Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche VW Passat W8 - Wer kann mir helfen ????


Tonardo

Empfohlene Beiträge

dies sind fakten die tatsache sind. fazit: ich sehe beim w8-motor nur negativpunkte. wo liefert er vorteile gegenüber beispielsweise dem 3.0 liter r6 von bmw? alleine die zahl "8" in den technischen daten kann es ja wohl nicht sein. oder anders gefragt: wieso kauft man sich also ein (neuen) w8? wieso wurde der w8 eingeführt?

prestige! vw wollte unbedingt als erste einen achtzylinder in der mittelklasse. wieder einmal ein weiterer versucht von vw ins premiumsegment gelangen zu können... falls es einen anderen grund geben sollte klärt mich bitte auf.

Mercedes hatte schon früher einen 8Zylinder in der C 43 AMG.

Vielleicht hätte ein normaler V8 vom Platz her nicht gepasst?

ein weiterer beweiss, dass der w8-motor ein riesen flop ist, ist die tatsache, dass der geplante einsatz im touareg und phaeton gecancelled wurde.

Trotzdem hat der Phaeton einen W12 Motor.

Ot: an

Wie sieht es eigentlich mit dem vw w12 nardo aus?

ot: aus

gruß thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...Ein Beweis, dass die W-Motoren super sind: Audi setzt den W12 in dem teuersten und stärksten Auto, dem A8 6.0, ein! :-))!

Vermutlich aus Mangel an Alternativen.

Der W12 ist nun einmal da. Und die Stückzahl rechtfertigt wohl keinen zweiten 12 Zylinder in einem Konzern.

Aber es ist doch nur halb so schlimm, man bekommt ja auch den wirklich leckeren 4,2 Liter V8 und der ist sein Geld wenigstens wert.

  • 3 Wochen später...

Lange Rede, kurzer Sinn:Der Passat W8 muss sich ja gar nicht mit den oberen Mittelklassenfahrzeugen messen wie dem A6 4,2, 540i, E 430, sondern man muss mal objektiv den W8 betrachten und da kann mir jemand erzählen was er will, der W8 kann nicht mit 275 Ps träge sein, ich denke

eher, dass bei allen Testberichten BMW, Mercedes und Audi was gezahlt haben, damit der W8 ja verliert!!!! Ein Auto mit fast 300 PS und 370 Nm Drehmoment kann nicht langsam sein, oder?! :???:

post-22544-14435306542874_thumb.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn:Der Passat W8 muss sich ja gar nicht mit den oberen Mittelklassenfahrzeugen messen wie dem A6 4,2, 540i, E 430,

Wenns um den Preis, bzw. das Preisleistungsverhältnis geht, dann schon.

sondern man muss mal objektiv den W8 betrachten und da kann mir jemand erzählen was er will, der W8 kann nicht mit 275 Ps träge sein, ich denke

Offensichtlich ist VW dieser "Geniestreich" gelungen :???: .

eher, dass bei allen Testberichten BMW, Mercedes und Audi was gezahlt haben, damit der W8 ja verliert!!!!

Schade das so kleine Nischenhersteller wie VW nicht auch auf die Idee mit der Bestechung kammen.

Ein Auto mit fast 300 PS und 370 Nm Drehmoment kann nicht langsam sein, oder?! :???:

Wenn man Toyota glauben schenken darf, dann heißt es ja auch: "Nichts ist unmöglich" :) .

eher, dass bei allen Testberichten BMW, Mercedes und Audi was gezahlt haben, damit der W8 ja verliert!!!!

okay, wenn du es sagst... akzeptiert! :wink:

auf jeden fall haben sich mercedes, bmw und audi sicherlich das ganze eine stange geld kosten lassen da der w8 in JEDEM automagazin gegen JEDEN gegner den kürzeren gezogen hat. btw: dass die vw-tochter audi die fachmagazine bestochen hat amüsiert mich doch etwas. :lol:

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen:

Der W8 ist uns in einem 530iA Touring nicht davon gefahren, obwohl ich das fest angenommen hatte.

War selbst, wie gesagt, regelrecht schockiert.

Außerdem haben wirklich alle Zeitungen den Wagen irgendwie bemängelt.

Dennoch ist es sicherlich ein schönes Auto.

Gruß Julian

Mein Onkel hat ein halbes Jahr einen W8 gefahren war aber überhaupt nicht zufrieden. Hat ihn sich gekauft weil er das gut fand, dass man dem Auto die Power nicht ansieht. Das Auto war aber mehr in der Werkstadt als auf der Strasse. Naja muss ja nichts bedeuten vieleicht einer dieser Montagswagen. :wink2:

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen:

Der W8 ist uns in einem 530iA Touring nicht davon gefahren, obwohl ich das fest angenommen hatte.

War selbst, wie gesagt, regelrecht schockiert.

Darauf würde ich mir nicht viel einbilden. Mit meinem 200 PS Passat bleibe ich an nem W8 auch dran.

Wie hier schon oft erwähnt ist die Tiptr. eine einzige Katastrophe, die den Wagen von 0 bis 100 glatte 2 sec. auf den Schalter kostet. :???:

@Rabbit

Wir waren vollgepackt(3 Personen und so viel Gepack, wie reinging) und Automatik haben wir auch.

Hatte eigentlich angenommen, dass er nicht volldraufgelatscht hatte, war aber wohl doch. O:-)

Gruß Julian

@Rabbit

Wir waren vollgepackt(3 Personen und so viel Gepack, wie reinging) und Automatik haben wir auch.

Hatte eigentlich angenommen, dass er nicht volldraufgelatscht hatte, war aber wohl doch. O:-)

Gruß Julian

Passt doch. 530 braucht 7.1 sec. - W8 gut 8.6 sec.

Kommt doch hin.

W8 ist doch aber mit einem 6,x-Wert angegeben, oder nicht?

Außerdem braucht ein 530iA Touring als Werksangabe 7,9s! ;):D

Gruß Julian

Ja, als Schalter. 6.5. An dem wärt ihr aber sicher nicht drangeblieben.

....und weil der W8 so ein tolles Auto ist, gibt es so gut wie keine auf dem Gebrauchtmarkt. Und wenn, dann nur für teures Geld.

Wenn ich mir die Preise im mobile anschaue und den Neupreis betrachte, bin ich wirklich beeindruckt von dem Preis-Leistungsverhältnis.

Ist eine Riesenleistung soviel vom Neupreis in so kurzer Zeit plattzumachen:-)

Grüsse

AlexM

Hast du schonmal drüber nachgedacht über einen 540er oder 535er...die sind auch nicht grad allzu teuer....mit 20000Euro kriegt man da schon einen 2001er oder 02er....

wieviel willst du denn ausgeben?

stellt doch mal einfach bei rutschigem untergrund den w8 neben einen 540i,und dann werden wir sehen!!!!

Also Mercedes gibt es auch mit 4 Matic - z.B die E 350er oder die E500.

BMW und Mercedes sind :puke::puke::puke::puke::puke:

Das ist gut begründet. Ich guck auch durch die Mercedes/Porsche Brille - aber meine ist wenigstens noch etwas durchsichtig im Gegensatz zu deiner Vw Brille.

bmw und mercedes sind nur neidisch auf´s preis-leistungs-verhältnis

Nein - vw ist traurig dass die den W8 nur so unters Volk bringen können - (er wurde trotzdem selten verkauft).

Mercedes und BMW habens nicht nötig -

dafür gibt man eben auch mehr Geld aus.

ode rüber einen A6 4,2 Quattro...

den hab ich z.b. auch und bin damit vollends zufrieden...nur muss er jetzt wahrscheinlich für den anderen den ich mir zugelegt habe weichen...

der bietet echt spitze fahrleistungen

und einen sound der nahezu unglaublich ist und wo selbst mein M5 nur schwer mithalten kann!

Hallo,

hier ist tatsächlich einer, der auch einen W8 fährt!

Und ich möchte die Gelegenheit endlich nutzen, meinen Kommentar zu diesem Thema abzugeben:

Wie Ihr weiter unten auf den Bildern sehen könnt, fahre ich neben dem CSL auch einen W8. Vielleicht ist diese Kombination etwas ungewöhnlich und sicherlich gibt es auch aus dem Hause BMW schnittige Kombis, die auf den ersten Blick passender wären, aber ich habe mich sehr bewusst für den W8 entschieden!

Ich vermeide damit schlichtweg Akzeptanzprobleme bei meinen Kunden, die ich mit Audi, BMW und Mercedes definitiv hätte.

(Schon probiert! Und den CSL lernen sie erst garnicht kennen... sonst habe ich nämlich eventuell in Zukunft gar keine finanzielle Möglichkeit mehr, mir überhaupt einen CSL leisten zu können).

Ich will meine Kunden keinesfalls provozieren, aber auf gute Fahrleistungen (mag relativ sein, ist aber zumindest so jenseits von 200km/h im Vergleich mit anderen Passat/Audi TDI Modellen) und reichhaltige Ausstattung und Fahrkomfort nicht verzichten. Und wirklich niemand nimmt es einem übel, es ist ja nur ein Passat und den horrenden Neupreis (für VW-Verhältnisse) kennt üblicherweise auch niemand!

So kam mir vor einem halben Jahr das Angebot meines Händlers (hatte vorher einen Bora V6 Variant) gelegen, einen 6 Monate alten W8 Variant mit wirklich kompletter Ausstattung (NP Liste knapp 60t Euro) und 15t km Fahrleistung für 31t Euro zu bekommen.

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, habe fleißig Carpassion und andere Foren durchsucht, und die niederschmetternden Testberichte in diversen Fachzeitschriften ebenso gelesen. Ich wußte also auf was ich mich einlasse, und habe zumindest versucht, einen Schaltwagen zu finde.

Fehlanzeige: einen Schaltwagen habe ich einfach nirgendwo passend gefunden, und ich kann natürlich jetzt die Berichte zum Teil bestätigen:

Die 270 PS haben mit der Automatik und dem üppigen Gewicht (knapp 2T mit Automatik, Solarschiebedach, Anhängerkupplung etc.) wirklich kein leichtes Spiel, zumindest bis ca. 180 km/h. Danach spürt man aber doch den Unterschied zu den diversen anderen Passat Motorvarianten und die 265km/h auf dem Tacho erreicht man ohne vorher einzuschlafen. Auch wenn das beinah leicht fällt, denn die Laufruhe ist schon bemerkenswert, und der Komfort trotz "Sport"-Fahrwerk/Sitzen bleibt erhalten ohne zu arg schwammig zu sein. Auch wenn ich von dem CSL auf der Autobahn verwöhnt bin, fahre ich gerne schnell mit dem W8 auf der Autobahn und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Es müssen ja nicht unbedingt Landstraßen sein, und der Ausflug zur Nordschleife (siehe unten, mit Winterreifen) war erst am 20. Nov, und es war schon geschlossen.

Natürlich kann ich den W8 bei dem niedrigen Gebrauchtpreis nicht wirklich mit einem wesentlich teureren 8-Zylinder Mercedes/BMW vergleichen, aber mit einem TDI sehr wohl und da schneidet er meiner Ansicht nach in der Summe einfach besser ab für meinen Einsatzzweck.

Der Verbrauch ist allerdings wirklich phänomenal (im negativen Sinn):

Im Durchschnitt 2,5 Liter mehr als der schon trinkfreudige Bora V6, sind es gut 14 - 17 Liter Superplus.

Zum Vergleich: brauche mit dem CSL 12,5 bis 14,5 (Nordschleifen-Exkursionen mal ausgenommen).

Meine Fahrleistungen mit dem W8 liegen bei weniger als 20t km / Jahr, also ist die Verbrauchsdifferenz zu einem TDI noch ertäglich (naja) und für mich vertretbar.

Das Überholprestige geht natürlich gegen Null, insbesondere gegenüber Passat TDI, aber auch Audi TDI und BMW 730er, wobei letztere vielleicht/bestimmt schneller können als 230km/h, aber nicht im Traum daran denken, dass ein Passat sie überholen möchte und es kann...

und die das kleine W8-Emblem erst garnicht im Rückspiegel entdecken oder es nicht zu deuten wissen.

Mängel hatte ich bisher keinen Einzigen, und die Verarbeitung ist prima.

Kurzum, ich bereue es nicht!

Bedauere aber ein wenig diejenigen, die den W8 mal unbedingt neu kaufen wollten/mussten. Der Anfangsverlust ist wirklich auffällig, und aus Eigeninteresse hoffe ich mal, daß die auffällige Verlustkurve nach dem 1. Jahr verflacht...

:-))!

Hier, die obligatorischen "Beweisfotos":

(man beachte die "Nähe" zwischen W8 und CSL, zumindest beim Nummernschild... :hug: )

(Puh, das war lang... aber wollte den W8 wenigstens ein wenig verteidigen, auch wenn vielleicht für viele hier bei der Autowahl andere Kriterien gelten als bei meiner Entscheidung maßgeblich waren)

Gruss Thorsten

W8_Nordschleife.jpg

Luxemburg.jpg

Limburg.jpg

CSL_Nordschleife.jpg

@ Todi, muss sagen in der von dir geschilderten Situation kann ich es nachvollziehen dass du natürlich deine Kunden nicht verärgern möchtest. :-))!

Hast recht, die meisten sehen in dem W8 'nur' einen Passat, jedoch würde ich persöhnlich etwas anderes in betracht ziehen für die immernoch 'teuren' 30 tausend euro.

sehr guter bericht! ich denke er trifft die w8-situation auf den punkt. wenn ein sechsmonate alter w8 mit 50% abschlag verkauft wird, ist es natürlich ein schnäppchen und nicht zu verachten. aber wie von dir erwähnt: die konkurrenz ist eine andere als man vom neupreis und den technischen daten her denken würde.

Naja, aber BMW, Audi und Mercedes werden doch immer noch sehr akzeptiert und da wird man nicht krumm angeschaut.

unterschätze den neid der mitbürger nicht... prestigemarken sugerieren luxus, egal ob das betroffene fahrzeug wirklich luxus ist oder nicht.

@naethu

Sicherlich hast Du Recht aber ich denke, dass es von Branche zu Branche unterschiedlich ist.

Mein Vater wird mit dem 5er Touring aber in seiner Branche nicht schräg angeguckt, ich denke, dass es manchmal weder zu klein noch zu groß sein darf.

Gruß Julian

Sicherlich hast Du Recht aber ich denke, dass es von Branche zu Branche unterschiedlich ist.

Mein Vater wird mit dem 5er Touring aber in seiner Branche nicht schräg angeguckt, ich denke, dass es manchmal weder zu klein noch zu groß sein darf.

da hast du natürlich recht. ein private banker im popeligen seicento wird auch nicht ernst genommen... :D beim passat ist es aber so, dass man eigentlich in keiner branche etwas falsch machen kann. genauso wie auch audi. rundgeschliffen und durchschnitt, aber man stösst niemanden vor den kopf.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...