Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsprüfstand für M3 46


Dr. Nagano

Empfohlene Beiträge

Bekanntermassen scheint es ja aufgrund einer SW-Sperre schwierig, ja teilweise sogar unmöglich, einen M3 E46 auf dem Leistungsprüfstand korrekt zu messen. Grund: Ab 6000 U/min riegelt die DME aufgrund fehlerhafter DSC/ABS-Signale ab. Dies weil die Vorderräder nicht synchron mitdrehen.

Interessanterweise geben diverse Tuner Leistungsangaben zu Ihren Modifikationen an (Digitec, Kelleners, Hamann etc.), woraus man schliessen kann, dass sie entweder schummeln (was wir natürlich nie denken würden X-)) oder eben tatsächlich in der Lage sind, die Autos auf der Rolle zu messen.

Frage: Weiss jemand hier von einem Tuner oder Anbieter, der in der Lage ist (-> ist, nicht meint zu sein), einen M3 E46 korrekt auf seinem Prüfstand zu messen ?

Gruss Doc

PS: Süddeutscher Raum oder CH wäre optimal, aber auch weiter nördlich ginge, liesse sich ja bestimmt mit einem der vielen Events 2004 verbinden :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte vor 2 Wochen beim TCS in Pratteln angefragt,

die sagten mir das sei kein Problem und wenn man MItglied ist

kostet es auch nur 100 Sfr.

Die Firma Digit-Power in Oberentfelden AG,die können es bestimmt auch,

nur dort kostet es sicher viel mehr

Weiss jemand hier von einem Tuner oder Anbieter, der in der Lage ist einen M3 E46 korrekt auf seinem Prüfstand zu messen ?

Eine Anlaufstelle für dich wäre z.B. Hamann-Motorsport in Laupheim bei Ulm.

Seit Hamann von Hüttisheim nach Laupheim umgezogen ist, haben sie den derzeit

aktuellsten Leistungsprüfstand in Deutschland ( moderner als Porsche in Zuffenhausen... )

----------------------------------------

HAMANN MOTORSPORT GmbH

Kässbohrerstraße 3

88471 Laupheim

Telefon +49 (0)7392 / 9 73 20

Telefax +49 (0)7392 / 9 73 22 22

----------------------------------------

Falls du dich für eine Messung bei Hamann entscheiden solltest, könnten wir uns

im Real-Live kurz treffen ( und ich deinen CSL bewundern... :D )

Gruß Daniel

PS: Süddeutscher Raum oder CH wäre optimal, aber auch weiter nördlich ginge, liesse sich ja bestimmt mit einem der vielen Events 2004 verbinden :D

Wie wärs mit einer Leistungsprüfstand-Tour 2004 ? X-)

Alle ab zu Hamann auf den Prüfstand :-o

Bekanntermassen scheint es ja aufgrund einer SW-Sperre schwierig, ja teilweise sogar unmöglich, einen M3 E46 auf dem Leistungsprüfstand korrekt zu messen. Grund: Ab 6000 U/min riegelt die DME aufgrund fehlerhafter DSC/ABS-Signale ab. Dies weil die Vorderräder nicht synchron mitdrehen.

@DocNagano: mit dem "Trick", den ich Dir schonmal gemailt habe, müßte es gehen. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert. AUßerdem gibt's natürlich immer die Möglichkeit, mit einem BMW-Diagnose-Gerät die DME in "rolling road"-Modus zu versetzen - dann kann man auf jeden Fall ungestört messen. Leider dürfte nicht jeder Prüfstandsbesitzer ein Original-Diagnosegerät haben, aber es gibt bestimmt welche. :D

@Tom: Bin nicht gerade der Hamann-Fan :-? Aber wenn's was im Süddeutschen Raum meld ich mich bei Dir zwecks Synchron-Messung :)

@Peter: Deinen "Trick" hab ich natürlich noch im Kopf. Dachte bloss evtl. kennt noch jemand anders einen Tuner/Anbieter, der das vielleicht sogar regelmässig und mit Erfolg macht. Wenn ich schon paar hundert km fahre sollte es dann auch 100% klappen X-)

@m3-arif: Leistungsprüfstände kenn ich schon viele, darunter auch sehr gute. Aber der Betreiber muss konkret Erfahrung mit dem Messen von E46 M3's haben, da es, wie gesagt, diese ominöse "Software-Sperre" gibt.

@Tom: Bin nicht gerade der Hamann-Fan :-?

Ich auch nicht :D

Aber wenn's was im Süddeutschen Raum meld ich mich bei Dir zwecks Synchron-Messung :)

Mach das!

Eine Messung aufm Prüfstand würde mich auch interessieren...

@DocNagano: wenn Du einen guten Draht zu Deiner BMW-Werkstatt hast, könntest Du ja mal ganz dumm fragen, ob sie dir das Diagnosegerät mal leihen.... dann bist Du auf der sicheren Seite. :D

Hi,

fragt sich nur, warum die M-GmbH diese ominöse Software-Sperre einbaut. Haben die etwa Angst vor Messungen :wink: ??

Grüße

Cherche

Auch wenn es etwas OT ist, Porsche verbietet in der Bedienungsaleitung sogar die Prüfung auf einem Leistungsprüfstand...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dr. Nagano,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kelleners kann es sicher, denn die sind ja im selben Gebäude wie der BMW-Händler Böhm & Kelleners in Dinslaken. Also Diagnosgerät & Prüfstand vorhanden...

Wie das bei MST-Wiesmann ist, weiß ich nicht, bzw. ob die einen Prüfstand haben...

Kann man das nicht bei seinem "Heimat"-BMW-Händler kodieren lassen und dann zum Prüfstand fahren?

Oder gilt die "Rolling-Road-Einstellung" nur für kurze Zeit?

Bei "MOT" haben sie auch nicht alle getesteten M3 E46 messen können, aber bei ein paar ging es wohl. Jedenfalls hatten die alle mehr als 343PS gemessen!!!

Christian

Nowack in Kamp Lintfort macht es mit Original BMW Diagnose Gerät und kann auch dementsprechend die beim Rollenlauf anfallenden Anzeigen im Fehlerspeicher wieder löschen......aber nicht weitersagen!

Allerdings ist das fast an der holländischen Grenze....wenn du mal hier vorbeikommst, fahre ich gerne mit.

Gruss DonRobert

@Don+Peter: Vielen Dank für die Info :-))!

Melde mich allenfalls noch bei Euch zwecks Details :)

Gruss Doc

PS: Interessante Aussagen von zwei angefragten Anbietern:

danke füe ihre frage. wir haben bestimmt um die 50-60 M3 E 46 gemessen... eine "software sperre"die das messen unmöglich macht gibt es zumindest beim normalen M3 nicht
:???::???::???:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich eine Leistungsmessung an solch einem Fahrzeug durchzuführen. Die Problematik besteht besteht darin das das Steuergerät während der Messung einen Fehler zu erkennen glaubt und die Motordrehzahl auf ca. max. 4000 U/min reduziert. Dies haben wir hier schon selbst auf unserem Prüfstand nachvollziehen können. Um eine erfolgreiche Messung durchführen zu können, ist es unserem Informationsstand zufolge notwendig vor der Messung mit einem Diagnosegerät von BMW eine Funktion "Prüfstandslauf" zu aktivieren um diese Drehzahlbegrenzung zu vermeiden.

Leider besitzen wir ein solches Gerät nicht.

:-))! :-))! :-))!

Nowack in Kamp Lintfort macht es mit Original BMW Diagnose Gerät und kann auch dementsprechend die beim Rollenlauf anfallenden Anzeigen im Fehlerspeicher wieder löschen......aber nicht weitersagen!

Allerdings ist das fast an der holländischen Grenze....wenn du mal hier vorbeikommst, fahre ich gerne mit.

Gruss DonRobert

@ Don, weisst du was Noack verlangt für eine Rollenleistungsprüfung ????

Gruß M3 Hub

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...