Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was fahrt ihr mit 18 Jahren-seit ihr mit 18 Jahren gefahren?


Split2001

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

mit 18 - Renault 25 150 PS

gleichzeitig Firmenwagen A8 4.2 (ca. 20 000 km pro Jahr) 310 PS

mit 20 - Saab 9-3 Aero 210 PS

Hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem A8 wesentlich sicherer unterwegs war, da einfach in allen Punkten besseres Auto, selbst einparken und Stadtverkehr ist einfacher als mit nem Kompaktwagen. Und obwohl ich damit gerne mal mehr Gas gegeben habe und nicht auf Verbrauch oder sontige Kosten achten musste ist nie was passiert.

Dementsprechend würde ich lieber ein großes, (evtl. älteres) aber sicheres Auto kaufen, als nen neuen Kleinwagen.

Gruß, Basti

Dementsprechend würde ich lieber ein großes, (evtl. älteres) aber sicheres Auto kaufen, als nen neuen Kleinwagen.

da frage ich mich was für einen kleinwagen du gefahren bist... :???: gut, ist geschmacksache.

@neathu

Es ging hier ja darum, was sich Split mit 18 für ein Auto kaufen soll. Ich bin lieber mit meinem 12 jährigen Renault gefahren, als mit einem halb so alten Kleinwagen. Und ich hab genug Vergleichsmöglichkeiten. Meine Eltern fahren nen Citroen Berlingo und nen Renault Clio. Zumindest der Berlingo ist neu, dennoch klappert es an allen Ecken und Enden. Wenn man sich jetzt nen älteren 3er, 5er oder ähnliches kauft, dann kostet der auch nicht mehr und man fühlt sich aber viel sicherer. Einen Golf (und Split wollte ja nen Golf 4) halte ich auch für relativ groß und sicher.

Split sucht ja Vergleiche um seine Eltern zu überzeugen. Und das ich mit den 150 PS im Renault und den immerhin 4,5m Länge gut ausgekommen bin ist doch ein Argument. Gleiches gilt für den Audi (man bekommt übrigens 2000er A8 auch schon unter 20k Euro).

Dein Clio ist ja renaultypisch sicherlich auch mit allen möglichen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Was man von Deawoos oder Kias nicht gerade behaupten kann. Solche Wagen fahren viele meiner Freunde und darauf zielte meine Bermerkung ab. Also nicht persönlich nehmen.......

sooooo leuuuute...

Da ich ein gutes Feedback bekommen habe, dass ein E36 320 ein ideales Auto zum Anfangen ist, werde ich mich mal auf die Suche mache... :wink2:

Nur... habe noch eeeeetliche Fragen bezüglich der Unterhaltskosten und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könntet! :hug:

Mit was für Kosten muss ich mich alles gefasst machen?

zb.

Wie hoch werden ca. die Servicekosten?

Wie oft sollte ich einen Service machen?

Wie sieht es mit der Versicherung aus? Mit wieviel muss ich rechnen?

Mit welchen Kosten müsste ich mich sonst noch gefasst werden? (Verschleissteile, da das Auto wahrscheinlich knapp über 100tkm haben wird)

Fragen über Fragen... :oops:

Vielen Dank! :hug:

Gruss

Man sollte erstmal ein älteres Auto mit weniger Leistung nehmen.

Um erstmal die Grenzen auszuloten ohne dabei gleich mit 200 in nen Baum zu rasen. Leider juckt jeden 18Jährigen zu oft der Bleifuss.

Ein 320 ist ein schnelles Auto für nen Fahranfänger. O:-)

Hi @ ALL

@SirRichi

Ja,das meine ich ernst! So eine Frau bekomme ich nie mehr wieder. Ich meine wir kennen uns seit dem Kindergarten und wir sind zusammen in die BEZ gegangen...Sind jetzt mittlerweile ein Jahr zusammen und es klappt wirklich gut.

Von wo bist du genau?

@Road Trip 4ever

Die Beziehung zu den Schwiegereltern ist super. Sie kennen mich auch seit ich klein war. Ich denke mal,sie müssen mir schon einiges Vertrauen, dass ich so ein Auto von ihnen geschenkt bekommen habe.

Klar, habe am Anfang gedacht es wäre eine Verarschung mit dem Geschenk, aber sie haben das ernst gemeint. O:-):-o

Und eben das macht mich schon ein bisschen stolz, in meinem Alter. Das zeigt mir,das ich respektiert werde von ihnen.

@ALL

Schönes Wochenende noch. Bis in Genf..... :-))!:wink2:

Wie hoch werden ca. die Servicekosten?

Die kleine Inspektion (Ölwechsel) kostet bei BMW ca. 150,- Euro.

Die große Inspektion (Ölwechsel und noch viel mehr) kostet bis zu 450,- Euro. Kann aber auch teurer werden wenn noch etwas kaputt ist.

Wie oft sollte ich einen Service machen?

Nach Anzeige im Kombiinstrument, also ca. alle 15.000 km oder einmal im Jahr. Kann aber auch variieren je nach Fahrstil.

Wie sieht es mit der Versicherung aus? Mit wieviel muss ich rechnen?

Das ist schwer pauschal zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle Spielen, z.B. dein SF (z.B. vom Opa geerbt), ob du eine Garage hast, etc.. . Dürfte aber ungefähr auf dem Niveau eines 100 PS Golf liegen.

Mit welchen Kosten müsste ich mich sonst noch gefasst werden? (Verschleissteile, da das Auto wahrscheinlich knapp über 100tkm haben wird)

Wenn du ein Checkheftgepflegtes Auto im Idealfall auch noch von einem BMW Händler mit Garantie kaufst, sind keine sonderlich hohen Kosten zu erwarten. Bei einem runter geschrubten Bastlerfahrzeug sieht das natürlich anders aus. Deshalb würde ich darauf achten das der Wagen möglichst wenige Vorbesitzer hat, das der Wagen möglichst wenig Laufleistung hat und das er auch einen guten Allgemeineindruck macht. Sollte man auch noch mal von der Dekra oder ähnlichem per Gebrauchtwagengutachten prüfen lassen, kostet nur ca. 60,- Euro.

Und noch ganz wichtig nimm am besten einen guten Bekannten beim Kauf mit, der villeicht noch etwas neutraler als du selbst die Probefahrt bewertet, man selbst ist in der Regel recht begeistert beim Kauf des ersten Autos und achtet nicht so stark auf Mängel.

Mein erstes Auto: VW Polo 16V (100 PS) Colour Concept (black) mit 5 Türen, Ledersitzen, Klimaanlage, Glasschiebedach, einfach allem. Das war, rückblickend, eigentlich das spassigste Auto: Geringe Unterhaltskosten, nie Probleme, ausreichende Grösse, Understatement, Preis/Leistung und Leistung/Gewicht waren absolut OK. :-))!

Danach folgten zwei Golf IV GTI 1.8T, ein BMW 330Ci Cabrio ( :evil: , darum auch mein Nickname), ein BMW 318ti Compact, ein BMW Z4 3.0i ( :-o ) und heute ein BMW X5 3.0d sowie ein BMW 330Ci Cabrio. Aber wisst Ihr was? Das einzige Auto, welches ich wirklich vermisse, ist mein ALTER VW POLO!!! :-(((°

@SirRichi

Ich lebe in der Stadt Solothurn,wohne ab und zu Hause oder auch in Grenchen bei meiner Verlobte. Sie hat 2 Bowling Center (Bellach,Grenchen). :-))! Vielleicht kennst du das....Hoffentlich :)

Ich schliesse gerade meine Berufsschule ab, als Elektriker inklusive BMS.

Danach werden wir im Familienbetrieb gebraucht. :-))!O:-)

Und was machst du Beruflich?

Hey Richi, chönnsch mi nüme? I ha mau mit dir Golf im Wylihof gspielt cha. I bi dr anger Asiat gsi (Michel),wo immer mitem Maienfisch und em Kim Wettstein zäme isch gsi! Machts klick? :-))!

Hi,

Mit 19 habe ich meinen Führerschein gemacht. Und mir dann einen Monat später einen 91er Seat Ibiza geholt, den ich selbst bezahlt habe :wink: . Als Schüler musste ich damals keine 100PS-Gefährt haben.

Mein Ibiza hat 70 PS bei nur 890Kg-> wroooom

Außerdem wurde der Motor von Porsche entwickelt. :-))!

Bis auf nen neuen Benzinschlauch fielen bislang keine Reparaturen an.

Wenn ich aber seh, was Manche einfach so mal zum 18. oder so geschenkt bekommen, da bleibt mir fast die Spucke weg :-o

:wink2:

Bei mir ist es ja nächstes Jahr auch soweit!!

Mein erstes Fahrzeug momentan:

Gilera Runner FX 125 DD, 14 PS! In 4 Monaten 4500km!

Macht auch schon einen riesigien Spaß!

Aber es gelüstet mir doch gerade im Winter auch sehr nach einem Auto und ich denke an einen Seat Leon TDI, entweder 90 oder 110PS!

Vielleicht aber auch einen vergleichbaren Golf IV!

Oder aber einen E36 316i-320i!!

Schauen wir mal, was die Zeit so bringt!

Vor allen der Leon gefällt mir gut, hat fast immer eine gute-sehr gute Ausstattung ist günstig im Unterhalt und gerade der 110PS Motor sollte auch schon ein bisschen Spaß machen!

Was meint ihr dazu?

Gruß Julian

@Juli 964:

Sicher werden 110 PS Spass machen. Es machen auch 70PS Spass. Es kommt halt immer aufs Fahrzeuggewicht an :wink:

Brauchst du denn wirklich 110PS?

@Gian Carlo:

Schön dich mal wieder zu sehen :hug:

So einen Fiat Uno Turbo.....den hab ich vor Kurzem schön an der Ampel versägt :lol: war ein würdiger Gegner und hat auch das gewisse Design, was ihn unverwechselbar macht.

:wink2:

@Faultier

Nein, ich brauche keine 110PS, habe doch auch gesagt, entweder die 90 oder 110PS-Variante! ;)

Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen bei einem Gebrauchtkauf gleich null ist und ich sage mal, die 110PS klingen doch etwas würdevoller und kosten eigentlich gar keinen Aufpreis. :D

Obwohl ich eigentlich auch ein Vertreter der Theorie bin, dass ein PS-starkes Auto nichts für einen Anfänger ist!

Gruß Julian

was sind denn schon 110ps heutzutage? bäume ausreissen wirst du damit eh nicht, und wenn die leistung nichts mehr kostst, dann solltest du dir das schön gönnen.

habe in meinem passat auch den 110ps TDI, aber schon seit einem 3/4jahr mit chip.

@Felix

Danke dir..

Genau das, wollte ich hören! :D

Meine ich auch, das heutzutage 110PS nicht mehr alzu viel sind!

Aber zum Spaß haben, wird es wohl hoffentlich reichen!!

Meine E36-Alternative hat also auch mindestens 102PS!!

Werde ich dann schauen, wenn es soweit ist!

Gruß Julian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...