Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wucher beim 6er BMW !!!


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Was die Sitze angeht würde es mich mal interessieren ob die nicht-Sportsitze auch von einem anderen Modell stammen, denn ich habe sie vor ein paar Wochen mal probegesessen und konnte keine Parallele zu einem anderen Modell feststellen (den E46 mit Memory Sitzen hatte ich schon und das sind wesentlich unkomfortablere).

Das E46 Coupé hat andere Sitze als die anderen 3er - schon wegen der Klappbarkeit. Der wesentliche Unterschied zu den 6er-Normalositzen ist die etwas dickere Aufpolsterung beim 6er und das andere Leder. Umklappmechanik, Unterbau und die Bedienknöpfe sind tupfengleich zum 3er-Coupé - bis hin zu dem Weichkunststoff auf der Sitzrückseite, der so leicht verdreckt...

Der Grund, warum BMW nicht die 5er-Sitze genommen hat, wird wohl eher simpel sein: sie hätten dann nur für das 6er-Coupé (das Cabrio braucht ja wieder andere) wegen der Lehnenklappbarkeit + Easy-Entry komplett neue Sitze entwickeln müssen - stattdessen haben sie eben die 3er-Coupe-Sitze aufgepeppt. Das ist ja nicht schlimm - die sind ja schon recht gut - aber wenn ich E46 und E39er in Top-Ausstattung gewohnt bin und mich dann in einen 6er setze, möchte ich eigentlich positiv überrascht werden und nicht stattdessen meinen alter 328Ci-Sitz untergeschoben bekommen... :lol: Wenn sie ja wenigstens die Sitzrückseite beledert hätten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@amc,

danke für die Info :-))! .

Naja, zumindestens bequem sind die Teile aber dennoch ist es herb Komponenten aus der kurz vor dem Auslaufen stehenden 3er Reihe zu nehmen :evil: .

Was den Komfort angeht fand ich bisher die Comfort-Sitze im aktuellen X5 am besten aber das nur am Rande.

:???:

Wenn man mal das Erbsenzählen sein läßt dann bleibt doch die Erkenntnis, daß ein Luxusauto viel Geld kostet. So war es immer. Ein Mercedes 500SEC oder 560SEC hat vor 15 Jahren soviel gekostet wie eine Eigentumswohnung. Diese Dinger waren teuer! Mit guter Ausstattung waren das leicht 150.000-180.000 DM. Man bedenke nun, daß 1 Euro heute soviel wert ist wie 1 DM vor 12-15 Jahren. Das wird wohl niemand bestreiten, der Ende der 80er schon Einkünfte bezog.

In der Relation bedeutet dies ein Preis von locker 150.000 €. Obwohl es sich um ein ungleich aufwändigeres Auto handelt, kostet der 6er aber viel weniger. Weil es heute mehr Konkurrenz gibt, klar.

Außerdem: wenn man sich mal die Mühe macht, ein Excel-Sheet zu erstellen, in dem man sich die Unterhaltskosten bewußt macht (Inspektion, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen, Versicherung, Steuer, Sprit) dann nehmen diese Kosten schnell die Höhe einer 2ten Leasingrate an (bei 20-30 TKM im Jahr.) Es wäre zwar angenehm, aber gleichwohl verrückt, wenn der Unterhalt eines teuren Autos höher läge als seine Finanzierungskosten. Das weiß BMW zu verhindern... also haben wir die an sich unlogische Situation, daß die Preise für ein Auto steigen, wenn die Halterkosten steigen. Nicht nur bei BMW.

Dies gilt natürlich nur für die Neupreise. Die Gebrauchtwagenpreise fallen reziprok. Auch das lässt sich beobachten. Daß man heutzutage so tolle Autos wie einen BMW M5 oder einen Audi S8 im Alter von 2 Jahren und mit weniger als 50 TKM mit ca. 40% des Neupreises kaufen kann, so etwas hat es früher nicht gegeben. Heute müssen die Hersteller schon mit immer neue Finanzierungsmodellen aufwarten, damit sie Neuwagen los werden.

:wink2:

In der Relation bedeutet dies ein Preis von locker 150.000 €. Obwohl es sich um ein ungleich aufwändigeres Auto handelt, kostet der 6er aber viel weniger. Weil es heute mehr Konkurrenz gibt, klar.

Das Argument mit dem besserem Auto als früher mag ich nicht da es ein typisches augenwischendes Herstellerargument ist. Wenn man dieser Logik folgen würde dann dürfte ein Moderner Computer viele hundert mal teurer sien als er es noch vor 15 Jahren war, da er ja auch im selben maße schneller geworden ist. Sprich ein Computer von 1989 der 8.000,- DM kostete und der nur ca. ein hunderstel dessen kann, zu welchem ein moderner fähig ist müsste als moderne Variante dann heute 400.000,- Euro kosten. Ähnlich verhält sich das auch mit anderen technischen Geräten.

Daher ist es nicht wirklich sinnvoll diese Kosten/ Gehaltskalkulation zu machen. Sonst müsste heute ein Fernseher auch so teuer sein das man wie vor 20 Jahren darauf Monate oder gar Jahre sparen müsste.

Zum Glück ist das Auto und die Extras so teuer. Dann fährt jedenfalls nicht jeder *böses Wort* damit rum...

Hey, super Argument. Ich finde das auch total blöd, daß sich heute jeder *dasselbe böse Wort* einen 20-Zoll-Monitor leisten kann. Da kann ich gar nicht mehr rumprotzen, so ein Ärger!

Das Argument mit dem besserem Auto als früher mag ich nicht da es ein typisches augenwischendes Herstellerargument ist.

Unfug. Ich habe noch von keinem Hersteller dieses Argument gehört. Tatsache ist, daß die Autos nicht wirklich teurer geworden sind, wenn man den Preis ins Verhältnis zum Einkommen setzt. Es gibt heute einfach soviele Modelle wie noch nie, und genau das drückt den Preis. Vermutlich geht es uns einfach zu gut, daß solche Threads hier entstehen. Der M3 schien mir auch ziemlich teuer, mit den ganzen Extras. Aber dann habe ich mir gesagt: wenn die soviel dafür aufrufen, dann wird er das wohl wert sein. Wenn ein Autohersteller seine Kunden hochnimmt ist er schnell geliefert, und zwar gründlich. Siehe Opel.

Richtig lustig finde ich, BMW "Wucher" vorzuwerfen. Als wenn da ein Abhängigkeitsverhältnis bestünde. :-? Es ist ein alte Erkenntnis, daß sich in einer Marktwirtschaft übertriebene Preise selbst regulieren, und zwar rasend schnell. Ich empfehle mal einen A8 nach Lust und Laune zu konfigurieren. Also, ich mag die offene und ehrliche Art, mit der Audi einem die Zahlen um Ohren haut, daß es nur so kracht und pfeift. Die bringens wirklich ohne Gummi...

:wink2:

Der M3 schien mir auch ziemlich teuer, mit den ganzen Extras. Aber dann habe ich mir gesagt: wenn die soviel dafür aufrufen, dann wird er das wohl wert sein. Wenn ein Autohersteller seine Kunden hochnimmt ist er schnell geliefert, und zwar gründlich. Siehe Opel.

1. Ein M3 ist nicht teuer, sondern als Gesamtpaket selbst mit Vollausstattung im Konkurrenzumfeld noch ein Schnäppchen. Das erschließt sich sofort, wenn man mal schaut was die Konkurrenz so kostet. Im BMW-internen Vergleich ist der Preis auch völlig in Ordnung. Man nehme einen 330Ci, betrachte den konstruktiven Mehraufwand des M3, und alles ist im grünen Bereich. Im Gegensatz dazu ist der 6er innerhalb der BMW-Modellpalette heftig überteuert - siehe Vergleich 545i. Wenn sich Leute finden, die 12.000 Euro für die reine Optik drauflegen wollen - bittesehr. Ich persönlich bin es gewohnt, bei ganz verschiedenen Dingen Premium-Preise zu zahlen - aber den Gegenwert möchte ich schon sehen - nur deswegen bin ich *bereit*, den Premium-Preis zu zahlen. Das blinde Vertrauen in die Preisbildung des Herstellers ist bei 80.000-Euro-Artikeln nicht angebracht.

2. Du verwechselst zwei Dinge: Opel hatte nicht wegen des Preises ein Problem, sondern weil insgesamt zweitweise die Qualität eine Katastrophe war (vom Tigra bis zum Vectra) und außerdem konstruktive Mängel von Opel systematisch geleugnet und Kulanz abgelehnt wurde - was ich weit schlimmer finde. Z.B. Garantieablehnung bei Türdurchrostung nach 5 Jahren, weil die letzte Inspektion 2 Monate zu spät gemacht wurde... Ich kenne zwei Leute, die mit Tigras zwischen 15 und 20 Werkstattaufenthalten im ersten Jahr hatten.

3. Viele Hersteller nehmen was sie bekommen können. Das nennt man dann Marktpreis. Wenn ein Hersteller einen Marktpreis weit über seinen Gestehungskosten erzielen kann, liegt das daran, das sein Produkt sehr begehrt ist - aus welchem Grund auch immer. Mit "wert sein" hat das nichts zu tun. In Bezug auf "wert sein" gibt es nur die Aspekte: was ist es *mir* wert und wieviel kostet es den Hersteller.

@ saugmotor

Sorry, aber das Argument die Autopreise seien mit dem Gehalt der Bevölkerung konform gestiegen ist schwachsinn und trifft nur in Führungsebenen zu.

Wenn Du aber meinst diese Besserverdiener wären diejenigen, die allein das Privileg haben BMW zu fahren, hast Du aus Deiner Sicht recht.

Gruß

@amc:

Bei Opel habe ich aucht nicht die Preise gemeint, sondern eben genau das, was du beschrieben hast. Die Autos waren zu teuer für das, was man bekam.

Und das Argument, der 6er habe nur eine schönere Form erscheint mir zu hmmm... :D oberflächlich. Schließlich fährt der 6er um die 117 auf dem HHR, und somit fast auf 911er Niveau! Vielleicht schafft der 545i das mit Sportfahrwerk auch - wer weiß. Scheint niemand getestet zu haben, weil es gerademal keinen interessiert. Beim 6er interessiert es schon. Komisch.

Ich denke, im 6er steckt richtig BMW-Know-How. Die haben sich verdammt Mühe gegeben, und der Preis geht völlig in Ordnung. Und überhaupt, gegen welches 8-Zylinder-Coupé soll man den 6er vergleichen? Da bleibt wohl nur der CL500: nur 306 PS, null Fahrdynamik, ein 2-Tonnen-Schiff. Basispreis: 85.600,-- €. Tolle Wurst.

@fastandfurious:

Selber Schwachsinn. Besserverdiener gab es immer schon. Reiche und Arme auch. Einer der der Rockefellers hat mal gesagt: teile alles Geld unter den Menschen auf, gib jedem 100$, und in einem Jahr sind die heutigen Zustände wieder hergestellt. Ich weiß nur eins: ich sehe heute nicht weniger BMWs auf den Strassen als früher.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ saugmotor

...das liegt einfach darin, das heute fast alle Autos finanziert werden und etliche junge (meistens) Männer teure Autos fahren aber zu Hause "den Kitt von den Fenstern fressen".......

Vielleicht schafft der 545i das mit Sportfahrwerk auch - wer weiß. Scheint niemand getestet zu haben, weil es gerademal keinen interessiert. Beim 6er interessiert es schon. Komisch.

/quote]

Tja, *noch* hat es keiner getestet. Und ich möchte beim 6er auch gerne noch wissen wie das aussieht, wenn man ohne Dynamic Drive antritt.

@amc:

Mit dem E39 M5 hast du natürlich recht; daß der 6er mittlerweile genausoviel kostet ist hart. Vielleicht ist eine Ursache auch schon der hohe Einstandspreis des 5ers: 45.000,-- für einen sehr moderat ausgestatteten 520i sind auch schon ganz schön viel. Entscheidend ist aber die monatliche Rate, und die dürfte kaum solche Preis-Sprünge mitmachen...

die Leute werden entweder Aldi oder Premium kaufen und dazwischen wird sich's ausdünnen - nicht nur bei Autos. Insofern war aus meiner Sicht der Piech-Weg, VW langsam ins Premium-Segment zu manövrieren, richtig.

Ich habe das schon immer so gemacht. Aldi finde ich aber auch nicht mehr so toll - ich gehe mittlerweile lieber zu WalMart. Was ich bei denen für 100 Euro wegtrage ist die reine Freude. Außerdem machen die schon morgens um 7 Uhr auf und nehmen alle Kreditkarten. Aber, hmm, VW als Premium-Marke? Dafür haben sie doch Audi. Zeitweise waren die Gölfe ja innen hochwertiger als eine S-Klasse... dennoch werden wir den Tag nicht erleben, an dem Volkswagen im eigenen Land zur Premium-Marke aufsteigt. Im Ausland (auch im europäischen) waren sie sowieso schon immer Premium.

Doch mit ihrem W8 Passat haben sie sich ganz schön lächerlich gemacht. Und ihr Fätong wäre ja ganz nett, wenn nicht überall diese frühstücksteller-großen VW-Logos kleben würden. Wer sich nicht auskennt und bei VW reinstolpert denkt doch sofort, wow, da habt ihr aber endlich mal einen schönen, großen Passat gebaut. Gibt's den auch als Kombi... ?

VW hatte einen großen Namen - August Horch. Der stand als Konstrukteur auf einer Höhe mit Wilhelm Maybach. Aber nein, der Piech mußte das Ding ja unter eigenem Label produzieren. Jetzt kann er zusehen, wie seine stolzen Autos trotz 30%-Rabatt bei den Händlern Pilze ansetzen...

Und wenn die klappt, werden sie die auch beim 4er durchziehen, da bin ich sicher.

Dies ist auch meine grosse Befürchtung. Nur dann kommt BMW wirklich in Erklärungsnotstand. Denn das 3er Coupe sieht heute schon anders aus als die Limo und ist kaum teurer. Einen Unterschied zwischen 5er und 6er sollte man aber nicht vergessen. Der 6er ist noch mehr auf Leitbau getrimmt als der 5er. Was doch etwa 40 Kg ausmacht.

Was ich auch besonders brutal finde, ist der Getränkehalter: 100€ für so ein Teil!!! Meine Schwester hat mal 2 Stück von McDonalds geschenkt bekommen, die man am Fenster einhängen kann. Aber 100€??? Nein, Danke!!! :evil:

Einen Unterschied zwischen 5er und 6er sollte man aber nicht vergessen. Der 6er ist noch mehr auf Leitbau getrimmt als der 5er. Was doch etwa 40 Kg ausmacht.

Ich fürchte, die grausame Wahrheit ist, daß das meiste dieser Gewichtsdifferenz durch das kleinere Fahrzeug (nach Volumen) und die 2 Türen kommt. Die Glasfläche ist kleiner als beim 5er, es ist insgesamt weniger Blech, und es entfallen 2 elektrische Fensterheber samt sonstigem Tingeltangel den man in Türen so findet.... Und dann fehlt die separate Klimaregelung für hinten.

Ich fürchte, die grausame Wahrheit ist, daß das meiste dieser Gewichtsdifferenz durch das kleinere Fahrzeug (nach Volumen) und die 2 Türen kommt. Die Glasfläche ist kleiner als beim 5er, es ist insgesamt weniger Blech, und es entfallen 2 elektrische Fensterheber samt sonstigem Tingeltangel den man in Türen so findet.... Und dann fehlt die separate Klimaregelung für hinten.

Naja, das 3er Coupé ist, trotz nur 2 Türen, auch schwerer als die Limo. Und der 6er hat definitiv mehr Leitbauteile als der 5er. Wenn's mir recht ist, bestehen die Kotflügel und der Kofferraumdeckel aus Duroplast.

Naja, das 3er Coupé ist, trotz nur 2 Türen, auch schwerer als die Limo. Und der 6er hat definitiv mehr Leitbauteile als der 5er. Wenn's mir recht ist, bestehen die Kotflügel und der Kofferraumdeckel aus Duroplast.

Das 3er-Coupé wiegt gleich viel wie die Limousine. Tatsächlich ist es ausstattungsbereingt sogar leichter: 330er Limo und Coupé gehen derzeit mit 1505kg ins Rennen, das Coupé hat aber die elektrische Sitzverstellung mit Memory und die umklappbare Rücksitzbank serienmäßig, das dürften mindestens zusammen mindestens 20 kg sein - die elektrischen Sitze sind ziemlich schwer. Und das obwohl das Coupé breiter als die Limousine ist.

Wieviel Leichtbauteile BMW im 6er mehr verbaut hat als im 5er weiß ich nicht. Und ob es bei einem Gewicht von 1.8 Tonnen für einen gut ausgestatteten 645er sinnvoll ist, mit einem Höllenaufwand die letzten 20kg zu finden, möchte ich in Frage stellen, wir sprechen da ja über eines knappes Drittel einer Tankfüllung... da kann der Mehrwert eigentlich nur im Verbessern der Gewichtsbalance liegen.

Das 3er-Coupé wiegt gleich viel wie die Limousine. Tatsächlich ist es ausstattungsbereingt sogar leichter: 330er Limo und Coupé gehen derzeit mit 1505kg ins Rennen, das Coupé hat aber die elektrische Sitzverstellung mit Memory und die umklappbare Rücksitzbank serienmäßig, das dürften mindestens zusammen mindestens 20 kg sein - die elektrischen Sitze sind ziemlich schwer. Und das obwohl das Coupé breiter als die Limousine ist.

Wieviel Leichtbauteile BMW im 6er mehr verbaut hat als im 5er weiß ich nicht. Und ob es bei einem Gewicht von 1.8 Tonnen für einen gut ausgestatteten 645er sinnvoll ist, mit einem Höllenaufwand die letzten 20kg zu finden, möchte ich in Frage stellen, wir sprechen da ja über eines knappes Drittel einer Tankfüllung... da kann der Mehrwert eigentlich nur im Verbessern der Gewichtsbalance liegen.

Wenn man die Tests anschaut, ist das Coupe leichter:-? Dass die paar Leichtbauteile diesen hohen Mehrpreis nicht rechtfertigen, da geb ich dir sicher Recht. Wenn man die Konkurenz anschaut hingegen schon. :wink:

  • 3 Monate später...

Ist es nicht schön, einen alten Thread wieder aufzuwärmen?

Die Mercedes CLS-Preise sind da.

CLS 500 mit Automatik, Airmatic DC, 18 Zöller, Leder sowie ergänzt um Memory-Paket für die Vordersitze kostet 68.000 Euro.

Ein vergleichbarer 645er mit Automatik, aber noch ohne Dynamic Drive, kostet 74.000 Euro.

D.h.: selbst bei sehr wohlwollender Betrachtung ist der 6er volle 6.000 Euro teurer als der CLS.

Da würde ich mal sagen, meine Behauptung, daß der 6er viel zu teuer ist, zeigt sich bestätigt, wenn sogar Mercedes es erheblich billiger kann.

Ich schätze, wir werden ruckzuck beim 6er serienmäßig Dynamic Drive und Aktivlenkung sehen.

Da würde ich mal sagen, meine Behauptung, daß der 6er viel zu teuer ist, zeigt sich bestätigt, wenn sogar Mercedes es erheblich billiger kann.

Vor einiger Zeit war es so, dass Mercedes fast bei allen Modellen teurer war als BMW, aber das hat sich ja leider geändert... :-(((° BMW ist meist preisgleich wenn nicht noch teurer, siehe 6er vs CLS.

Ich schätze, wir werden ruckzuck beim 6er serienmäßig Dynamic Drive und Aktivlenkung sehen.

Das kann man nur hoffen, damit die Verkaufszahlen des 6er nicht einbrechen...

Der Basispreis beim CLS 350 beträgt 54.346 Euro, das sind gut 9.000 Euro mehr als der E 320, aber auch rund 10.500 Euro weniger als der S 350. denke das ist ein vernünftiger mittelweg. habe gerade auch den verkaufs-ordner in die hände bekommen, und macht echt nen tollen eindruck. aber die aufpreisliste das CLS ist wirklich ellenlang... ob man alles braucht ist ne andere sache, aber wer will kann ihn sicher teurer gestalten als einen 6er.

...aber die aufpreisliste das CLS ist wirklich ellenlang... ob man alles braucht ist ne andere sache...

Lieber eine lange Aufpreisliste als das zu viel zur Serienausstattung gehört und dadurch der Grundpreis in extreme Höhe schießt.

...aber wer will kann ihn sicher teurer gestalten als einen 6er...

Beim 6er ist aber preismäßig bzw. ausstattungs~ auch einiges drin. Den bekommt man auch ohne mit der Wimper zu zucken auf über 100'€!

Ist es nicht schön, einen alten Thread wieder aufzuwärmen?

Nennt man dich in deinem Freundeskreis "der Terrier"? :-)

Da würde ich mal sagen, meine Behauptung, daß der 6er viel zu teuer ist, zeigt sich bestätigt, wenn sogar Mercedes es erheblich billiger kann.

Ich schätze, wir werden ruckzuck beim 6er serienmäßig Dynamic Drive und Aktivlenkung sehen.

Dem würde ich auch zustimmen.

Der Preis für den 6'er ist objektiv überzogen, nur wen kümmert es?

Der Preis für einen 911'er ist auch hoffnungslos überzogen, nur wen kümmert es?

Es ist immer der Preis angebracht, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Daher bin ich in der Hinsicht nicht "böse" auf BMW. So ist es halt!

Nennt man dich in deinem Freundeskreis "der Terrier"? :-)

Nein, meinen Ex-Ex-Ex-Chef nannte/nennt man so. Aber ich bin nicht viel besser. 8-)

Es ist immer der Preis angebracht, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Daher bin ich in der Hinsicht nicht "böse" auf BMW. So ist es halt!

Nicht ganz - der Hersteller muß mit darauf achten, den Wert des verkauften Gegenstands zu erhalten. Dazu gehört ein möglichst stabiler Verkaufspreis.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...