Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pfeifgeräuch 525i touring


eleijah

Empfohlene Beiträge

Hi hab ma ne frage,

und zwar haben wir an unserem 525i touring (e39) das problem, das bei etwa 170 und aufwärts ein nervtötendes hochfrequentes pfeifgeräusch einsetzt. kann mir eventuell einer sagen, worauf das zurückzuführen ist

scheibenwischer eventuell????

Danke Ulf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Versuch: wenn das Geräusch auftritt, regel mal an der Klimaanlage rum - z.B. einmal alle Lüfungsöffnungen auf und einmal alle zu. Wenn sich das Geräusch dabei ändert, könnte es sich um eine nicht sauber entgratete Klappe irgendwo im Lüftungssystem handeln.

Die 5er-Klimaautomatik ist klasse, aber bei einzelnen Exemplaren bekannt für solche Geräusche - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und wenn die meisten Klappen zu sind.

Es gibt ,denke ich 2 Möglichkeiten. Ich hatte beide an 2 verschiedenen E39.

Beim ersten kam das Pfeifende Geräusch von der A-Säule. Hier liegt das Problem an der gelochten Ablaufrinne rechts und links der Scheibe.

Ich habe Tesa Gewebeband über die Löcher geklebt, danach war das pfeifen weg.

Bei meinem 2. E39 war es oben an der Windschutzscheibe. Es war zuviel Luft zwischen Scheibe, Gummidichtung und Karosse.

Probier mal die Stellen mit Tesa abzukleben, um die Stelle zu lokalisieren.

Viel Glück beim Suchen.

Bei mir tritt das auch auf, aber erst ab 190/200. Ich denke es liegt am rechten Spiegel, da ich meine das Geräusch kommt aus der Richtung (eine Lüftungsklappe rechts kann es natürlich auch sein).

Bei Regen tritt das Pfeifen aber nicht auf. Sehr merkwürdig...

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hab ich den fehler gefunden. Und zwar ist mir ein riss im rechten aussenspiegel aufgefallen. Und zwar ist der unlackierte teil des spiegels eingerissen. Woher das kommt ist uns schleierhaft, werden aber den spiegel erneuern und dann mal probefahren, dauert aber noch was.

Ulf

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...