Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Speedster Turbo vs. Elise 111R


Andy-RS2

Empfohlene Beiträge

Noch mal zum Tank. So ein wirkliches Problem sehe ich da nicht. In D sollte es doch genügend Tankstellen geben. Auch auf Rennstrecken.

Der Verbrauch ist wahrscheinlich eh nebensächlich bei diesen Autos. Man kann bestimmt mit 8 l auskommen, aber es ist ja ein reines Funcar und da ist mir zumindest der Verbrauch egal...

Ich würde so ein Auto auch im Alltag fahren, daher hat mich der Tank auch so interessiert.

Wenn Du es als reines Funcar siehst, keine Frage, dann würde ich es auch nicht anders sehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiss schon worauf Du hinauswillst. Würde mich da mit meiner Freundin abwechseln.

Wenn ich mal was transportieren muss, dann tausche ich einfach mit ihr und sie beschwert sich dann sicherlich nicht Cabrio zu fahren.

Wäre das Auto für mich allein, dann wäre ich im Hinblick auf den Nutzwert nicht weit von einem zweiten Motorrad entfernt.

Wenn ich mal was transportieren muss, dann tausche ich einfach mit ihr und sie beschwert sich dann sicherlich nicht Cabrio zu fahren.

Die Elise hat schon eine gewisse Alltagstauglichkeit, die neue 111R noch mehr, da auch längere Autobahnfahrten nicht so auf's Gehör gehen. ME ist ein Boxster auch nicht "alltagstauglicher". Einzige Ausnahme: Salzmatsch auf den Straßen. Das tut dem Chassis gar nicht gut.

Platz ist natürlich begrenzt, aber für ein verlängertes Wochenende zu zweit reicht der Stauraum.

Als einziges Auto: eher nein, als ZWeitwagen, wenn der Partner einen "richtigen" hat, ist das schon OK.

Habe heute das erstemal seit etlichen Wochen mit der Elli einen kleinen Ausritt ins Münsterland unternommen. Einfach herrlich!!

Zu dem Thema Tank (weiter oben): das ist schon etwas nervig. Bei zügiger Fahrweise lag die Reichweite mit dem alten Motor bei 250-260 km, jetzt bei 200 km (bis Aufleuchten der Reserveleuchte, d.h. 25-26 l ausgefahren). Die 111R dürfte so dazwischen liegen.

Gruß, Peter

* dem immer noch die Ohren dröhnen*

in der neuen sportauto ist doch ein Supertest vom speedster turbo und ein etwas ausführlicherer vom Lotus Elise 111R.

Zu meinen erstaunen kommt der speedster turbo nicht auf die Werksangabe von 4,9 Sekunden sondern braucht 5.2 Sekunden. Dagegen unterbietet die Elise 111R mit 5.0 Sekunden glatt die Werksangabe von 5.2 Sekunden.

Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist die Elise dann doch nicht ganz unerheblich schneller.

Trotzdem wurde bei beiden im gleichen maße bemängelt das der Grenzbereich nicht klar definiert ist. Ein wandern zwischen Über und Untersteuer das beiden einiges an Zeit gekostet hat.

Die Tester führen das auf die extrem schmale Bereifung an der VA zurück.

Erst schieben beide über die Vorderräder wenn man Gas wegnimmt kommt dann das Heck.

Trotzdem unterbieten beide sehr deutlich die Referenzzeit des BMW Z4 3.0 der ja mit Sportfahrwerk und üppiger 18" bereifung damals getestet wurde.. Mich für meinen Teil würde brennend interessieren was die Elise und der speedster turbo könnten wenn sie mit 195/225er Sportreifen gefahren wären. Mit der bereifung lagen die Rundenzeiten der AS Setups Elise(198PS) auf Porsche Turbo Niveau in Hockenheim.

Beim Speedster ist der II. Gang bei 96 km/h zuende. EInmal mehr Schalten kostet Zeit.

In Hockenheim ist die ELise schneller, weil die Serienfahrwerksabstimmung erheblich besser als beim Speedy ist.

Die Untersteuertendenz mit Eindrehen bei Gaswegnahme haben beide Autos, der Speedster aber viel mehr, weil er insgesamt viel weicher ist und einen sehr schweren Motor im Heck hat.

Das Problem sind nicht die Reifenformate (beim GT3 mit 235 vorne und 295 hinten meckert ja auch keiner). Die Formate sind durch die Radlasten vorgegeben und insgesamt schon stimmig. Ein anderes Fahrwerk, das strammer ist (v.a. vorne) und weniger Lastwechselreaktionen zuläßt, läßt die Sache ganz anders aussehen. Außerdem kann man durch etwas Sturz an der Vorderachse das Schieben deutlich vermindern.

Beispiel: Serienfederraten bei der Elise sind 35kg vorne und 50 kg hinten. Wilbers hat 50kg vorne und 55kg hinten, Eibach 50/70 oder auch 70/80 je nach Version, JRZ 70/80.

Lotus kann ja auch anders. Siehe Supertest Exige in der Sport Auto. 1:14,8 mit ca. 165-170 PS (die Werksangabe von 179 PS ist übertrieben). Ich bin sicher, daß eine 111R mit echten 190 PS, einem guten Fahrwerk und A048 eine tiefe 1:14 schafft. Die Honda-Elise und die AS-Turbo-Elise mit 200-220 PS sind für tiefe 1:13er gut, wenn die Reifen warm sind und das Fahrwerkssetup stimmt (beides war beim Test in Heft 2/2004 nicht der Fall).

Die A048-Sportreifen dürften in Hockenheim für 1,5 bis 2 sec gut sein - je nach Temperatur. Bei unter 10°C Asphalt bekommt man die Dinger einfach nicht auf Betriebstemperatur. Riesige Vorteile hat man v.a. beim Bremsen.

Bis dann, Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...