Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3.0 TDI A6


Iceman

Empfohlene Beiträge

Der Audi ist derzeit der stärkste V6 Diesel, aber Mercedes bringt bald auch eine neue V6 Motorengeneration( Diesel ) heraus, und von den spezifischen Daten ist der neue Jaguar/Ford Diesel V6 sogar gleichwertig oder besser als der A8 V6 Diesel ( 2,7l, 207 Ps, 435 Nm ) !!

Bin gespannt was Audi/VW gegen den 535d Dieselhammer machen wird !

Auf der Dieselseite hat ja Audi/VW seinen schönen Diesel - Vorsprung aus früheren Jahren ja leider völlig verspielt und ist nur noch Mittelmaß!

Zum A6 3.0TDI : Erster Vergleichstest heute in der Auto Zeitung: A6 3.0TDI, 530d, E 320CDI ! Klarer Sieg des BMW vor Audi und Mercedes !

Besonders erschütternd : Der Audi wiegt fast 2 Tonnen !!!

Vorsprung durch Technik !!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Iceman,

 

kennst du schon 3.0 TDI A6 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum einen bin ich der Meinung das der A6 1525 kg auf die Wage bringen soll (laut Audi Konfigurator), bloß das der Audi 8 cm länger als der Mercedes und 10 cm länger als der BMW ist...

Wenn man dann noch bedängt das der Audi trotz dieser Ausmaße und dem Quattro Antrieb genau so schell ist wie der Mercedes... das ist wirklich "Vorsprung durch Technik" !

Und welcher Motor hat 2,7l, 207 Ps, 435 Nm? Von Audi wäre mir keiner bekannt... und so erschreckend doll sind die Werte nun ja auch nicht... und mit Sicherheit auch nicht besser als der von Audi... zumindest von den Werten her.

Na ja und zu BMW... es gibt doch auch so schöne 8 Zylinder... aber wenn ich kein Geld hätte würde ich vielleicht auch so eine Kiste fahren... :wink::hug:

Hoffe zumindest das auch der 4,0 TDI in den A6 irgendwann kommt obwohl er dann Preislich wohl nicht mehr führ mich in Frage kommt...

Das mit den 1525 Kg ist vielleicht die Werksangabe für den Kleinsten Benzin A6, der A6 3.0TDI wiegt laut Werk 1765 Kg. Das ist aber eher ein Wunschgewicht, denn die tatsächlichen Gewichte fallen bei allen Autoherstellern eigentlich immer höher aus. Beim A6 3.0TDI war das tatsächliche Gewicht 1939 Kg, und damit und damit 110 Kg schwerer als der Benz, und sogar 175 Kg schwerer als der BMW. Also nix mit Leichtbau beim Audi ! Das der Benz mit 5 -Gang Automat und 21 Ps weniger die gleiche Vmax(243km/h) und Beschleunigung hat, ist erstaunlich und spricht nicht gerade für den Audi.

Zum 2,7Liter Diesel: Das ist ein neuer Diesel aus der Ford/PSA kooperation und wird ab Mai im neuen S-Type eingesetzt. Die spezifischen Werte sin gleich (Ps) oder besser (Nm) als beim Audi! 207Ps/435Nm !

Und das mit dem 8 Zylinder ist auch wieder ein Problem: Der ist einiges schwerer, und dann wird der ohnehin Kopflastige Audi noch viel schwerer auf der Vorderachse !!

...oder mit anderen Worten, Du bist noch nie eines der Autos gefahren.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. :bored:

Wenn Du einen neuen Motor von Ford vergleichen willst, dann bitte auch mit einem neuen von Audi. Und der neue 3.0 TDI hätte dann ja 225Ps und 450 Nm. Im A8 glaube ich sogar 233Ps.

Das Kopflastigkeit bei einem Audi Quattro ein Problem ist... quatsch! Dieses Problem kenne ich viel mehr vom Mercedes.

Mit den Gewichten kann ich Dir nicht ganz folgen, da es immer auch auf die Ausstattung ankommt. Unsere Mercedes 320 CDI mit Vollausstattung wiegen zumindest auch um die 1,9 Tonnen.

Ich habe ja den neuen V6 Diesel verglichen. Der hat im Audi A8 233Ps und im A6 225 Ps (wohl aus Rücksicht zum A8)! Natürlich sind die tatsächlichen Werte höher, aber die spezifischen Daten eben schlechter oder nur genauso wie beim Ford/Jaguar ! Ich hätte da vom Dieselpionier eben mehr erwartet! Zumal der A6 ja anscheinend recht schwer ist !

Audi rühmt ja seinen Vorsprung durch Technik, und auch seine Kompetenz in Sachen Leichtbau: Aber da ist beim A6 eben nicht viel zu sehen! Da hätte ich mehr erwartet. Laut Werksangabe ist der Benz leichter, und der BMW eben deutlich leichter (80Kg), tatsächlich waren die Werte noch weiter auseinander ! Das wirkt sich halt dann beim Verbrauch und den Fahreigenschaften aus, und dient nicht gerade der sportlichkeit (laut Audi das sportlichste Oberklasse Auto )! Auffällig ist, das alle neuen Autos aus dem VW-Konzern ein Gewichtsproblem haben, siehe Phaeton, Tuareg, Touran, Golf, A3... !!

Natürlich kommt es auch auf die Ausstattung an, aber alle 3 hatten umfangreiche Sonderausstattung (Leder, E-Sitze, Navsys...)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...