Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu Ferrari Enzo


PANASSIS

Empfohlene Beiträge

Ein paar Infos habe ich gerade noch bekommen, der anscheinend einzige Nachteil scheint darin zu bestehen, das der Enzo teilweise sehr viel lauter ist (wie war das noch mal mit Nachteil ???). Es ist wohl eher so, das der Motor im "Standard"-Enzo von der Motronic beschnitten wird. Der Motor könnte also mehr, wenn man es denn wollte. Die Motoren für die leistungsgesteigerten Exemplare werden im Werk nochmal speziell ausgesucht, abgestimmt und eingefahren.

Ausserdem sind wohl auch Enzo ausgeliefert worden, die einige Extras eingebaut haben, welche bisher auf keiner Aufpreisliste zu sehen waren, z.B. Navigationssystem, DVD, Soundsystem, verchromte Felgen sowie mehr Karosserieteile in Sichtkarbon.

Äußerst interessant. Anscheinend hat Ferrari es wirklich kapiert, daß die auf dem Papier angegebenen Leistungswerte auch in der Realität erreicht werden sollten. Das war ja leider nicht immer so.

Aber seit dem 575 (und damit auch dem 612) hat sich das geändert. Und der F430 geht in die gleiche Richtung. Nach den ersten Vorab-Tests amerikanischer Automagazine in Fiorano, die man noch mit einer gewissen Skepsis betrachten konnte, hat nun ja auch die autozeitung phantastische Werte gemessen:

0-100 in 3,8 sec

0-160 in 8,3 sec

0-200 in 12,2 sec

Der F430 war damit schneller als ein turbo S und sogar als der Gallardo. Auch wenn die autozeitung wohl nicht das Nonplusultra darstellt, was Tests angeht, läßt dieser Test wohl die Richtung des F430 erkennen. Ich denke mal, wir können uns da noch auf einiges gefaßt machen. :-))!

Und jetzt also ein Enzo mit 20 Prozent mehr Leistung :-o . Das wäre ja schon fast unheimlich. Wenn allerdings zutrifft, daß dies nur für ausgesuchte Modelle gilt, dann fände ich das von Ferrari schon wieder unverschämt. Entweder alle oder keiner oder maximal eine Sonderedition a la "Enzo CS".

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    42

  • Toni

    23

  • PANASSIS

    22

  • F40org

    16

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    taunus 42 Beiträge

  • Toni

    Toni 23 Beiträge

  • PANASSIS

    PANASSIS 22 Beiträge

  • F40org

    F40org 16 Beiträge

...Anscheinend hat Ferrari es wirklich kapiert, daß die auf dem Papier angegebenen Leistungswerte auch in der Realität erreicht werden sollten. Das war ja leider nicht immer so.

Aber seit dem 575 (und damit auch dem 612) hat sich das geändert. Und der F430 geht in die gleiche Richtung. Nach den ersten Vorab-Tests amerikanischer Automagazine in Fiorano, die man noch mit einer gewissen Skepsis betrachten konnte, hat nun ja auch die autozeitung phantastische Werte gemessen:

0-100 in 3,8 sec

0-160 in 8,3 sec

0-200 in 12,2 sec

Der F430 war damit schneller als ein turbo S und sogar als der Gallardo. Auch wenn die autozeitung wohl nicht das Nonplusultra darstellt, was Tests angeht, läßt dieser Test wohl die Richtung des F430 erkennen. Ich denke mal, wir können uns da noch auf einiges gefaßt machen. :-))!

Passt zum Thema:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=423642&highlight=werksangabe#423642

Moinsen

Eine solche Leistungssteigerung kann ich mir durchaus vorstellen - aber ob man die ab Werk ordern kann....?!?!?

Der F50 hat ja eine "extrem" künstlich beschnittene Motorleistung.

Der ehemalige F1 Motor kam wirklich erst gegen Drehzahlende mit einem richtigen Bums - man kann es sogar beim fahren spüren. Es soll Besitzer gegeben haben, die den von der max. Drehzahl höher gesetzt haben. Der Motor ist eine Drehorgel und darf aber nicht - schade eigentlich.

Sicherlich kann der Enzo noch einiges an Leistung anbieten, was wohl gegen die Haltbarkeit geht. Wobei man fragen sollte, wo die Haltbarkeitsgrenze ist. Bei 15.000 km oder 50.000 km Laufleistung?

Zuviel der Ehre, dass ich hier gerufen werde!!!

Richtig ist, dass gegen Geld vieles in Maranello geht, und so ist der Einbau von Navi, CD-Player usw. nun wirklich keine Diskussion wert. Derzeit verneinen möchte ich die Version, dass die Enzo's, die zum Service kommen, "nachgebessert" werden. Die Anhebung der Leistung im genannten Umfang erfordert tiefgreifende Modifikationen, die nicht so einfach einmal nebenbei gemacht werden können. Will die Sache also zunächst einmal als schöne Geschichte des netten älteren Enzo-Fahrers abtun, werde aber recherchieren!

Glaube auch nicht, dass der Enzo eine solche Nachbesserung braucht und in zwei Jahren kommt der F60, der sich ja wieder deutlich absetzen muss, eine solche Maßnahme vom Werk wäre daher nicht nachvollziehbar.

Leistungsangaben aus dem Werks waren im übrigen schon immer mit Vorsicht zu genießen: kein 550 hatte 485 PS und kein 355 380 PS nach der Umstellung der Motorsteuerung - böse Zungen behaupten, es waren danach allenfalls noch 330 PS, tatsächlich hatten die Händler große Probleme mit den letzten Autos.

Leistungsangaben aus dem Werks waren im übrigen schon immer mit Vorsicht zu genießen: kein 550 hatte 485 PS und kein 355 380 PS nach der Umstellung der Motorsteuerung - böse Zungen behaupten, es waren danach allenfalls noch 330 PS, tatsächlich hatten die Händler große Probleme mit den letzten Autos.

Ganz meine Rede, diese Zeiten scheinen aber Gott-sei-Dank (vorerst) mal vorbei zu sein.

Das Gerücht leistungsgesteigerter Enzos ist meiner Ansicht aus folgender Geschichte enstanden:

Den V12 Motor aus Enzo und MC12 gibt es in 2 Varianten. Mit Kette oder mit Zahnradgesteuerter Nockenwelle. Die Zahnradversion ist die 2te Generation des V12 Motors und laut Aussage von Ferrari drehzahlfester als das Original. Dieser Motor ist normalerweise ausschliesslich für den MC 12 reserviert, der allerdings aus politischen Gründen auf 630PS limitiert ist. Auch beim Enzo könnten nun einige wenige Exemplare mit der 2ten V12 Generation ausgeliefert worden sein.

In der offenen Variante leistet die Zahnradvariante 700PS. Genauso wie sie auch im Maserati Birdcage zu sehen war. Ich halte es von daher für durchaus möglich, daß es einige sehr wenige Exemplare gibt die diesen Motor auf speziellen Kundenwunsch erhalten haben. Beim MC12 weiss ich allerdings aus sicherer Quelle, daß diese offene Variante bei keinem der bislang produzierten 26 Stück geordert wurde.

Das Gerücht leistungsgesteigerter Enzos ist meiner Ansicht aus folgender Geschichte enstanden:

Den V12 Motor aus Enzo und MC12 gibt es in 2 Varianten. Mit Kette oder mit Zahnradgesteuerter Nockenwelle. Die Zahnradversion ist die 2te Generation des V12 Motors und laut Aussage von Ferrari drehzahlfester als das Original. Dieser Motor ist normalerweise ausschliesslich für den MC 12 reserviert, der allerdings aus politischen Gründen auf 630PS limitiert ist. Auch beim Enzo könnten nun einige wenige Exemplare mit der 2ten V12 Generation ausgeliefert worden sein.

Das würde allerdings Sinn machen, damit wäre aber auch die Geschichte von der Nachbesserung beim nächsten Service Quatsch. Weisst Du, ob man den Unterschied am Motorengehäuse, also von aussen sehen kann? Steuerkette sitzt beim Enzo ja an der Stirnwand, müssten also offizielle Fotos des Motors von Enzo und MC12 sein.

@tr500:

Das kann ich dir nicht sagen. Es ist von meiner Seite auch nur eine Vermutung, daß diese Motoren im Enzo verbaut wurden.

Im Motorraum des MC12 lassen sich schon einige Unterschiede zum Enzo feststellen. Ansaugführung,Benzindruckleitungen etc. Ich denke, daß es da einige Unterschiede gibt, die jedoch öffentlich nicht publik gemacht werden.

@Autopista:

Also das ist ja höchstinteressant! Das ist das erste Mal, daß ich von einer zweiten Generation des Enzo V12 lese. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß der MC12 den identischen, aus Marketinggründen leicht domestizierten V12 aus dem Enzo hat.

Falls es aber bereits zwei Versionen des V12 geben sollte, wäre es schon ein starkes Stück, daß der leistungsstärkere auch seinen Weg in den Enzo findet, ohne daß das von Seiten Ferrari publik gemacht wird. :???:

@Autopista:

Also das ist ja höchstinteressant! Das ist das erste Mal, daß ich von einer zweiten Generation des Enzo V12 lese. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß der MC12 den identischen, aus Marketinggründen leicht domestizierten V12 aus dem Enzo hat.

Falls es aber bereits zwei Versionen des V12 geben sollte, wäre es schon ein starkes Stück, daß der leistungsstärkere auch seinen Weg in den Enzo findet, ohne daß das von Seiten Ferrari publik gemacht wird. :???:

Für mich war es auch etwas seltsam. Aber auch bei den offiziellen technischen Daten von Enzo und MC12 kann man den kleinen aber sehr feinen Unterscheid erkennen. Da steht bei Enzo: gear-driven und bei MC 12 chain-driven camshaft.

Der MC12 scheint überhaupt eine versteckte Evolution des Enzo zu sein. Auch beim Fahrwerk gibt es markante Unterschiede. Gerüchten zufolge ist auf der Rennstrecke in Fiorano recht häufig ein Enzo auf Testfahrt. Die Weiterentwicklung des Supersportlers geht auch nach Einstellung der Produktion des Enzo weiter in Richtung F60.

Rund um Modena pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern, daß Ferrari beim Enzo bzgl. Motorleistung einigen Raum noch oben offen gelassen hat. Der Zylinderabstand des V12 soll locker bis an die 6.8 Liter ausbaufähig sein. Leistungen weit über 700PS sind für das Aggregat überhaupt kein Thema.

Der MC12 scheint überhaupt eine versteckte Evolution des Enzo zu sein. Auch beim Fahrwerk gibt es markante Unterschiede. Gerüchten zufolge ist auf der Rennstrecke in Fiorano recht häufig ein Enzo auf Testfahrt. Die Weiterentwicklung des Supersportlers geht auch nach Einstellung der Produktion des Enzo weiter in Richtung F60.

Rund um Modena pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern, daß Ferrari beim Enzo bzgl. Motorleistung einigen Raum noch oben offen gelassen hat. Der Zylinderabstand des V12 soll locker bis an die 6.8 Liter ausbaufähig sein. Leistungen weit über 700PS sind für das Aggregat überhaupt kein Thema.

So wird's wohl sein. Manchmal ist es schon fast beängstigend, wie schnell die techische Weiterentwicklung fortschreitet. :-o

  • 2 Wochen später...

Ich habe da an anderer Stelle noch etwas aufgeschnappt. Offenlichtlich gibt es jemanden in den USA, der sich die Dachoberteile der Türen hat entfernen lassen und jetzt quasi einen Enzo T-Bar besitzt. Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor, da die zweite Aufnahme der Türhalterung ja direkt am Dachteil sitzt.

Weiss da jemand von euch davon ?

Ich habe da an anderer Stelle noch etwas aufgeschnappt. Offenlichtlich gibt es jemanden in den USA, der sich die Dachoberteile der Türen hat entfernen lassen und jetzt quasi einen Enzo T-Bar besitzt. Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor, da die zweite Aufnahme der Türhalterung ja direkt am Dachteil sitzt.

Weiss da jemand von euch davon ?

Müsste dann ja etwa soooo aussehen, oder?

kliggehieeer: www.theluxurycollections.com/automobiles/index.asp

NEUIGKEITEN !

Einige Kollegen vom Ferrarichat waren beim F1-Rennen in Imola und haben einen Abstecher nach Maranello und Fiorano gemacht.

imolatrip071b4by.jpg

imolatrip073b3zw.jpg

imolatrip074b5hd.jpg

imolatrip075b5yb.jpg

imolatrip078b9kw.jpg

rsimolatrip0610cj.jpg

rsimolatrip0637bs.jpg

rsimolatrip0655fe.jpg

rsimolatrip0661vk.jpg

rsimolatrip0679ud.jpg

rsimolatrip0716xt.jpg

rsimolatrip0734ww.jpg

rsimolatrip0748gv.jpg

rsimolatrip0750gc.jpg

rsimolatrip0783ut.jpg

Die Info dazu:

Confirmed by Ferrari insider info about the Enzo Modificato:

here are some factory facts about the ENZO we have spotted.

Its right now and at the moment just 1 single car!!!!!

The car belongs to a private person who runs a race team in Europe. He wants to use the ENZO for the FIA GT or something like this. They upgraded the ENZO to his personal wishes/thoughts.

Ferrari is indeed thinking about to start something like this with the ENZO!!!!!!!!

  • 2 Wochen später...
Mittlerweile ist auch bekannt, das vor ca. zwei Wochen 20 ausgesuchte Ferrarikunden in Maranello waren, um dort mal ein Auge auf den Super-Enzo zu werfen.

Ehrlich? :-o

Wurde diesen Leuten nicht auch nahe gelegt das Projekt "vertraulich" zu behandeln? Hat man gehört. :wink:

Ehrlich? :-o

Wurde diesen Leuten nicht auch nahe gelegt das Projekt "vertraulich" zu behandeln? Hat man gehört. :wink:

Jetzt tu nicht so scheinheilig, Du warst doch live dabei! O:-)

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...