Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tieferlegung M3


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
M3 Cabrio ca.1700kg und Coupe ca.1600kg und CSL 1450kg, CSL Fahrwerk soll bei alle 3 Autos gut funktionieren, dass kann ich nicht verstehen? :???:

Die Überlegung habe ich auch schon angestellt, dann aber gedacht: Zuladung hin - Zuladung her. Auf der anderen Seite habe ich schon einmal erlebt, wie ein TÜV-Prüfer wegen 5kg Unterschied an der Achslast Theater gemacht hat. (Ging damals um eine Reifeneintragung, haben uns dann geeinigt die Achse im Fahrzeugschein um 5kg abzulasten O:-) )

Habe das Problem insbesondere an einem bestimmten Kurvetyp immer wieder, die ich mit anderen Fahrzeugen relativ problemlos meistere:

@MMMPassion

Er schiebt nicht beim Rausbeschleunigen über die Vorderräder. Da kommt er, wenn er denn kommt, in aller Regel hinten, wenn ichs wissen will, was mir im kontrollierbaren Rahmen durchaus recht sein kann O:-) .

Wenn ich zügig unterwegs bin und mit dem M3 ein Schieben über die Vorderräder vermeiden will, dann habe ich im M3 das Gefühl, dass ich die Kurve verhältnismässig langsam nehmen muss.

Auf dieses Schieben folgen dann meist die Wankbewegungen an der HA.

Mal ne Frage an die Experten: Wie bewirken andere Stabis eine Verminderung der Wankbewegungen?

Hallo!

Ein paar Antworten...

@MTT:

Das mit den Semislicks wurde vielleicht etwas mißverstanden.

Fakt ist, daß ich mit diesen wesentlich mehr Grip erreiche, dadurch wiedrum die Leistung des Fahrwerk etwas vertuscht werden kann.

Krass gesagt wäre ein M3 ohne Dämpfer sondern Flacheisen und Semislicks auf einem Kurs wie Hockenheim bestimmt auch richtig schnell, der der Grip enorm und die Wankbewegungen nahezu beseitigt wären.

Wie sich die Kombi jedoch auf der Straße verhält, möchte ich lieber nicht wissen.

Ich kann hier aus der Erfahrung mit einem GT2 sprechen, der mit Semisslicks auf der Teststrecke in Leipzig unheimlich schnell war, da der Kurs wie auch HHR sehr neu und der Asphalt nahezu Wasserwaagen gerade ist.

Mit demselben Auto jedoch auf der Landstraße schnell und sicher zu fahren, stellte sich jedoch als nicht ganz so einfach heraus.

Wie gesagt, du hast ja auch Erfahrung darin, wie änderte sich deiner Meinung nach das Fahrverhalten nach dem Einbau des Gewindefahrwerks?

@alpina:

Ich selbst fahre KW Var.III

Daß du nicht weißt welche Variante du gefahren bist, stellt schon ein Problem dar, zw. I/II und III besteht doch ein relativ großer Unterschied.

Du kannst ja auch einen 316 nicht mit einem M3 vergleichen, nur weil sie beide BMWs sind, die Performance ist ja doch etwas anders.

Es ist schon richtig, daß die Abstimmung von Zug- und Druckstufe etwas Geschick erfordert aber sie ist nicht zwingend notwendig.

Sobald das Auto einmal abgestimmt wurde, wird der Großteil der Fahrer nicht das Bedürfnis haben, noch nachzubessern.

Falls doch, besteht jeodoch immer noch die Möglichkeit dazu, schließlich ist es ja verstellbar.

Vielleicht hilft folgender Anhang ein wenig weiter:

Test KW Variante III im M5

Am besten mit rechter Mausklick -->speichern unter, es ist eine .pdf Datei

Es geht dabei nicht in erster Linie um die Zeiten sondern um den Fakt, das das KW Fahrwerk mit nur einer von KW eingestellten Abstimmung getestet wurde, während man beim Schnitzer Fahrwerk alle drei Modi der Situation angepasst durchfahren wurden.

Wenn man dann die Zeiten vergleicht und alltagstauglichen Kriterien sieht, erkennt man vielleicht, daß ein ständiges Abstimmen nicht zwingend notwendig ist, um ein schnelles Auto zu haben.

Achtet man dann noch auf den Preisunterschied, kann man doch einige Qualitäten erkennen.

Was ich damit sagen will ist der Fakt, daß ein schnelles Auto nicht unbedingt für den Alltag zu hart sein muß und man einen guten Kompromiss finden kann.

Zum angesprochenen Schnitzer Rennsportfahrwerk ist vielleicht noch zu sagen, daß es sich hier auch nur um ein PSS9 handelt, bei dem evtl. die Federrate geändert wurde.

In naher Zukunft wird es einen Vergleich zwischen CSL Fahrwerk und Variante III geben, dann kann man vielleicht detailierter den Unterschied herausfiltern.

Gruß G-Star

PS:

Wie immer bitte den Link des Tests nicht weiter verlinken, die Datei ist 1,6MB groß und der Traffic ist nicht unlimitiert.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der keine Beschränkung hat...

Zum angesprochenen Schnitzer Rennsportfahrwerk ist vielleicht noch zu sagen, daß es sich hier auch nur um ein PSS9 handelt, bei dem evtl. die Federrate geändert wurde.

Das Schnitzer Rennsportfahrwerk hat gegenüber dem PSS9 folgende Aenderungen:

- Eibach Federn statt H&R Federn mit anderen Federraten

- Mehr "brauchbare" (Zitat Manfred Wollgarten) Zug-/Druckstufenabstimmungen (bekanntlich insgesamt 9 kombinierte)

In der Schweiz wird zudem mit dem Verkauf des Fahrwerks eine Empfehlungsliste herausgegeben, welche Einstellung dass auf welchem Untergrund optimal ist. Damit muss nicht jeder Fahrwerksspezialist für optimale Einstellung sein.. .

Beste Grüsse, MMMPassion

M3 Cabrio ca.1700kg und Coupe ca.1600kg und CSL 1450kg, CSL Fahrwerk soll bei alle 3 Autos gut funktionieren, dass kann ich nicht verstehen? :???:

.. Da habe/hatte ich auch meine Zweifel. Für das Cabi ist das CSL Fahrwerk kaum mehr optimal. Der Gewichtsunterschied bei Magerausstattung CSL-M3 beträgt offiziell 110 kg. Dabei hat der CSL keine Klimaanlage und der M3 hat eine.. .

Der CSL von Schnitzer hat übrigens auch dasselbe Rennsportfahrwerk wie der normale M3 trotz des Gewichtunterschieds.

Beste Grüsse, MMMPassion

@ g-star

Zum angesprochenen Schnitzer Rennsportfahrwerk ist vielleicht noch zu sagen, daß es sich hier auch nur um ein PSS9 handelt, bei dem evtl. die Federrate geändert wurde.

eine ziemlich undifferenzierte aussage, die du hier machst, die umso erstaunlicher ist, als du im bisherigen thread deine hohe kompetenz zu diesem thema bewiesen hast.

wie mmmpassion richtig bemerkt hat, sind sowohl die federraten als auch die zug- und druckstufenabstimmungen zum standard pss 9 vollkommen unterschiedlich und darin liegt der mehrwert des schnitzer rennsportfahrwerks. ein otto normalverbraucher wie ich braucht sich nicht mehr um die abstimmung der zug- und druckstufenabstimmungen zu kümmern. diese wurden akribisch auf die nordschleife abgestimmt und passen so auch für fast alle alltagssituationen. auf der rennstrecke kann das fahrwerk über die rädelschrauben angepasst werden. und dass die schnitzer-leute etwas von ihrem handwerk verstehen, haben verschiedene tests bewiesen.

Hallo!

@alpina:

Solltest du dich wegen meiner Posts angegriffen fühlen, tut mit das leid!

Ich wollte keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen oder mich als Besserwisser darstellen.

Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen und hoffe damit, jemandem Tips geben zu können, der sich aufgrund einer Topiceröffnung wohl braucht.

Was ich einfach komisch finde ist die Tatsache daß, viele Leute im Automobilbreich etwas super und sitze finden, obwohl sie es entweder noch gar nicht oder eben nur dieses getestet haben.

Ein Fahrwerk wie auch einen Chip kauft man nicht alle Tage, darum habe ich mich zuvor ausgiebig damit beschäftigt, um die Möglichkeiten zu erfahren und gegeneinander abzuwägen.

@anubis:

Sorry für die undefinierte Aussage, ich weiß eben nicht genau, welche Änderungen im Schnitzer PSS9 vorgenommen wurden.

Was der Tuner dazu sagt und was am Schluß dabei rauskommt, sind zwei Paar Schuhe.

"Mehr brauchbare Zug/Druckeinstellungen", wie soll ich das verstehen?

Ein Fahrwerk hat immer einen bestimmten Nm Bereich, in dem es sich verstellen läßt.

Den kann ich durch Umbau der Komponenten im Dämpfer zwar verschieben (höhere Kräfte-niedrigere Kräfte), aber ich kann ihn nicht breiter machen!

Ich habe schon einige Prüfstandsdiagramme von Tunerfahrwerken gesehen und von all den Änderungen blieben dann eine etwas höhere Federrate und farblich dem Tuner angepasste Gehäuse übrig.

Die Aussage "akribisch auf der Nordschleife abstimmen" würde mich auch interessieren, wieso sollte ein Tuner, dessen Geschäft die Veredelung der Karosserie und des Motors ist, soviel Geld und Aufwand in ein Fahrwerk stecken, bei dem der Gewinn nicht wirklich hoch ist?

Fahrwerkshersteller haben Unmengen von Anhaltspunkten für die Dämpfung, erstens durch Tests, zweitens durch ihr Engagement im Rennsport, wie erreicht eine "kleine" Firma wie Schnitzer?

Der große Audituner MTM hat auch lange Zeit gesucht und viele Fahrwerkshersteller sahen die Dämpfung im Bimoto als Problem an.

Einen Motor an der VA und HA gibts nämlich sonst in keinem TT und deswegen hatte man keine Anhaltspunkte.

Das Auto fährt jetzt mit KW Var.III und trotz der komplizierten Konstruktion versicherte Walter Röhrl, daß Auto habe ein Fahrwerverhalten wie ein normaler TT mit Frontmotor, man merke außer der Kraft gar nicht, daß im Heck das Gewicht eines zweiten Motors auf das Chassis wirkt.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung und ein wenig Wissen dabei, sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein, tuts mir leid.

Gruß G-Star

Hallo!

@alpina:

Solltest du dich wegen meiner Posts angegriffen fühlen, tut mit das leid!

Ich wollte keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen oder mich als Besserwisser darstellen.

Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen und hoffe damit, jemandem Tips geben zu können, der sich aufgrund einer Topiceröffnung wohl braucht.

Was ich einfach komisch finde ist die Tatsache daß, viele Leute im Automobilbreich etwas super und sitze finden, obwohl sie es entweder noch gar nicht oder eben nur dieses getestet haben.

Ein Fahrwerk wie auch einen Chip kauft man nicht alle Tage, darum habe ich mich zuvor ausgiebig damit beschäftigt, um die Möglichkeiten zu erfahren und gegeneinander abzuwägen.

@anubis:

Sorry für die undefinierte Aussage, ich weiß eben nicht genau, welche Änderungen im Schnitzer PSS9 vorgenommen wurden.

Was der Tuner dazu sagt und was am Schluß dabei rauskommt, sind zwei Paar Schuhe.

"Mehr brauchbare Zug/Druckeinstellungen", wie soll ich das verstehen?

Ein Fahrwerk hat immer einen bestimmten Nm Bereich, in dem es sich verstellen läßt.

Den kann ich durch Umbau der Komponenten im Dämpfer zwar verschieben (höhere Kräfte-niedrigere Kräfte), aber ich kann ihn nicht breiter machen!

Ich habe schon einige Prüfstandsdiagramme von Tunerfahrwerken gesehen und von all den Änderungen blieben dann eine etwas höhere Federrate und farblich dem Tuner angepasste Gehäuse übrig.

Die Aussage "akribisch auf der Nordschleife abstimmen" würde mich auch interessieren, wieso sollte ein Tuner, dessen Geschäft die Veredelung der Karosserie und des Motors ist, soviel Geld und Aufwand in ein Fahrwerk stecken, bei dem der Gewinn nicht wirklich hoch ist?

Fahrwerkshersteller haben Unmengen von Anhaltspunkten für die Dämpfung, erstens durch Tests, zweitens durch ihr Engagement im Rennsport, wie erreicht eine "kleine" Firma wie Schnitzer?

Ich will dieser Frima keinesfalls Kompetenz aberkennen aber außer einem Fahrwerk mit 9 Einstellungen kann man beim Testen schon noch einiges Mehr machen, Reifen, Spur/Sturzwerte, Breiten usw, man kann mit viel Wissen auch ein originales Fahrwerk um einiges besser machen, als es vom Werk geliefert wird, ohne gliech was neues zu verbauen.

Zur Einstellhilfe für die Schweiz sei gesagt, sowas bekommst du für die Var.III auch, das kann ich dir per Telefon oder Mail erklären.

Der große Audituner MTM hat auch lange Zeit gesucht und viele Fahrwerkshersteller sahen die Dämpfung im Bimoto als Problem an.

Einen Motor an der VA und HA gibts nämlich sonst in keinem TT und deswegen hatte man keine Anhaltspunkte.

Das Auto fährt jetzt mit KW Var.III und trotz der komplizierten Konstruktion versicherte Walter Röhrl, daß Auto habe ein Fahrwerverhalten wie ein normaler TT mit Frontmotor, man merke außer der Kraft gar nicht, daß im Heck das Gewicht eines zweiten Motors auf das Chassis wirkt.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung und ein wenig Wissen dabei, sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein, tuts mir leid.

Gruß G-Star

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gut-nehmt meine KW-Erfahrung raus....wenn euch I-III wichtig ist soll es so sein.

Wer von euch hat denn das CSL-Fahrwerk gefahren? :???:

Ich, und nicht nur ein mal aber eben nur mit CSL und leider nicht mit M3 darum frage ich auch weil wir hier über einstelung vom Gewindefahrwerk diskutieren, wie kompliziert das ist.... :???:

...wieso sollte ein Tuner, dessen Geschäft die Veredelung der Karosserie und des Motors ist, soviel Geld und Aufwand in ein Fahrwerk stecken, bei dem der Gewinn nicht wirklich hoch ist?

Fahrwerkshersteller haben Unmengen von Anhaltspunkten für die Dämpfung, erstens durch Tests, zweitens durch ihr Engagement im Rennsport, wie erreicht eine "kleine" Firma wie Schnitzer?

Hier muss ich widersprechen ;-) Schnitzer - konkret Manfred Wollgarten - betreibt sehr viel Aufwand für die Abstimmung der Schnitzer Fahrwerke. Da für AC Schnitzer die Schleife so gut wie vor der Haustüre liegt, wird dort auch wirklich ausführlichst getestet.

Und das mit der "kleinen" Firma lass ich nicht gelten, hinter allen grossen Produkten stehen am Ende ganz wenig Leute oder gar nur eine Person. Die Marge bei den Fahrwerken, insbesondere beim Rennsportfahrwerk, dürfte schon ganz ordentlichen sein.

Betreffend Kerngeschäft: Das ist für AC Schnitzer vor allem der Verkauf von Felgen, hier wird der meiste Umsatz erzielt. Motorentuning war/ist nur ein sehr kleiner Bereich von Schnitzer, der nun durch die Kompressor-R6 allenfalls wachsen wird.

Gruss Doc

PS: CSL-Fahrwerk auf Cabrio halte ich auch für eine schlechte Idee. Die Gründe wurden genannt.

Hallo!

Hier muss ich widersprechen ;-) Schnitzer - konkret Manfred Wollgarten - betreibt sehr viel Aufwand für die Abstimmung der Schnitzer Fahrwerke. Da für AC Schnitzer die Schleife so gut wie vor der Haustüre liegt, wird dort auch wirklich ausführlichst getestet.

Bitte nicht falsch verstehen, ich erkenne hier die Leistung dieser Firma und des Herrn Wollgarten vollkommen an!

Ein Fahrzeug bzw. Fahrwerk abzustimmen kann jedoch auf verschiedene Arten erfolgen.

Eine Möglichkeit dafür wäre ein normales im Handel gekauftes Gewindefahrwerk zu verbauen und das Paket rundum (Felgen, Reifen, Spur/Sturz/Nachlauf, Stabis etc.) darauf abzustimmen.

Die andere Möglichkeit wäre den Dämpfer selbst auf das Auto abzustimmen, d.h. die verbauten Teile (Zug-/Druckstufe) per Prüfstandsanalyse zu ändern.

Beide Vorgehensweisen bringen Vorteile und verbessern das Auto, bei der ersten muß man jedoch auf Vorgaben aufbauen, bei der zweiten kann man von Grund auf variieren.

Ok, AC Schnitzer ist vielleicht kein Paradebeispiel für eine "kleine" Firma aber es gibt eben Firmen, die mit dem Ausdruck "spezielle Abstimmung" werben, jedoch nie selbst mit dem Auto auf der Rennstrecke geschweige denn sich um das Innenleben eines Dämpfers gekümmert haben.

Wie gesagt, die Autos sind schnell, mir ist nur aufgefallen, daß viele Leute etwas als Optimum bezeichnen obwohl sie es noch nicht getestet oder mit anderen Produkten verglichen haben.

Der erste Eindruck ist meistens positiv- klar, eine Verbesserung sollte sich ja doch einstellen.

Wie ich schon mal den Vergleich zum Chiptuning gezogen habe, schwärmen viele Leute von ihrem Auto nach dem Einbau.

Fragt man sie jedoch nach vorliegenden Vergleichen, dann kennen sie nur ihre Seriensoftware und eben jene optimierte, die bei ihnen verbaut wurde.

Ich habe doch mittlerweile einige Fahrwerke bewegt und schöpfe aus meiner eigenen Erfahrung, was jedoch nicht heißen soll, daß ich nicht gerne dazulerne bzw. mich eines besseren belehren lasse.

Gruß G-Star

  • 2 Wochen später...

Ich hole den Fred nochmal nach oben. Habe seit gestern das CSL-Fahrwerk im "normalen" M3 E46 und bin wirklich begeistert. Rad-Reifen: BBS Challange 19" mit 235/35 und 265/30 Bridgestone S-03.

Das Auto hat nochmal deutlich an Agilität gewonnen, weniger Untersteuern, weniger Rollen und vor allem erheblich weniger Unruhe im Heck bei schnellen Spurwechseln oder Reinbremsen in eine Kurve. Auf Bodenwellen bei sehr schneller BAB-Fahrt gibt's manchmal etwas abrupte Vertikalbewegungen, aber ansonsten - schlagt mich tot - empfinde ich das Fahrwerk noch als recht komfortabel. Das Auto ist kaum spürbar härter geworden, meine Frau hat gar nix gemerkt O:-) .

Die Optik ist leicht verändert, da der M3 hinten mehr abgesenkt wurde als vorne (ich schätze hinten 20-25 und vorne 10-15 mm).

Bitte nicht falsch verstehen, das Original-Fahrwerk war auch schon für das Fahren auf der Straße wirklich gut. Das CSL-Teil ist aber trotzdem nochmal eine echte Verbesserung. Ich behaupte mal, daß es das beste voll alltagstaugliche Fahrwerk ist, das ich je in irgendeinem Auto gefahren habe. ME kann das PSS9 da nicht mithalten.

Danke nochmal an AlpinaB846 und seine "Quelle". :-))!

Gruß, Peter

Ich hole den Fred nochmal nach oben. Habe seit gestern das CSL-Fahrwerk im "normalen" M3 E46 und bin wirklich begeistert. Rad-Reifen: BBS Challange 19" mit 235/35 und 265/30 Bridgestone S-03.

Das Auto hat nochmal deutlich an Agilität gewonnen, weniger Untersteuern, weniger Rollen und vor allem erheblich weniger Unruhe im Heck bei schnellen Spurwechseln oder Reinbremsen in eine Kurve. Auf Bodenwellen bei sehr schneller BAB-Fahrt gibt's manchmal etwas abrupte Vertikalbewegungen, aber ansonsten - schlagt mich tot - empfinde ich das Fahrwerk noch als recht komfortabel. Das Auto ist kaum spürbar härter geworden, meine Frau hat gar nix gemerkt O:-) .

Die Optik ist leicht verändert, da der M3 hinten mehr abgesenkt wurde als vorne (ich schätze hinten 20-25 und vorne 10-15 mm).

Bitte nicht falsch verstehen, das Original-Fahrwerk war auch schon für das Fahren auf der Straße wirklich gut. Das CSL-Teil ist aber trotzdem nochmal eine echte Verbesserung. Ich behaupte mal, daß es das beste alltagstaugliche Fahrwerk ist, das ich je gefahren habe. ME kann das PSS9 da nicht mithalten.

Danke nochmal an AlpinaB846 und seine "Quelle". :-))!

Gruß, Peter

Hallo,

willkommen im Club... O:-) . Ich habe die BBS CH mit 275/245 drauf (Zero Rosso).

O.g. sind exakt jene Erfahrungen, die ich auch gemacht habe. Besonders auf der Schleife finde ich das CSL-Fahrwerk genial.

Kurz hintereinanderfolgende Bodenwellen kommen etwas ungefilterter durch als mit dem Serienfahrwerk.

Gruss Matthias

@BMW-mattes: gleiche Quelle, hehe!

Du hast ja genau die gleichen Felgen. Stehen die 275er Pirelli eigentlich gut auf der 10x19-Felge? Der 265er S-03 läßt leider ein Stück ungeschützte Felge rausgucken.

Peter

Stehen die 275er Pirelli eigentlich gut auf der 10x19-Felge? Der 265er S-03 läßt leider ein Stück ungeschützte Felge rausgucken.

Ich nehme an Du hast eine 10x19 Felge hinten, dann passen die 275er Rossos perfekt. Ein 265er S03 wirkt dagegen leicht gestretcht.

Gruss Doc

Ich nehme an Du hast eine 10x19 Felge hinten, dann passen die 275er Rossos perfekt. Ein 265er S03 wirkt dagegen leicht gestretcht.

Was meinst Du mit gestrecht?

Die S03 sollen ja tendenziell eher breiter sein wie andere Fabrikate. Also dachte ich ein 265er S03 ist ca. gleich breit wie ein 275er Rosso oder ist das nicht der Fall?

Hat jemand eigentlich schon den neuen Bridgestone S04 gefahren?

Was meinst Du mit gestrecht?

Die S03 sollen ja tendenziell eher breiter sein wie andere Fabrikate. Also dachte ich ein 265er S03 ist ca. gleich breit wie ein 275er Rosso oder ist das nicht der Fall?

Ein 275er Rosso ist definitiv breiter als ein 265er S03.

laut meinen reifenhändler sollte es einen neuen Bridgestone geben -> RE 050 A ... sol um einiges besser sein als der alte S03

Stimmt. Scheint ein super Strassenreifen zu sein (Test Sport Auto Z4 3.0 mit Sportfahrwerk und 18' Felgen/Reifen: bis 1.2 g Querbeschleunigung). Leider nur als 245/35 als "Scuderia" Ausführung (Original Ferrari Enzo vorne) lieferbar. Hinten auf 19' gibt es keine passende Grössen. Habe schon überlegt, ob man den Reifen nur vorne montieren könnte und hinten ein S03 (275/30). Dies wäre aber nur sinnvoll, wenn der Gummi dieser beiden Reifentypen ein ähnliches kalt-warm-nass Verhalten (Gummimischungen ähnlich) aufweisen würden. Hier fehlen mir noch die Kenntnisse.

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

hi, also ich weiß ja nicht aber ich glaub 5 oder 6 mal wurde in dem Thread jetzt schon gefragt was denn der Umbau auf CSL-Fahrwerk so kosten würde????

Wenns jemand weiß, so möchte er doch die Antwort posten...

Einer der vier die das Fahrwerk haben, wird sich doch noch erinnern :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...