Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Und?Wie ist euer Eindruck vom neuen SLK?


Z06

Empfohlene Beiträge

wie von mercedes gewohnt gibt es zum start des SLK gleich allerhand zubehör um seinen wagen etwas zu individualisieren:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-aussen/4055f60d16fc8.jpg

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-aussen/4055f60d259cb.jpg

das hier ist der ansatz für die heckschürze:

4055f6f069f9e.jpg

hier nochmal die hellen rückleuchten:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-762/405ddd913550c.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

hatte gestern einen SLK 200 Kompressor für 3h und möchte mal hier meinen Senf dazugeben. Eigentlich interessiere

ich mich eher für einen SLK 350 (scheint ein halbwegs akzeptabler Kompromiß aus "Geld übrig" und "Bums unter der Haube"

zu sein) oder als Alternative einen Z4 3.0.

1) Designmäßig gefällt mir das Teil sehr gut, obwohl ich eigentlich "Propeller im Herzen trage"... das Heck ist

etwas zu weichgespült, aber dafür ist die Front umso besser (siehe weiter unten ;-) )...

Der Innenraum ist sehr schön, tatsächlich eine Klasse besser als der Z4. Sieht teurer aus (und ist es auch !) Dennoch gibt es Kritik: Das Variodach braucht schon eine ganze Weile zum Öffnen und Schließen (das geht beim Z4 erheblich flotter) und der Kofferraum ist bei geöffnetem Verdeck arg klein und zusätzlich zerfurcht. Die Sitzposition ist zwar ausreichend tief und die Seriensitze sind geradezu phantastisch, aber man fühlt sich selbst bei geöffnetem Verdeck irgendwie abgekapselt von der Außenwelt... und die Nackenwarmanblasefunktion ist ja nur noch was für Warmduscher !

Im Z4 sitzt man jedenfalls wesentlich roadstertypischer... Noch einen Nachteil hat der SLK z.T. auch durch das

Dach: er ist schon ein gutes Stück schwerer (~80kg, wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere) als der Z4.

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der SLK aber doch: den 70l Tank... Da zur Zeit mit meinem Diesel der

Durchschnittsverbrauch ca. 1/2l über dem angegebenen Stadtverbrauch liegt, könnte das bei einem Benzin-V6 durchaus

Ärger vermeiden helfen...

2) Das Fahrwerk ist klar eine Stufe schlechter als das des Z4. Der Vergleich ist zwar unfair, da ich vermute, daß bei dem Z4 den ich hatte ein Sportfahrwerk verbaut war, der SLK war hingegen mit dem Serienfahrwerk unterwegs, aber ich bin nunmal diese beiden Autos in diesen Konfigurationen gefahren und da kann das Ergebnis nur so lauten... (Hatte schon jemand einen SLK mit Sportfahrwerk in den Fingern und kann darüber berichten ?)

Auch mit einem SLK macht es einen Heidenspaß über die Landstraße zu räubern, getrübt nur durch die 5-Gang Automatik, aber die Präzision und das Feeling eines Z4 erreicht er nach wie vor nicht.

Auf der Autobahn genießt man übrigens das Formel-1-SLR-Nasen-Design: Die "Bitte-mach-mir-Platz-Wirkung" ist

ausgezeichnet ;-) und der Motor läuft erheblich besser als man den reinen PS und Zylinderangaben nach vermuten

würde... Für die flotte Gangart auf der Autobahn könnte man den SLK dem Z4 durchaus vorziehen, auch weil die

Bremsen ganz exzellent zupacken (mußte das unfreiwillig ausprobieren... wie die Bremsen des Z4 waren weiß ich

irgendwie nicht mehr)

Fazit: Der SLK ist sicher das vernünftigere Auto, das auch sehr viel Spaß machen kann, der Z4 macht allerdings noch

mehr Spaß... Sollte der SLK350 den Z4 3.0 in Grund und Boden fahren, ist er durchaus ein Fahrzeug, für das sich

mein "Propeller-Herz" erwärmen könnte... Wenn nur der Preis nicht wäre (>7000€ nach Liste mehr als der Z4).

grüße Flo

Also ich finde den SLK nur noch lausig. Eine Qualitätsanmutung die verdammt zu Wünschen übrig lässt und das ganze Design ist sehr auf Pseudosportwagen ausgerichtet - der SLK soll kein kleiner SL sein für diejenigen die sich keinen SL leisten können sondern ein eigenständiges Auto und der Preis ist ja so und so indiskutabel aber das hat ja die Autobranche wohl so an sich. Verglichen mit den Nettoeinkommen ist der Autopreis um das 3-fache gestiegen und steigende technische Ausgereiftheit rechtfertigen eine solche Preissteigerung keines Wegs. Vor 20 Jahren hat man für 100.000DM ein Auto der obersten Klasse bekommen und heute bekommt man einen lausigen, verdesignten und qualitativ minderwertigen SLK - da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!

tobi

mit rücksicht auf tobi444 plädiere ich für ein forum "weltschmerz".

ich finde den slk sehr hübsch und sehe den mehrpreis gegenüber dem z4 3.0 als durchaus angemessen, der mercedes ist das weitaus komplettere auto.

ich weiß ja nicht wo du das mit der 3 fachen steigrung her hast aber laut ams oder autobild ich weiß es nimmer genau ist der autopreis verglichen mit dem netto einkommen zwar gestiegen aber nicht mehr als 30% und das obwohl die Wagen immer mehr Leistung und Ausstattung bekommen und die Entwicklung kostspieliger.

das Design ist Geschmackssache da kannste net einfach sagen das ist verdesignt. mir gefällt der slk auch sehr gut und im Vergleich zum SL hat er doch ein Sehr eigenständiges Design. Also ich kann beim besten willen kein SL im SLK erkennen.

findest du die Material Anmutung minderwertig? Sehen die meisten hier anscheinend net so...

Konnte den SLK noch nicht probefahren, aber mein erster Eindruck, wenn ich einen auf der Straße sehe: irgendwie mickrig!?

Nicht böse sein, aber irgendwie wirkt er wie eine Klasse unterm Z4 - bezogen auf die Größe.

Ohne Probefahrt will ich mich nicht detailierter äußern, nur soviel noch: auch das Design ist meiner Meinung nach "eine Klasse kleiner" :wink:

Garth

So ich will mich auch noch mal zu Wort melden,und euch meine Probefahrt schildern.

Kurz gesagt bin ich überhaupt nicht vom SLK begeistert.Klar es gibt bestimmt schlechtere Fahrzeuge,aber für den Preis was Mercedes für den SLK verlangt,verlange ich aber auch einen Gegenwert.

Ich hatte die Gelegenheit nun den 200ér zweimal zu fahren.Wieso zweimal?Weil ich beim ersten mal schon nach einer deiviertel Stunde keine Lust mehr hatte auf das Auto.Ich hatte extra das 6Gang-Getriebe gefordert,und ich muß sagen,Das ist wirklich um Welten besser,was man sonst von Mercedes gewohnt ist.Kurz und knackig aber immer noch ein gutes Stück entfernt von einer BMW-Schaltung.

Der 200ér Motor mit der Schaltung hat sich sehr synthetisch angefühlt.Irgendwie konnte ich mich dafür nicht begeistern,wie schon jemand hier erwähnt hatte,man ist ziemlich abgekapselt,der Wagen vermittelt in keinster Weise Emotion.Fahrleistungstechnisch mag man aber vielleicht auch mit dem 200ér schon gut bedient sein.Ich liebäugelte ja doch mit dem 350ér und wollt mir erst mal einen Eindruck verschaffen.

Gut ,über Optik muß man sich ja nicht streiten,schlecht sieht der ja nicht aus.

Aber nun zu den schwerwiegenden Kritiken meinerseits.Der Vorführer hatte grade mal knapp 1000KM auf der Uhr.Aber der Innenraum sah vielleicht aus,uii richtig pfui.Die schwarze Verkleidung sah ungelogen mindestens 5 Jahre alt aus.Es war verdreckt und ich hab mir mal die Mühe gemacht bisschen sauber zu machen mit einem feuchten Tuch,keine Chance,klar wurde schon sauberer,aber da der Kunstoff viele,tiefe Poren hat bekommt man es nicht ohne weiteres zufriedenstellend sauber.Außerdem scheint der Kunstoff auch recht kratzempfindlich zu sein,sowohl an glatten Kunstoffen als auch bei den Gröberen.Wie ihr nicht schwer erkennen könnt,finde ich die verwendeten Kunstoffe richtig mies.Bein zweiten Fahrzeug wars zwar nicht ganz so schlimm,trotzdem konnte man schon im Ansatz erkennen,daß man nicht lange Freude an den Kunstoffen haben wird.

Außerdem wirkt die gesamte Anmutung im Innenraum,wenn alles schwarz ist auf Dauer doch recht trist und ungemütlich.

Das Fahrzeug war mit einem Sportfahrwerk ausgestattet,und Dieses kann ich auch nicht wirklich gutfinden.Es ist insgesamt doch leicht weicher abgestimmt als das M-Fahrwerk vom Z4,was übrigens wirklich fast an der Schmerzgrenze hart ist,aber trotzdem wirkt das Fahrverhalten unharmonisch,da das Fahrzeug bei schlechtem Belag regelrecht versetzt und springt,vor Allem gibt es nicht unerhebliche Traktionsprobleme in diesem Zusammenhang.Dabei ist die subjektiv vermittelte Agilität weit unter der des Z4.Das zweite Fahrzeug hatte Standardfahrwerk,welches ich ohne Kritik empfehlen kann,passt viel besser zum SLK.

Die Bremsen sind gut zu dosieren und packen ordentlich zu,die Sitze sind bequem,könnten aber im Rückenbereich unterstützender sein.

Das Geld für die Audioanlage kann man sich sparen,da bekommt man viel besseres auf dem Nachrüstmarkt geboten.Aber das scheint ja irgendwie mercedestypisch zu sein.Der Bass übersteuert schnell und irgendwelche Plastikteile vibrieren/scheppern.

Thema Klappern.Also beide Fahrzeuge haben geklappert.Dies war auch der Grund wieso ich bei der ersten Ausfahrt so schnell die Lust verloren habe.Beim ersten Fahrzeug kamen erhebliche Klappergeräusche vom Verdeckmechanismus und vom Beifahrersitz und von einigen Verkleidungsteilen,die ich nicht genau zu orten waren.Das zweite Fahrzeug hat zwar nicht so gewaltig geklappert,aber Geräusche von der Dachmechanik waren wieder zu hören.Der Wagen selber ist allerdings offen wie zu sehr steif.

Nun das sollte reichen,langsam kommt mir wieder der Ärger hoch wenn ich mich daran erinnere,was heute versucht wird dem Kunden für wirklich viel Geld anzudrehen.

Übrigens hat mich der Verkäufer in meiner Kritik bestätigt,ich wär nicht der Einzige der diese Punkte bemängelt hätte.Er meinte nur,Sie hätten wohl ein Montagsauto erwischt..... und warscheinlich,so jetzt aufgepasst,Mercedes würde in Kürze wohl noch einige Veränderungen bezüglich den Kunstoffen vornehmen,sogar höchstwarscheinlich bevor der 350ér gelauncht wird.Er würde sich freuen,wenn ich dann noch einmal zu einer Probefahrt kommen könnte.

Allgemein,mal die Kritikpunkte ausgenommen,ist der SLK eher doch ein Cruiser,zumindestens kommt mit dem 200ér nicht so die Freude auf,das Raumangebot ist i.o. die Bedienung logisch und von der Fahraglität ist der SLK vom Z4 subjektiv weit unterlegen,da hilft auch die exakte Parameterlenkung nicht viel.Die Idee der Dachkonstuktion ist natürlich bezogen auf Wintertauglichkeit sehr gut,die Dämmung im Vergleich zu einem Stoffdach erheblich besser.Beim 200ér ist das auch gut so,beim 350ér aufwärts könnte sich diese Einstellung ändern.Die Preise finde ich unangemessen hoch,auch wenn sich einige Sachen in Zukunft bessern sollten,was den Fahrspaß angeht ist man bei einigen anderen Herstellern besser und günstiger bedient.

Ich hoffe,daß ich nicht Einigen vor den Kopf gestossen habe,aber das ist meine rein subjektive Empfindung über dieses Fahrzeug.Bin selber wirklich enttäuscht,da ich ernsthaft erwogen hatte dieses Fahrzeug zu kaufen,allerdings nach dem 350er Launch.

Gruß

interessanter bericht, vor allem das mit dem verschmutzten und verkratzen innenraum kann ich nachvollziehen. auch wenn der wagen nur 1000km runtern hatte. ich gehe mal davon aus das dieser wagen von der markteinführung kommt und auch als präsentations-auto genutzt wurde. habe es an unseren wagen gesehen, dass an den tagen die leute im sekunden-takt ein- und aus-steigen. leider nicht sehr vorsichtig, da wird mal ordentlich gegen die verkleidungen getreten, kinder dürfen auch mal rein, der hund ebenso. das tut einem schon weh im herz, wie mache leute mit so autos umgehen.

ähnlich ist da auch mit wagen die auf messen stehen (z.B. IAA) die sind nach der einen woche sowas von fertig, das die eigentlich nurnoch orange angestrichen werden können und mit einem dummy gegen die wand fahren. dies gilt aber nicht nur für mercedes-wagen sondern für die präsentations-fahrzeuge alle hersteller.

würde dir aber dennoch zu fahrt im 350er raten.

gruß,

Felix

Also ich muss mal eins zum neunen slk loswerden. 'Bin leider nur den 200k gefahren gibt aber auch bis jetzt keinen anderen. Die qualität dieses autos ist eine frechheit man muss sich nur die sonnenbleden a la smart anschauen sowie sie abschlüsse der motorhaube an der wirdschutzscheibe. Ein plus gibts fürs getriebe das sehr gut reagiert auch wenn dr motor ein witz ist. Isgesammt wirkt der wagen billi9g und schlecht durchdacht wie z.b. dasvöffnen der mittelkosole zeigt, dies ist ohne verränkung nict mölich ist...

naja warte erstmal auf den amg

post-41338-14435305555289_thumb.jpg

Also wenn Euer Anspruch an die eigene Rechtschreibung doch auch nur annähernd so hoch wäre wie an die Qualität der Fahrzeuge... :???:

Für mich ergeben Qualität von Design, Funktion und Materialien des SLK in dessen Wettbewerbs-Umfeld das eindeutig hochwertigste Gesamtpaket. Aber jedem das Seine! :wink2:

ich kann dennis post sowieso net nachvollziehen

wo ist der motor ein witz?

ich weiß ja nicht was für Snsprüche du an einen Motor stellst, aber der 200 Kompressor ist dafür dass er der Einstiegsmotor ist genial. Viel Drehmoment das früh ansteht, ausreichend Leistung, gutes Ansprechverhalten und guter Durchzug. Was will man da mehr bei ner Basismotorisierung?

und wofür öffnet man normalerweise die Mittelkonsole? doch wohl kaum während der Fahrt...

Ja jedem das Seine.Nur der Haken dabei ist,daß solange es Leute gibt,die diese Qualität hinnehmen sich daran auch nix so schnell ändern wird oder die Fahrzeuge noch teurer werden.

z.B. Schaut euch doch mal den aktuellen Golf an.Preislich ist der Wagen doch mittlerweile so abgehoben,daß eigentlich der Polo dessen Stelle annimmt.Überhaupt ist doch die Anschaffung eines gefälligen Wagens heute ja fast immer für die Meisten mit einer Kreditaufnahme verbunden.Das war früher nicht so üblich.Also ich erkenne ganz klar die Tendenz,daß man immer weniger Auto für sein Geld bekommt,in allen Belangen.Ne sorry für 40000E, das waren mal 80000DM,achtzigtausend in Worten,ist allerdings mein Anspruch höher,da will ich keinen Vierzylinder und dieses Plastik im Auto.Da hole ich mir doch lieber für 10000 mehr einen bollernden Plastikbomber mit achtzylinder ala Corvette z.B..oder halt einen Z4,der meinen Qualitätsanspruch eher erfüllt und unter dessen Haube ein sechszylinder schnurrt.

Übrigens interessieren die Wünsche der deutschen Kunden mittlerweile die Autohersteller herzlich wenig,da der Rubel sowieso im Ausland rollt und umsatztechnisch der deutsche Markt fast nicht mehr interessiert.Leider ist dem so.Ok,da fragt man sich,hey sind wir Deutschen nur so autogestört und haben abartig hohe Ansprüche?Nein,der Grund ist folgender,es gibt unter den Industrieländern nur noch sehr wenige Länder unter der BRD,wo der Staat seinen Bürgern derart tief in die Tasche greift.Wo hier die Meisten für so ein Fahrzeug richtig lange stricken müssen sind solche Fahrzeuge in anderen Ländern als pure Funautos plaziert,die man sich quasi so nebenbei leistet,und nicht wie hier als Luxusgüter.Wie das geht?Indem die Relation zwischen verdientem Geld und Kaufkraft stimmt!Wenn man sich so ein Auto mal nebenbei leisten kann,dann fällt es einem sicherlich leichter über einige Sachen hinwegzusehen.Es sieht in Deutschland doch wohl eher so aus,daß für die Meisten die zu aufbringende Summe ein kleines Vermögen darstellt,und da hab ich absolutes Verständis dafür,daß die Ansprüche dementsprechend hoch sind.

Gruß

also erstens geb ich dir recht dass der staat einem zuviel geld aus den taschen zieht und sinnlos ausgibt.

allerdings sind wir immer noch eine der reichsten industrie nationen und das land wo sich mehr Leute so ein Auto leisten können musste mir mal zeigen. In Europa gibt es das sicherlich nicht und in America ist die Spanne zwischen Reich und Arm auch sehr groß so dass das da prozentual auch nicht mehr sein kann.

Deutschland hat die höchsten Steuern, was an unserem sozial system liegt, das nunmal enorme Kosten verursacht. Da aber auch keiner darauf verzichten will und alle rumschreien sobald was geändert werden soll wird sich das wohl leider kaum ändern..

Das die Autos gar nicht mehr für den deutschen markt entwickelt werden kann ich auch Absolut nicht nachvollziehen. Hier werden immerhin sehr hohe verkaufszahlen erzielt die einen sehr großen Teil zum Gesamtumsatz der Fahrzeuge beitragen, so einen Markt lässt man nicht einfach ausser acht.

Der Qualitätsanspruch ist in erster Linie ein Subjektiver und desshalb gibts hier auch differenzen wie beim Design... Für den einen ist es ok für den anderen inakzeptabel z.b.

  • 2 Wochen später...

Bin bisher im SLK nur mitgefahren, noch nicht selber. Zur Materialanmutung sage ich mal nichts, das waren Erprobungswagen, wäre also unfair. Allerdings empfinde ich den Innenraum als Verbesserung zum Vorgänger. Und die Türen klingen beim Zufallen besser als beim Z4. 8-)

Sonst:

- Sehr, sehr unaufregend, das Auto. Fast wie eine kleine Limousine mit offenem Schiebedach. Im Z4 fühlt man sich im Vergleich wie in einem alten Morgan.

- Die Optik gefällt mir nicht wirklich. Nicht häßlich, aber auch nicht interessent. Mein Auge bleibt nicht daran hängen.

- Die AMG-Optik empfinde ich beim SLK als "naja", beim AMG-SLK endgültig als aufgesetzt-prollig. Diese Fake-Lufteinlässe an der Seite à la Lorinser SL - einfach ekelig. Bisher hat AMG sich allzu prollige Optik eigentlich verkniffen.

- Der Preis ist ziemlich heftig, aber ausstattungsbereinigt im Vergleich zum Z4 halbwegs akzeptabel, zumindest beim SLK 200 (allerdings dann eben 2 Zylinder weniger). Der SLK 350 ist im Vergleich eindeutig zu teuer. Ich persönlich finde ja den Z4 schon zu teuer, obwohl der Preis sich durch das Open-Air-Paket gebessert hat.

Ehrlich gesagt, scheint mir das Auto wie beim Vorgänger auf die Schau-ich-fahr-ein-Cabrio-Kunden aus der Bussi-Bussi-Gesellschaft gezielt. Für John Wayne wäre es jedenfalls nichts gewesen. 8-) Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Nein,der Grund ist folgender,es gibt unter den Industrieländern nur noch sehr wenige Länder unter der BRD,wo der Staat seinen Bürgern derart tief in die Tasche greift.Wo hier die Meisten für so ein Fahrzeug richtig lange stricken müssen sind solche Fahrzeuge in anderen Ländern als pure Funautos plaziert,die man sich quasi so nebenbei leistet,und nicht wie hier als Luxusgüter.

Sehr witzig. In so gut wie keinem Land fahren bezogen auf die Einwohnerzahl soviele Luxusautos wie in Deutschland. Evtl. noch in der Schweiz und in Monaco. 8-) Das liegt natürlich auch am Autotick der Deutschen, weniger an der Kaufkraft.

In den USA leisten sich die Leute "quasi nebenbei" SLKs o.ä. nur dann, wenn sie zu den oberen 10% der Einkommenspyramide gehören. Daß dies "nebenbei" geschieht, liegt nur daran, daß die Einkommen ungleicher verteilt sind, nicht an höherer Durchschnittskaufkraft. Der Rest fährt 4 türige 08/15 Plastikkutschen für höchstens 15-20.000 Dollar, weil mehr nicht drinsitzt. Und die sind dann schon geleast/finanziert. Wenn Du hier z.B. einen neuen 3er-BMW fährst, verdienst Du "gut". In den USA bist Du dann für die Leute schon Mitglied der "gehobenen Gesellschaft".

Was man auch nicht vergessen sollte: die meisten US-Arbeitnehmer müssen von ihrem Nettoeinkommen noch die volle Krankenversicherung für ihre Familie sowie eine üppige Rentenversicherung zahlen, wenn sie später was haben wollen. Ergebnis: die meisten haben keine. Das wird gerne übersehen. Nach Abzug dieser Posten steht die Kaufkraft des Durchschnittsdeutschen nicht so schlecht gegenüber der des US-Amerikaners da.

ich konnte gestern den slk noch einmal in dunkelblau genauer anschauen. von vorne: :-(((° . zum einen passen die hohen lampen nicht zu einem roadster und zum anderen sieht die "f1-nase" eifach absolut daneben aus. :???: bitte bringt so schnell wie möglich ein facelifting! :hug: die heckansicht ist okay. auch wenn mir eine gewisse prise agressivität fehlt. einfach etwas glattgelutscht, was aber nicht nur beim slk der fall ist. last but not least die seitenansicht: aus meiner sicht die beste seite des slk! die sicke betont die keilform. :-))! deshalb ist viel mehr dynamik als beim alten vorhanden. auf jeden fall sieht er in dunkelblau aber besser aus als in silber.

das schönste am neuen slk ist wohl die einführung des neuen 3.5L V 6 mit 272 PS und 350 Nm :-))!

da kann der aktuelle 3L reihensechszylinder des z4 definitiv nicht mithalten... der neue benz motor ist also mitunter sicherlich ein anlass für bmw die leistung des 3L reihensechser auf ähnliches niveau anzuheben...

freue mich schon darauf O:-)

fraglich ist ob bmw hierzu den hubraum vergrössert? zB. auf 3.2 L???

..........fraglich ist ob bmw hierzu den hubraum vergrössert? zB. auf 3.2 L???.............

oder einfach den M3 Motor einbaut, und zugleich den Z4 M Roudster erschafft :-))!

MfG

Der 3.5L V 6 mit 272 PS ist echt nicht schlecht. Aber was nützt mir ein Bärenmotor, wenn der Wagen dazu an jeder Käsetheke steht??????!

Was ich sagen will ist einfach - der SLK ist ein optisch schönes Auto, dessen Exklusivität sich jedoch auf ein Minimum reduziert! Für mich wäre er nichts, lieber einen SL 350 und vielleicht gebraucht. Aber niemals SLK! :wink2:

@amc

Du magst in Einigem recht behalten,jedoch sollte man nicht aus den Augen verlieren,daß die von dir angesprochenen 08/15 Plastikkutschen ,meiner Meinung nach, wesentlich mehr bieten als preislich Vergleichbares hierzulande.Z.b. für den Preis eines netten Lupo kann man in den USA schon Mustang fahren.

@Z06: Klar, so ein Mustang ist die Möglichkeit, für wenig Geld viel Bumms zu bekommen. War ja schon vor etlichen Jahren bei dem Camaro so - den gab's auch in Deutschland mal für kleines Geld. Die Verarbeitung und vor allem die Verwindungssteifigkeit war aber so haarsträubend, daß ich es dann gelassen habe und lieber ein deutsches 4-Zylinder-Auto gekauft habe.

In einem 190PS Mustang für 19.000 Dollar muß man aber schon Einschränkungen hinnehmen: keine Sidebags, keine Kopfairbags, keine Traktionskontrolle, kein ESP/DSC und all das natürlich auch nicht lieferbar. Ich bin ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob ein Mustang inzwischen ABS hat - zutrauen würde ich es ihnen....

Zusatzausstattungen sind ja bei fast allen US-Autos nur bedingt bestellbar - der von Dir zitierte Lupo enthält bei dem Preis dann schon Ausstattungen, die für einen Mustang nicht einmal für viel Geld und gute Worte bestellbar sind - für das Basismodell kannst Du derzeit die Farbe und das Getriebe wählen (4 Gang-Automatik optional). Die Bremsen sind bei vielen US-Autos ebenfalls im direkten Vergleich bodenlos schlecht - vom Mustang kann ich es nicht sagen. Meine Mietautos drüben waren jedenfalls im gruselig.

(Nicht vergessen: je nach US-Staat kommt natürlich schon noch die Sales-Tax drauf, in Kalifornien waren es mal 7%).

Ich würde jetzt nicht sagen, daß ein Golf für 20.000 Euro ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat. Er bietet nur andere Eigenschaften für das gleiche Geld.

Und eine Corvette - die schon wesentlich eher auf Europa-Niveau ist (bis auf die Mengen an Kunststoff) möchte inzwischen auch mit europäischen Preisen bezahlt werden.

Bitte versteh mich nicht falsch: die amerikanische Sicht auf Autos hat auch was für sich. Ich vermisse hier ebenfalls ein paar 08/15-Autos für kleines Geld, die vor allem dafür gedacht sind,von A nach B zu kommen. Dann muß man aber auch in Kauf nehmen, daß es davon eine Handvoll Konfigurationen gibt ohne weitere Wahlmöglichkeiten sowie insgesamt einfachere Technik - z.B. Motoren deren Verbrauch im Vergleich zu europäischen ohne Worte ist.

@amc

Ausgangspunkt war doch,daß du letzendlich mehr Auto für dein Geld in den USA bekommst,egal ob es nun ein Amerikaner,Japaner oder Deutscher ist.Ausstattungsbereinigt sind die meisten Fahrzeuge erhebliche Prozente günstiger und haben zudem bessere Garantieleistungen.Solche Ausstattungsmanien laut Extraliste gibt es dort nur in extrem kleinen Umfang,da dort beispielsweise Klima,Wärmeschutzverglasung und vieles mehr einfach Standard ist.

Es ist doch einfach überaus lächerlich,daß z.B bei einem SLR,einem über 400000 Euro Auto, eine 19 Zoll Bereifung nochmals knapp 10000 Euro Aufpreis kostet,lol.Den Satz 19er können Die sich sonstwo hinschieben,lol.

Nur ein Extrembeispiel. :wink:

Nun um dir Amifahrzeuge näher zu bringen,hmm ich denke das macht nicht so einen großen Sinn,wenn du einem 20000 Euro Golf/Lupo ein gutes Preis Leistungsverhältnis bescheinigst und auf die gleiche Stufe wie einen Mustang stellst,der übrigens ABS hat,lol.Informier dich mal,du wirst bestimmt überrascht sein,was Verbrauch, Ausstattung etc. angeht,weil ich glaub eher,deine Erfahrungen liegen etliche Jahre zurück und sind nicht mehr up to date.Ein halbwegs logisch denkender Mensch wird von selbst drauf kommen,wo man mehr Auto fürs Geld bekommt.Ich sag nur,wenn du mit einem Fahrzeug der Kategorie Lupo dich um einen Baum bei über 50 Km/h wickelst,da helfen dir auch keine Sidebags mehr.Viele unterschätzen die passive Sicherheit in Form von Gewicht und Fahrgestellrahmen.Glaub mal,daß du aus einem Mustang sicher heiler rauskommst.Ab 80 km/h sieht es zu 90% in jedem Fahrzeug nicht gut aus,siehe z.B. S-Klasse und Princ. Diana.Des weiteren sind ESP/DSC und Konsorten leider noch nicht soweit entwickelt,als das Sie physikalische Gesetzte überlisten können.

Um den Faden wieder aufzunehmen,zurück zum Thema SLK,ein schöner 350er kostet doch mindestens 50000 Kracher in Euro hier in D.Schau dir mal bitte an,was eine Corvette Cabrio in den USA kostet,nur weil du es erwähnt hattest und stell mal objektiv pro und contra gebenüber.

Zum Thema,wo und wie leicht man sich welches Fahrzeug leisten kann,kann man nur sagen;das ist halt der Unterschied zwischen einem kapitalistisch und "sozial" geführten Staat,wobei die Grenze zwischen sozial und kommunistisch fast verschwimmen,sobald man es mit dem Sozialen übertreibt.Beileibe,ich bin bestimmt nicht asozial,lol,die Frage ist nur wohin man persönlich gemessen an eigenem Fleiß und Fahigkeiten,Mut und Vision besser hin paßt,mal ganz abgesehen welche internationale Politik der Staat verfolgt.

soziale Grüße O:-)

da stellt sich eine grundsatzfrage zum slk: ist mir die absolut neueste technik wert einen viel höheren preis zu bezahlen? oder kann ich mit einem günstigeren wagen mit "normaler" technik nicht auch glücklich oder glücklicher werden?

ich persönlich zahle lieber einige tausender weniger und habe dafür halt weder eine perfekte verarbeitung noch die absolut oberneueste technik mit den topmodernen features. auf die 0.5 km/h höhere kurvengeschwindigkeit oder den minim besseren federungskomfort kann ich, sobald ich ins porte-monnaie schaue, getrost verzichten. aber jeder muss es selbst entscheiden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...