Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche VW Passat W8 - Wer kann mir helfen ????


Tonardo

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Profimeinungen so lese, kann ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen. Da werden Verbrauchswerte und Leistungsdaten angegeben, welche ich nicht bestätigen kann. Ich fahre seit über einem Jahr einen W8 mit Schaltgetriebe und muss sagen, das Auto ist einfach geil. Ein richter Wolf im Schafspelz...

Hier ein paar Tatsachenberichte:

Mein Freund fährt einen S6 (Bj. 2002) und wir konnten es uns nicht verkneifen, die Autos gegeneinander antreten zu lassen. Am Berg hat der S6 mit seiner Tiptronic keine Chance gegen den geschalteten W8... komisch nicht? Der S6 verbraucht im Schnitt 15,6 Liter - der W8 kommt im Schnitt mit 12,5 Liter aus und schluckt auch 95 ROZ - der S6 verträgt nur 98 ROZ! Das diese Autos keine 6-7 Liter verbrauchen, sollte auch jedem klar sein...

Beim Durchzugstest auf der Autobahn ist der W8 dem S6 ebenbürtig und es kommt immer wieder vor, dass ungläubige Fahrer von Benz und BMW keinen Platz machen wollen und dann auch nicht verstehen, dass ein VW ihnen die Endrohre zeigt.

Und ob ihr's glaubt oder nicht - vor zwei Wochen versuchte ein E55 AMG - geschätztes Bj. 2001-2002, vollgepackt mit 4 Leuten (muss der Ehre halber noch erwähnt werden) mich mit dem W8 (2 Erwachsene an Bord) hinten an zu halten. Nach mehreren Kilometern lies er mich dann vorbei und hatte nicht einen Hauch einer Change von 160 - 230 km/h mitzuhalten - und das nicht nur einmal! Als wir uns auf eine Raststätte zum pinkeln vertschüsten, kam nur ein anerkennender Okay-Finger vom MB Fahrer zu uns rüber...

Die Berichte und Tests in den Zeitungen können nur getürkt sein, weil der Audi Konzern seine Schäfchen schützen muss. Es kann doch nicht sein, dass ein W8 einem um 20T € teureren S6 das fürchten lernt...

Ein weiterer Beweis sehe ich darin, dass der neue S4 mit einem stärkeren V8 4,2 ausgerüstet wurde. Dreimal dürft ihr raten warum. Komisch ist auch, dass der W12 Motor bei Audi Einzug halten durfte... sie hatten keinen 12-er zur Verfügung und dieser Motor wird hoch gelobt!

Und wer was von der Fertigung versteht, weiss auch, dass der bestehende V8 von Audi günstiger in der Produktion ist, da schon lange gebaut und die Fertigungsstrassen z.T. abgeschrieben sind. Und wenn ihr den Motor des W8 über Chip-Tuning auf 98 ROZ obtimiert, dann werden auch bei den neuen S4 Fahrern die Augen nass!

Greift zu, solange es den W8 gibt - kauft ihn geschalten und ihr habt ein Auto, das richtig Spass macht!

Hoffe, dass ich den Audi, BMW's und MB's nicht auf die Zehen getreten bin!

Soo long...

Gruss, Ralph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Alchemist:

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Recht hast!

Bei uns (in D) ist es halt schon so, dass immer die Hierarchie (Mercedes, BMW, Audi, VW, Rest) eingehalten werden muss.

Die ams ist sowieso nicht objektiv. Hier spielt der Werbeumsatz eine zu grosse Rolle.

Cheers!

der W8 kommt im Schnitt mit 12,5 Liter aus und schluckt auch 95 ROZ

Gruss, Ralph

12,5 Liter? Du fährst dann aber entwader sehr sparsam, oder fast ausschließlich Landstrasse.

Ich fahre viel Stadt 60% und AB 30%. Der Rest ist Landstrasse (Fast ausschließlich meine Hausstrecke :wink: ) Also auch mit hohem Verbrauch.

Mein BC zeigt z.Z. 13,5 Liter :( (Werksangabe ist übrigens 11,9 Liter)

Wie ich schon auf der 1 Seite sagte. Bei meiner sehr flotten Fahrweise waren es beim W8 ca. 18 Liter.

:wink2:

Muss hier betreffend Verbrauch noch etwas präziser werden. Ich wohne in der Schweiz und fahre jeden Tag mit diesem Auto zur Arbeit. Habe dabei einen Weg von 16 km zurückzulegen (ein Weg). Davon sind ca. 5km AB und der Rest Ueberland.

Verkehrsbedingt angepasste Fahrweise: 10,6 Liter lt. BC!!

Eilige Fahrweise: 11,6 – 12,6 Liter

Sonst:

Längere Strecken Autobahn (z.B. Bregenz - Heilbronn): 13-14 lt. Durchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h!! Das heißt, des Öfteren über 220 km/h!

Allgemeiner Verbrauch 11,1 – 11,6 Liter im Schnitt lt. BC pro Tankfüllung!

In der Stadt und bei ultra Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird, kann ich mir 18 Liter vorstellen – sonst halte ich das für ein Gerücht!

Zu meiner Fahrweise: Ich schalte den W8 sehr schnell hoch und bin immer so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei Ueberlandfahrten (100 km/h ca. 2.200 Umdrehungen). Der Motor surrt und hat immer genügend Kraftreserven. Bei Zwischenspurts zwei Gänge zurück oder auch mal drei :D und genießen! Ab 2700 Umdrehungen stehen bereits 370 NM Drehmoment zur Verfügung... mehr wird ja nicht verraten lt. AMAG... :lol:

Gruss, Ralph

Tja, leider. Aber mit irgendwas muss man ihn ja vergleichen, gerade wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Einen direkten Konkurrenten gibt es nunmal nicht und mit BMW 5er bzw. Audi A6 kann er nunmal nicht mithalten... :wink:

theoretisch nicht, praktisch schon. ich erinnere mich an einen vergleich in der ams mit dem 330i. resultat: fahrleistungen: vorteil bmw. verbrauch: riesenvorteil bmw. der w8 ist schluckfreudiger als ein durschnittlicher ire am st. patrick's day. da kann ich doch locker auf solche "superlative" wie 8 zylinder verzichten.

Interessant. Wie soll der W8 einen E55 AMG in der Beschleunigung schlagen, wenn er von einem 330i abgezogen wird. X-)

Naja, von einem 330i sicher nicht. Der 330er kann gerademal auf 100 mithalten.

Hi

Es gab doch mal in der AI oder gar AMS einen Vergleich W8 Variant und der C320 Kombi... Der C320 zersägte den W8 problemlos und auch im Verbrauch waren da Welten dazwischen. Sorry, aber ein W8 wird keinen 340PS S6 niederringen, auch mit Schaltgetriebe nicht... Wie der S6 marschiert kenne ich O:-) Und das nicht nur geradeaus :wink:

Auch sollte man sich nur mal die GebrauchtwagenPreise anschauen... die vom W8 sind sehr... seeeeehr tief im Vergleich mit gleichwertigen Autos. Und jedenfalls hier in der CH sind die Fahrzeuge sehr rar... Ausser bei Händler habe ich nur etwa 4 Fahrzeuge "in freier" Wildbahn gesehen. Wenn der W8 also soooo ein Geheimtipp ist, wieso steht der dann überall auf Halde? Zu geil zum Fahren? :wink:

Und auch mit dem E55... da wäre ich vorsichtig... Der E55 ist auch vollgeladen sehr sehr schnell (nicht nur der jetzige mit 476 PS, sondern schon der alte mit 354PS) "Nicht den Hauch einer Chance"... :-?

Hi

Es gab doch mal in der AI oder gar AMS einen Vergleich W8 Variant und der C320 Kombi... Der C320 zersägte den W8 problemlos

Mit dem "problemlos" wäre ich sehr vorsichtig. Das war sicher ein Test der Automatik/Tiptronik Versionen.

Passat W8: Autom. 8.6 sec. Schalter. 6.5 sec.

C320: Autom. 8.1 sec. Schalter. 7.9 sec.

:wink2:

Naja, von einem 330i sicher nicht. Der 330er kann gerademal auf 100 mithalten.

die ams-test werden meist bis irgendwie 140 oder 160 km/h gemessen. und bis dört hatte der 330ci vorteile (vielleicht finde ich den test zuhause noch). auch wenn sie bei höheren geschwindigkeiten nur minimal waren, der w8 soll 44 ps oder 19% mehr leistung haben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tonardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das der 330i und der W8 sich nicht viel nehmen ist mir klar. Aber zu behaupten, mit dem W8 schneller zu sein als ein s6 oder ein alter E55 AMG, ist ja wohl ein Witz. Es ist auch bekannt, dass der W8 Motor alles andere als das gelbe vom Ei ist. Darum wirt er im neuen Passat auch nicht mehr verbaut.

Naja, nicht darum. Der neue Passat ist ein A4 - und deswegen kommen die Konzernmotoren rein. Ist billiger.

kurze eine kleine frage:

wenn der w8 wirklich ein guter motor wäre, wieso wurde sowhl beim phaeton als auch beim touareg auch den 4.2i-audi-motor zurückgegriffen wenn doch ein guter vw-motor vorhanden gewesen wäre?

ich spiele jetzt mal udo lattek und wage mich für eine prognose aus dem fenster (wenn auch nicht sehr weit): im nachhinein würde vw weder den w8 jemals bauen noch, falls dies möglich wäre, den w8 in den neuen passat verpflanzen!

Sehe dies genau wie naethu, wenn der Motor etwas wäre, würde er wieder eingebaut. So viel teurer kann doch der W8 nicht sein. Ausserdem stand, glaube ich, in der AMS, dass einer der Hauptgründe für den "Rauswurf" die schlechte Leistung des Motor war.

VW hat sowohl den W8 als auch den V8. Ihr vergesst, dass Audi als voll-konsolidierte Tochter rechtlich, technisch und strukturell eine Abteilung von VW ist.

Der W8 wurde nur aus einem Grund gebaut: er ist extrem kompakt. Der Zielkonflikt bei der Entwicklung ist somit klar und es macht auch keinen Sinn, den teuren W8 zu nehmen, wenn ich diverse V8 auf Lager habe.

Übrigens heißt teuer nicht unbedingt "besser", sondern in diesem Fall aufwändiger in der Entwicklung.

(PS. Wenn Ihr wüsstet, wie eng Audi von VW in der Entwicklung abhängig ist, dann würde keiner mehr glauben, Audi sei "was besseres". Ist halt auch VW.)

Der Zielkonflikt bei der Entwicklung ist somit klar und es macht auch keinen Sinn, den teuren W8 zu nehmen, wenn ich diverse V8 auf Lager habe.

das interessante ist nur, dass es diverse anzeichen gab, dass vw zuerst auch phaeton und touareg mit dem w8 ausrüsten wollte, dann aber, aus welchen gründen auch immer :wink: , doch zum v8 griff.

(PS. Wenn Ihr wüsstet, wie eng Audi von VW in der Entwicklung abhängig ist, dann würde keiner mehr glauben, Audi sei "was besseres". Ist halt auch VW.)

stricken wir es weiter: ist halt auch skoda... :wink:

fakt ist auf jeden fall, dass der w8 weder die fahrleistungen noch den verbrauch bringt der in dieser klasse erwartet wird. und diese daten wurden in diversen test bestätigt.

zitat auto, motor und sport:

im fazit: "leistungseindruck und verbrauch enttäuschen jedoch"

vergleichstest w8 gegen 540 und 430.

mit automatik ein paar daten:

0-100: 8.3, 7.1, 7.4

0-200: 33.8, 28.8, 29.6

verbrauch: 14.8, 14.3, 13.3

zitat auto, motor und sport:

im fazit: "dessen leistungsdaten im vergleich imponieren, aber umsetzen kann der diese vorteile nicht."

vergleichstest w8 variant gegen 320t.

mit automatik ein paar daten:

0-100: 8.7, 8.1

0-180: 25.1, 27.1

verbrauch: 14.9, 13.0

nur zur info: der passat soll 57 ps mehr haben. okay, er hat auch 240 kg mehr auf den rippen.

das nur kurz aus dem fazit. um das ganze zu lesen hatte ich keine zeit.

  • 4 Wochen später...

Es gibt in der Produkteinführung (Touareg & Phaeton) immer Richtpreise und diese Richtpreise sind mit dem V8 4,2 Motor leichter zu erreichen, da billiger in der Produktion. Die neuen V8 4,2 Motoren schlucken ausschliesslich 98 ROZ und der W8 95 ROZ - optimiert den W8 Motor auf 98 ROZ und Ihr habt ein Drehmoment von 400NM und 300 PS bei gerade mal 2700 U/Min...

Meine Erfahrung mit dem geschalteten W8 sind nun mal positiv und bewahrheiten die Berichte nicht - kann daran nichts ändern. Auch kann ich persönlich auf Erfahrungen mit V8 Modellen anderer Automarken zurückgreifen. Ihr könnt Eure techn. Autozeitschriftenvergleiche wälzen und auswendig lernen - ändert aber nichts an der Tatsache, dass der W8 aus rein konzerinternen und wirtschaftlichen Gründen schlecht gemacht wird...

Zum Glück, dann hab ich wenigstens ein Auto, dass man weiterhin nicht an jeder Hausecke sieht und kein Neid aufkommen lässt! :-))!

So long,

Ralph

Zum Glück, dann hab ich wenigstens ein Auto, dass man weiterhin nicht an jeder Hausecke sieht und kein Neid aufkommen lässt! :-))!

wie geht das schon wieder: mitleid erhält man geschenkt, neid muss man sicher erarbeiten.

sorry, der war bööööse... :oops:

Hallo!

Meine Eltern besitzen ein VW-Autohaus, und da wird gerade ein W8 verkauft... der Wagen wurde nur vom Autohaus benutzt,....

der Wagen ist dunkel-blau metallic (weiss den Namen der Farbe leider nicht, aber das dürfte kein Problem sein ihn herauszufinden)

hat ungefähr 50000km, Navigationssystem und beiges Interieur....

wenn du Interesse hast,kann dir mal gerne ein paar Photos schicken....

MfG

VW009

Es ist nicht der W8 Motor schlecht, sondern die verbaute Tiptronic im Passat W8...

Und hier die Werte zum Vergleich für alle die behaupten, dass der Passat W8 kein Licht gegen den S6 haben sollte:

W8 mit 6 Gang-Getriebe von 0-100 km/h: 6,5 sec.

Audi S6 (gibt's nur mit Tiptronic - aber besser abgestuft wie im W8): 6,8 sec.

Nur soviel zu Euren Wissensergüssen...

Ich find den W8 einfach cool... MIT SCHALTGETRIEBE!!!

Gruss, Ralph

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich muss sagen, ich bin begeistert vom W8. Das ist vermutlich aber auch kein Wunder, da ich 10 Jahre lang G60, 16V Turbo, halt Golf 1 und Golf 2 gefahren bin. Ich wollte immer gerne das "schärfste" Pferd im Stall fahren (1991 war das ein G60 bzw. Rallye Golf in der Golf-Klasse), da ich eben schon seit 10 Jahren VW begeistert bin.

Da hab ich die Preise gesehen beim Passat und habe verglichen. Der V6 kostete neu glaub ich 33000 Euro, der W8 42000 Euro (dazu natürlich dann die ganzen Extras) also kommt mann bei beiden auf ca. 36000 euro bzw. 50000 euro. Gebraucht kosten aber beide gleich! Und das hat mich gestört. Da hab ich doch viel lieber "mehr" Automobil für weniger Geld. Ich habe für das Auto ca 16000 Euro bezahlt und habe wirklich kein adäquates Automobil finden können mit dem ganzen Extras. Da bekommt man, jedenfalls gebraucht echt was gutes für das Geld. Wenn ich dann sehe dass ein 98er Audi S4 mit 140 TKM runter immernoch an die 19000 euro kosten soll, dann fällt mir die Entscheidung auf den W8 nicht schwer.

Ich habe "nur" die Automatik, meine Frau wollte keinen Schaltwagen, so bin ich dann den Kompromiss eingegangen. Habe mich aber auch dran gewöhnt, die Tiptronic find ich in Ordnung.

Überlege in absehbarer Zeit einen Chip einzubauen, vielleicht gibt das noch nen kleinen Schub. Hat da jemand schon Erfharung mit gemacht?

Gruss,

Remo aus Nürnberg

Ist denn ein Chip ein Problem? Wie genau meinst Du das mit der Thermik. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, die Abriegelung bei 250 muss doch sein laut Gesetz oder? Das der schneller fahren könnte ist doch okay. Bei so einer Geschwindigkeit wirds doch eh kalt vorne an der Schuerze. SLS Tuning bietet so einen Chip für 580 Euro an. Hmm, keine Ahnung wegen der QUalität (www.sls-tuning.de). Wenn der Chip den Spritverbrauch und andere Daten optimiert hört sich das doch gut an.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...