Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

325 i E36 vs. Honda S2000/Civic Typ R


Feldjäger

Empfohlene Beiträge

Die E30 Cabrios waren auch im Vergleich zu den "normalen" sehr viel schwerer (ca. 160 kg!). Ein E30 M3 Cabrio ist im Vergleich zum M3 Coupé auch eine Gurke gewesen. Immer das Thema "Gewicht".

Den E30 325i konnte ich vor vielen, vielen Jahren O:-) einmal fahren (ca. 1987) und war damals tief beeindruckt, wie gut der ging. Aber das waren auch andere Zeiten.

Und wenn jemand glaubt, einem E36 325i mit nem normalen GSI o.ä. wegfahren zu können, sage ich nur: weiterträumen. Mein Bruder hatte früher mal einen Astra GSI 16V mit gemessenen 169 PS, der ging echt wie die Hölle, hatte auf der BAB gegen einen 325i aber trotzdem keine Chance.

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hat eigentlich schon mal wer erwähnt, dass die getriebeübersetzung da auch ne rolle spielt?

mit dem 325i schaltest du bei 6000 oder 6500, das heißt die gänge sind viel länger übersetzt. denke mal der läuft auch über 220 km/h. also hast du mit den honda, den du bei 8500 oder gar 9000 schalten tust nicht nur den leistungsvorteil, sonder auch das bessere getriebe.

Sehr wichtig in so nem fall

hat eigentlich schon mal wer erwähnt, dass die getriebeübersetzung da auch ne rolle spielt?

mit dem 325i schaltest du bei 6000 oder 6500, das heißt die gänge sind viel länger übersetzt. denke mal der läuft auch über 220 km/h. also hast du mit den honda, den du bei 8500 oder gar 9000 schalten tust nicht nur den leistungsvorteil, sonder auch das bessere getriebe.

Sehr wichtig in so nem fall

Na und? Dafür hat der BMW ne Riesenecke mehr Drehmoment.

Also braucht er nicht so ein kurzes Getriebe

@Pollah

Interessant wären auch die Getriebeübersetzungen - die ja bekannter Maßen eine enorme Auswirkung auf die Beschleunigung haben... :-))!

Das habe ich schon gefragt gehabt, aber bis auf die BMW-Übersetzung sind hier noch keine Daten eingegangen.

@Peter

Das mit dem Gewicht war mir nicht so klar, kann mir kaum vorstellen, wo im Cabrio 160 Kilo mehr Gewicht sein sollen. Klar muß die Bodengruppe verstärkt werden, weil das Blechdach als Stabilisator fehlt. Aber das das so viel ausmachen soll ist schon erstaunlich.

Aber da sieht man es mal wieder: Gewichtsersparnis ist das A und O auf der Suche nach Zehntelsekunden :-))!

@caterham

hey danke für die einladung :-)

ich muss zugeben ich war bisher nie im lake-side :-) als ich erst gestern dran vorbei gefahren bin und die autoschlange gesehen habe ist mir auch mal wieder eingefallen warum, aber wenn ihr nen Platz habt wo noch was frei ist werd ich mal gucken ob ich das schaffe !!!

melde mich nochmal per PM

grüsse

marco

mit besser mein ich nur vorteilhafter wenns um die beschleunigung geht.

der bmw wird im 2. gang auch 100 km/h schaffen, nur bei welcher drehzahl :)

es ist unbestritten...je geringer die übersetzung, desto besser die beschleunigung, also drehzahlvorteil auf seiten des honda

über die qualität der getriebe möchte ich hier nicht diskuttieren

Hab´ jetzt nicht alles gelesen, nur soviel dazu:

Bis 4.000 tut sich bei einem 325i wirklich sehr wenig, man muß ihn immer auf Drehzahl halten und ich rede hier schon von der VANOS-Version. Auch darüber geht subjektiv eher wenig weiter, den Leistungsunterschied zu meinem V70R hätte ich auf mehr als 60PS geschätzt. Vor allem über 200 ist der Unterschied enorm.

Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß ein G40 oder dergleichen vom Stand weg schneller ist.

Der 325i regelt übrigens bei 6200 ab, bei Höchstgeschw. läuft er, wie auch viele andere BMW´s, in den Begrenzer, dann liegen knapp 240 lt. Tacho an.

Ich bin am 28.3. am HHR mit dem BMW, dort stelle ich mich gerne für Vergleiche oder Messungen jeglicher Art zur Verfügung (zumindest was den BMW betrifft X-) ).

Bis 4.000 tut sich bei einem 325i wirklich sehr wenig, man muß ihn immer auf Drehzahl halten und ich rede hier schon von der VANOS-Version. X-) ).
das emfand ich genauso ich habe ihn eher für einen 2 liter gehalten

ich rede noch von der E36 version den E46 bin ich nicht gefahren

je geringer die übersetzung, desto besser die beschleunigung, also drehzahlvorteil auf seiten des honda

und warum?

weil mehr Drehmoment an den Rädern ankommt.

Der BMW hat aber mehr Motordrehmoment, kann also länger übersetzt werden.

Also: Kein wirklicher Vorteil.

Das hier in aller Breite auszudiskutieren oder auszurechnen macht wohl keinen sinn.

Zum Thema, mal:

N 325 hat ja wohl keine Chance gegen einen Type-R.

Da stellt hier Einer eine Behauptung von seinem Kumpel rein und ihr geht euch gleich alle an deswegen....

Der Vergleich S2000 gegen gechipten 325i ist doch von vornherein Quark, zumal jeder weiss was chippen bei Saugmotoren bringt.

Was den CTR angeht, so darf man sich nicht an den Serienwerten festhalten. Einige 325i gehen besser als 7,8 Sekunden, einige CTR wieder schlechter als den ihre Werksangabe, bloss weil mal jemand einen an der Ampel abgesägt hat ist das noch lange kein Grund für eine verlässsliche Aussage.

Der 325 hat null Chance gegen einen Type R!

naja, null chance würde ich jetzt mal nicht behaupten. der leistungsvorteil des type r ist zu klein um einem e36 325 (192ps) richtig davonfahren zu können! ich denke auf der AB wird der type r den 325 nur leicht distanzieren können, denn sooo gut geht der type r auch wieder nicht!

mein ehemaliges e36 325 coupé ging recht ordentlich. mein kollege hatte ein nissan 300zx mit 280 ps und automat und staunte nicht schlecht als ich ihm bis 200km/h eine wagenlänge voraus war. natürlich hat's ihn angeschissen und er meinte er habe sein teppich gaspedal eingeklemmt..

naja wie auch immer, strassenduelle können mal so und mal anders ausgehen... aber um um von null chance reden zu können, braucht man schon 100 ps mehr.

ein null chance beispiel war als ich mit meinem 330ci versucht habe auf der AB einem anderen kollegen mit einem audi rs2 an der stossstange zu bleiben... ab 160km/h zog mit der rs2 dann trotz des windschattens ziemlich schnell davon. sowas nenne ich null chance O:-)

Man kann "null" Chance interpretieren! Bei mir heisst´s einfach dass der andere schneller ist (AB) oder ganz schneller (LS)..;-)

Vielleicht trotzdem ein bisschen zu stark! Sagen wir´s dann andersrum: Der Civic Type R geht ein gutes Stück besser als der 325 mit 192 Ps! (Dachte zwar immer der 325 hatte 17x Ps und der 328 192 Ps, aber egal!)

Der Civic Type R hat ein deutlich besseres Leistungsgewicht und die Drehorgel tut ihr übriges..

Ciao!

(Hatte mit dem R bereits ein paar Rennen (BAB) mit dem neuen 328 und dem Type R, der Type R war deutlcih stärker..)

@vw032

die alten e30 325i hatten noch 170 ps. die e36 325i hatten 192ps und 240 nm

zu deinem duell mit dem "neuen" 328, ich vermute mal du meinst den e46, dann kann ich dir nur rechtgeben... diese hütte läuft allerdings nicht... viel zu schwer. :bored:

der 328 als e36 ging um einiges besser als die e46 version

was das leistungsgewicht anbelangt, ich denke der alte e36 325 mit 192 ps brachte wohl ca. so 1350 kg auf die waage....

Das sind hier immer Vergleiche ...

Ich weiss nur eins und das aus laaaaangjähriger Erfahrung... Bis zu den e46er Modellen, konnte man echt die Werksangaben vergessen...

Aus eigener Erfahrung... Ich hab ein 320i Cabrio gefahren, ja schöner Motor, aber an der Ampel einfach unten rum gar nix, da musste man aufpassen, dass der nich von selbst ausgeht ...

Aber WENN man es drauf angelegt hat, und einen sog. "Berserkerstart" gemacht hat d.h. 4500Rpm und Kupplung ruckartig zuschnappen lassen, ging der wie eine Rakete vorwärts...

Um es mal so zu sagen, mit einem Kollegen, halben Tank, 245er Bereifung im Winter bei ca. 0°C und 1020mbar Luftdruck, vom Kollegen gestoppte 9,0sek von 0-105 km/h gemessen... Selbst wenn wir Messfehler von 0,4sek drauflegen ist man immernoch echt gut dabei...

So zu dem anderen ... Der 325i ist fast genau so schlapp wie der 320 unten rum, aber wenn man ihn auf der BAB auf Touren hält, geht der wie die Pest und läuft erst bei 242km/h in den Begrenzer (was auch ziemlich genau 242 entspricht, per Übersetzung ermittelt)...

Wenn man den 328iA + chip und veränderten Abgastrakt mit dem Honda S2000 vergleichen würde, würd es interessant werden... :-))!

Das sind hier immer Vergleiche ...

320i Cabrio

....., vom Kollegen gestoppte 9,0sek von 0-105 km/h gemessen... Selbst wenn wir Messfehler von 0,4sek drauflegen ist man immernoch echt gut dabei...

sei mir nicht böse aber ein 320 cabrio braucht fast 11 sekunden auf 100 laut werksangabe

Wenn man den 328iA + chip und veränderten Abgastrakt mit dem Honda S2000 vergleichen würde, würd es interessant werden...

328iA braucht 7,5 auf 100

du glaubst doch nicht das ein chip und eine veränderung des ansaugtraktes 1,3 sec. bringt

Aber WENN man es drauf angelegt hat, und einen sog. "Berserkerstart" gemacht hat d.h. 4500Rpm und Kupplung ruckartig zuschnappen lassen, ging der wie eine Rakete vorwärts...

ich dachte das wäre generell immer das man so startet bei nem Rennen O:-)

gibt es eigentlich ne übersichtliche Seite mit Daten und Videos von verschiedenen Vergleichsfahrten ?

@Japanpower

Deine Unwissenheit ist beängstigend.

Der 328 ist gedrosselt. Es ist kein Geheimniss das BMWs deutlich schneller sind als laut Werksangabe. Vor allem auf der Autobahn.

Mit einer anderen Ansaugbrücke + Chip geht das Ding locker unter 7sek. Die Automatikversion braucht länger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...