Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistung M3 E46 gemesen ?????


m3-arif

Empfohlene Beiträge

Ich muss echt über einige einträge laut lachen, weil ich nicht weiss, ob diese ernst gemeint sind....

ich weiss nicht ob nur ich ein nicht feinfühliger mensch bin, aber einige hier scheinen sehr sensibel zu sein, oder wie erklärt man sich sonst menschen, die meinen eine leistungsstreuung von 3-5% in diesen KW-dimensionen SPÜREN zu können?!

auch bin ich gespannt auf den ersten "organischen" motor, der nach seiner einfahrphase von einigen tkm urplötzlich und SPÜRBAR mehr leistung abgibt...leute, eine maschine bleibt eine und entweder sie ist gut und somit genau gefertigt und bringt die leistung vom ersten km an oder eben nicht, aber sie gewínnt keine leistung durch das einfahren...höchstens reibungsärmer, was nicht auf leistungssteigerung zurückzuführen ist...schade, dass man in so einem forum solche dinge noch ansprechen muss....selbst schuld, wer für tuning (+5% leistung) geld ausgibt....................

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mal eine ganz dumme Frage. Wer hat denn seinen S54 wirklich auf dem Prüfstand gehabt? Man liest hier im Forum immer "Hörensagen", aber leider kaum belegbare Fakten.

Daß die S54-Motoren alle nach unten streuen, mag ich persönlich nicht glauben.

Also: wer hat auf einem Prüfstand (unabhängig = kein wirtschaftliches Interesse an zu niedriger Leistung) messen lassen? Stelle gerne ein Vergleichsdiagramm zur Verfügung.

Gruß, Peter

Ich muss echt über einige einträge laut lachen, weil ich nicht weiss, ob diese ernst gemeint sind....

ich weiss nicht ob nur ich ein nicht feinfühliger mensch bin, aber einige hier scheinen sehr sensibel zu sein, oder wie erklärt man sich sonst menschen, die meinen eine leistungsstreuung von 3-5% in diesen KW-dimensionen SPÜREN zu können?!

auch bin ich gespannt auf den ersten "organischen" motor, der nach seiner einfahrphase von einigen tkm urplötzlich und SPÜRBAR mehr leistung abgibt...leute, eine maschine bleibt eine und entweder sie ist gut und somit genau gefertigt und bringt die leistung vom ersten km an oder eben nicht, aber sie gewínnt keine leistung durch das einfahren...höchstens reibungsärmer, was nicht auf leistungssteigerung zurückzuführen ist...schade, dass man in so einem forum solche dinge noch ansprechen muss....selbst schuld, wer für tuning (+5% leistung) geld ausgibt....................

"Urplötzlich" ist natürlich "Shit", Spürbar hingegen absolut ok. Sorry wenn ich Dir hier die Kompetenz bei M Motoren etwas absprechen muss, aber viele Exemplare laufen nach ein paar Tausend oder Zehntausend km noch besser. Dies wurde gemessen: Schau Dir mal die 100'000 km Test des M3 in der SportAuto nach. Selbst mit SMG hat der Wagen nach 100'000 km eine wesentlich bessere Beschleunigung (0-100 in 4.8 statt 5.2 sec). Und ich kann Dir eins sagen: Diesen Temperamentunterschied merkt man sehr wohl. Dies kann auch die geringere Reibung der mech. Teile und auf die Lernparameter der Motorenelektronik zurückgeführt werden.

Beste Grüsse, MMMPassion

ich gebe dir uneingeschränkt recht, was die werte von sport auto angeht.

0,4s sind ganz klar zu merken. ohne frage. mir ging es bloss darum klarzustellen dass ein jeder motor, besonders der m-motor, nach vielen km besser läuft, weil er in seiner reibung reduziert ist und NICHT, weil er urplötzlich mehr PS abgibt.

es gibt etliche parameter die solche werte bestimmen, aber als bestes beispiel sei aufgeführt, dass das m-getriebe bei neuwagen vorallem im winter kaum zu schalten ist.

alles in allem hast du recht und ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

@sunny_crocket

Leistung gewinnt ein eingelaufener Motor natürlich keine, er erreicht nur seine Nennleistung (wenn überhaupt), was er im Neuzustand bei serienmäßigen Toleranzen der entscheidenden Bauteile nicht erreicht. Mehr Reibung=weniger Leistung !!!

Somit hat er nach der Einlaufphase mehr Leistung als am Anfang. Nur nicht urplötzlich, da hast Du natürlich recht (wer hat das geschrieben, hab ich da was überlesen???)...

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...