Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kompressorkit für VR6 Motoren ?


Grendel

Empfohlene Beiträge

@Grendel: Glückwunsch zum "neuen" 3L-Golf! :D

Klingt gut, was Du geschrieben hast, Dein VR6 macht jetzt sicher noch mehr Spaß!

Hast Du eigentlich mal an ein Schaltsaugrohr gedacht? Damit könntest Du das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich noch steigern. Das ist ja der hauptsächliche Grund, warum V6 und R32 so von unten raus schieben.

Erzähl mal bitte noch was zum Umbau auf 6-Gang: welche Firma macht das und v.a. was kostet die ganze Aktion?

Gruß

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@Grendel: Glückwunsch zum "neuen" 3L-Golf! :D

Klingt gut, was Du geschrieben hast, Dein VR6 macht jetzt sicher noch mehr Spaß!

Das kannst du laut sagen und darauf einen lassen ! :-))!

So hätte der VR von Anfang an sein müssen und schon währen die Verkaufszahlen schlagartig nach oben geganngen.

Der VR wahr zu seiner Zeit ein absolutes top modernes Triebwerk wo wirkich nichts mithalten konnte.

-Steuergerät mit Fehlerspeicher

-Klopfsensoren für eine optimalen Zündzeitpunkt

-Zylindereinzeleinspritzung für ein besseres Ansprechverhalten

-Schubabschaltung bei lastloser Fahrt

-Leerlaufstabilisierungsventil

-Steuerkette

-Eine zusätzliche elekt. Wasserpumpe für den Nachlauf

-Einen wassergekühlten Ölkühler

-Verteilerlose Zündung

-Einen Zylinderkopf aus Leichtmetall(ALU) zur Gewichtsreduzierung und eine bessere Wärmeleitfähigkeit.

-Bordcomputer mit Uhrzeit,Fahrtzeit,Fahrtstrecke,Durchschnittsgeschwindigkeit,Durchschnittsverbrauch,Öltemperaturanzeige und Außentemperaturanzeige sowie,wer es weiß ein zusätzliches Menu für den Momentanverbrauch. :wink:

-Weiter gehts mit ABS für die Bremsen und EDS für eine optimale Traktion beim Anfahren

-Bremsverschleißanzeige

und,und,und....

Der VR war wirklich das Topmodell.Leider nagt nun der Zahn der Zeit an ihm und die anderen Marken haben ihn schon längst überhohlt.

Die Technik wurde immer komplexer und die Elektrik immer umfangreicher.

Hast Du eigentlich mal an ein Schaltsaugrohr gedacht? Damit könntest Du das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich noch steigern. Das ist ja der hauptsächliche Grund, warum V6 und R32 so von unten raus schieben.

Natürlich habe ich das und wer weiß vielleicht bekommt mein Schatz auch sowas noch eingebaut.

Wußtest du eigentlich das das Schaltsaugrohr bei der Planung des VRs ebenfalls dabei war ?

Leider wurde es dann aus Kostengründen gestrichen,wurde aber als nachträglichen Einbau von diversen Firmen angeboten.

Heute ist es leider nichtmehr so einfach eins zu bekommen und es kosten doch ne Menge Geld.

Ich glaube Sachs bietet solche Schaltsaugrohre noch an aber sicher binn ich mir nicht.

Die Heutigen Motoren haben ein stufenloßes Schaltsaugrohr sowie eine variable Verstellung der Ein -und Auslaßnockenwellen und sie sind alle Mehrventiler.

Erzähl mal bitte noch was zum Umbau auf 6-Gang: welche Firma macht das und v.a. was kostet die ganze Aktion?

Unter www.tuning-world.ch bei Getriebekits findest du auch einen Umbaukit für das 02A Getriebe welches im VR verbaut worden ist.

Du bekommst dann zwei neue Getriebewellen mit neuen Zahnrädern welche selbstverständlich in ihren Übersetzungen den 6 Abstufungen angepasst wurden.

Leider ist die Nachfrage danach nicht besonderst hoch und daher sind es Einzelanfertigungen,wo man erst bezahlen muß bevor man sie baut.

Sie bekommt man dann nicht für ein Äppel und ein Ei.

Laut Nachfrage verlanngt die Firma 3400 EURO für den Umbaukit sprich NUR für das Material !

Für das Geld bekommt man schon ein neues 6. Ganggetriebe aus dem 4er Golf.

Aber die Bauform macht da riesige Probleme. :(

Ich kenne da jemand der hat es mal versucht das 02A Getriebe gegen das vom AUDI TT zu tauschen.Er hat es bis Heute nicht geschafft es am laufen zu bekommen und unzählige Versuche angestellt die richtigen Materialien zu bekommen.Er mußte einen neue Getriebehalterung bauen und hatte riesige Probleme mit der Schaltglocke.Nun paßt die Kupplung nichtmehr und er hat sich die vom TT besorgt und mußt feststellen das dies auch nichts hilft.Dazu kommt noch die Freischaltung des Getriebes für den 6.Gang.Alles ist Heute eben mit Elektronik verbunden und solange das Getriebe nicht am Getriebesteuergerät angeschlossen ist funktioniert es nicht richtig.

Der Umbaukit ist da viel Problemloser und alles passt zu 100%.Einfach Getriebe ausbauen,zerlegen und die Teile einbauen.Wieder alles zusammenbauen und die Schaltung auf den 6. Gang umformen wobei die Firma dir sagen kann wie du das machst.Alles paßt und sitzt und man hat keinerlei Schärereien.

Leider binn ich kein reicher Mann und deshalb muß dieser Umbau noch warten.Das Getriebe kann man zwar selber mit einem Kugellagerabzieher zerlegen,aber der Zusammenbau benötig schon die richtige Gerätschafft.

Eine Presse z.B. !

Vielleicht irre ich mich da etwas.Kennst du dich da besser aus ?

Ansonsten schöne Grüße

Joachim

So hätte der VR von Anfang an sein müssen und schon währen die Verkaufszahlen schlagartig nach oben gegangen.

Die VR6 gingen auch so wech wie die warmen Semmeln, war ja damals das totale "In"-Auto.

Der VR wahr zu seiner Zeit ein absolutes top modernes Triebwerk wo wirkich nichts mithalten konnte.

Modern war er damals wirklich, aber ansich ist der VR ja ein Krüppelmotor, nix halbes und nix ganzes, mit Temperaturproblemen behaftet, viel zu schwer und nicht für den Golf geeignet (<-- deshalb ist er ja auch so geil! :D ). Das Gemisch für die hintere Zylinderbank wird durch die Vorbeileitung an der ersten Bank auch noch unnötig aufgeheizt, was dem Wirkungsgrad nicht gerade förderlich ist. Naja, trotzdem bin ich bekennender Fan: 6 Pötte im Golf sind einfach hammer! :-))!

Die Kompromisslösung VR6 wurde aber meiner Ansicht nach gut umgesetzt und hat sich bewährt. Nicht umsonst verwendet Benz den VR6 in leicht abgewandelter Form in der V-Klasse, um auch hier einen schönen 6 Zylinder anbieten zu können. :wink:

Die VW-Jungs hätten mal lieber den Block auch aus Alu machen sollen, der Graugussblock ist so sackschwer, den kannst Du nichtmal zu zweit anständig tragen!

Alfa Romeo baut doch ihre V6-Maschinen auch quer ein, gell?

Haben die da schlauere Traktsysteme?

-Steuergerät mit Fehlerspeicher

Huäääh :-(((°:-(((°, die Steuergeräteigendiagnose ist momentan der wunde Punkt an meinem Golfie. Dummerweise bekommt man mit dem VW-Tool gerade keinen Zugriff auf das Steuergerät und die Wegfahrsperre. Aber das ist ein anderes Thema... :(

Du bist aber nicht zufällig fit in Elektrikfragen, oder??

Wußtest du eigentlich das das Schaltsaugrohr bei der Planung des VRs ebenfalls dabei war ?

Leider wurde es dann aus Kostengründen gestrichen,wurde aber als nachträglichen Einbau von diversen Firmen angeboten.

Heute ist es leider nichtmehr so einfach eins zu bekommen und es kosten doch ne Menge Geld.

Ich glaube Sachs bietet solche Schaltsaugrohre noch an aber sicher binn ich mir nicht.

Ja, wusste ich! :)

Das VSR war im Prinzip schon fertigentwickelt, VW Motorsport nahm sich dann dessen an und bot es kurzzeitig als Nachrüstkit an, für 2888 DM. Die Teile sind ziemlich selten und leider nicht mehr von VWRacing lieferbar. Über den Effekt des VSR hab ich allerdings schon sehr gegensätzliches gehört, in einem Gute Fahrt-Test (liegt mir vor) wurde es selbstverständlich himmelhochjauchzend gelobt, von Privatleuten habe ich aber gehört, dass die Drehmomentsteigerung kaum spürbar sei und v.a. in keinem Verhältnis zum Preis steht. Mir wurde immer geraten, lieber 268er Nocke, Chip & Auspuff zu machen, käme deutlich billiger und bringt ca. 200 PS. Reizen würde mich ein VSR aber schon, einfach nur aus dem Grund, um den VR6 noch etwas weiter zu perfektionieren! :)

Jedenfalls hat dann Dr.Schrick mit dem VR6-Schaltsaugrohr weitergemacht, es sieht aber völlig anders aus. Ist noch erhältlich und liegt auch irgendwo bei mind. 1500 Eiern. Das fahren die Amis alle. Ansonsten hat noch EIP Tuning aus den USA ein VSR im Programm, das kostet etwa die Hälfte.

Weil mich das Thema sehr interessiert, habe ich mir mal das VSR-Selbststudienprogramm von VW besorgt. Sehr interessant, das ganze Thema Schwingrohraufladung usw.! Bis vor kurzem wusste ich garnicht, was dieser "blöde lange Ansaugtrakt" überhaupt soll! :wink:

In den USA gab es ja einen Golf 4 VR6 mit unserem alten 12v mit serienmässigem VSR, auch mit 174 PS aber mehr NM. Leider mit Ansaugtrakt auf der Fahrerseite, wie beim 4er üblich!

Ach du liebe Zeit, die 6-Gang Umrüstung ist ja mal ein verflucht teures Späßchen! :-o Ich werd mir in absehbarer Zeit die GEMA-Schltwegverkürzung implantieren, dann komm ich auch mit 5 Gängen zurecht. Mich haben die kurzen Schaltwege beim R32 wirklich überzeugt!

Leider binn ich kein reicher Mann und deshalb muß dieser Umbau noch warten.Das Getriebe kann man zwar selber mit einem Kugellagerabzieher zerlegen,aber der Zusammenbau benötig schon die richtige Gerätschafft.

Eine Presse z.B. !

Vielleicht irre ich mich da etwas.Kennst du dich da besser aus ?

Oh nee, hör mir mit Getrieben auf, das ist echtes Teufelswerk in meinen Augen. Ich hab nur einmal an einem Getriebe mitgearbeitet, und mich auch ganz schnell wieder abgeseilt. Motoren haben mir immer mehr Spaß gemacht! (hab ja auch meinen VR6 mit nem Kumpel revidiert)

Ebenfalls schönen Gruß :wink2:

Jan

Die VR6 gingen auch so wech wie die warmen Semmeln, war ja damals das totale "In"-Auto.

Was glaubst du wie er weg geganngen währe wenn er sich so verhalten hätte wie nach der ABT-Kraftkur ? :D

aber ansich ist der VR ja ein Krüppelmotor, nix halbes und nix ganzes, mit Temperaturproblemen behaftet, viel zu schwer und nicht für den Golf geeignet

Na ja als Krüppelmotor würde ich ihn nun nicht gleich bezeichnen aber du hast schon recht.Manche Dinnge hätte man doch anderst,besser lößen sollen.Die Abgaskrümmerkühlung wurde auch auch erst später eingebaut und soll das thermische Problem etwas lindern.Aber sowas ist nur ne Bastellößung und daher nichts Rechtes.Ich selber muß zugeben das mein VR Baujahr bedinngt nicht über diese Krümmerkühlung verfügt aber ich werde mir auf jedenfall soetwas noch besorgen.

Alfa Romeo baut doch ihre V6-Maschinen auch quer ein, gell?

Haben die da schlauere Traktsysteme?

Beim Golf ist es auch ein Problem die Knautschzone aufrecht zu erhalten sonst schreitet der TÜV gleich zur Tat.Ist nichtmehr genügend Knautschzone vorhanden bekommt das Fahrzeug keine Zulassung mehr.Das wahr das Hauptproblem.Deshalb hat man den VR6 erst entwickelt.Die heutigen Wagen sind ein gutes Stück lännger und bieten im Motorraum genügend Platz wobei manche Dinnge in laufe der Zeit durch die Weiterentwicklung leichter und kleiner geworden sind.

Möglich ist alles.Ich habe mal einen Audi A3 gesehen in dem ein V8 4.2 Motor mit 340PS aus dem S6Plus eingebaut worden ist. :-o

Huäääh :-(((°:-(((°, die Steuergeräteigendiagnose ist momentan der wunde Punkt an meinem Golfie. Dummerweise bekommt man mit dem VW-Tool gerade keinen Zugriff auf das Steuergerät und die Wegfahrsperre. Aber das ist ein anderes Thema... :(

Du bist aber nicht zufällig fit in Elektrikfragen, oder??

Leider steckte die Fehlerspeichertechnik noch in den Kinderschuhen als der VR auf den Markt kam und daher ist es manchmal doch recht mühsam den Fehler im System zu deuten.

Mein VR ist Baujahr 92 und mit ihm hat man keine Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Tool welches nicht mit den STG zusammen arbeitet.Versuch doch mal bei einer Werksatt den Speicher auszulesen.

Über den Effekt des VSR hab ich allerdings schon sehr gegensätzliches gehört, in einem Gute Fahrt-Test (liegt mir vor) wurde es selbstverständlich himmelhochjauchzend gelobt, von Privatleuten habe ich aber gehört, dass die Drehmomentsteigerung kaum spürbar sei und v.a. in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Das das VSR was brinnt sollte eigentlich klar sein,sonnst würde man es ja auch Heute nicht in die Autos einbauen,wenn es nichts oder nur kaum spürbar etwas brinngen würde.

Ich würde dem Gute Fahrt-Test glauben schencken,denn wenn wir mal ehrlich sind haben manche privaten Leute überhaupt kein Gefühl für ihr Auto und würden selbst eine Steigerung von 50% kaum wahrnehmen.

Die Leute von Gute Fahrt sind Profis und daher glaubwürdig.

Ich will niemanden beleidigen aber manche habe dafür irgendwie kein Talent oder Feingefühl. :???:

Reizen würde mich ein VSR aber schon, einfach nur aus dem Grund, um den VR6 noch etwas weiter zu perfektionieren! :)

Das ist der Punkt !Perfektion ist das Zauberwort und dehalb ist das VSG ein Muß !! :-))!

Jedenfalls hat dann Dr.Schrick mit dem VR6-Schaltsaugrohr weitergemacht, es sieht aber völlig anders aus. Ist noch erhältlich und liegt auch irgendwo bei mind. 1500 Eiern.

Ach ja richtig !

Schrick bietet das VSG noch an NICHT Sachs !Die bauen doch nur Kupplungen :D

Ach du liebe Zeit, die 6-Gang Umrüstung ist ja mal ein verflucht teures Späßchen! :-o Ich werd mir in absehbarer Zeit die GEMA-Schltwegverkürzung implantieren, dann komm ich auch mit 5 Gängen zurecht. Mich haben die kurzen Schaltwege beim R32 wirklich überzeugt!

Teuer ist es schon und glaube mir ich wünschte es währe günstiger ! :cry:

Aber wer hat schon ein 6.Ganggetriebe in einem 3er Golf ?

Alleine schon der Schaltknüppel aus ALU mit 6.Gänngen drauf währe alleine schon etwas besonderes.

Die Abstufungen sind aber dann auch erste Sahne.

Aus eigener Erfahrung weiß ich und sicherlich auch aus deiner Erfahrung weißt du,das der serien VR ab dem 5. Gang nur mäßig zieht sprich ab 200 gehts nur sehr schlapp weiter.

Wenn aber der 4. Gang bis 175 geht und der 5. Gang nur bis 215 dann sollte es dochnoch recht flott voran gehe.:D

Oh nee, hör mir mit Getrieben auf, das ist echtes Teufelswerk in meinen Augen. Ich hab nur einmal an einem Getriebe mitgearbeitet, und mich auch ganz schnell wieder abgeseilt. Motoren haben mir immer mehr Spaß gemacht! (hab ja auch meinen VR6 mit nem Kumpel revidiert)

Ist es wirklich so grausam ?

Ich stelle es mir doch recht interessant vor die ganzen Zahnräder und Wellen und Ringe zusamen zu setzen :wink:

Aber leider ist sowas nur mit den richtigen Werkzeug machbar,was ich nicht habe ! :-(((°

Mal sehn was die Zukunft noch brinngt.

Gruß

Joachim

Interessant das mit dem Krüppelmotor von einem Besitzer zu hören...

Als ich dies im Thema "VW-Motor im Lamborghini" getraute zu sagen, haben mich einige bezichtigt, ich fühle mich was besseres weil ich einen Lambo hätte.

Da freut es mich doch, das es auch bei VW Leute gibt die nicht alles durch die rosa Brille sehen...

Der Ausdruck Krüppelmotor ist halt doch etwas hart getroffen.

Man verbindet es dann mit einem haufen Schrott welcher keine Leistung hat und nur Probleme bereitet.

Aber der VR ist ein kraftvolles Aggregat wo bei seiner Entwicklung darauf geachtet worde ist,daß er ab 2000 Touren durchgehend mindestens 200Nm Drehmoment aufweißen sollte.Das erzeugt einens starken Vortrieb welcher nirgendes anderstwo zu finden war.

Er hat seine Schwächen aber die nimmt man gerne in kauf,wenn man seinen schönen satten bärigen Sound einmal gehöhrt hat. :D

PS: den ganzen Schnickschnack der Elektronik hatte Opel schon im Kadett GSI 16v und danach im Astra GSI16v eingebaut. VW kam 2 Jahre später damit, von dem her kann man nicht gerade von einem topmodernen Motor reden, sondern es wurde nachgezogen, vorher wurde ja immer noch der 1.8 Liter GTI-Motor von 1982 verbaut, wenn auch gegen Ende mit 16v und lahmen 129PS.

Mit den Opels kenne ich mich nicht so gut aus und um ehrlich zu sein will ich es garnicht :D

Mir reicht mein Golf und was anderse will ich garnicht.

Nicht das ich noch nie einen Opel gefahren binn aber der Golf hat mich überzeugt.Das Kockbit des Opels ist einfach viel zu schlicht und erinnert mich an meinen 1er Golf den ich mal hatte.

Ist halt Geschmackssache :wink:

Interessant das mit dem Krüppelmotor von einem Besitzer zu hören...

Als ich dies im Thema "VW-Motor im Lamborghini" getraute zu sagen, haben mich einige bezichtigt, ich fühle mich was besseres weil ich einen Lambo hätte.

Da freut es mich doch, das es auch bei VW Leute gibt die nicht alles durch die rosa Brille sehen...

Danke, das nehme ich als Kompliment! :)

Naja, man ist doch Mann und steht zu seinen Fehlern beziehungsweise denen seines Autos, oder nischt? :wink:

Bevor ich dieses Jahr meine Maschine zerlegt habe, hatte ich nur mit Porsche-Motoren zu tun, war also Perfektion gewöhnt. Als mein VR6 dann so in Teilen vor mir lag, kamen dann eben die Feinheiten des Motors zum Vorschein. Wenn man das mal gemacht hat, kann man sich eine etwas objektivere Meinung bilden.

Trotzallen bin ich wirklich VR6-Fan, seit ich meinen Führerschein habe. Und diesen Traum konnte ich mir dann letzten Sommer erfüllen.

PS: den ganzen Schnickschnack der Elektronik hatte Opel schon im Kadett GSI 16v und danach im Astra GSI16v eingebaut. VW kam 2 Jahre später damit, von dem her kann man nicht gerade von einem topmodernen Motor reden, sondern es wurde nachgezogen, vorher wurde ja immer noch der 1.8 Liter GTI-Motor von 1982 verbaut, wenn auch gegen Ende mit 16v und lahmen 129PS.

Da kann ich jetzt nicht mitreden, 1982 war ich noch auf allen Vieren unterwegs. Einspritzung war für mich seit Beginn Stand der Dinge.

Mei, die Steuerkette war in der Fahrzeugklasse hat neu. Ansonsten war der VR6 12Ventiler die erste Ausbaustufe, und welches Erstlingswerk hat nicht mit Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Trotzdem denke ich, das v.a. der VR6 in Golf 3 eine Revolution war, die Maßstabe gesetzt hat.

Alfa baut die schönen V6 mit den polierten Ansaugstücken die sind alle gleich lang und kommen von der Mitte her zum Einlass.

Nicht blöd. Alfa versteht es wenigstens noch, auch was fürs Auge zu liefern, in Zeiten der Plastevollverkleidung... :puke:

Viele Grüße

Jan

Na ja als Krüppelmotor würde ich ihn nun nicht gleich bezeichnen aber du hast schon recht.Manche Dinnge hätte man doch anderst,besser lößen sollen.Die Abgaskrümmerkühlung wurde auch auch erst später eingebaut und soll das thermische Problem etwas lindern.Aber sowas ist nur ne Bastellößung und daher nichts Rechtes.Ich selber muß zugeben das mein VR Baujahr bedinngt nicht über diese Krümmerkühlung verfügt aber ich werde mir auf jedenfall soetwas noch besorgen.

Der Ausdruck Krüppelmotor ist halt doch etwas hart getroffen.

Man verbindet es dann mit einem haufen Schrott welcher keine Leistung hat und nur Probleme bereitet.

Aber der VR ist ein kraftvolles Aggregat wo bei seiner Entwicklung darauf geachtet worde ist,daß er ab 2000 Touren durchgehend mindestens 200Nm Drehmoment aufweißen sollte.Das erzeugt einens starken Vortrieb welcher nirgendes anderstwo zu finden war.

Er hat seine Schwächen aber die nimmt man gerne in kauf,wenn man seinen schönen satten bärigen Sound einmal gehöhrt hat. :D

Ok, da hast Recht! So hart dürfen wir mit unseren Babys nicht ins Gericht gehen! :wink::D

Und der Sound ist wirklich 1A spitzenmässig! Aber ohne Sport-Plattenfilter will ich meinen VR6 nicht mehr fahren, ab 3500 entsteht ein satter Ansaugsound, nicht nervig laut oder brummig, einfach schön! :-))!

Mit dem normalen Papierfilter klingt der VR im Vergleich wie ein feuchter Hasenfurz, nie wieder! :D

Mein Golf ist ein Modelljahr 1997 (EZ 09/96) und somit das letzte Baujahr im Golf 3. Die Krümmerkühlung war bei mir auch nicht drin, die wurde nur ein oder zwei Jahre verbaut, hat wohl nix gebracht. Spar Dir die Action, hol Dir lieber nen Fächerkrümmer (falls Du nicht eh schon einen hast), der verbessert neben der Lesitungssteigerung auch die Wärmeabfuhr. Mit den Temperaturproblemen zielte ich eher auf Öl und Wasserkreislauf ab. Ich hab schon die wildesten Geschichten von 140° Öltemp gehört, der Öl-Wasser-Tauscher ist auch nicht so der Kracher. Bei mir gabs in der Hinsicht aber noch nie Probleme. Wenn ich ein umfassendes Tuning machen würde, wäre ein richtiger Ölkühler im Fahrtwind selbstverständlich.

Beim Golf ist es auch ein Problem die Knautschzone aufrecht zu erhalten sonst schreitet der TÜV gleich zur Tat.Ist nichtmehr genügend Knautschzone vorhanden bekommt das Fahrzeug keine Zulassung mehr.Das wahr das Hauptproblem.Deshalb hat man den VR6 erst entwickelt.Die heutigen Wagen sind ein gutes Stück lännger und bieten im Motorraum genügend Platz wobei manche Dinnge in laufe der Zeit durch die Weiterentwicklung leichter und kleiner geworden sind.

Möglich ist alles.Ich habe mal einen Audi A3 gesehen in dem ein V8 4.2 Motor mit 340PS aus dem S6Plus eingebaut worden ist. :-o

Der Golf 3 war von den Gesamtabmessungen insgesamt schlichtweg zu klein, um einen normalen V6 mit Getriebe in Längsrichtung aufzunehmen. Und Du weisst ja, wie verflucht eng es auch beim VR6 immernoch zugeht, v.a. wenn man auch noch Klima hat. Ich weiss nicht, ob da noch sehr viel Knautschzone drin ist. :-?

Der Golf 4 hat aber auch nicht viel mehr Platz im Motorraum. Alle G4 Motoren passen auch in Golf 3 und z.T. auch in den Golf 2.

Leider steckte die Fehlerspeichertechnik noch in den Kinderschuhen als der VR auf den Markt kam und daher ist es manchmal doch recht mühsam den Fehler im System zu deuten.

Mein VR ist Baujahr 92 und mit ihm hat man keine Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Tool welches nicht mit den STG zusammen arbeitet.Versuch doch mal bei einer Werksatt den Speicher auszulesen.

Zwischen Deinem und meinem VR6 gibt es schon eine ganze Reihe Unterschiede am Motor, da passt garnix mehr. Ich hab schon die kontaktlose vollelektronische Zündanlage, folglich auch ein ganz anderes Steuergerät usw. Leider habe ich noch nicht die verbesserte obere Einfachsteuerkette, die erst ganz am Ende der Produktion zum Einsatz kam. Man kann übrigens umrüsten.

Noch ein paar Details, die das ganze klarer machen:

Ich hab den Fehlerspeicher insgesamt 4 Mal bei VW auslesen lassen, immer mit dem Ergebnis, dass man nicht in das Steuergerät und die WFS reinkam. Inzwischen habe ich schon jeweils ein zweites Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät, nur kenne ich die Funktionsweise noch nicht. Und ohne ansprechbare WFS lässt sich das MSGerät nicht anpassen. Ausserdem bin ich in Sachen Autoelektrik die volle Pfeife. :(

Das eigentliche Problem ist aber, das mein VR im 5.Gang nur ca. 225 läuft (laut GPS sind das echte 216 km/h), bei 5900 Touren ist einfach Schluss, am Ende wirds sehr zäh. Im vierten dreht er ganz normal in den Begrenzer (nicht das ihr jetzt glaubt ich quäle mein Auto, war nur einmal als Test), da geht er ja fast schon 200. Normal wären ca. Tacho 235-240, um die eingetragenen 225 zu erreichen.

Die Kompression war nach der Revision spitze, immer zwischen 11,5 und 12 Bar pro Zylinder. Das bestätigt auch meinen subjektiven Eindruck, dass es gut im Futter steht. (Eine Leistungsmessung habe ich noch nicht gemacht). Ansonsten läuft er total normal, der Verbrauch ist auch normal hoch. Die Zündung ist übrigens komplett neu (Verteiler, Kabel, Kerzen). Ich vermute eben, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurücknimmt, weil eventuell ein Sensor streikt. Ihr seht, ganz schön blöde Sache. Mir gehts ansich nicht um die Vmax, ich will einfach nur, das das Baby korrekt läuft.

Ich will niemanden beleidigen aber manche habe dafür irgendwie kein Talent oder Feingefühl. :???:

Ganz genau, und dann aber immer schön rumlabbern! :evil:

Was ich für einen Quatsch im Vorfeld meiner VR6-Revision gehört und gelesen habe, echt anstrengend!

Die Abstufungen sind aber dann auch erste Sahne.

Aus eigener Erfahrung weiß ich und sicherlich auch aus deiner Erfahrung weißt du,das der serien VR ab dem 5. Gang nur mäßig zieht sprich ab 200 gehts nur sehr schlapp weiter.

Wenn aber der 4. Gang bis 175 geht und der 5. Gang nur bis 215 dann sollte es dochnoch recht flott voran gehe.:D

Auch da haste Recht, der 4. und 5.Gang sind im Originalgetriebe ziemlich nah beeinander, manchmal lasse ich ihn bei Beschleunigen komplett aus und gehe vom 3. direkt in den 5.Gang.

Am meisten nerven mich die elend langen Schaltewege beim VR6-Getriebe, aber das lässt sich ja relativ billig beheben.

Ist es wirklich so grausam ?

Ich stelle es mir doch recht interessant vor die ganzen Zahnräder und Wellen und Ringe zusamen zu setzen :wink:

Ja, finde ich schon! Ich hab zwar einen Höllenrespekt vor der Getriebetechnik, aber besonders reizen tut mich die Materie nicht. Viel zu langweilig! Ausserdem waren die Porsche-Getriebe sowas von schwer, da hab ich lieber schön leichte Vollalu-Motörchen zerlegt. :D

Zugegebenermaßen habe ich aber auch keinen Plan von der Funktionsweise eines Getriebes.

Ok, dann mal gute N8!

Jan

P.S.: Junge, Junge jetzt hamma den Thread aber sauber in die Länge gezogen! O:-)

Mit den Temperaturproblemen zielte ich eher auf Öl und Wasserkreislauf ab. Ich hab schon die wildesten Geschichten von 140° Öltemp gehört, der Öl-Wasser-Tauscher ist auch nicht so der Kracher. Bei mir gabs in der Hinsicht aber noch nie Probleme. Wenn ich ein umfassendes Tuning machen würde, wäre ein richtiger Ölkühler im Fahrtwind selbstverständlich.

Das kann ich bestätigen, den Corrado VR6 den ich probegefahren bin (ca. 1991) hatte 136grad Öl und das obwohl wir das grösste geheize schon hinter uns hatten...

Beim Renault Clio 16v hörte ich schon von 150grad... kopfschüttel

Raymond

Junge,Junge ! Was ihr für Temps zusammenbekommt !

Also meinen bekommen ich niemals über 120 Grad und er ist schließlich getunt !!

Ich habe aber schon oft gehöhrt,das manche ihren VR auf 140-150 Grad bekommen.Das kann ich bestätigen.Aber ich glaube das es sich dann um einen Defekt im Kühlkreislauf handelt.Entweder ist die elekr. Nachlaufpumpe defekt oder die Wasserpumpe ist nichtmehr besonderst gut.

Mein VR hat vor dem Umbau maximal 126 Grad angezeigt.Nach dem Umbau und dem Austausch der Wasser- und Ölpumpe sind es trotz Leistungssteigerung nur 120 Grad maximal.

@S6Plus,

Das mit deinem STG ist schon hart,das die VWler da nichts auslesen können schließlich ist der Golf noch nicht so alt !

Das sollte eigentlich ein Armutszeugniß für die VWler sein. :evil:

Was für eine Bereifung haste den drauf ?

Ich fuhr mal mit meiner 15 Zoller Winterbereifung (Schande über mich und teuteu das da nichts passiert ist !) laut Tacho satte 245 KM/h steil Bergab.Auf gerader Strecke waren es ca. 230 KM/h.

Mit meiner Sommerbereifung und 17 Zoller waren es maximal etwas mehr als 220 und bergab ca. 230-235 KM/h.

Das war noch als mein VR serie war.

Nun fährt er auch auf gerader Streck ca. 240 mit den 17 Zollern wobei mein Tacho nicht auf die 17 Zoller geeicht ist und laut Prüfstand sogar eine gerinnge Nacheilung vorweißt sprich bei 100 fährt er 103 und bei 170 fährt er real 173.

Das mit der Begrenzung im 5. Gang habe ich auch schon von anderen gehöhrt,das sie nicht über 225 kommen.Das ist wohl in den neueren Modellen so geregelt.Anscheinend hatte VW damit zu kämpfe den VR haltbarer zu machen und haben den Motor einfach gedrosselt.Viele würden jetzt fragen warum man dann die anderen Gänge nicht begrenzt hat.

Nun man fährt ja die anderen Gänge nicht lange hochtourig und schaltet gleich in den nächsten,während man im 5. Gang bei Vollast öfter mal lännger über 6000 Touren drehen kann.Bei Nachtfahrt über die Bahn kann man sogar wenn man Glück hat am Stück durchfahren.Da haben die VWler einen Riegel vorgeschoben und den Tacho gut Voreilen lassen und bei 225 einfach abgeregelt.Der Kunde wird es schon nicht merken weil viel nicht wissen oder vergessen,das der Tacho voreilt und 225 KM/h werden laut Papiere schließlich angezeigt.

Sowas sind natürlich nur Spekulationen denn sowas ist schließlich Geheimsache und niemand kann da Beweiße vorzeigen sondern nur erahnen was da loß ist.

Ein Tuningchip kann da Abhilfe schaffen aber nur ein Tuningchip soll auch nicht gerade das Wahre sein und nur viel Geld verschwenden,besonderst wenn dieser Chip nichts taugt und mehr schadet als er nützt !

Das mit der Knautschzone habe ich aus einem Fachbuch gelesen,das darauf geachtet werden mußte sonnst hätte man den VR garnicht zulassen können.Ist halt Gesetzlich geregelt wieviel Knautschzone vorhanden sein muß,besonderst wenn der Wagen noch Klima hat so wie meiner. :wink:

Die Schaltwege finde ich eigentlich nicht zu lang und ein Kürzung währe unnötig aber das ist auch nur Geschmackssache.

Gruß

Joachim

P.S. Der Thread wird immer lännger und das ist doch gut so :-))!

Wie gesagt, ich hatte selbst noch nie solche Temperaturprobleme, das Maximum war bisher 116°C, während meiner Passfahrt am St.Gotthard diesen Herbst. Im Hochsommer bei Vollgas oder am Berg wird es wohl sicher noch ein bisschen mehr, mal den nächsten Sommer abwarten...

Ja, diese STG-Geschichte nervt mich wirklich sehr!

Meine Situation ist schon ziemlich beknackt: das Auto läuft zwar, aber nicht 100% perfekt, VW kann nix machen, dazu habe ich alle STG's in doppelter Ausführung vorliegen, kann sie aber nicht ausprobieren, weil man die WFS momentan nicht bearbeiten kann. Saublöd!

Ich besorge mir demnächst den Elektrik-Leitfaden von VW für den VR6 und lese mich mal selbst ein, da man mir bei VW völlig verschiedene Versionen der Funktionsweise der WFS und des Diagnosezugriffes gab. :evil: Ich hab mein Prolem auch schon dem Werk geschildert, man lässt sich aber Zeit... :bored:

Natürlich könnte ich den Wagen zu VW geben und alle Leitungen checken lassen, nur kann ich mir das bei den Werkstattkosten als Student nicht leisten. Ausserdem habe ich 2 Hände, mit denen man arbeiten kann! :wink:

Das eigenartige ist einfach nur, dass wir bei der Revision überhaupt nix mit der Elektrik/Elektronik zutun hatten. Mir sagte mal jemand, dass es theoretisch möglich sei, dass das STG zum Zeitpunkt des (mechanischen) Motorschadens über die elektronische Zündung einen Schlag bekommen hat, das glaube ich aber einfach nicht. Das Auto fährt ja, und das sogar ziemlich gut. Aber was solls, man muss halt alles selber machen! :(

Im Sommer fahre ich die 6.5x15"-Serienfelgen mit 205/50er Goodyear Eagle Touring, im Winter sind es 7x15 OZ Saturn mit 205/50er Michelin Pneus.

Mich wundert das nur, weil mir mein Vorbesitzer (allerdings eine Pflaume in Sachen Auto) erzählte, das mein VR6 vor dem Motorschaden laut Tacho 230-235 lief... :-?

Nach einem STG-Reset (also neue Selbstjustierung der Drosselklappe usw.) lief mein VR6 dann nach ewigem Anlauf 230 Tacho, das hat aber wirklich lange gedauert.

Viele Grüße

Jan

P.S.: Das mit der Knautschzone wusste ich garnicht! :D

Hi ! Hier bin ich wieder :D

Wer hat den das behauptet das das STG einen Rückschlag über die Zündung bekommen kann ?

Seit wann leiten die Zündkerzen die Spannung nach hinten ab ?

Das STG kann schon kaputt gehen.Ein defekter Lötpunkt oder Kondenswasser könnte die Leitungen beschädigen.

Auch kann das STG beim Ab- und Anklemmen der Batterie Schaden nehmen,wenn die Zündung dabei an ist !

Aber wenn das STG kaputt ist,dann würde der Wagen nichtmehr fahren auser es ist wirklich etwas ganz Sonderbares.

Du schreibst dein VR lief vordem Motorschaden schneller.

Das ist nicht gut,denn dann stimmt die Leistung nichtmehr.Da hilft nur der Weg zum Prüfstand und eine Leistungsmessung machen.

Vielleicht ist die Drosselklappenstellung falsch und öffnet nicht zu 100%

Der VR hat ein Notprogramm wo z.B. der Zündzeitpunkt auf sehr spät gestellt wird und somit die Leistung fehlt,bei einem defektem LMM z.B.

Aber das läßt sich halt nur mit dem Fehlerspeicher lößen und den kannst du ja nicht auslesen. :(

Wer weiß vielleicht hat ja dein Vorbesitzer auch etwas geflunkert bei der Geschwindigkeit.

230 ist OK aber das sollte er auf gerader Strecke schaffen !

Schon den Luftfilter gewechselt ? :D

kann ja sein. :wink:

Ansonste schätze ich kann ich dir nichtmehr weiter helfen mein Wissen erreicht hier schon die Grenze. :(

Aber währe nett,wenn du dich nochmals melden würdest,wenn du es geschafft hast den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich habe auch noch einiges vor was ich an meinem Wagen noch wechseln möchte und werde mich auch auf jedenfall hier melden,wenn das Ergäbnis ansteht.

Gruß

Joachim

  • 4 Jahre später...
RUF -> zu teuer, dann lieber Turbo

Ebay -> nur Schrott

zu teuer, dann lieber Turbo => gute Entscheidung

Ebay -> nur Schrott => STIMMT :)

Was für ein VR6 ist es denn? Golf Corrado Passat??? Rotierende Zündung oder nicht? Gib mal ein paar mehr Infos. Ein vernünftiger Turboumbau ist heutzutage nämlich bezahlbar geworden.

Ist ein Golf 3. Bj. 92 Motorkennbuchstabe: AAA

Motor würde ich vor dem Umbau auch general überholen.

Kannst Du selber einbauen? Das würde bedeuten Du brauchst nur ein fertiges Turbokit wenn ich das richtig sehe? Ich schicke Dir per PN mal eine Emailadresse, dort schickst Du einfach mal eine Anfrage mit Deinen genauen Wünschen hin. Die Jungs können Dir bestimmt weiterhelfen. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...