Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuigkeiten Z4 und 5er E60


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Beim Stöbern durch die neuen Preislisten sind mir ein paar Neuerungen beim Z4 aufgefallen (evtl. sind die zusammen mit dem 2.2 gekommen):

Z4:

- es gibt ein Open-Air-Paket, das leichte Preisvorteile bringt (Inhalt unterschiedlich je nach Motorisierung)

- Lenkrad gibt's jetzt auch als Multifunktionslenkrad

- es gibt jetzt optional Sportsitze - laufen unter "M-Sportsitze"

- Sprachsteuerung optional (gab es eventuell früher schon, bin nicht sicher)

5er:

Jetzt ist endlich alles lieferbar (ein paar Sachen erst Q2), was man vom E39 so kennt (bis auf die Doppelverglasung der Seitenscheiben und Aerodynamikpaket).

Beispiele:

- Dachhimmel anthrazit

- Hochglanz Shadowline (vorher nur Shadowline)

- Individualumfänge außer Voll-Leder (Herbst 04)

- Navi Professional (und zwar auch in Kombi mit Head-Up-Display) mit Assist-Funktionalität

Will sagen: jetzt kann man nicht nur einen "ganz netten", sondern auch ein en "wirklich geilen" 5er bestellen.

Haken: es wird auch richtig teuer. Wenn ich einen 530 mit der Ausstattung von meinem bastle (ohne Aeroydynamikpaket und Doppelverglasung - die gibt's immer noch nicht), komme ich auf schlanke 68.000 (darin ist noch kein einziges optionales Feature enthalten, daß es im E60 gibt, aber im E39 nicht, wie z.B. Aktivlenkung, Dynamic Drive, Head-Up-Display - das käme alles noch obendrauf). Mein E39 hatte noch einen Listenpreis von etwa 60.000. Eins weiß ich: bevor nicht Pakete und Editionen kommen, denke ich nichtmal drüber nach. Fairerweise muß man sagen, daß ohne Editions- und Paketrabatte der E60 nicht wesentlich teurer geworden ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

68.000€! verschluck'!

Er ist dann sicherlich ziemlich perfekt ausgestattet, aber ich finde, es ist eine Unmenge an Geld für einen Fünfer.

Fing der M5 E39 nicht irgendwann mal bei 140.000€ an oder irre ich mich da? Nur mal um den Unterschied klar zu machen...

Navi Professional (und zwar auch in Kombi mit Head-Up-Display) mit Assist-Funktionalität

Wer das haben will sollte noch warten. Wie bei allen Technikneuheiten bei BMW funktioniert das noch nciht 100% :-(((°

68.000€! verschluck'!

Er ist dann sicherlich ziemlich perfekt ausgestattet, aber ich finde, es ist eine Unmenge an Geld für einen Fünfer.

Na ja, da fehlt sogar noch einiges. Keine Automatik, keine Aktivlenkung, kein Dynamic Drive, kein Schiebdach, keine Abstandsautomatik, keine Head-up-Display, Fernsehempfang, Aktivsitze, Sitzbelüftung - da fehlt schon noch einiges. Nach der normalen Liste nochmal 10.000 Euro draufzulegen ist durchaus möglich.

Grundsätzlich finde ich es gut, daß ich bei BMW extrem viel Ausstattung bekommen kann. Daß man damit auch ein kleines Modell dann sehr, sehr teuer machen kann ist logisch. Besonders angenehm finde ich, daß ich anders als bei anderen Herstellern frei kombinieren kann. Die Pakete bei BMW senken den Preis, es ist aber nicht so, daß es bestimmte Ausstattungsmerkmale (von Editionsfarben und so mal abgesehen) nur in einem Paket gäbe - das kann beim Golf z.B. ein ziemlicher Preistreiber für Leute mit mittleren Austattungswünschen sein.

Fing der M5 E39 nicht irgendwann mal bei 140.000€ an oder irre ich mich da? Nur mal um den Unterschied klar zu machen...

Du meinst sicher DM. Es waren zuletzt etwa 75.000 Euro beim M5, inkl. Klimaautomatik, elektr. Sportsitze und Nappaleder. Ich hätte eben doch einen nehmen sollen.

Du meinst sicher DM. Es waren zuletzt etwa 75.000 Euro beim M5, inkl. Klimaautomatik, elektr. Sportsitze und Nappaleder. Ich hätte eben doch einen nehmen sollen.

Natürlich meinte ich 140.000DM...

...Besonders angenehm finde ich, daß ich anders als bei anderen Herstellern frei kombinieren kann. Die Pakete bei BMW senken den Preis, es ist aber nicht so, daß es bestimmte Ausstattungsmerkmale [...] nur in einem Paket gäbe - das kann beim Golf z.B. ein ziemlicher Preistreiber für Leute mit mittleren Austattungswünschen sein...

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

offtopic an

Als wir vor knapp zwei Jahren unseren Golf zusammenstellten, hat mich diese Politik bei VW sehr verärgert. Wir wollten gern Xenon-Licht haben, aber das gab es damals nur in der Highline Ausstattung, aus Budgetgründen wollten wir Comfortline haben. Und auch da nur in Verbindung mit irgendwelchen Alufelgen. Als ich bei VW anrief, um mich zu erkundigen, warum das so ist, bekam ich als Antwort, dass die Verfügbarkeit der Ausstattungen den Kundenwünschen entsprechen. Das konnte ich nie im Leben glauben.

Das gleiche bei E-Fenstern -> Technikpaket?!? Was soll das?

Also die Sache mit den Paketen finde ich vollkommen sinnlos, denn es ist Geldschneiderei...

offtopic aus

  • 1 Monat später...

@bmw_320i_touring

Amc hat dir die Frage mit dem M5-Startpreis 99 ja noch nicht wirklich beantwortet. Ja, er fing mit 140.000DM an und endete, wie gesagt, bei 75.000€!

Gruß Julian

@bmw_320i_touring

Amc hat dir die Frage mit dem M5-Startpreis 99 ja noch nicht wirklich beantwortet. Ja, er fing mit 140.000DM an und endete, wie gesagt, bei 75.000€!

Ich denke, er meinte mit "fing an" den Grundpreis zuletzt, nicht den Preis, mit dem er auf den Markt kam...

  • 2 Monate später...

Schaut gut aus :-))! . Aber warum kann man es nicht mit einem Tempomat kombinieren :???: .

Was mir aufgefallen ist, dass das M Paket Nebelscheinwerfer in der Schürze hat, aber der M5 nicht. Erklärung dafür?

Gibt es die Bilder auch in Farbe und besserer Qualität?

Oh, das habe ich wohl falsch verstanden, sorry.

Aber auf dem Bild ist die aktive Abstandsregelung deutlich zu erkennen.

Könnte man mM nach aber etwas unauffälliger integrieren.

Gruß knighty

Seite kann nicht angezeigt werden :-(((°

Ich habe es eben noch mal geöffnet, geht ohne Probleme. Du brauchst aber für pdf-Domumente einen Acrobat Reader. Falls es trotzdem nicht geht -> rechte Maustaste auf den Link -> Speichern unter... .

...Aber auf dem Bild ist die aktive Abstandsregelung deutlich zu erkennen.

Könnte man mM nach aber etwas unauffälliger integrieren. ...

Ist es dieser runde Knubbel zwischen dem Lufteinlass und dem linken (aus dieser Ansicht) Nebeler?

Das ist wirklich etwas unschön gelöst.

Gruß Patrick

Wo sitzt der Sensor den beim normalen 5er?

Hab auch mal gerade meinen Traum 5er konfiguriert, 70400,- Euro!!! Nicht schnlecht und das für einen 530i.

Beim normalen 5er sitzt der Sensor an der gleichen Stelle.

Gruß knighty

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...