Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Felgen Santa Monica - Hilfe


Canay

Empfohlene Beiträge

Benötige Hilfe mit Zulassung von VW Felgen Santa Monica für Golf 4 TDI Baujahr 1999.

Habe Golf 4 Felgen - Santa Monica 17", bekomme aber Seitens VW keine ABE. Hat jemand von euchg diese eingetragen bekommen., oder weiß wie es geht. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Enes Canay

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tja, das ist leider so ein kurioses Problem VW-Felgen auf einen Golf eingetragen zu bekommen, der die Felgen nicht ab Werk hat. *kopfschüttel*

Morgen hast Du alle Info's die Du für die Eintragung brauchst.

Ach ja, ich meine das es dafür nur ein Teilegutachten gibt, denn die Felgen müssen auf jeden Fall beim Tüv eingetragen werden. Mit ABE ist da leider nicht viel. Hab selber keine, da meine werksseitig montiert und im Schein eingetragen sind.

edit

So, hat mich selber so brennend interessiert, da hab ich gleich mal nachgeschaut.

Also, es gibt folgende Auflagen für die Montage der Santa Monica's:

Nachrüstung von Santa-Monica-Felgen

Die Santa-Monica-Felgen müssen, wenn sie nicht serienmäßig mitgeliefert wurden, extra abgenommen werden. Das benötigte TÜV-Gutachten kann man bei VW anfordern. Folgende Bedingungen sind zu erfüllen:

- das Fahrzeug muß Modelljahr 2001 oder jünger sein

- kein Betrieb mit Schneeketten

- 17''-Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub es wird die Freigängigkeit geprüft

-maximale Reifenbreite von 218 mm, z.B. Dunlop SP 9090

Hier nochmal ein "offizielles" Statement von VW:

Es soll aber auch Leute geben, die die Felgen eingetragen bekommen haben und das auf Wagen, die älter als Modelljahr 01 waren und die keine VW-Sportfahrwerk installiert haben.

Das scheint wohl alles von der Laune des Tüv-Prüfers abzuhängen.

Am besten besorgst Du Dir das Teilegutachten bei VW und versuchst Dein Glück beim Tüv, bzw. bei Deiner Stammwerkstatt mit guten Kontakten zu ihrem Tüv-Menschen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

OK ... erst einmal Super herzlichen Dank :-))!

Jetzt weiss ich wenigstens was ich alles unternehmen muß. Dieses Teilegutachten, bekommt man es nur bei VW?

Oder hat das jemand von euch, welches ich weiterverwenden kann.?

Also, es gibt angeblich überhaupt kein Teilegutachten für die Santa Monica-Felge. :???:

Es reicht angeblich das es sich um eine Originalfelge handelt und die Teilenummer irgendwo vermerkt ist.

Du fährst also einfach zum TÜV und schaust, dass Du die Felgen eingetragen bekommst.

Ob sich der Prüfer jetzt nach den Kriterien des Briefes orientiert, hängt ganz vom Prüfer ab, aber generell soll es auch ohne gehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...