Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

lohnt es sich noch nen M3 E36 zu kaufen???


Nevil

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

M3 E36 ist einfach nur Super. Macht wahnsinnigen Spaß das Auto.

Der 3.2l ist glaube ich auch net so anfällig wie der E46. Soweit ich mich erinnern kann gab es bei dem M E36 nie so Probleme wie beim M E46... :???:

Muß schon blöd sein, wenn man einem alter 5er mit Spoiler und durchdrehenden Rädern nicht folgen kann... O:-) Auf trockener Fahrbahn muß ich das auch mal üben. Ich wüßte schon ein paar Stellen: Adenauer Forst, Brünnchen, Hohe Acht... :D

Ach Geschwätz! :D Bei trockener Fahrbahn glaube ich dir die Geschichte ja, aber wenn es erstmal einen verschneiten Berg hochgeht, dann sieht der M5 alt aus gegen jeden Quattro - selbst wenn es nur ein Audi 100 ist. O:-)

Ich gebe meinen estorilblauen 3.2er nicht mehr her! Seit gestern habe ich ihn wieder in Betrieb (aufgrund des schönen Wetters) und der Wagen zieht trotz 17 Zoll M-Kontur Wintereifen nur anerkennende Blicke auf sich. Es sind die verbastelten, ultra tiefergelegten mit Dachspoiler aufgemotzten, die von den leuten abgelehnt werden.

Aber ich würde mir auch keinen M3 jenseits der 17TSD euro kaufen, ist eben doch schon ein altes auto was aber vom Verbrauch und Fahrleistung perfekt ist.

ach ja, E46 M3 kauf ich mir auch noch, aber nur als CSL :D

grüße

Schweiger

@ Versicherung

ob man ein Auto mit einem Wert von 10.000€ bis 15.000€ wirklich Vollkasko versichern muss, muss jeder für sich selbst entscheiden;

@ M5 E34; ein Auto, das heute supergünstig zu haben ist und damals wie heute einfach spitze ist; wenn auch die Fahrleistungen zu "seiner" Zeit eine Klasse für sich waren, sind sie heute immer noch beachtlich; Gehimtipp: M5 E34 als Touring; wenn man dann noch einen mit Nürburgringfahrwerk bekommt, hat man einen geilen "Eiltransporter" O:-);

beim M5 E34 ist der 3,8l wirklich klasse, Sound muss man erlebt haben

Das Auto ist dann aber nicht mehr billig...M5 3.8 Touring mit Nürburgringpaket sind im guten Zustand seltener als die blaue Mauritius und dementsprechend teuer. Ein Aut mit über 200.000 km birgt immer die Gefahr "größerer" Schäden die leicht mal den Zeitwert des Fahrzeugs erreichen können. Auch die normalen Verschleißteile sind relativ teuer...

Die letzten sind aus 1995 und somit minimal 9 Jahre alt-das sollte man immer bedenken...

Grüße

Peter.

Ich hab mal gehört, dass der 3.8er nich son toller Motor gewesen sein soll -> Anfällig ab 200Kkm ...

Naja ... bei ebay sich den e39er M5 Motor mit Getriebe dann holen und in den e34er einbauen... das ist bestimmt spaß pur =)

man könnte auch Unsinn sagen...ein M5 E39 beginnt bei unter 25.000 Euro mit ein wenig Glück. allein für eine Motor-Getriebe Einheit werden zwischen 10.000 und 15.000 Euro fällig-plus Einbau, Elektrik und die anderen Kleinigkeiten.

Sag das nicht :D Bei ebay (hab ich beobachtet) ist mal ein M5 e39 mit 400PS samt Antriebsstrang, also Getriebe, Kardanwelle und HA Diff für 7000€ weggegangen...

Okay man weiss nicht aus was für einem Auto der Motor kommt, war aber Scheck Heft mit nur 70000km aufm Buckel :D

Das wäre doch geil, der M5 e39 im e36er Chassis... Das ist der Wolf im Schafspelz ³ ... mit dem geringen cw Wert bzw. Luftwiederstandsindex dürfte der sicherlich selbst den 6. Gang als ernstzunehmende Fahrstufe benutzen 8)

Ach Geschwätz! :D Bei trockener Fahrbahn glaube ich dir die Geschichte ja, aber wenn es erstmal einen verschneiten Berg hochgeht, dann sieht der M5 alt aus gegen jeden Quattro - selbst wenn es nur ein Audi 100 ist. O:-)

Ein Auto verhält sich bei trockener Fahrbahn nicht wirklich anders. Nur sind die Geschwindigkeiten, bei denen das spezifische Eigenlenkverhalten auftritt, höher.

Mag sein, daß man mit einem Quattro schneller eine Skipiste hochkommt. Aber in Kurven lässt der Vorteil zumindest nach, weil sich der Hecktriebler schön in die Kurve dreht, während der Allrad mit der ganzen Fahrzeugbreite nach außen schiebt. Zwar werden auch beim Quattro bis zu 90% des Drehmoments an die Hinterachse geschickt, aber über ein Mitten-Differential. Wenn an beiden Achsen fast gleicher Schlupf herrscht (z.B. durch Schnee) dann dürfte sich das Drehmoment gleichmäßig aufteilen. Also schiebt das ganz Auto nach außen, und man muß langsamer fahren.

Es haben einige Audis und SUVs versucht schneller zu sein - aber keiner war es. Ich bin fahrerisch sicher ein Amateur, aber meine "Gegner" waren vermutlich noch schlechter. Glück gehabt. :D Aber hey, was soll ich machen? Ich fahre auf geschlossener Schneedecke friedlich vor mich hin und freue mich des Lebens, und hinter mir gibt ein Geländewagen Gas, nur um mir Streß zu machen. So ein Oberlehrer der mir zeigen will, daß mein uriger BMW im Winter eine Verkehrsgefährdung ist. Mehr Motivation brauch ich wirklich nicht... O:-)

OTon:

Das Problem bei den SUVs mit Allrad etc ist immer, dass die Fahrer denken, dass der gut beschleunigt. Okay das tut er auch, aber Bremsen tut er immernoch so beschissen und das wird dann net berücksichtigt :D

OToff

Ich würd bei ebay keine 7000 euro ausgeben für ein gebrauchtes Triebwerk. Die 12000 Euro bezogen sich auf ein neu gelagertes Triebwerk mit neuen Kolben und neuen Dichtungen. Für den E36 kommen dann noch ein paar Euro dazu für B( Ölwanne, Pumpe, Krümmer, Motorhalter)

M5 3.8 Touring mit Nürburgringpaket sind im guten Zustand seltener als die blaue Mauritius

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr muss ich Dir (leider) recht geben. (leider, weil es schade um das schöne Auto ist) :-(((° . Hatte mal das Vergnügen ein paar Tausend Kilometer damit zu fahren. Das Auto war ein Traum. Der, dem das Auto gehörte, hat ihn aber vor bereits 4 Jahren mit damals knapp 120.000km verkauft. Wenn es den Wagen heute noch gibt, dann hat er sicherlich eine ordentliche Laufleistung.

Ich, der vor 1 Jahr vor der selben Entscheidung stand, wie du, kann dir nur sagen. Es lohnt sich. Habe mir damals ein schwarzes Cabrio mit M Power 3,2l zugelegt. Das Auto ist einfach zeitlos schön und die Leute drehen sich immer noch um und schauen hinterher. Das einzige, worauf du dich einstellen musst, ist das miese Immage durch die Leute, die mit einem 316i mit M Schildchen, riesigem Spoiler, etc. rumfahren. Dadurch wird man auf der Autobahn auch oftmals unterschätzt. Die Fahrleistungen jedoch, reichen auf jeden Fall aus und du wirst sicherlich viel Spaß am Fahren haben.

Habe mir damals auch stark überlegt, einen E39 M5 zu kaufen, waren aber damals noch zu teuer. Heute bin ich doch manchmal am überlegen. Von den unterhaltskosten weiß ich nicht, ob der da teurer ist, als der E36 M3, würde mich aber interessieren. Von der Versicherung her ist er auf jeden Fall billiger, der Verbrauch jedoch ist um einiges höher. 17 l / 100 km soll der Verbrauch bei normaler Fahrweise betragen. Das schockt mich schon gewaltig.

Also vom Preis-Leistungs- und Leistungs-Verbauchsverhältnis gibt es nichts besseres in der Klasse, als den E36 M3. Wie oben schon erwähnt, bekommt man ja schon für 20000 wirklich gute Exemplare mit einer guten Ausstattung, etc.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist die Leistung im Vergleich zu E34/E39 M5 ?

Der M5 fährt ja mit so nem fetten gemisch ... Ich hab mal gehört, dass es chips geben soll, die das Gemisch mager regeln ... dadurch werden dann die Emessionen zwar so schlecht wie von nem Golf II GTD, aber dafür hat man dann n paar literchen weniger auf 100km ...

In der Versicherung ist der auch noch sehr teuer ......

Die M5-Motoren im E34 waren sicherlich keine sparsamen Aggregate, aber im Verhältnis zu den etwas "kleineren" M-Sechszylinder der E36 Baureihe war es noch OK.

Der Verbrauch des M5 E39 treibt mir aber Tränen in die Augen; und das erst recht wenn ich an den Verbrauch des E46er M3 bei dessen Fahrleistungen denke. Klar, 5 Liter in 8 Töpfen wollen gefüttert werden, dennoch finde ich es schade, dass der M a) ein Achtzylinder und B) so hubraumstark wurde. Der Charakter des Autos ist in meinen Augen auch nicht mehr der selbe.

Die M5-Motoren im E34 waren sicherlich keine sparsamen Aggregate, aber im Verhältnis zu den etwas "kleineren" M-Sechszylinder der E36 Baureihe war es noch OK.

Findest du wirklich? Ich fahre meinen E 36 M3 3.2 mit ca 12.l in der Stadt, wenn ich dann mit meinem E34 M5 3.8 bei gleicher Fahrweise in der Stadt rumfahre komme ich selten unter 18L. Ich komme also mit meinem M3 ca 490 KM bei 62 L weit, das selbe schaffe ich auch mit dem M5, allerdings bei 90 L.

Da finde ich dem M3 Motor bei der Leistungsausbeute noch als sehr sparsam.

Fahrleistungstechnisch ist der M3 dem M5 auch überlegen, werde mit jetzt auch von dem M5 trennen obwohl der Wagen noch Top ist (2te Hand 98.000 km) da mir der M3 wirklich mehr spaß macht.

Eines vermisse ich aber in meinem M3, und das ist EDC.

Also ich hatte ja nun schon die Ehre im E36 3,2l M und im E46 M mitzufahren und ich muss sagen ich hätte mich auch für den 3,2l entschieden. Ist wie die meisten ja schon sagen einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Und die Fahrleistungen sind bei beiden ganz ordentlich.

Mir kommt es zwar nun weniger auf die Motorleistungen an, ein paar Pferdchen sollten zwar doch schon unter der Haube stecken, aber das ist er nebensächlich. Mir kommt es mehr auf die Optik an, wie das bei Frauen meistens ist. :D

Und da wäre der E36 dann wieder vorn. Der hat einfach eine zeitlose Eleganz (wenn er unverbastelt ist).

Aber an ein E30 M3 kommen beide nicht ran. O:-)

@ Schweiger

ja, der E36 ist ein ganzes Stückchen sparsamer, keine Frage;

den M5 E34 habe ich in der Stadt mit zwischen 14 und 17l/100km bewegt; (kommt natürlich immer drauf an, wie ich ihn in der Stadt bewege, z.B. Tempo 30 Zone oder häufiges Halten wegen Ampeln) sicherlich mehr als der M3 E36, aber auch in Anbetracht von Mehrgewicht und größerem Hubraum (immerhin 600ccm mehr) zwar spürbar mehr, aber im Vergleich zum M5 E39 fast genügsam;

den M5 E39 bin ich zwar nur wenige hundert Kilometer gefahren, aber den in der Stadt mit weniger als 20l/100km zu bewegen, erfordert schon fast günstige Bedingungen; auch ausserorts kann man ihn, wenn man nicht mit konstantem und geringem Tempo schleichen will nicht gerade verbrauchsgünstig bewegen; ein M3, egal ob E46 oder E36 lässt sich außerorts doch schon auffällig günstig bewegen...

Fotos kommen noch, kann den m3 erst am Mittwoch abholen, was mich aber zu bedenken gibt sind meine kilometer sind 150tkm viel für nen m3?

Was meinst ihr? Alles Service wurden ausgeführt und er sieht echt top aus! Was mir einfach sorgen macht sind kilometer.

150.000 km sind viel für einen M3, wer einen M3 fährt nutzt gelegentlich auch mal die Leistung und da ist trotz Scheckheft usw. der Verschleiss bei 150.000 km enorm höher als z.B. bei einem 320i, den ich mit 150.000 km auch nicht mehr kaufen würde.

Ich fahre meinen E 36 M3 3.2 mit ca 12.l in der Stadt, wenn ich dann mit meinem E34 M5 3.8 bei gleicher Fahrweise in der Stadt rumfahre komme ich selten unter 18L.

:???: Das verstehe ich nicht.

Ich verbrauche im E34 M5 nie mehr wie 12-13 Liter (Super, ROZ95) in der Stadt. Dabei schalte ich früh hoch und fahre sooft es geht im 4. oder 5. Gang. Über Land je nach Fahrweise 9-17 Liter. 18-19 Liter brauch ich nur auf der NS. Ölverbrauch 3/4 Liter auf 1000 km.

Der Benzinverbrauch wird von meinem M346 nur um 1-2 Liter unterboten, doch dieser nimmt Super+ (ROZ98); verbraucht aber praktisch kein Öl.

Wenn man bedenkt, daß der M534 0,6 Liter mehr Hubraum und knapp 200 kg mehr Masse hat, dann ist sein Verbrauch nicht nur angemessen, sondern vermag zu erstaunen.

150.000 km sind viel für einen M3, wer einen M3 fährt nutzt gelegentlich auch mal die Leistung und da ist trotz Scheckheft usw. der Verschleiss bei 150.000 km enorm höher als z.B. bei einem 320i, den ich mit 150.000 km auch nicht mehr kaufen würde.

Was ich alles gehört habe fängt es erst mit ca.200.000km an mit den Verschleissteilen je nach fahrzeug aber der durchschnitt stimmt, ich hab schon m3 gesehen die über schon 300.000km hatten und die besitzer hatten nie grosse probleme. BMW setzt sich da ganz gut durch. Was bei manchen anderen Auto herstellern nicht verständlich ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...