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Tieferlegung M3


Gast gsx1300r

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Hallo!

Ich bin sowohl das CSL-Fahrwerk als auch PSS und KW gefahren...ehe das hier Mißverständnisse gibt.

Tiefer als zu dem Herstellernamen bin ich nicht vorgedrungen...

Wie soll ich das jetzt deuten, bist du die Fahrwerke alle gefahren oder hast du nur davon gehört?

Klar gibt es verschiedene Fahrweisen, der eine mag ein hartes Auto, der andere eher ein weiches.

Wie ich aber schon desöfteren geschrieben habe, geht es hier immer noch um Straßenautos und hier kommt es eben vor, daß Leute sich auch mal über Geräusche im Auto oder die überdurchschnittliche Härte des Wagens beschweren.

Desweiteren heißt es auch, daß diese Autos nicht nur auf Rennstrecken a la HHR oder Spa sondern eben größtenteils auf der Landstraße oder manchmal eben Nordschleife bewegt werden.

Wie gesagt, ich finde die originalen Fahrwerke nicht wirklich gut, meines Achtens erscheint das Auto schnell, ist es aber verhältnismäßig nicht und am Limit verhält es sich auch zu heikel.

Gruß G-Star

Wie gesagt-ich bin sowohl das PSS 9 als auch das CSL und ein KW-Fahrwerk gefahren-jeweils im gleichen Auto...gleiche Rad-Reifen Komnination.

Harte Fahrwerke sind nicht unbedingt gutmütiger-der Eindruck trügt meistens. Gerade auf der Nordschleife z.B. sind etwas weniger straffe Fahrwerke mit ausreichend Federweg von Vorteil-aber das ist-wie Du schon sagtest-Geschmackssache.

Das CSL-Fahrwerk ist ein guter Kompromiss-auch im Alltag.

Noch zwei Fragen zur Lösung mit CSL-Fahrwerk:

a) Wo liegen die Kosten?

B) Wie geht die Eintragung? Ein konkretes Gutachten wird es wohl nicht geben, wenn man es kleinkariert sieht. Andererseits gibt es ja ein, sagen wir mal "sehr ähnliches" Auto, dass damit fährt...

Hallo!

Harte Fahrwerke sind nicht unbedingt gutmütiger-der Eindruck trügt meistens. Gerade auf der Nordschleife z.B. sind etwas weniger straffe Fahrwerke mit ausreichend Federweg von Vorteil-aber das ist-wie Du schon sagtest-Geschmackssache.

In diesem Punkt sind wir absolut gleicher Meinung!

Viele knallen sich einfach ein bretthartes Fahrwerk oder auch nur Federn ins Auto und schwärmen von einem GoKart ähnlichem Verhalten.

Schön und gut, nur hast du auf einer Kartbahn schonmal einen Gullydeckel, Kopfsteinpflaster, Betonplatten oder die Unebenheiten einer normalen Landstraße gesehen?

Dazu kommen die durch harte Federung höheren Kräfte und Schläge, die ins Auto einwirken.

Ein gutes Fahrwerk sollte zum einen Fahrbahnunebenheiten gut ausgleichen und einen breiten Grenzbereich haben.

Diese beiden Punkte führen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten, erstens weil das Auto eben mehr kann und zweitens weil der Fahrer sich in seinem Auto trotzdem noch wohlfühlt.

Das Problem, was viele Tuner- aber auch Originalfahrwerke haben ist die Tatsache, daß eben die Feder/Dämpferkombination nicht harmoniert.

Die Druckstufe ist meistens im Highspeed Bereich (kurze Schläge) hoch, die Zugstufe zu schwach.

Kommen zu diesem Problem noch hohe Federkräfte hinzu, wird das Auto in der Stadt unangenehm hart und verstetzt auf der Landstraße/Rennstrecke in schnellen Kurven mit Wellen oder Schlägen.

Dieses Problem tritt auch beim CSL Fahrwerk auf, vielleicht vielleicht gedämpft durch Semislicks oder das Können des Fahrers aber die Fakten der Technik sprechen für sich.

Trotzdem hast du mir noch nicht beantwortet, welche Variante des KW Fahrwerks du in dem Auto gefahren bist, da gibt es nämlich doch enorme Unterschiede.

Gruß G-Star

B) Wie geht die Eintragung? Ein konkretes Gutachten wird es wohl nicht geben, wenn man es kleinkariert sieht.

Das geht so: Man geht zum TÜV und lässt es eintragen... Nein, Scherz beiseite:

Habe ich vorher in meinem ersten Post zu diesem Thema schon gesagt:

TÜV-Eintragung war kein Problem und Gutachten brauchte ich auch nicht.

Die BMW-ET-Nummer reicht völlig und die steht jetzt auch im FZ-Schein..

Und ich sehe es kleinkariert, denn ich habe ALLE Veränderungen eintragen lassen... O:-) .

Gruss Matthias

Und ich sehe es kleinkariert, denn ich habe ALLE Veränderungen eintragen lassen... O:-)

Aufgrund der Rechtslage würde ich auch nichts anderes machen.

zur Eintragung:

mit Teilenummer leuchtet ein...

Hallo!

In diesem Punkt sind wir absolut gleicher Meinung!

Viele knallen sich einfach ein bretthartes Fahrwerk oder auch nur Federn ins Auto und schwärmen von einem GoKart ähnlichem Verhalten.

Schön und gut, nur hast du auf einer Kartbahn schonmal einen Gullydeckel, Kopfsteinpflaster, Betonplatten oder die Unebenheiten einer normalen Landstraße gesehen?

Dazu kommen die durch harte Federung höheren Kräfte und Schläge, die ins Auto einwirken.

Ein gutes Fahrwerk sollte zum einen Fahrbahnunebenheiten gut ausgleichen und einen breiten Grenzbereich haben.

Diese beiden Punkte führen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten, erstens weil das Auto eben mehr kann und zweitens weil der Fahrer sich in seinem Auto trotzdem noch wohlfühlt.

Das Problem, was viele Tuner- aber auch Originalfahrwerke haben ist die Tatsache, daß eben die Feder/Dämpferkombination nicht harmoniert.

Die Druckstufe ist meistens im Highspeed Bereich (kurze Schläge) hoch, die Zugstufe zu schwach.

Kommen zu diesem Problem noch hohe Federkräfte hinzu, wird das Auto in der Stadt unangenehm hart und verstetzt auf der Landstraße/Rennstrecke in schnellen Kurven mit Wellen oder Schlägen.

Dieses Problem tritt auch beim CSL Fahrwerk auf, vielleicht vielleicht gedämpft durch Semislicks oder das Können des Fahrers aber die Fakten der Technik sprechen für sich.

Trotzdem hast du mir noch nicht beantwortet, welche Variante des KW Fahrwerks du in dem Auto gefahren bist, da gibt es nämlich doch enorme Unterschiede.

Gruß G-Star

Hey G-Star,

verrenst Du Dich da nicht ein bißchen?

Die Semi Slicks würden das Problem der zu schwachen Zugstufe eher noch deutlich verschlimmern und da ich schon im Csl gefahren bin, kann ich dies nicht bestätigen, ein wippen oder aufschaukeln ist nicht vorhanden.

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, ich bin auch der Ansicht das ein gutes und vorallem einstellbares Fahrwerk deutlich besser funktioniert als die Serienfahrwerke. :wink2:

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Hallo Gast gsx1300r,

 

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Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich es wie gesagt nicht weiß...so tief war ich nicht in der Materie...ob da jetzt Varante 52 drin ist oder 2,3 ist mir auch egal.

Durch die Einstellung wird man ein Fahrwerk immer in eine Richtung trimmen-das perfekte Setup für Hockenheim bringt noch lange nix auf der Landstraße. Ich denke der CSL K O M P R O M I S S ist sehr gut gelungen...

Daß ein fähiger Fahrer der sich mit Abstimmungen auskennt mit einem Gewindefahrwerk mehr erreichen kann íst vorstellbar. Ich kenne aber keinen, der da wirklich weit gekommen ist. Für Ottonormalfahrer tuts ein Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeiten zum verschlimmbessern.

Grüße

Peter

P.S.: Was fährst Du eigentlich für ein Fahrwerk?

Was spricht eigentlich gegen das M3-E46-Serienfahrwerk (mit Ausnahme der Hochbeinigkeit)? Wenn man das Auto wenig auf Rennstrecken fährt, sind die Allround-Eigenschaften sehr gut. Gerade auf schlechten Landstrassen bügelt das Fahrwerk strotz der Straffheit fast alles weg und vesetzt kaum. Wenn man noch die richtige Felgen-Reifen Kombination fährt, dann ist kaum mehr Untersteueren zu verzeichnen.

Für häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich auch das CSL Fahrwerk oder Schnitzer-Rennsportfahrwerk bevorzugen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Durch die Einstellung wird man ein Fahrwerk immer in eine Richtung trimmen-das perfekte Setup für Hockenheim bringt noch lange nix auf der Landstraße. Ich denke der CSL K O M P R O M I S S ist sehr gut gelungen...

:-))! Eben das ist doch der springende Punkt. Die meisten fahren mit ihren Fahrzeugen doch unter den verschiedensten Bedingungen. Sowohl was die Witterung, die Fahrbahn, Beladung (Passagiere) etc. angeht.

Da ist es doch besser, wenn man ein Setup hat, welches für alle Situationen das bestmögliche darstellt.

Reinrassige Rennwagen werden ja auch nicht mal eben so auf die jeweilig befahrene Strecke eingestellt.

Was spricht eigentlich gegen das M3-E46-Serienfahrwerk (mit Ausnahme der Hochbeinigkeit)? Wenn man das Auto wenig auf Rennstrecken fährt, sind die Allround-Eigenschaften sehr gut. Gerade auf schlechten Landstrassen bügelt das Fahrwerk strotz der Straffheit fast alles weg und vesetzt kaum. Wenn man noch die richtige Felgen-Reifen Kombination fährt, dann ist kaum mehr Untersteueren zu verzeichnen.

Für häufigen Rennstreckeneinsatz würde ich auch das CSL Fahrwerk oder Schnitzer-Rennsportfahrwerk bevorzugen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Das M3-E46-Serienfahrwerk ist im Serientrimm sicher gut, aber bei weitem nicht tadellos. Das Schnitzer Sportfahrwerk verbessert teilweise sogar den Komfort (kurze Schläge) und ermöglicht gleichzeitig höhere Kurventempi bei 20-25mm Tieferlegung.

Dennoch ist bei beiden Fahrwerken immer noch eine deutliche Seitenneigung vorhanden. Es gibt sicher Leute, die das mögen, für die meisten dürfte das aber a) unsportlich sein und B) zu einem unsicheren Fahrfeeling führen. Lösung: Dickere Stabis, z.B. Eibach Anti-Rollkit oder die diversen Tunerangebote, welche aber im Endeffekt auch wieder in mehr oder vor allem weniger veränderter Form von Eibach produziert werden. Das Einlenkverhalten profitiert hier auch klar.

PS: Beim CSL wurden - wen wunderts - auch dickere Stabis verbaut.

Nächste Stufe wäre dann noch härtere Gummilager (z.B. von GroundControl) oder direkt Uniball. Damit nimmt man dann auch gewisse Nachteile (Geräusche, Verschleiss) in Kauf.

Wer dann mal mit einem derart modifizierten M3 oder CSL gefahren ist und wieder in seinen M3 mit Serienfahrwerk umsteigt, der dürfte doch in 99% der Fälle arg ins Grübeln kommen.

Zum Thema "Gewinde-Fahrwerk vs. CSL-Fahrwerk". Das CSL-Fahrwerk ist meiner Ansicht nach für ein Serienfarhwerk absolut Top. Ich kann das aber nur im Vergleich zu M3 Serien-Fahrwerk, M3+PSS9 sowie M3+Schnitzer und M3+Federn beurteilen. Dennoch bleibt es ein Kompromiss, wenn auch ein sehr sehr guter. Jemand mit richtig Ahnung und Erfahrung kann ein Profi-Gewindefahrwerk mit getr. Zug- und Druckstufeneinstellung so abstimmen, das der M3/CSL noch besser liegt. Und wenn er noch mehr Erfahrung hat, dann optimiert er das Setup auch noch weitestgehend auf den Fahrstil des FW-Eigentümers.

Das M3-E46-Serienfahrwerk ist im Serientrimm sicher gut, aber bei weitem nicht tadellos. Das Schnitzer Sportfahrwerk verbessert teilweise sogar den Komfort (kurze Schläge) und ermöglicht gleichzeitig höhere Kurventempi bei 20-25mm Tieferlegung.

Dennoch ist bei beiden Fahrwerken immer noch eine deutliche Seitenneigung vorhanden. Es gibt sicher Leute, die das mögen, für die meisten dürfte das aber a) unsportlich sein und B) zu einem unsicheren Fahrfeeling führen. Lösung: Dickere Stabis, z.B. Eibach Anti-Rollkit oder die diversen Tunerangebote, welche aber im Endeffekt auch wieder in mehr oder vor allem weniger veränderter Form von Eibach produziert werden. Das Einlenkverhalten profitiert hier auch klar.

PS: Beim CSL wurden - wen wunderts - auch dickere Stabis verbaut.

Nächste Stufe wäre dann noch härtere Gummilager (z.B. von GroundControl) oder direkt Uniball. Damit nimmt man dann auch gewisse Nachteile (Geräusche, Verschleiss) in Kauf.

Wer dann mal mit einem derart modifizierten M3 oder CSL gefahren ist und wieder in seinen M3 mit Serienfahrwerk umsteigt, der dürfte doch in 99% der Fälle arg ins Grübeln kommen.

Zum Thema "Gewinde-Fahrwerk vs. CSL-Fahrwerk". Das CSL-Fahrwerk ist meiner Ansicht nach für ein Serienfarhwerk absolut Top. Ich kann das aber nur im Vergleich zu M3 Serien-Fahrwerk, M3+PSS9 sowie M3+Schnitzer und M3+Federn beurteilen. Dennoch bleibt es ein Kompromiss, wenn auch ein sehr sehr guter. Jemand mit richtig Ahnung und Erfahrung kann ein Profi-Gewindefahrwerk mit getr. Zug- und Druckstufeneinstellung so abstimmen, das der M3/CSL noch besser liegt. Und wenn er noch mehr Erfahrung hat, dann optimiert er das Setup auch noch weitestgehend auf den Fahrstil des FW-Eigentümers.

Doc :-))!

warte mal bis du mit meinem gefahren bist dann wird dir das ganze bestätigt was du da geschrieben hast O:-)

ich habe meinen m mit 30 mm va und 20 mm ha tieferlegen lassen und kann sagen, die optische veränderung ist top, das fahrverhalten hat sich nur geringfügig verändert und ist absolut alltagstauglich. wichtig egal welche variante gewählt wurde, abe oder tüv/dekra ist absolutes pflichtprogramm.

Was spricht eigentlich gegen das M3-E46-Serienfahrwerk (mit Ausnahme der Hochbeinigkeit)? Wenn man das Auto wenig auf Rennstrecken fährt, sind die Allround-Eigenschaften sehr gut.

In puncto Hochbeinigkeit, gebe ich Dir absolut recht. Tief sieht er um Klassen besser aus, das war aber nicht der eigentliche Grund.

Das M3-Fahrwerk schiebt mir zu sehr über die Vorderräder und an der Hinterachse stören mich bei zügigen Fahrten die Wankbewegungen.

@all Auf der Suche nach einem Fahrwerk für den Alltag bzw. zügiges Fahren auf der normalen Straße, scheint mir die CSL-Lösung recht sinnvoll als Kombination aus eingesetztem Geld und dem was ich eigentlich erreichen will.

Gewindefahrwerk reizt mich schwer, frage mich nur, ob es für meine Zwecke über das Ziel hinaus geschossen wäre. Wäre ich Schrauber und/oder würde ich mich viel auf Rennstrecken aufhalten, würde ich zum Gewindefahrwerk greifen.

Das M3-Fahrwerk schiebt mir zu sehr über die Vorderräder und an der Hinterachse stören mich bei zügigen Fahrten die Wankbewegungen.

Falls Du 19' Felgen fährst, kann ich Dir als "Einstieg" empfehlen, eine 245/35 Bereifung vorne und eine 275/30 Bereifung hinten (Pireli Rosso oder Bridgestone S03) beim nächsten Reifenwechel aufziehen zu lassen. Für die 19 Zoll-Originalbereifung evtl. noch zusätzlich 2x10 mm Distanzscheiben an der Vorderachse, da die Einpresstiefe sehr gross ist.

Damit hast Du sicher kaum mehr nennenswerte Untersteuertendenz. Untersteuer/Uebersteueren ist übrigens auch eine Frage der "korrekten" Kurventechnik für Heckantriebsautos. Man bringt fast jedes Heckantriebs-Auto zum untersteuern, wenn man bereits beim Einlenken in eine Kurve Gas gibt. Diese Fahrweise sieht man dann auch den Pneus vorne aussen an.

Wenn Du unsicher bist wenn sich das Auto (kontrolliert) bewegt, dann würde ich mal an ein Fahrtraining gehen (wenn Du das noch nicht gemacht hast). Damit kannst Du viel mehr erreicht als wenn Du versuchst, ein sehr gutes Auto noch "besser" zu machen.

Die Seitenneigung des M3-E46-Serienfahrwerks ist übrigens gegenüber anderen Sport-Autos derselben Preisklasse sehr gering. Der alte M3 E36 hat da mehr zu "bieten".

Beste Grüsse, MMMPassion

Falls Du 19' Felgen fährst, kann ich Dir als "Einstieg" empfehlen, eine 245/35 Bereifung vorne und eine 275/30 Bereifung hinten (Pireli Rosso oder Bridgestone S03) beim nächsten Reifenwechel aufziehen zu lassen. Für die 19 Zoll-Originalbereifung evtl. noch zusätzlich 2x10 mm Distanzscheiben an der Vorderachse, da die Einpresstiefe sehr gross ist.

Damit hast Du sicher kaum mehr nennenswerte Untersteuertendenz. Untersteuer/Uebersteueren ist übrigens auch eine Frage der "korrekten" Kurventechnik für Heckantriebsautos. Man bringt fast jedes Heckantriebs-Auto zum untersteuern, wenn man bereits beim Einlenken in eine Kurve Gas gibt. Diese Fahrweise sieht man dann auch den Pneus vorne aussen an.

Wenn Du unsicher bist wenn sich das Auto (kontrolliert) bewegt, dann würde ich mal an ein Fahrtraining gehen (wenn Du das noch nicht gemacht hast). Damit kannst Du viel mehr erreicht als wenn Du versuchst, ein sehr gutes Auto noch "besser" zu machen.

Die Seitenneigung des M3-E46-Serienfahrwerks ist übrigens gegenüber anderen Sport-Autos derselben Preisklasse sehr gering. Der alte M3 E36 hat da mehr zu "bieten".

Beste Grüsse, MMMPassion

wenn Du vorne und hinten mit den Reifen 2 Nummern größer gehst, dann hast Du zwar mehr Grip die Distanz, aber am Untersteuern ändert sich dadurch nichts.

Ich hab kein Untersteuern obwohl ich schon sehr früh beschleunige, das ist übrigens die Spezialität eines Elfers und noch etwas, wenn ich einen leistungsstarken Hecktriebler habe, dann untersteuert der beim Beschleunigen in der Kurve bestimmt nicht sondert er übersteuert

.. Reifenmarken, Felgengrössen und Reifenbreiten haben beim M3 E46 einen relativ grossen Einfluss auf Unter-/Uebersteuern. Das hat auch Sport Auto in diversen Tests des M3 E46 (mit unterschiedl. Rad/Reifenkombinationen) festgestellt.

.. Auch ein Hecktriebler untersteuert beim Gasgeben. Das hängt einerseits vom Auto (Fahrwerk/Modell) ab und andererseits von der Stelle in der Kurve. Gibt man schon beim einlenken in eine Kurve Gas um zu beschleunigen, untersteuert fast jeder moderne Hecktriebler. So fährt aber keiner, der mal einen Kurs mit einem Profi gemacht hat.

Beste Grüsse, MMMPassion

also ich bremse in eine Kurve rein und in dem Moment wo ich die Bremse löse stehe ich schon wieder auf dem Gas, also bei mir funktionierts, aber wenn das ja nach Deiner Meinung nicht möglich ist, dann ists halt so :hug:

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