Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche VW Passat W8 - Wer kann mir helfen ????


Tonardo

Empfohlene Beiträge

1. Stimmt die Tiptronic ist käse...aber man sie sich dauerhauft auf "Sport" schalten lassen...vielleicht a bisserl besser

2. Die Abriegelung bei 250 ist eine freiwillige Massnahme einiger deutscher Hersteller, nicht vom Gesetz vorgeschrieben

3. Ist es egal, ob es an der Schürze kalt wird, oder nicht. Die Frage ist wie optimal die Motorkühlung generell ist.

4. Alle Chips "optimieren" Daten, der Spritverbrauch wird wohl kaum gesenkt werden, es sei denn man fährt genauso wie vorher (wohl kaum)

5. Zu dem Thema Thermik findest du unter http://www.passat3b.de genug Infos...bist ja dort auch unterwegs :wink:

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir mal die Threads zum Passat W8 in diesem Forum angeschaut. Da steht etwas wie "Habe meinen R32 gegen den W8 getauscht, ob das richtig war". Wie kann man sowas eigentlich vergleichen und wieso findet man eigentlich nichts positives über das Auto.

Ist der Passat an sich grottenschlecht? Immerhin ist der W8 das stärkste und teurste Pferd in der Passat Reihe. Ich fahre das Auto jetzt fast 2 Monate und bin total begeistert, das vor allem wegen des Preises. So eine Limousine die knapp 2,5 Jahre alt ist für 15700 euro zu bekommen ist doch echt preiswert, das Auto hat vor 2,5 Jahren 48000 euro gekostet und soo langsam ist es nun wirklich nicht.

Wenn man sieht das ein R32 gebraucht nicht unter 22000 Euro zu bekommen ist ein baugleicher W8, der neu 10000 Euro mehr kostet aber für 16000 euro dann ist doch dieser Vergleich beinahe unsinnig. Was soll denn ein Familienvater kaufen, wenn er auf VW steht, wenn der Golf zu klein ist und er für "mehr Automobil" auch noch weniger bezahlen muss. Das Gefühl einen 8 Zylinder unter der Haube zu haben finde ich schon ganz geil, auch wegen dem Preis von 15700.

Unterhalt, bei 30 Prozent mit Vollkasko komme ich im jahr auf 545 Euro, Steuern sind 318 Euro, das sind knapp 1000 Euro auf den Monat gerechnet ca. 80 Euro pro Monat, das ist glaube ich günstiger als der R32 der in der Versicherung teurer ist und auch nicht wesentlich weniger verbraucht, wenn man mal Gummi gibt.

Ich bin vielleicht zu VW vernarrt, aber den W8 find ich geil, grad weils den bald nicht mehr gibt. Vor allem wenn man keine W8 Schilder dran hat sondern nur ein 2.0 am Heck (okay der Auspuff verrät dann einiges), aber es ist schon Understatement.

  • 5 Monate später...
Der Passat W8 hat sogar mit Tiptronic eine monströse Beschleinigung!!!!

:-))!:wink2:

Naja 8.6 sec. 0-100 sind sicher nicht monströs. Eher peinlich für eine V8 (Oder besser gesagt W8 ) Maschine.

Die 6.5 sec. vom Handschalter sind absolut Ok.

weiß jemand die zeiten von 0-200 für den w8 mit handschaltung??

meiner meinung nach wäre ein a6 4,2 mit handschaltung die viel bessere wahl, auch wenn er 1-2 jahre älter ist und vielleicht auch 30tkm mehr drauf hat.

mm

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tonardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
..dafür aber 7sec. auf 100km/h :D

Also noch einmal

Laut der Auto Motor und Sport unter uns auch "AMS" genannt.

braucht der Volkswagen Passat W8 mit

-3999cm³

-370Nm

-Tiptronic

- von 0-100 km/h 8.3 Sekunden

- von 0-200 km/h 33.8 Sekunden

Verbrauch in der Stadt:19.4Liter

Der getestete Wagen war eine Limo.

ciaO

Also noch einmal

Laut der Auto Motor und Sport unter uns auch "AMS" genannt.

braucht der Volkswagen Passat W8 mit

-3999cm³

-370Nm

-Tiptronic

- von 0-100 km/h 8.3 Sekunden

- von 0-200 km/h 33.8 Sekunden

Verbrauch in der Stadt:19.4Liter

Der getestete Wagen war eine Limo.

ciaO

Wie von dir erwähnt - Tiptronic

Wer aber so ein Auto kauft, um Fahrspaß zu haben, kauft ihn nicht mit Tiptronic, sondern mit der Schaltung. Bin schon beide gafahren, und die Tiptronic ist keine echte Alternative zum 6-Gang. Leider wurden die meisten W8 mit Tiptronic verkauft.

Für die Tiptronic habe ich schon mehrere Zeiten gesehen. Von 8.2 bis 8.9 sec. war alles dabei.

Für den Schalter waren es bis jetzt 6.5 bis 7.3 sec.

Die Unterhaltskosten sind aber unter aller Kanonne. Verbrauch und Versicherung sind sehr hoch.

Was hab ich da wieder für nen Dreck zusammen geschrieben - sry

Ich meinte ob der Unterschied des Passats mit Schaltung und des Passats mit tiptronic bei der Beschleunigung von 0-200 km/h 13.8 Sekunden sein kann.

denn laut AMS hat der passat mit Tiptronic 33.8 sekunden

Und ein User meint hier dass der Passat mit Schaltung für diese Aufgabe 20 sekunden braucht

Was hab ich da wieder für nen Dreck zusammen geschrieben - sry

Ich meinte ob der Unterschied des Passats mit Schaltung und des Passats mit tiptronic bei der Beschleunigung von 0-200 km/h 13.8 Sekunden sein kann.

denn laut AMS hat der passat mit Tiptronic 33.8 sekunden

Und ein User meint hier dass der Passat mit Schaltung für diese Aufgabe 20 sekunden braucht

20 sec. ? Nie im Leben.

Der Wagen hat 275 PS bei 1700 Kg.

Die 33.8 sec vom Tiptronic kommen hin.

Der Schalter dürfte maximal 10 sec. schneller sein.

EDIT: Wenn überhaupt. 25 sec. 0-200 wären realistischer.

grundsätzlich kann man sagen, dass der passat w8 bisher noch von jeden automagazin (egal ob deutsch oders schweizerisch) von a bis z auseinandergenommen wurde. mit schaltgetriebe noch etwas weniger als mit tiptronic. fakt ist doch folgendes:

- der w8-motor verbraucht viel zu viel. selbst wenn die 19 liter "nur" mit tiptronic sind, es ist in keinen verhältnis! das ist ein verbrauch auf s600-niveau.

- der w8-motor bringt sehr schlechte fahrleistungen. egal ob wir die von rabbitt911 erwähnten 6.5 (werksangabe. auch bestätigt?) oder 8.9 (lächerlich!) sekunden nehmen. selbst ein 330i hat gut 6.5 sekunden. und das mit "nur" 231 ps.

dies sind fakten die tatsache sind. fazit: ich sehe beim w8-motor nur negativpunkte. wo liefert er vorteile gegenüber beispielsweise dem 3.0 liter r6 von bmw? alleine die zahl "8" in den technischen daten kann es ja wohl nicht sein. oder anders gefragt: wieso kauft man sich also ein (neuen) w8? wieso wurde der w8 eingeführt?

prestige! vw wollte unbedingt als erste einen achtzylinder in der mittelklasse. wieder einmal ein weiterer versucht von vw ins premiumsegment gelangen zu können... falls es einen anderen grund geben sollte klärt mich bitte auf.

ein weiterer beweiss, dass der w8-motor ein riesen flop ist, ist die tatsache, dass der geplante einsatz im touareg und phaeton gecancelled wurde.

ganz anders sieht es natürlich bei den occasionwagen auf. da der werterhalt in etwa gleich stabil wie die aktie von borussia dortmund ist, kann man sich ein richtiges schnäppchen holen. wer die unglaublichen unterhaltskosten nicht scheut...

falls es unbedingt einen passat mit gegen 300 ps geben muss, hätte ich lieber den 2.7 turbo des a6 bzw. s4 gesehen. da würde das preis-/leistungsverhältnis wiederum stimmen.

grundsätzlich kann man sagen, dass der passat w8 bisher noch von jeden automagazin (egal ob deutsch oders schweizerisch) von a bis z auseinandergenommen wurde. mit schaltgetriebe noch etwas weniger als mit tiptronic. fakt ist doch folgendes:

- der w8-motor verbraucht viel zu viel. selbst wenn die 19 liter "nur" mit tiptronic sind, es ist in keinen verhältnis! das ist ein verbrauch auf s600-niveau.

- der w8-motor bringt sehr schlechte fahrleistungen. egal ob wir die von rabbitt911 erwähnten 6.5 (werksangabe. auch bestätigt?) oder 8.9 (lächerlich!) sekunden nehmen. selbst ein 330i hat gut 6.5 sekunden. und das mit "nur" 231 ps.

-Du hast mit deinen Einwänden völlig recht. Der W8 ist im Vergleich zur Konkurrenz ein mieserabler Motor. Mit dem 4.2 von Audi (Wenn es denn schon ein 8 Zylinder sein muss) wären sie besser beraten gewesen (Der Passt in en Passat auch rein). Wobei ich hier nicht an der Leistung, sondern am Verbrauch Kritik üben will.

-Der 330 wiegt gut 150 KG weniger als ein W8. Also ist der Wert garnicht so schlecht. Und ein 540 schafft es auch nur ca. 0.2 sec. schneller auf 100 bei 50 Kg weniger und 10 PS mehr.

ein weiterer beweiss, dass der w8-motor ein riesen flop ist, ist die tatsache, dass der geplante einsatz im touareg und phaeton gecancelled wurde.

ganz anders sieht es natürlich bei den occasionwagen auf. da der werterhalt in etwa gleich stabil wie die aktie von borussia dortmund ist, kann man sich ein richtiges schnäppchen holen. wer die unglaublichen unterhaltskosten nicht scheut....

Als junger Gebrauchter ist er sicher ein Schnäppchen, aber da haben sich sicher schon welche in die roten Zahlen getrieben, weil sie die hohen Unterhaltskosten vernachlässigt haben. Sind im Vergleich zu 540 oder E430 gut 50% mehr VK.

falls es unbedingt einen passat mit gegen 300 ps geben muss, hätte ich lieber den 2.7 turbo des a6 bzw. s4 gesehen. da würde das preis-/leistungsverhältnis wiederum stimmen.

Leider musst du dafür entweder nen crash S4 schlachten (Günstige Alternative ca. 10.000 € + Arbeit), oder Turbos dranbastelln (Mit gut 20.000 € ohne Getriebe ein teuerer Spaß)

Habe ich mir schon für meinen V6 auch überlegt und verworfen. Dann lieber gleich gebrauchten RS4 kaufen.

Mit dem 4.2 von Audi (Wenn es denn schon ein 8 Zylinder sein muss) wären sie besser beraten gewesen (Der Passt in en Passat auch rein).

habe ich mir gedacht, traute mir aber nicht dies zu schreiben. und wieso nimmt man nicht gleich den v8?

Leider musst du dafür entweder nen crash S4 schlachten (Günstige Alternative ca. 10.000 € + Arbeit), oder Turbos dranbastelln (Mit gut 20.000 € ohne Getriebe ein teuerer Spaß)

missverständnis! ich meinte, dass vw einen passat 2.7t rausbringen hätte können. ein umbau würde ich nie machen da er sich (fast) nie rechnet.

habe ich mir gedacht, traute mir aber nicht dies zu schreiben. und wieso nimmt man nicht gleich den v8?

Keine Angst Naethu :hug:

Diese Frage haben sich schon viele gestellt. Der 4.2 ist ein guter ausgereifter Großserienmotor mit besseren Eigenschaften. Wieso verbauen die dann diese Bastellei in diesen Wagen? Ich war sehr Überrascht, als ich davon das erste mal von unserem Händler hörte.

missverständnis! ich meinte, dass vw einen passat 2.7t rausbringen hätte können. ein umbau würde ich nie machen da er sich (fast) nie rechnet.

Ach so. Du meinst den a6 2.7 Turbo. Der wäre ne gute Alternative zum W8 gewesen. Ist n schöner spritzieger Motor. Der wäre wohl aber zu "sportlich" für nen bürgerlichen VW. :???: Ich bin ja schon auf den neuen Passat mit dem 3.2 gespannt.

Keine Angst Naethu :hug:

wenn ich nur zu 50% sicher bin halte ich doch lieber die klappe... :wink:

Ach so. Du meinst den a6 2.7 Turbo. Der wäre ne gute Alternative zum W8 gewesen. Ist n schöner spritzieger Motor. Der wäre wohl aber zu "sportlich" für nen bürgerlichen VW. :???:

stimmt. auf der anderen seite ist ein 4.0 liter 8 zylinder auch etwas zu "hochmotorisiert" für einen gutbürgerlichen vw. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...