Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 und 997 S


andix

Empfohlene Beiträge

@warrior123

sorry , ich hab noch selten von platzenden Motoren im 996 gehört .

Nun wartet erst mal ab bis er drausen ist und entscheidet dann ob die Materialanmutung euren Ansprüchen genügt .... ! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo , langsam , ich bin ned so der blicker mit Scanner und co. !

:wink2:

Also großes Lob für deine Pics! Sind echt klasse! Danke nochmals ja!

Mir gefällt die Farbe recht gut, ein extrem kräftiges Rot. Die Felgen sehen auch attraktiv aus, vorallem durch ihr Fuchsdesign!...... :???:

Aber leider sagt mir das Auto nicht so ganz zu. Aber mit schönem Heckspoiler, großer Front mit breiten Lufteinlässen.....als Turbo bestimmt der Hammer!

[quote name='"PorscheGT3RS

...ich hab noch selten von platzenden Motoren im 996 gehört .

Nun wartet erst mal ab bis er drausen ist und entscheidet dann ob die Materialanmutung euren Ansprüchen genügt .... ! :wink2:[/quote']

Dann hast Du was verpasst 8) Neee, im Ernst: Porsche warnt ausdrücklich davor mit "normalen" 996ern auf die Strecke zu gehen_gar Slicks aufzuziehen, weil durch die fehlende Trockensumpfschierung, eine ausreichende Ölversorgung bei "extremen" Querbeschleunigungsgeschwindigkeiten, nicht gegeben ist...

Thomas

Immer wieder dieser Blödsinn! Der 996 hat Tockensumpf-Schmierung! Siehe Carrera-Katalog, Seite mit technischen Motordaten. Gilt sowohl für 3.4 und 3.6l, gilt nur nicht für Boxter!

Im Ernst: das war ein Druckfehler in der sport auto, den die auch richtiggestellt haben. Es ist mir echt unverständlich, wie sich dieser Blödsinn so hartnäckig hält!

So blödsinnig ist das gar nicht. Ersetze " fehlende Trockensumpfschierung" durch " geänderte Trockensumpfschierung" und dann stimmt die Aussage zu 100% :) .

Warum hat man bei Turbo und GT3 wohl auf den integrierten Öltank a la 996 Standard verzichtet? :D

Viele Grüße

Jens

Porsche warnt ausdrücklich davor mit "normalen" 996ern auf die Strecke zu gehen_gar Slicks aufzuziehen, weil durch die fehlende Trockensumpfschierung, eine ausreichende Ölversorgung bei "extremen" Querbeschleunigungsgeschwindigkeiten, nicht gegeben ist...

Thomas

Also die Warnung auf der Rennstrecke zu fahren, die kenne ich nicht.

Die Warnung bzw. das Verbot von Slicks ist in der Bedienungsanleitung enthalten. Dennoch werden sehr viel Autos auf Rennstrecken bewegt und das sogar sehr flott. Ich denke hier wird ein wenig übertrieben. Die Konstellation aus Slicks und voller Ausnutzung des Querbeschleunigungsvermögens ist doch beim Alltagsfahrer diesseits des GT3 eher selten anzutreffen.....

Back 2 Topic:

Ich bin ja schonmal froh, dass die Spiegelei-Lichter weg sind... :puke:

Ansonsten kann ich die formalen Annäherungen an den 993er nur begrüßen.Das knackige Heck vom 996 gefällt auch!!

Ich denke, wenn der 997er so kommt, wie der Erlkönig aus der Autozeitung, dann hab ich wohl neben dem 993 einen neuen Traum-Porsche!!

eine frage off topic wegen dem trockensumpf.

ich bin jetzt kein grosser schrauber, aber die ist diese "integrierte trockensumpfschmierung" nicht eine schmuggelpackung? :???:

porsche schreibt, der ölbehälter ist jetzt im motorblock integriert, soweit ich weiss nennt man das woanders ölwanne.

ein weiterer unterschied: alle fahrzeuge mit trockensumpf die ich hatte, da musste zum ölstand messen der motor laufen (rückfluss in wanne nicht notwendig, da ja nicht vorhanden)

beim 996 muss der motor abgestellt werden, 2 min warten, dann messen.

auf den ersten blick, versucht porsche doch was mit schönen worten zu verpacken was aber nicht da ist.

also wenn mich ein spezialist mal aufklären könnte...vielen dank.

@mat01:

Eine Trockensumpfschmierung hat zunächst gar nichts mit dem Ölbehältniss zu tun. D.h. nur, dass das Öl während der Fahrt im Motor, nicht mehr in der Wanne (what so ever) ist.

Zum Ölmessen gibt es zwei Methoden: im Motor messen (=Motor muss laufen, weil das Öl ja da ist), oder abstellen und im Ölbehältniss messen (muss also zuerst zurückfließen, deswegen die Wartezeit.)

Bei den meisten *echten* Rennwagen wird auch nach Variante 2 gemessen.

Das mit den Slicks hat übrigens andere Gründe (Aufhängung, Fahrwerk) und gilt auch für fast alle andere Sportwagen.

Das mit den Slicks hat übrigens andere Gründe (Aufhängung, Fahrwerk) und gilt auch für fast alle andere Sportwagen.

Soll heißen, man braucht sich nur ein anderes Fahrwerk einbauen und hat dann den Segen von Porsche :-o ? Das wäre ja toll :D .

Beim Einsatz von Rennreifen entstehen sehr hohe Seiten- und Längskräfte. In dieser Extremsituation kann die Druckölpumpe Luft ansaugen, was fatale Folgen hat.

Der M96/01 hat den Öltank unter dem Kurbelwellengehäuse, durch geneigte Leitbleche getrennt. Der Rückfluss des Öl's erfolgt durch schlitze in den Leitblechen, ohne Saugpumpe. Diese hat man sich im Standardmotor einfach gespart. Der GT3 hat, genau wie die luftgekühlten Motoren 3 Rückförderpumpen.

Soviel zu Blödsinn und Druckfehlern :D .

Viele Grüße

Jens

Also, nix für ungut-aber wenn Dir das technische Verständniss fehlt, dann mache bitte keine solchen Aussagen und lese Dir die Beschreibung auf der Porsche HP mal genau durch."Die integrierte Trockensumpfschmierung dient der sicheren Ölversorgung auch unter sportlichen Fahrzuständen und übernimmt zusätzliche Kühlfunktionen"... so stehts beim normalen Carrera und so:"Die Ölversorgung des 911 GT3 wird auch bei extremer Quer- und Längsbeschleunigung durch die Trockensumpfschmierung gesichert"... stehts beim GT3

Eine klassische Trockensumpfschmierung hat IMMER einen seperaten Öltank und eine "interne" Trockensumpfschmierung gibt es nicht!

Das die normalen Carrera-Motoren auf anderen Blöcken aufbauen wird auch dadurch erklärt, dass sie 3.596 cm3 haben, die GT3,turbo und GT2 Motoren aber genau 3.600 cm3! Alles nachzulesen auf der Porsche HP!

Natürlich schreibt Porsche dieses Unterschied nicht so klar, wie dieser eigentlich ist! Der normale 996er Motor ist ein Wegwerfprodukt, dass KEINE Trockensumpfschmierung hat! Ruf doch mal beim Roitmayer hier in München an (Tel.Nr. auf Wunsch) der wird Dir das bestätigen.

Grüsse

Soll heißen, man braucht sich nur ein anderes Fahrwerk einbauen und hat dann den Segen von Porsche :-o ? Das wäre ja toll :D .

Soviel zu Blödsinn und Druckfehlern :D .

Jens,

ein Fahrwerk ist mehr als nur Federn und Dämpfer!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...