Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weineck Cobra


fetez

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das rm Video vom Kabel 9 TV Beitrag hab Ich auch ist 9 MB wie gesagt groß.

Hab auf meinem Gratis Webspace leider einschränkung was die maximale Filegröße angeht.

Wenn einer Webspace dafür hat kann Ich"s ihm zu kommen laßen so das er es uploadet.

PS: Seit der Real Player damals zu Real One Player wurde bin Ich umgestiegen da der neue der unter Real One Player läuft permanent einfrierte und nicht funzte auf den Gratis Player Media Classik :-))!

  • 2 Wochen später...

Wollte noch was loswerden. Meine Kumpels und ich haben überlegt, ob die Beschleunigungsdaten machbar sind. 0-100 in 2,4 sec, 0-200 in 4,9 sec und 0-300 in 9,8 sec.

Dann bin ich hingefahren und stand vor diesem Gerät. Und da muß man nicht lange überlegen. Der Wagen schafft das. Und zwar locker. Der hat Walzen drauf, da muß sich sogar die F1 anstrengen.

So schauts aus................. O:-)

Wollte noch was loswerden. Meine Kumpels und ich haben überlegt, ob die Beschleunigungsdaten machbar sind. 0-100 in 2,4 sec, 0-200 in 4,9 sec und 0-300 in 9,8 sec.

Dann bin ich hingefahren und stand vor diesem Gerät. Und da muß man nicht lange überlegen. Der Wagen schafft das. Und zwar locker. Der hat Walzen drauf, da muß sich sogar die F1 anstrengen.

So schauts aus................. O:-)

Ich habe nie an den Fähigkeiten von dem Ding gezweifelt O:-)

  • 3 Wochen später...

Moin,

also erstmal vorweg: Die Cobra hat mit 1200 PS 3000NM, ohne NOS, also mit 900 PS hat sie "nur" 1600NM.

Das stärkste straßenzugelassene Motorrad ist die Boss Hoss (www.bosshoss.com). Aus 8,2L Hubraum zieht ihr V8 502PS. Die Variante mit 5,7 Litern V8 ist in 6 sec. auf 200, natürlich nur mit der entsprechenden Bereifung.

Das Cobra-Video hab ich hier, bräuchte nur FTP platz :-/

  • 1 Monat später...
Und was ist mit der Dodge Tomahawk? Die hat hier noch keiner erwähnt...

Das Ding ist bisher eine reine Showveranstaltung, bitte bei Sachen bleiben, die auch schon mal eine öffentliche Strasse gesehen haben.

Soweit ich weiß wird/wurde der Tomahawk in Kleinserie gebaut, allerdings auch zu einem Wahnsinnspreis. Weiß ich allerdings nicht mehr, wie hoch der sein soll.

:wink2:

Das Teil is trotzdem nicht mit ner Weineck Cobra zu vergleichen,ich finde die Tomahawk is höchstens für Dragrennen geeignet....

Ich meine schaut euch mal das teil an,das kann doch eh nur gradeaus fahren,in Kurven bin ich sogar mim Fahrrad schneller...

Die Weineck Cobra dürfte auch in Kurven verdammt schnell sein :)

  • 9 Monate später...
  • 11 Monate später...

es gibt wieder mal was Neues bei Weineck:

WEINECK COBRA 780cui LIMITED EDITION (15 units worldwide)

12,9 l (780 cu in) V 8

809 kW / 1.100 PS bei 7.000 rpm

1.760 Nm bei 5.600 rpm

0-200 km/h 4,9 s.

0-300 km/h <10 s.

Leistungsgewicht 0,9 Kg/PS

Testfahrten folgen in 1 - 2 Monaten

IMG023860.jpg

IMG024020.jpg

@Charly: danke fürs Posten der Bilder, aber könntest Du diese bitte verkleinern und dann nochmals reinstellen. Das laden in der Größe dauert selbst mit DSL etwas. Und es ist unschön anzuschauen, da man in der Breite rumscrollen muss, um das Bild anzuschauen...

Danke

@ bmw_320i_touring

Die Bilder hätte ich natürlich gleich verkleinert.......wenn es mir denn möglich gewesen wäre.

Sie entstammen dem Server der Werbeagentur von Weineck und entziehen sich leider dem Bearbeitungszugriff.

Empfehle "copy and re-size".

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hier noch Technische details und weiteres

WEINECK COBRA 780cui / 12,9ltr.

LIMITED EDITION (15 Fahrzeuge weltweit)

“TH E U L T I M A T E”

Das staerkste und bestbeschleunigendste strassenzugelassene

Fahrzeug der Welt!

Ausstattung

Karosserie / Rahmen

Die Basis fuer dieses weltexklusive Fahrzeug ist immer die wide-hip Karosserie der Cobra 427SC in ihren originalen Abmessungen, welche den Einsatz modernster Fahrzeugkomponenten bei gleichzeitiger Wahrung der originalen Form ermoeglicht.

Die extrem verwindungssteife Karosserie der Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird komplett aus hochwertigster Flugzeugwaben-Kohlefaser tiefgezogen.

Entsprechende Verstaerkungen fuer Scharniere und Gelenke sind an den relevanten Punkten der Tueren und Hauben bereits mit eingearbeitet.

Die mehrschichtige Speziallackierung jeder Weineck Cobra erfolgt natuerlich in jeder erdenklichen Farbe nach Kundenwunsch.

Zur Aufnahme der aufgrund der Motorisierung extrem hohen Torsionskraefte basiert das Chassis jeder Weineck Cobra 780cui Limited Edition auf einem MIG geschweissten, selbsttragenden Rohrramen mit 4” Durchmesser.

Diese extreme hohe Verwindungssteifigkeit erlaubt zudem eine sinnvolle Einstellung des Fahrwerkes ueber alle relevanten Parameter wie Spur, Sturz, Nachlauf etc.

- 1 -

Fahrwerk / Bremsanlage

Das Fahrwerk der Weineck Cobra 780cui Limited Edition ist zum Grossteil aus Aluminium und Titan gefertigt und wird durch ein individuell einstellbares Schraubenfederwerk komplettiert, wobei die Weineck Cobra selbstverstaendlich ueber Einzelradaufhaengung verfuegt.

Die Vorder- und Hinterachsen werden in Teflon- und Uniball-Gelenken gefuehrt.

Die Hochleistungsbremsanlage der Weineck Cobra (individuell auf Basis von Brembo-Komponenten gefertigt) verfuegt ueber innenbelueftete, gelochte Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse, Hochleistungsbremssaettel und Belaege sowie spezielle Stahlflex-Bremsleitungen.

Ein Tilton Waegebalkensystem sorgt fuer eine optimale Bremskraftverteilung.

Es werden somit Verzoegerungswerte erreicht, die in Fachkreisen als Referenz fuer Supersportwagen der hoechsten Leistungsklasse gelten.

Die Kombination der unterschiedlichen Fahrwerkskomponenten ermoeglicht eine individuelle Abstimmung des Fahrverhaltens ganz nach den Wuenschen des Kunden.

Um bei der Abstimmung der Fahreigenschaften an Maximum an aktiver Fahrsicherheit zu gewaehrleisten finden regelmaessig Testfahrten auf unterschiedlichen Rennstrecken statt.

Ob untersteuernd, neutral oder nur “quer”.

Das Konzept der Weineck-Spezialisten ermoeglicht es jedem Kunden, bei der Fahrwerksabstimmung seiner Weineck Cobra 780cui Limited Edition gewissermassen sein eigener Entwicklungsingenieur zu sein.

- 2 -

Raeder / Reifen

Vorderachse

3-teilige 18” Weineck Spezialraeder mit Bereifung 255/40 ZR 18 (Intermediate)

Felgen-Aussenbetten in Edelstahl, Felgenstern aus hochfestem

Aluminium aus einem Stueck gefraest (Serie: gegossen)

Hinterachse

3-teilige 18” Weineck Spezialraeder mit Bereifung 315/35 ZR 18 (Intermediate)

Felgen-Aussenbetten in Edelstahl, Felgenstern aus hochfestem

Aluminium aus einem Stueck gefraest (Serie:gegossen)

Motor

Die Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird von einem exklusiv von der Firma Weineck entwickelten und gefertigten V8-Saugmotor mit der hoechsten Leistung und dem hoechsten Drehmoment aller strassenzugelassenen Fahrzeuge angetrieben.

Die weltweit einzigartige Praezision, mit der dieses Meisterstueck gefertigt wird garantiert seine unvergleichliche Leistung bei gleichzeitiger Standfestigkeit.

Alle Teile, die bei der Fertigung dieses Triebwerkes verwendet werden erfuellen Standards vergleichbar mit denen der Formel 1.

Zur Fertigung dieser Hochleistungstriebwerke hat die Firma Weineck Investitionen in Millionenhoehe fuer einen Maschinenpark getaetigt, den in Europa nur ganz wenige Spezialbetriebe aufweisen koennen.

Dank dieser Investitionen und der unerreichten Erfahrung der Weineck-Spezialisten warten die Weineck-Hochleistungsmotoren mit hoher Zuverlaessigkeit und extrem langer Lebensdauer auf – selbst unter voller Belastung!

- 3 -

Der Fertigungsprozess eines Weineck Hochleistungsmotors im Detail :

Der Motorblock der Weineck Cobra 780cui Limited Edtition wird durch die Verwendung von torque plates, welche vor dem entsprechenden Arbeitsgang des Hohnens auf den zu bearbeitenden Zylinderbloecken verbaut werden, verwindungsfrei gehohnt.

Die torque plates verhindern ein Zusammenziehen der Zylinderlaufbuchsen zu Vierecken.

Da die Zylinderkopfschrauben nur an vier Punkten angezogen werden, veraendert sich beim Anziehen die runde Form der Laufbuchsen in Richtung Viereck.

Durch die von der Firma Weineck verwendete torque plates Methode wird beim Hohnen der Verbau der spaeter zu montierenden Zylinderkoepfe simuliert.

Bei Nichtmontage von torque plates veraendert sich der Durchmesser der Laufbuchsen um Bruchteile von Millimetern, was empfindliche Leistungs-einbussen zur Folge haben kann.

Zusaetzlich kommen nur Endlos-Kolbenringe zum Einsatz, welche ein Vorbeiblasen der Verbrennungsenergie am Kolben weitestgehend vermeiden.

Bei der Feinwuchtung der Kurbelwelle gehen die Weineck-Techniker ebenfalls besondere Wege.

So arbeitet nur die Firma Weineck als einziger Motorenbauer in Deutschland mit Master-Gewichten, welche als Gegengewichte die spaeter montierten Kolben- und Pleuelgewichte simulieren.

Feiner laesst sich eine Kurbelwelle nicht wuchten!

Aufgrund dem bei amerikanischen Kurbelwellen ab Werk voellig inakzeptablem Mass an Lagertoleranzen werden die Kurbelwellenzapfen mit einer Genauigkeit von bis zu fuenf Tausendstel Millimetern geschliffen.

Daraus resultiert neben sehr hohen Drehzahlen der Vorteil der Verwendung vollsynthetischer und sehr belastbarer Motorenoele.

- 4 -

Da die Zylinderkoepfe vieler V8-Motoren gewinkelt sind, kommt es oft zu Problemen beim Einspannen in die Bearbeitungsmaschinen, woraus Ungenauigkeiten bei den Fraesvorgaengen resultieren. Um das zu vermeiden fraesst die von der Firma Weineck verwendete HBS-2100 die zu planenden Flaechen mit einem 16-Messer Fraeskopf, was eine identisch hohe Oberflaechen-Qualitaet wie zu Beginn des Fraesvorganges sicherstellt.

Das Fraesen der Ventilsitze wird mit Hilfe einer Sunnen VGS-20, welche die Bearbeitung der drei Ventilsitzwinkel in einem Arbeitsgang ermoeglicht, ebenfalls auf das Hundertstel eines Millimeters genau vorgenommen.

Spezial-Hochleistungskolben sowie penibelst gewuchtete Hochleistungs-Stahlpleuel und Hochleistungsventile komplettieren jeden Weineck Spezialmotor, welcher seine Abgase durch eine handgefertigte Abgasanlage inklusive Faecherkruemmer entsorgt.

Eine Hochleistungs-Oelkuehleranlage sowie Hochleistungs-Getriebe- und Hinterachs-Oelkuehlanlagen sorgen fuer zu jeder Zeit und unter allen denkbaren Bedingungen optimale Betriebstemperaturen.

Fuer die Zuendung ist in der Weineck Cobra 780cui Limited Edition eine digitale MSD Hochleistungszuendanlage mit Drehzahlbegrenzer verantwortlich.

Die Gemischaufbereitung erfolgt ueber eine doppelte Hochleistungs 4-fach Vergaseranlage, die von einer Hochleistungs-Kraftstoffpumpe gespeist wird.

Technische Daten:

Hubraum: 780 CUI (12,9 ltrs.)

Verdichtungsverhaeltnis: 11,5 : 1

Zylinderzahl: V / 8

Leistung: 809kW / 1.100PS bei 7.000 U/min.

Max. Drehmoment: 1.760Nm bei 5.600 U/min.

Maximaldrehzahl: 8.000 U/min.

Kraftstoffqualitaet: Super plus bleifrei 98 ROZ

- 5 -

Fahrleistungen

0-200 km/h ca. 4,9 s.

0-300 km/h ca. 10 s.

Leistungsgewicht: 0,9Kg/PS!!!

Getriebe / Antriebsstrang

Jede Weineck Cobra 780cui Limited Edition ist mit einem individuell gefertigten Weineck 4-Gang Hochleistungsgetriebe ausgestattet, welches fuer Drehmomente von mehr als 2.000Nm ausgelegt ist.

Die spezialgefertigten Weineck Antriebswellen sind ebenfalls fuer Drehmomente von ueber 2.000Nm ausgelegt.

Die Kraft wird selbstverstaendlich nur ueber die Hinterraeder uebertragen, wobei die Hinterachse mit einem zu 75% sperrenden Weineck Hochleistungs-Sperrdifferential ausgestattet ist.

Uebersetzung der Gaenge

1. Gang 2,741

2. Gang 1,778

3. Gang 1,156

4. Gang 0,863

Uebersetzung Achsantrieb: 2,70 : 1

- 6 -

Innenausstattung

Die Innenausstattung der Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird individuell nach Kundenwunsch gefertigt.

So verfuegt das Fahrzeug ueber eine Voll-Lederausstattung, welche auch hoechsten Premiumanspruechen gerecht wird.

Zusaetzlich ist der Innenraum mit strapazierfaehigem und farblich entsprechend abgestimmtem Veloursteppich ausgeschlagen.

Die stilvolle Smith-Instrumentierung, ein stabiles Stoffverdeck sowie die massiven Ueberrollbuegel runden das Ausstattungspaket ab.

Jede Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird mit allen Papieren, die zur Ausstellung eines deutschen Kraftfahrzeugbriefes nach EU-Recht berechtigen, ausgeliefert.

Ein Zertifikat mit der entsprechenden Produktionsnummer gehoert ebenfalls zum Lieferumfang jedes dieser einmaligen, exklusiven Sammlerstuecke.

Preis: EURO 545.000,-- (netto, zuzueglich gesetzlicher Mehrwertsteuer,

ab Werk Bad Gandersheim)

Lieferzeit: ca. 7-8 Monate

  • 2 Jahre später...
Gast V8_geblubber

Hallo zusammen,

hat jemand neuere Informationen zum aktullen Stand, wieviele gebaut worden sind und ob die jetzt den 16-Liter Big-Block schon mal verbaut hatten?

Währe nice.

Gruß

Rico

  • 1 Monat später...

bei der Weineck Cobra habe ich schon mehrfach gelesen das die angeblich 0-300km/h nie verifziert wurden, im Gegenteil soll die 800PS Version ca. 14sec von 0-200km/h bei einem Test gebraucht haben.

Gut..die 1200 oder noch mehr PS Version geht besser, aber das ist noch ein gewaltiger Sprung zu tun.

Von 0-200 in 14sec zu 0-300 in 10 sec sind mehrere Lichtjahre zu überbrücken.

Soviel ich weiß hat die MAB Turbo Hayabusa mit 13.1 von 0-300km/h den Rekord des am schnellsten straßenzugelassenen Fahrzeug.

Und 13,1s auf 300 km/h ist böse schnell. Viele wissen glaube ich diese Zahlen gar nicht richtig zu beurteilen. Sowas mal zu erleben ist der reine Wahnsinn.

Ich steh den Werten der Cobra auch etwas kritisch gegenüber.

Im Editorial oder bei den Leserbriefen als Antwort auf einen solchen in der aktuellen AutoBild sportcars mutmaßt der entsprechende Chefredakteur, dass wohl nur eine Weineck Cobra mit einem 12,9L-V8 gebaut wurde und in Spanien (?) steht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...