Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 3.2ltr 321 PS manchmal nicht volle leistung??


Darius M3 E36

Empfohlene Beiträge

Hy Leute

Also mir kommt es vor ob mein M3 E36 3.2 ltr 321PS manchmal nicht die volle Leistung hat.

Das währe auch schon meinem Bruder aufgefallen.

Hab auch schon gegen einen Freund probiert der hat einen E46 wir waren gleich und im 4.Gang ging meiner leicht nach vor...er hatte damals erst knapp 4000km....

Habe voriges Jahr im Sommer eine reperatur an der Vanos gehabt weil die Steuereinheit kaputt war....er hatte damals sehr wenig Leistung und aufeinmal die ganze leistung.

Aber jetzt bilde ich mir ein das er ab und zu nicht die ganze Leistung hat,

Und früher bekam er nie mehr ÖL Temp. als max.100 Grad in der Stadt und jetzt bekommt er in der Stadt bei normaler fahrweise 110 Grad.

Wisst ihr vieleicht was das sein kann mit der Leistung und dem ÖL

Ps: Öl Gastrol RS 10w 60.....Super für den M Motor

MfG Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann weíß ich´s leider nicht. :cry:

Der Vorbesitzer des meinigen hatte nur einmal dauernden Waschwassernotstand etc., obwohl nix vorlag. Grund war ein Elektronikfehler der Onboard-Diagnose. Der Motor ging damals auch öfter aus und hatte auch manchmal plötzlich keine Leistung mehr.

Das ist aber wohl bei dir nicht die Ursache.

MfG,

staen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da ich meinen M3 nur als 2. Wagen Fahre (für den täglichen Arbeitsweg ist der mir etwas zu schade) steht er manchmal einen Monat oder so in der Garage. Wenn ich ihn dann wiedermal fahre fühlt er sich auch etwas lahm an. Nach 2-3 Tagen kommt dann aber die Leistung wieder zurück.

gruss

mill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip das castrol rs10 w60 ist nicht mehr das selbe wie früher. es hat keine spezialfreigabe von bmw und prosche mehr. bmw hat nun das castrol TWS 10W 60 im angebot, allerdings sehr teuer aber super, ich bin damit sehr zufrieden. das druckaufnaheme vermögen ist um ein vielfaches höher.

was soll der checkcontrol bezüglich mangelnder leistung anzeigen???

zu der hohen öl temp, evtl ist der ölkühler verschmutzt oder das öl-thermostat regelt nicht mehr richtig.

beschreibe mal deine mangelnde leistung, oft ist dies eine vanos fehlfunktion.

warst schon bei bmw fehlerspeicher auslesen?

viele grüße

schweiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt die Check-Control irgendwas? Ich meine wirklich: irgendwas!

staen

und was soll der checkcontrol bezüglich mangelnder leistung anzeigen?

kühlwasserstand? evtl eine ursache für leistungsmangel aber ich gehe davon aus das ein M fahrer seine betriebstoffe im auge hat.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw hat nun das castrol TWS 10W 60 im angebot

Heißt das, dass ich dieses Öl beim BMW Händler beziehen kann? Hab's nämlich anderswo nicht finden können.

Wie teuer ist denn ein Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass ich dieses Öl beim BMW Händler beziehen kann? Hab's nämlich anderswo nicht finden können.

Wie teuer ist denn ein Liter?

Das Zeug gibt es nur beim Händler. So eine kleine Plastikkanne kostet

35 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check control zeigt nur kaputte Glühbirnen und Unwiochtiges Zeug an.

Wenn mal was richtig kaputt ist (z.B. Vanos) blinkt kein(!) Lämpchen o.ä., nur der Motor ist im Notlauf und hat nur noch ca. 130 PS... Abhilfe kann nur das Auslesen bei BMW schaffen.

Was mir mal auffiel ist, daß der im ersten Gang nicht richtig zieht wenn man im eingekuppelten Zustand einfach Vollgas gibt. Vielleicht ist die Motronik auch schon adaptiv und merkt, wie wild man fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es gibt noch eine andere Variante zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Wie sie genau geht weiss ich allerdings nicht mehr genau. Irgendwie Schlüssel in "Ein" Stellung (ohne Motor anzulassen) und dann ein paar Mal das Gaspedal drücken. Dann sollte eine Leuchte im Cockpit blinken. Je nachdem wieviel sie blinkt, können Fehler diagnostiziert werden. Falls ich das genaue Prozedere rausfinde poste ich das mal hier.

gruss

mill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es gibt noch eine andere Variante zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Wie sie genau geht weiss ich allerdings nicht mehr genau. Irgendwie Schlüssel in "Ein" Stellung (ohne Motor anzulassen) und dann ein paar Mal das Gaspedal drücken. Dann sollte eine Leuchte im Cockpit blinken. Je nachdem wieviel sie blinkt, können Fehler diagnostiziert werden. Falls ich das genaue Prozedere rausfinde poste ich das mal hier.

gruss

mill

das halte ich für eine sehr wage aussage, denn was passiert schon in zündstellung 1 wenn ich das geaspedal trete, das gaspedalseil öffnet die drosselklappen und der einzige sensor der das registriert ist das drosselklappenpoti und das arbeitet erst ab zündst. 2

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber sauber, nur obs geheht??? welche lampe soll da eigentl. leuchten? die check control oder check engine?

ist das überhaupt für den M3 E36?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen, also E46 m3 haben die lampe.

aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um in die garage zu gehen... aber ich behalte das ganze mal im auge, evtl hat mein 7er die lampe...

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt´s nur die normale Check-Lampe, zwischen den Instrumenten mittig.

Eine Check-Engine - Lampe hat meiner nicht.

@ schweiger: Ich hatte doch geschrieben, dass du meinen zweiten Beitrag lesen sollst. NICHT den ersten! Vielleicht ist dann klar, was ich gemeint habe?

MfG,

staen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die dme vom 3,2er ist von siemens.

nur was ich komisch finde, der E30 M3 ist auch aufgelistet und der ist nicht diagnose fähig, wenn bmw bei dem den fehlerspeicher auslesen möchte dann gleich das auto wegnehmen, dann haben sie keine ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn BMW den Fehlerspeicher mit dem Diagnosegerät ausliest, haben die natürlich gleich die richtigen Fehlercodes auf dem Bildschirm mit den richtigen Verweisen auf die entsprechenden Ursachen und Reparaturhinweise (wahrscheinlich können die dann direkt noch die Reparaturrechnung ausdrucken :o )

Gruss

mill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das find ich ja jetzt mal interessant!!! Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat meinen M3 E36 3.2 mit SMG. Am Anfang war ich erstmal total begeistert, da der Unterschied zu meinem 323i schon deutlich zu spüren war. Vor einer Woche allerdings bin ich mit einem Kumpel ein wenig unterwegs gewesen, er mit seinem E36 320i. Den hab ich mit meinem 323i immer locker stehen gelassen. Jetzt sind wir also auf gleicher Höhe, ich auf der rechten und er auf der linken spur, und auf meiner seite kam dann irgendwann ein LKW. Logisch, ich wollte natürlich cool den 320i ausbeschleunigen und elegant vor dem lkw ausscheren. aber da ging nix, wir sind fast auf gleicher höhe geblieben und ich habs wirklich nur knapp geschafft vor ihm rauszukommen!!! ich hab wirklich voll durchgedrückt, (4.Gang) und bis 7.000 U/min gezogen!!! Kann doch nicht sein!!!

Jetzt kam ich gestern aus Österreich (kleiner Ausflug) und da hab ich doch das selbe komische gefühl, im vierten gang lass ich mal niemanden richtig stehen!!! Da hab ich´s voll schwer jemanden zu überholen!!!

Verstehe das gar nicht, denn vom stand zieht mein M3 ziemlich gut, und da kommt eigentlich kaum einer mit.

Würd mich ja echt mal interessieren, was das ist. Wenn bei einem "Vanos-Schaden" nur noch 130 PS zur Verfügung stehen sollen, kann das bei mir aber absolut nicht der Fall sein!!!! Wisst ihr noch was anderes??? Bin am Dienstag eh bei BMW, weil noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden.

Schonmal danke und gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...