Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeugauswahl?? Spassmobil!


Donutsdreher

Empfohlene Beiträge

Bei uns in der Seven-Szene heißt die Marke nur Westfuck - der Name kommt aus England und dort hat die Marke Westfield kein hohes Ansehen... :???:

However, machen wir uns nichts vor: ich persönlich habe noch keinen XTR auf der Straße mit deutscher Zulassung gesehen, das wird wohl seine Gründe haben :oops:

Und wenn schon so einen Wagen für TrackDays, dann lieber einen Radical - denn der steckt wirklich alle incl. des XTR2 in die Tasche :wink:

Aber: die Dinger sind so straßentauglich wie HighHeels zum Joggen O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

However, machen wir uns nichts vor: ich persönlich habe noch keinen XTR auf der Straße mit deutscher Zulassung gesehen, das wird wohl seine Gründe haben :oops:

O:-)

XTR und Radical haben das gleiche Problem. In D null Chance auf Straßenzulassung wegen Abgas. Beide schaffen nicht mal Euro-2.

Als reines Trackday-Spielzeug ist der Radical sicher die bessere Wahl. 2:25 in Spa mit nur 205 PS. Keine Fragen mehr. In vollem Ornat aber auch nicht mehr so ganz billig, da werden locker >60 kEuro fällig. In dieser Preisklasse gibt's allerdings vom Speed her ganz sicher keine Konkurrenz mehr.

Aber die ursprüngliche Frage zielte auch nicht auf "Trackday-Spielzeuge", sondern auf ein Spaß-Auto für die Straße.

Gruß, Peter

Zu den vielen Seven-Empfehlungen möchte ich etwas ergänzen:

Sicher ist ein Seven das absolute Spaßmobil und geschwindigkeitsmäßig

fast unschlagbar, aber bei aller Liebe sollte man jemandem, der noch nie

einen gefahren ist auch reinen Wein einschenken:

Für die meisten Normalos ist ein Seven (nicht nur Cat oder HKT, es kann

auch ein VM, Rush, RCB, Donkie ... sein) zu extrem.

Viele passen garnicht erst rein, weil zu eng. Große Menschen haben ohne Sitzvertiefung echte Probleme.

Wenns regnet wird man nass, das Verdeck ist nur 90% dicht.

Im Sommer ist es im Fußraum so heiß, daß die Sohlen glühen. Wirklich!

Man sollte immer Werkzeug dabei haben (vielleicht nicht beim Donkie) und

ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.

Nach längerer Fahrt riecht man ein bisserl nach Benzi/Öl, weil der Motorraum nicht wirklich vom "Innenraum" abgeschottet ist.

Fährt man ohne Türen sabbelt man sich bei Tempo 180 voll, sobald man den Mund öffnet,

weil einem der Wind die Spucke raussaugt.

So könnte ich noch ne Weile weiterschreiben.

Wohlgemerkt, der Seven ist GEIL, ein M3, ne Elli oder ein EVO sind Kutschen dagegen,

aber nicht jeder (oder nur sehr wenige) sind für einen Seven geeignet.

Das sollte man bedenken, wenn man einen Seven jemandem empfiehlt, den man nicht kennt und dessen Nehmerqualitäten man nicht kennt.

Gruß Marcus

Habe vor einigen Jahren jemand gekannt, der einen roten Donky besaß mit ca. 240 PS und einstellbaren Dämpfern und vernünftigen weil gutaussehenden Felgen und auch sonst war er irgendwie deutlich schöner als ein CAT, was ich damit sagen will, wenn ich hineinpassen würde, würde mir solch ein Donky schon zusagen, aber kein Cat oder Super7 und was es alles gibt

Naja, den Caterham gibt´s auch als Modell SV, dann ist er 8cm länger und 11 cm breiter, wer da nicht genug Platz hat, dann weiss ich auch nicht weiter.

Und das mit dem Schrauben kann ich so bis jetzt nicht bestätigen, mein Caterham läuft eigentlich wie ein Schweizer Uhrwerk.

@brutus, schau mal in meine Garage. :wink:

@ brutus

Mit Seven sind alle "Nachbauten" des Lotus Super Seven gemeint.

Es gibt da recht viele Anbieter, als Bausatz oder Fertigfahrzeug

guckst du hier:

'>http://www.eumeta.de/sevenig/index.htm

ich hoffe das klappt mit dem Link, sonst mußt du es halt abtippen.

Das Wort Nachbau ist leider etwas negativ belegt, das sind Fahrzeuge mit modernster Technik.

Es gibt auch noch die seven-mania seiten, den Link hat Caterham schon gepostet, da geht es hauptsächlich um eines der vielen Exemplare, den Caterham

@ Caterham

Bevor Du jetzt über "eines der vielen Exemplare" bzw. "DAS Exemplar" diskutierst, bitte nicht in diesem Forum, ich bin da total vorurteilsfrei.

@ MTT

Der Donkie ist unbestritten von der Verarbeitung und der Technik den meisten

anderen Sevens überlegen. Er ist aber optisch schon recht modern,

was manchen Sevenfahrern nicht unbedingt gefällt. Aber über Geschmack...

Es ist auch einer der teuersten.

Gruß Marcus

Sch...

das mit dem Link hat ja wohl nicht geklappt, kann mir mal jemand erklären wie das geht?

Ich habe erst den URL-Button geklickt, dann die Adresse eingetippt

bzw. reinkopiert, dann wieder den URL-Button geklickt. Aber irgendwas muß man wohl anders machen.

Gruß Marcus

@Brutus

einen Seven siehst du in meiner Signatur oder in meiner Usergarage

@MTT

der Donky ist schon geil, nicht umsonst fährt der deutsche Importeur mit einem Cup-Donky und rund 380 PS den Porsches im Divinol-Cup um die Ohren. Aber schau dir die Preise an, für 25k Euro bekommt man einen 20 jahre alten 180PS Donky - und der ist dann auch nicht mehr State-of-The-Art und auch nicht wirklich schnell (weil zu schwer, sicherlich deutlich über 650Kilo) :wink:

@mh7

Wir müssen die Diskussion hier wirklich nicht führen, denn Caterham ist kein Nachbau, sondern der Caterham wird immer noch bei Arch nach den originalen Lotus-Plänen zusammengeschraubt, der Rahmen ist bis auf wenige Verbesserungen identisch mit den alten Lotus Super Sevens :wink:

Mit deiner Beschreibung hast du recht, aber genau das macht ja das Feeling des Seven-Fahres aus: puristischer Fahrspaß :-))!

Aber ich kann es nur nochmal sagen: für 20-25k Euro gibt es kein Fahrzeug, das mehr Spaß macht, schneller auf der Landstraße und Rennstrecke zu bewegen ist und dabei so einfache, selbst zu reparierende Technik hat O:-)

Oder kennt ihr einen anderen Wagen, der den kleinen Hockenheimkurs in 1.12 umrundet und nur 25.000 Euro kostet ??? :wink2::lol:

Auf der anderen Seite: mir ist es im Prinzip wurscht, ich habe ja mein Spaßmobil und werde diese Saison sicherlich sehr viel Fun auf der Rennstrecke und mit Überführungskennzeichen auch auf der Straße haben. Das erste Mal am kommenden Sonntag auf dem Hockenheimring :-))!

PS: hier noch die links von MH7:

http://www.seven-ig.de

http://www.seven-mania.de

http://www.seven-mania.com

Wenn Du jetzt mein Grinsen sehen könntest.

Aber es ist kein böses Grinsen, sondern ein nettes. Die Cat Fahrer können es halt nicht lassen.

Du sagst, Du willst die Diskussion hier nicht führen und fängst im gleichen Satz damit an.

Aber egal, ich gebe Dir einfach recht, denn Du hast auch recht, der Cat ist der einzige,

der von sich behaupten kann, kein Nachbau zu sein.

Das ist für DONUTDREHER, der ein Spaßmobil sucht, natürlich völlig unerheblich.

Ich hoffe wir können uns darauf einigen, daß für jemanden der bisher nur normale Autos gefahren ist, jeder Seven,

selbst ein VM mit voller Teppichausstattung, geil ist.

Gruß Marcus

Guten Morgen Marcus,

ohne Frage, darauf können wir uns gerne einigen :-))!

Die Frage ist nur: wie lange ??? O:-)

Aber im prinzip hast du recht: jeder Seven ist besser als garkein Seven - und in der Regel macht jeder Seven auch mehr Spaß und ist auch schneller als 97% der übrigen Verkehrsteilnehmer... :wink2:

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

ich meld mich mal wieder zu Wort, und schlage ein Fiat Coupe 20V Turbo vor.

klar, es ist ein Fiat. Aber wer so denkt, denkt falsch ;)

Wer das Auto mal gefahren ist, wird begeistert sein. Ist allerdings viel günstiger als Deine gewählte Preisklasse :-o

Wenn man noch nen Chip holt, hat man Fahrspass pur, und subjektiv kann da auch (in meinen Augen) kein M3 mithalten. Wenn bei ca. 2800u/min der wirklich wehemente Schub des Turbos einsetzt, kann man nicht anders als grinsen.

Wer jetzt abwinkt, bitte. Aber fahrt eine Runde, bevor ihr ein vermeintlich schlechtes Urteil abgebt :-))!

Gruss

Hi All

@Italiano

Wir wissen mittlerweile das dein Coupe schnell ist.

Der wird auf der Bahn gut drücken aber dieser User will ein Auto für die Landstrasse und die Rennstrecke da ist er mit dem Frontkratzer garnicht gut bedient.

Ein Super Seven wird bei der Beschleunigung und auf der Rennstrecke deinen Fiat zur sprichwörtlichen Schnecke degradieren.

Desweiteren kann mann für das Geld, das für einen Coupe benötigt wird, einen 200SX kaufen, der auch stark aufgeblasen werden kann, ABER Heckantrieb hat so dass mann auf der Rennstrecke keine Rekordrunden im Untersteuern hat.

Desweiteren fahr mal ausserhalb vom Windschatten gegen einen M3 oder C32Amg dann wirste mal sehen wo der Hammer hängt. Gegen meine zukünftige Corvette mit den gleichen Leistungsdaten wie der M3 oder C32AMG kannste gerne Antreten bin oft im FFM Raum unterwegs.

Gruss Hagge

Hallo Jungs, und natürlich Mädels,

ich bin ziemlich neu hier im Forum, aber eher schon alt im Thema Automobil.

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Fahrzeuge Ihr als Spassmobile fürs Wochenende empfehlen würdet und was aus Eurer Erfahrung Spass macht.

Als Dailydriver habe ich im Augenblick nen 911 C4 Coupe und ich suche

eine Fahrzeug für das Wochenende und für schöne Abende, z. B. auch den HHR und/oder Schwarzwaldtrips. Der Preis sollte in der Region 25000 Euro liegen, zuverlässig sein, und dem reinen Fahrspass dienen. Ich hab eigentlich keine Vorbehalte beim Hersteller und dem Fahrzeugkonzept gegenüber. Schreibt einfach Eure Vorschläge und wieso.

Gleich vorweg, der 911 wird nicht für den gleichen Zweck benutzt, und soll es auch nicht.

Vielen Dank,

Donutsdreher

Kauf dir ein M-Roadster bzw. ein M-Coupe, da bekommst du am meisten Spass für dein Geld :wink: .

MFG

Hi All

@Italiano

Wir wissen mittlerweile das dein Coupe schnell ist.

Der wird auf der Bahn gut drücken aber dieser User will ein Auto für die Landstrasse und die Rennstrecke da ist er mit dem Frontkratzer garnicht gut bedient.

Ein Super Seven wird bei der Beschleunigung und auf der Rennstrecke deinen Fiat zur sprichwörtlichen Schnecke degradieren.

Desweiteren kann mann für das Geld, das für einen Coupe benötigt wird, einen 200SX kaufen, der auch stark aufgeblasen werden kann, ABER Heckantrieb hat so dass mann auf der Rennstrecke keine Rekordrunden im Untersteuern hat.

Desweiteren fahr mal ausserhalb vom Windschatten gegen einen M3 oder C32Amg dann wirste mal sehen wo der Hammer hängt. Gegen meine zukünftige Corvette mit den gleichen Leistungsdaten wie der M3 oder C32AMG kannste gerne Antreten bin oft im FFM Raum unterwegs.

Gruss Hagge

Ich stimme Dir zu, der Frontantrieb ist sicherlich ein handicap des Coupes.

Allerdings fahre ich auch nicht Rennen/auf Rennstrecken, somit kann ich gut damit leben, da die Leistung auch ganz gut auf die Strasse gebracht wird (Viscokupplung).

Auf der Rennstrecke kann das Coupe auch sicher keinem M3 oder auch einem gleich oder etwas schwächer motorisierten heckangetriebenen Sportwagen was vormachen, das sehe ich auch so.

Auf der Autobahn aber, kann man Leute ärgern, die das 2-3fache für ihr Auto gezahlt haben, und sich dann verständlicherweise aufregen.... auch wenn sie zwar schneller sind, aber nicht davon ziehen können mit ihren 100'000 EUR. Oder wenn sie ein Fiat überholt (SL/CL500 usw.)

Das mit dem C32AMG übrigens hat nichts mit Windschatten zu tun gehabt, da ich rund 150-200m Abstand hielt und als beide Spuren frei wurden (AMG ging nach rechts) bin ich vorbeigezogen.

Aber schlussendlich muss man mal einen richtigen, abgesprochenen Vergleich machen, sonst sind zuviele verfälschende Faktoren im Spiel... :-?

Gruss

PS: was ich noch anmerken wollte: da ich erst 23 und nicht Sohn von Beruf bin, ist ein Coupe auch das einzige einigermassen bezahlbare Gefährt, das ich mir leisten kann und trotzdem solche Fahrleistungen erziele. Und das Design ist auch noch besser als ein Nissan 200SX (und viele andere O:-) ) auch wenn der Heckantrieb hat :wink2::wink2:

Das mit dem C32AMG übrigens hat nichts mit Windschatten zu tun gehabt, da ich rund 150-200m Abstand hielt und als beide Spuren frei wurden (AMG ging nach rechts) bin ich vorbeigezogen.

Da gibt es dann nur 3 Möglichkeiten.

1. Du hast minimum 400PS um den AMG so zu deklassieren.

2. Er hat kein Gas gegeben.

3. Es war keiner.

Da gibt es dann nur 3 Möglichkeiten.

1. Du hast minimum 400PS um den AMG so zu deklassieren.

2. Er hat kein Gas gegeben.

3. Es war keiner.

Hi,

zu:

1. ich habe etwa 275PS/365Nm bei Fz-Gewicht 1310kg und cw-Wert 0.30 ca.

2. er hat Gas gegeben

3. es war einer

Ich habe ihn am nächsten Rastplatz beim tanken getroffen, und wir haben ein bisschen gelabert. Dabei meinte er, dass ihm das Coupe gefällt und er sich auch mal eins holen wollte. Und dass er schon richtig gas gegeben hat natürlich :)

Dass ich nun vorbeigezogen bin, liegt schlussendlich natürlich an der Vmax-Begrenzung. Aber im Durchzug konnte der C32 wirklich keinen Meter gut machen.

Achso zu Punkt 1: 400PS?! Dann wäre das Coupe auf der Autobahn mindestens auf Niveau von Porsche Turbo oder 360 Modena! Da wäre der C32 absolut chancenlos, sowie auch jeder M5 und M3! Das halte ich aber für utopisch und unnötig, vertretbar so viel PS aus dem armen Coupe zu holen :wink2:

Gruss

Dass ich nun vorbeigezogen bin, liegt schlussendlich natürlich an der Vmax-Begrenzung. Aber im Durchzug konnte der C32 wirklich keinen Meter gut machen.

Achso zu Punkt 1: 400PS?! Dann wäre das Coupe auf der Autobahn mindestens auf Niveau von Porsche Turbo oder 360 Modena!

Ich bin davon ausgegangen, daß du durch eine bessere Beschleunigung vorbei ziehen konntest, und nicht wegen der Begrenzung des C32.

Durch dein vorherieges Posting bin ich davon ausgegangen, daß du dem C32 150-200m beim Beschleunigen abgenommen hast, wofür du in der Tat einen Porsche Turbo, oder Ähnliches benötigt hättest. Deswegen meine Äußerung über die 400PS. :wink:

Das mit dem C32AMG übrigens hat nichts mit Windschatten zu tun gehabt, da ich rund 150-200m Abstand hielt und als beide Spuren frei wurden (AMG ging nach rechts) bin ich vorbeigezogen.

Und das Design ist auch noch besser als ein Nissan 200SX (und viele andere O:-) ) auch wenn der Heckantrieb hat :wink2::wink2:

:evil:

Naja, ist Geschmackssache.

Beide Autos waren ja nicht sonderlich beliebt bei den deutschen Käufern.

Mir gefällt z.B. das Fiat Coupé sehr sehr gut, aber es kann noch so gut aussehen und einen noch so tollen Motor haben:

Der Antrieb ist auf der falschen Achse. tongue.gif

Und das war´s dann für mich. :wink:

Mit Heckantrieb wären das echte Mini-Ferraris, aber mit dieser Bravo/Brava-Plattform.... Naja, jeder wie er mag. O:-)

Ich glaub´ dir deine Story gegen den AMG auf jeden Fall.

Selbst mit Serienleistung gehen die 5 Zyl. Coupés schon gewaltig und dann noch 55 PS+.

Jau, das passt.

Gruß von einem anderen unterschätzten Ausländer. :wink2:

Hm ok vielleicht etwas zu kurz formuliert gewesen ;)

Ich hatte anfangs auch diesen Abstand, aber durch Verkehr mussten wir teilweise abbremsen.

Allerdings als wirklich wieder Platz war, etwa bei 160, ist er nach rechts und von da an war Geleichstand bis er dann bei 250 nicht weiterkam und ich mit 270ca. vorbeigezogen bin.

das mit den 200m abnehmen wäre wahrlich eine Sensation ;) Aber ich war schon überrascht genug, mit dem C32 vollends mitzuhalten. Schliesslich ist es ein Mercedes, mit Kompressor, kostet weit mehr als Doppelte von meinem (hab keine Zahlen präsent) und hat >80PS mehr.

O:-)

:wink2: Gruss

@nielssan

Der 200sx ist sicher auch ein Fahrzeug mit Kapazität zum Tuning. Bin leider noch nie einen gefahren. Aber wenn dann wäre natürlich der 300ZX der absolute Hammer, da geht dann wohl noch mehr (wobei der wohl mehr wiegt :( ).

Bist Du schonmal Coupe gefahren? wär mal interessant nen Vergleich zu sehen....

Ohhhhhhhhhhhh der Threadist ja sogar ganz "frisch" :) Welch ein Glück!

Hab durch Zufall zu diesem Seven Fahrzeugen gefunden und lese nun was ich finden kann. Viele Fragen sind noch offen, aber ich muß sagen, mir gefällt der von HKT am besten! Die sehen klasse aus! Leider hab ich noch nicht mit fahren können, gesehen hab ich ehrlich gesagt auch noch keinen lol, nur auf Bildern ;)

Die Dinger sind einfach geil, ich kanns mir fast vorstellen wies in dem Cockpit im Tiefflug über den Asphalt geht, bin schon ganz X-)O:-)

Ohhhhhhhhhhhh der Threadist ja sogar ganz "frisch" :) Welch ein Glück!

Hab durch Zufall zu diesem Seven Fahrzeugen gefunden und lese nun was ich finden kann. Viele Fragen sind noch offen, aber ich muß sagen, mir gefällt der von HKT am besten! Die sehen klasse aus! Leider hab ich noch nicht mit fahren können, gesehen hab ich ehrlich gesagt auch noch keinen lol, nur auf Bildern ;)

Die Dinger sind einfach geil, ich kanns mir fast vorstellen wies in dem Cockpit im Tiefflug über den Asphalt geht, bin schon ganz X-)O:-)

Komm doch einfach mal zum Nürburgring, da sind öfter mal welche da, ich unter anderem auch. :wink2:

Allerdings meistens Caterhams seltener VM´s, Rush oder ab und zu mal Donkervoort oder Westfield, HKT´s sieht man da eher kaum.

* durchaus auch bedingt alltagstauglich als Ganzjahreswagen,

Kann ich kaum glauben.

Aber zum thema:

Wenn du genug Kohle hast wäre ein Zauber x-one (515 kg, 180 PS), ein Radical SR3 (490 kg, 210 PS) oder ein Radical SR3 Turbo (320 PS) auch geil. Übrigens alle mit Hayabusa-Motor.

Ich weiss aber micht wie langlebig der Turbo mit 320 PS aus 1.3 l ist. Aber damit kannst du ausser auf der Autobahn wohl alle Porsches, Ferraris, Lambos und vor allem diese Leistunsgewicht-Bomben von Mercedes 03.gifaxt.gifdoggie.gif .

Die Motoren aus dem Mopet? Kenn mich bei den Bikes nicht so aus, aber das schon erwähnte "Turbo-Loch" gibts dann da wohl auch nicht, oder? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der Motor im Auto so gut sein soll :???:

wundert mich, dass erst einmal ein m-roadster erwähnt wurde. die sind in der anschaffung ein stück günstiger als die coupés. bin zwar noch nicht selbst gefahren, doch laut einer aussage von roland k. macht dieses auto mehr spaß als ein 355 spider. und das will was heißen :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...