Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Konstruktionsfehler CLK (W209)


Keule10de

Empfohlene Beiträge

@keule, ja da sist es ja man muss ihn treten unter 400u/min geht gar nix. Wenn man ihn bis kurz vor den roten bereich dreht klingt der Motor wirlkich richtig kernig, da hat Mercedes sich was einfallen lassen. Das problem ist aber dass er dann auch richtig was schluckt, da vergnügt er sich gerne mit 12l und mehr.

Mein Dad fährt derzeit das 240er Cabrio will ihn aber evtl noch dieses Jahr gegen den 200er kp umhandeln.

Ein Posrche spielt widerrum in einer ganz anderen Liga...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja, wenn du schon von Porsche anfängst stelle ich mal einen kleinen Vergleich zum Boxter her.

Grundpreis nur ca. EUR 2500 teurer.

Hat deine erwähnten Aspekte wie Sportlicheres Fahrwerk, heftige Bremsanlage usw. inkl.

Um einiges bessere Beschleunigung!

Und das beste: Der Verbrauch ist auch nicht höher X-)

Frage an dich, Keule: Wieviel "schluckt" deiner im Schnitt?

Bestimmt ca. 13L, oder?!

Dass der 200er viel schlechter "geht" wie der 240er kann ich bei bestem Willen nicht bestätigen.

Gruss, Oliver

Bei meiner Fahrweise gute 12 L, wenn meine Frau fährt aber unter 10L :D

Mußt aber bedenken, daß ich 255´er Schlappen drauf habe! Denke, daß nimmt auch noch bis zum nem Liter :-?

also wir hatten vor unserem jetzigen 200er clk über 4 jahre nen e 240

mal vom gewichtsunterschied abgesehen (bin als vergleich noch nen clk 240 gefahren) zieht der 200 DEUTLICH besser unten heraus und zieht auch oben heraus noch super

der 240er brauchte erstmal ordentlich drehzahl damit überhaupt was kam

danach setzte dann der schub ein der aber keinesfalls größer als der des 200ers ist

der 200er hat keinen sound, ist leise und nicht aufdringlich. ein twingo hört sich da ganz anders an ;) aber auch der 240 kann mit sportlichem sound wohl kaum beschrieben werden. das sind die einstiegsmotoren, da wird nicht auf sportlichen sound geachtet sondern auf ruhigen und leisen lauf. und den hat auch der 200er dank 2 lancaster ausgleichswellen ist er doch sehr laufruhig. (dass ein v6 immer besser dastehen wird bei der laufruhe bestreite ich ja nicht)

ich hoffe du redest auch vom 1.8er kompressor und nicht vom alten.

dann noch was

du sagst selber dass du auf über 4000 drehen muss damit du richtig beschleunigen kannst, warum beschwerste dich dann, dass dein kumpel mit dem 200er auch hoch drehen muss um hinter dir zu fahren? kann da deiner argumentation nicht folgen...

und zu guter letzt ist der 240 halt noch ein richtiger säufer... wenn man da mal die verbrauchswerte vom 240er und 200er vergleicht kommen da laut mercedes werksangabe 2l unterschied raus (200: 8,6 240: 20,8) . in der praxis dürften es noch mehr sein, da der 240er nur in hohen drehzahlen wirklich was leistet.

beschleunigugnsunterschied laut mercedes sind übrigens wahnsinnige 0.1s die man wohl so nicht spürt..

zur trägen automatik:

die mercedes automatik ist doch genial? schaltet sanft, schnell und bringt einen immer in den optimalen Drehzahlbereich, was will man also mehr?

also wir hatten vor unserem jetzigen 200er clk über 4 jahre nen e 240

mal vom gewichtsunterschied abgesehen (bin als vergleich noch nen clk 240 gefahren) zieht der 200 DEUTLICH besser unten heraus und zieht auch oben heraus noch super

der 240er brauchte erstmal ordentlich drehzahl damit überhaupt was kam

danach setzte dann der schub ein der aber keinesfalls größer als der des 200ers ist

der 200er hat keinen sound, ist leise und nicht aufdringlich. ein twingo hört sich da ganz anders an ;) aber auch der 240 kann mit sportlichem sound wohl kaum beschrieben werden. das sind die einstiegsmotoren, da wird nicht auf sportlichen sound geachtet sondern auf ruhigen und leisen lauf. und den hat auch der 200er dank 2 lancaster ausgleichswellen ist er doch sehr laufruhig. (dass ein v6 immer besser dastehen wird bei der laufruhe bestreite ich ja nicht)

ich hoffe du redest auch vom 1.8er kompressor und nicht vom alten.

dann noch was

du sagst selber dass du auf über 4000 drehen muss damit du richtig beschleunigen kannst, warum beschwerste dich dann, dass dein kumpel mit dem 200er auch hoch drehen muss um hinter dir zu fahren? kann da deiner argumentation nicht folgen...

und zu guter letzt ist der 240 halt noch ein richtiger säufer... wenn man da mal die verbrauchswerte vom 240er und 200er vergleicht kommen da laut mercedes werksangabe 2l unterschied raus (200: 8,6 240: 20,8) . in der praxis dürften es noch mehr sein, da der 240er nur in hohen drehzahlen wirklich was leistet.

beschleunigugnsunterschied laut mercedes sind übrigens wahnsinnige 0.1s die man wohl so nicht spürt..

zur trägen automatik:

die mercedes automatik ist doch genial? schaltet sanft, schnell und bringt einen immer in den optimalen Drehzahlbereich, was will man also mehr?

Ich weiß nicht, ob beim 200´er von meinem Kumpel ein Zylinder vergessen wurde oder die von Dir getesteten Modelle die neuen 5-Zylinder Benziner verbaut hatten X-)

Kann diesmal Deiner Argumentation nicht so ganz folgen:

Wenn der 200 er unten heraus DEUTLICH besser geht und der 240´er nach einsetzen des Schubes KEINESFALLS größeren Schub aufbringt, dann weiß ich nicht in welchem Drehzahlbereich er das Riesenmanko gutmachen soll, um letztendlich doch noch 0,1 sek schneller auf 100 zu beschleunigen!?! Im mittleren Drehzahlbereich kann der 240´er es wohl kaum gut machen, da Du ja meinst, daß vor 4000 U/Min garnichts kommt.

Ich bin der Meinung, daß auch unter 4000 U/Min noch ordentliche Fahrleistungen vorliegen, aber ab dann geht´s halt noch einiges stärker ab. :-))! Außerdem finde ich den Sound ab 4000 schon einiges heftiger wie den des 4-Zylinder, halt richtig V6, wie auch andere User bestätigten :D Mein Kumpel muß seinen 200´er einfach deshalb dauerhaft auf Drehzahlen halten, um mithalten zu können wenn ich mich in normalen Drehzahlbereichen zum beschleunigen entscheide. Zwischen seinem und meinem Wagen ist die Differenz auf jeden Fall größer als 0,1 sek, denn an seinen fahrerischen Leistungen liegt´s nicht. Selbst wenn wir die Autos tauschen und dann Kräfte messen, kommen wir immer wieder auf´s gleiche Ergebnis! Und ob ich dann 2 L mehr Verbrauche oder nicht, ist mir wirklich völlig Latte X-) Hätte mir doch keinen V6 für 50 Mille gekauft, wenn ich mir über Sprit Gedanken machen würde. Hatte davor nen 430´er ML und der war bestimmt nicht weniger durstig O:-)

Zur Automatik:

Natürlich ist die Mercedes-Automatik perfekt und eine der Besten der Welt, aber halt nicht für sportliche Fahrer. Wenn Du mal mit der von BMW vergleichst, wirst Du sehen, daß deren Getriebe beim Kick-Down auch dann noch 2 Gänge zurückschaltet, wenn der Einstiegsdrehzahlbereich danach kurz vor dem roten Drehzahlbereich liegt. Mercedes achtet da halt mehr auf die Gemütlichkeit und will Ihre Hauptkundschaft älterer Herren nicht mit aufheulenden Motoren erschrecken :-o

Ist ja auch OK, daß jeder Mensch andere Vorlieben hat. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß man(n) sein Fahrzeug vor dem Kauf selbst konfigurieren kann und dabei auch verschiedene Motoren zur Verfügung stehen. Ich möchte nie wieder weniger wie 6-Zylinder in meinem Auto haben, selbst wenn ich 2 im Kofferraum mitnehme X-)

bis die Tage...

der 240 macht die 0.1 sek (dank serienstreuung nicht vorhanden) gut weil er halt zieht wenn du durchgehend mit hohen drehzahlen fährst (was du ja nunmal beim schnellst möglichen beschleunigen tust)

aber wann fährst du bei ner normalen fahrsituation mit hohen drehzahlen ?

wenn du sagst dass der 200er von deinem freund so ewig viel schlechter geht, biste sicher dass es der 1.8l kompressor ist? ^^

oder hast du den über 240?

da der 200er eigentlich unter heraus deutlich mehr dampf hat (max M liegt über 1500u/min früher an und steht dann konstat bis 4000 u/min zur verfügung) kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen wieso dein kumpel mit über 4000 drehen muss wenn du so ab 3000 beschleunigst

wenn du sagst dass die mercedes automatik nicht in hohe drehzahlen schaltest liegste falsch. fahr mal auf der landstraße mit 100 und gib dann vollgas die automatik schaltet dann genauso schnell runter wie dus mit nem schaltgetriebe hinbekommst und du bekommst auch 5000 u/min...

sicher kann jeder den motor nehmen den er will, aber ich finde dass du hier wirklich maßlos übertreibst was die leistung des 240ers angeht

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...