Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rundenzeitenraten Speedster Turbo


MTT

Empfohlene Beiträge

[

Auch wenn der Kult-Status bei der Elli unvergleichbar höher ist als beim Speedster... O:-)

Genau und mit dem Blitz hab ich persönlich noch einige Probleme.

Allerdings muss man sagen, dass man für weniger Geld das Auto mit der besseren und ausgereifteren Technik bekommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Man sieht an dem Test wieder einmal deutlich, dass ein leichtes Auto auf der NS nicht so große Vorteile hat. Vergleicht man den Speedster Turbo mit dem wirklich fetten R32, so herrscht auf der Nordschleife praktisch Gleichstand (die 3 Sekunden vergessen wir mal, das liegt sicherlich in der gleichen Klasse), obwohl der Speedster fast genauso viel Leistung wie der R32 hat (ich gehe davon aus, dass der Opel "gut im Futter" stand, ist ja bei Turbo-Pressefahrzeugen nicht unüblich) und runde 650 kg leichter ist.

In Hockenheim sieht die Sache natürlich anders aus, da fährt der Speedster dem R32 auf und davon (3 Sekunden).

(Keine Garantie für die Zahlen, sind alle aus dem Kopf, kann gerade nicht nachschauen, aber ich denke der Kern meiner Aussage wird deutlich).

ich denke das liegt weniger am gewicht, als mehr am antriebskonzept. frontmotor und allrad ist eben einfacher schnell zu bewegen als ein mittelmotor und heckantrieb. den golf kannste bei miss hit miss einfach reinschmeissen, der oppel wirds dir heimzahlen, wenn du da nicht sauber auf der linie bist.

bin den R32 ja selbst auf der schleife gefahren und war überrascht wie gut das doch ging. die zeit war echt ok, obwohl die kurventempi schon recht niedrig waren, weil das ding ungemein untersteuert. die zeit holst du dann wieder beim rausbeschleunigen raus. der allrad ist da wirklich geil. brünnchen ausgang, wehrseifen, bergwerk usw einfach aus der kurve voll rausbeschleunigen - kein problem auch bei nässe!

ich bin leider nur 3 runden damals gefahren, dabei 2 auf nässe und eine auf noch teils leicht feuchter strecke. dennoch hats für ne 8:55 gereicht. wenns komplett trocken ist und ich das auto gut kenne ist eine 8:35 BTG damit gut möglich - und damit bist du am ring ja schon richtig flott (bis auf die M3, M5 und GT3 meute natürlich).

Haben Elli und Speedster eigentlich eine Sperre, wenn ja wieviel %?

Serienmäßig keine Sperre. Es gibt aber was zum nachrüsten. Der Komo-Tec-Honda-Umbau hat eine 25% Sperre (orig. Honda).

Peter

@Mushu

da muß ich dir leider auch widersprechen. Leichte, schnelle Auto´s haben sehr wohl einen deutlichen Vorteil gegenüber schweren Supersportwagen, wenn das Konzept in sich stimmig ist und das Paket Auto, Reifen, Fahrwerk, Motor und nicht zu vergessen Fahrer ideal aufeinander abgestimmt sind. Es gibt auch Caterhams mit erfahrenen, NS-erprobten Fahrern am Steuer, die ihren straßenzugelassenen Caterham in unter 8 Minuten BTG über die NS bewegen. Dazu gabs mal Videos von einem Kumpel von mir auf Joerund´s Videoseite, die ja nun leider down ist :oops::-(((°

Aber bitte...... laßt uns die Diskussion über dieses Thema beenden - wir kommen eh nicht auf einen grünen Zweig und einen gemeinsamen Nenner :hug:

Laßt uns lieber über die tollen Dinge im Leben reden und hoffen, das das Wetter bald wirklich besser wird, damit wir uns alle wieder an unserer Liebe am schnellen Autofahren ergötzen können :-))!O:-)

:wink2:

Ok, es war etwas missverständlich ausgedrückt, eigentlich meinte ich das : Bei gleichem Leistungsgewicht muss das insgesamt leichtere Auto nicht unbedingt schneller sein. Beispiel Speedster Turbo vs. 996 C2 : gleiches Leistungsgewicht, aber der Porsche ist fast 20 Sekunden schneller.

Ich vermute das liegt daran, dass die NS insgesamt ja eine recht schnelle Strecke ist. Ab 160 wird das Leistungsgewicht aber zunehmend uninteressant, für den Kampf gegen den Wind braucht man neben der Aerodynamik auch absolut(!) viel Leistung. Dort ist der schwerere Wagen dann im Vorteil.

Dass ein leergeräumter M3 schneller als ein vollausgestatteter ist, wollte ich nie in Abrede stellen.

@caterham: Richard Ince hat einen Caterham R500 sogar in 8:09 für die GANZE Runde um die NS gejagt :D

Zurück zum Thema. Habe den Artikel gerade gelesen. Es ist wieder das alte Lied. Schwierig zu fahrendes, dem Tester wenig bekanntes Auto, zickiges Lastwechselverhalten = Vetrauensverlust = langsame Rundenzeiten.

Das monierte starke Wechseln zwischen Untersteuern und Übersteuern hat der Sauger-Speedster auch sehr stark. Mit Gerolds Auto bin ich ja in Hockenheim mal ein paar Runden gefahren. Das ist schon sehr nervig. Dazu bewegt sich die Karosse im Vergleich zur Elise sehr stark. Mit einem anderen Fahrwerk zB Eibach für runde 1000 Euro ist das Problem aber sofort zu beseitigen. Das "komische Reifenformat" ist einfach durch die Gewichtsverteilung vorgegeben, bei Porsche meckert die sport auto ja auch nicht, daß beim 993er vorne 205 und hinten 255 drauf sind.

Hier habe ich in einer Tabelle alle sport-auto-Werte zu Speedster und Elise zusammengestellt. Es ist auch schön zu sehen, daß die 111R trotz des unglaublich hohen Gewichts die Rover-getriebenen deutlich distanziert.

Die Behauptung des ARtikels, daß eine Standard-Elise 38901 Euro koste, stimmt übrigens nicht. Sie kostet 33000. Die 111S mit 158 PS und allem Luxus-zip-zap kostet 38,9.

http://194.221.99.230/elise/elise-speedster-sa.pdf

Gruß, Peter

OK, dann habe ich euch verstanden :hug:

Logisch, bei gleichen Leistungsgewicht ist der Wagen mit der deutlichen Mehrleistung immer im Vorteil, zumindest immer auf schnellen Rennstrecken wie Nordschleife oder auch Hockenheim GP-Strecke.

Auf kleinen Rennstrecken kann der Leistungsunterschied dann nicht so zum tragen kommen, weil einfach die langen Geraden fehlen und in engen kleinen Kurven andere Eigenschaften gefragt sind wie Fahrverhalten, Kurvenlage, Schwerpunkt, Querbeschleunigung etc...

Also im Prinzip sind wir einer Meinung :-))!

Und an einem leergeräumten M3 gibt´s sowieso nichts zu rütteln, vor allem wenn es dann noch so ein geiler E30 wie der von Andy ist O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MTT,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na da hab ich doch gut gelegen mit meinen Einschätzungen!

alles über Speedster und Co unter:

www.opel-speedster-forum.de

Stefan sein neuer Speedster Turbo (in Jaguar Racing Green lackiert! :-o )

mit geschätzten 450PS :-o:-))! ..könnte so zeihmlich alles stehen lassen!

MFG Sandro..der schon auf diverse Opeltreffen gespannt ist um den "Überspeedster" zu bewundern!

Dann soll dieser Stefan doch mal irgendwann auf eine Rindstrecke kommen, dann kann man mal testen, was er alles so NICHT stehen läßt :lol:

O:-)

:wink2:

glaube der wird eh wieder auf 1/4 meilen rennen oder so eingesetzt,die der bimoto corsa

232 auf der Döttinger Höhe! Wahnsinn!! Dann hat das Teil sicherlich "etwas" mehr als 200 PS gehabt.

Glaub ich nicht.

Laut CarCulator liegt der getestete Speedster Turbo irgendwo knapp unter 200PS. Bei ca. 193-195PS.

So schnell sind die 232 auch nicht, wenn man bedenkt, daß ein ungleich schwerer aber nominal nur 10 PS stärkerer Audi S3 an dieser Stelle 229 schafft.

Wie bereits hier angedeutet wurde, spielt Power und Drehmoment auf der NS eine ganz wesentliche Rolle. (Wobei ich denke, daß eine Rundenzeit allein nur sehr wenig über die wahre Rennstreckentauglichkeit eines Autos aussagt. Über die Distanz ist ein leichtes Auto immer klar im Vorteil).

Ein Beispiel: Der mit Pilot über 2 Tonnen schwere SL55 fährt ohne Begrenzer eine Zeit von 8.06. Ohne Sportreifen, ohne besondere Sperre, mit Vollausstattung....etc.... Das ist eigentlich unglaublich schnell. Aber die Power macht den Unterschied. Sieht euch nur mal an wie die Viper bei den 24h Rennen aufgeräumt hat.

Es wäre wirklich mal lustig, wenn Horst einen S 600 L um die NS prügelt. Könnte mir durchaus vorstellen, daß der unter 8.30 fährt......

Nichts desto trotz ein lustiges Spaßauto - und für kleines Geld auf 240-250PS gebracht und dann nochmal deutlich schneller :-))

dann noch vorne breitere Reifen drauf und ggf. Fahrwerk anpassen.

BTG unter 8 Min. braucht aber wohl doch >>200 PS, auch in einem Caterham,S7 und wie sie alle heißen.

(oder was kostet heute ein 93er M3 mit 286 PS???? :-)))

  • 2 Monate später...

Ich bin ein wenig entäuscht: der Speedster Turbo ist also auf der NS so schnell wie ein fünfsitziger Golf Vorserien-R32 mit Allrad, Navi, Regensensor und allem Scheiß dann über 1.5 Tonnen Gewicht.

Ziemlich schlaff.

Ich bin ein wenig entäuscht: der Speedster Turbo ist also auf der NS so schnell wie ein fünfsitziger Golf Vorserien-R32 mit Allrad, Navi, Regensensor und allem Scheiß dann über 1.5 Tonnen Gewicht.

Ziemlich schlaff.

ich find das Auto klasse, man muß nur 5000€ investieren und schon ist er 30-40 auf der NS schneller :wink:

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...