Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Im Jahr 2014 werden die ersten Imperatoren 30 Jahre alt.

ISDERA imperator 108 i

1984-2014

Passend zum traditionellen AvD OGP Treffen, habe ich meinem imperator einen

stilechten 80er Jahre Jubiläumslook verpasst.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Neulich habe ich meine Isdera-Felgen verkauft.

Weil der Käufer nicht weit weg von mir wohnt, habe ich sie persönlich übergeben.

Es hat sich herausgestellt, dass er früher einmal bei Isdera angestellt war.

Was er mir dann über den CW311 erzählt hat, passt gar nicht zur allgemein bekannten Geschichte, siehe den u.a. Beitrag von Karl.

Angeblich wurde der CW311 nicht von Eberhard Schulz, sondern von einem Porsche-Ingenieur entwickelt.

Dieser sei nach Hausbau und Scheidung verschuldet gewesen, woraufhin Schulz ihm die Rechte am CW311 für 150.000 DM abgekauft habe!??

Das kann doch nicht sein! Meines Wissens hat Schulz den Wagen in seiner Freizeit konstruiert, durchaus mit wertvollen Tipps eines Porsche-Kollegen. Das Auto mit privaten Mitteln zu bauen, war finanziell nicht machbar. Also hat er die Chance mit bb genutzt.

Hat er bei seinem Weggang von bb vielleicht die Werkzeuge / Formen vom CW311 gekauft und mitgenommen? Sind denn Teile des Imperator 108i identisch mit dem CW311? Letzterer hat ja einen kürzeren Radstand.

Vielleicht kann hier ja ein Insider Licht ins Dunkel bringen.

Zur Geschichte:....

1979 präsentierte man in Frankfurt auf der IAA den CW 311, einen Prototyp mit Mercedes-Benz-V8 und Flügeltüren. Gebaut hatte ihn Eberhard Schulz, der seinerzeit bei b+b arbeitete. Der Wagen war ein Ereignis, Mercedes-Benz erlaubte es b+b sogar offiziell, den Stern auf den Wagen zu platzieren.

Eberhard Schulz und Rainer Buchmann trennten sich Anfang der 80er, die Interessen waren zu verschieden. Schulz gründete Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design, Racing) und baute den CW 311 selber, den er Imperator nannte. Von dem Wagen wurden dann über die Jahre unter 30 gebaut.

...

  • 8 Monate später...

Wer möchte, kann den ISDERA wieder in Aktion sehen:

Beim Modena Trackday am:

2.-3.Juni 2015

in Spa Francorchamps?

Wir werden wieder mit folgenden Fahrzeugen teilnehmen:

ISDERA Imperator 108i AMG 6.0-32V (Chassis 14, 1987)

Cobra Daytona (CSX 2300,1964)

Ford GT40 (P1023, 1965)

Lamborghini Gallardo GT3 FLII (2013 Blancpain Serie, Ex-Grasser Racing Team)

McLaren MP4-12C GT3 (2013 Blancpain Serie, Ex-Sebastien Loeb Racing Team)

  • 4 Wochen später...

uns schnell ist er auch.... Der beschleunigt schneller und war auch auf den Geraden schneller. Das ist ein Le MAns Auto, daher dieser Speed, wie mir der Besitzer erklärte.

Der Motor ist wirklich erste Sahne.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Werden wir wie letztes Jahr 3 Imperatores und einen Autobahnkurier auf der Classik-Gala in Schwetzingen vom 4-6. September 2015 zu sehen bekommen? (sorry für die schlechten Bilder, aber die Fahrzeuge waren immer so umlagert. DEr erste ist natürlich kein IMperator)

post-91384-144354551317_thumb.jpg

Werden wir wie letztes Jahr 3 Imperatores und einen Autobahnkurier auf der Classik-Gala in Schwetzingen vom 4-6. September 2015 zu sehen bekommen? (sorry für die schlechten Bilder, aber die Fahrzeuge waren immer so umlagert. DEr erste ist natürlich kein IMperator)

letztes Jahr war Imperator-Jubiläum, dieses Jahr ist Vector-Jubiläum.

  • 2 Monate später...

Isdera, VECTOR, Jaguar in Schwetzingen

http://www.carpassion.com/amerikanische-marken/33869-vector-17.html

Ironischerweise bekam der VECTOR am Sonntag den ersten Preis in der Kategorie "moderne Sportwagen" von Herrn Schulz überreicht, der dies sinngemäß folgendermassen kommentierte:

Er habe zwar immer Jerry Wiegert gemocht, aber den VECTOR immer für zu überzogen angesehen. Dennoch freue er sich, den Preis nun an den VECTOR zu übergeben :D:D:D

post-57292-14435457708464_thumb.jpg

post-57292-14435457709671_thumb.jpg

post-57292-1443545771102_thumb.jpg

post-57292-14435457712359_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Am 5.6.2015 um 18:48 schrieb isderaimperator:

 

 

 

Ist das suuuuupeeeeeer geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tummelt sich Uwe eigentlich auch hier? Durfte mal in seinem Wagen mitfahren, herrlich. Das wäre auch etwas für mich .... *träum*

vor 10 Minuten schrieb Jarama:

 

Ist das suuuuupeeeeeer geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke, dafür dass ich drei Runden am Stück gefilmt habe, durfte ich mir von Christian dann auf dem Weg in die Boxengasse ein "Freak!" anhören :D Aber es war soooooo cool :D

  • 2 Monate später...
Am ‎25‎.‎08‎.‎2016 um 16:14 schrieb Jarama:

 

Ist das suuuuupeeeeeer geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tummelt sich Uwe eigentlich auch hier? Durfte mal in seinem Wagen mitfahren, herrlich. Das wäre auch etwas für mich .... *träum*

 

Am ‎25‎.‎08‎.‎2016 um 16:26 schrieb netburner:

Danke, dafür dass ich drei Runden am Stück gefilmt habe, durfte ich mir von Christian dann auf dem Weg in die Boxengasse ein "Freak!" anhören :D Aber es war soooooo cool :D

Das ist Carpassion!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...