Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Sunnyside19

19" Felgen auf Nissan 350z mit 235VA/265HA??

Empfohlene Beiträge

Sunnyside19
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi an alle,

wisst ihr vielleicht ob man mit 19" Felgen 8,5 VA/9,5 HA die Reifen der Größe 235VA bzw. 265 HA montieren kann?

Hab bisher nur riesige Größen mit 255/275 gefunden, womit das Auto doch mit Sicherheit zur Ente wird?

Außerdem gäbs die Michelin Pilot Sport Cup genau in derr Größe :-))

Danke schon mal,

Carsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Fear Factory
Geschrieben

Möglich sicher. Obs aber Probleme bei der Eintragung gibt, kann ich nicht sagen.

JAPANPOWER
Geschrieben

lass dir doch mal den abrollumfang berechnen wenn er in etwa der serie entspricht sollte es kein problem sein.

falls es dafür kein gutachten gibt dann mach eine einzelabnahme die kostet 150€ statt 46€ aber dafür hast du deine wunschbereifung

falls du mal den abrollumfang selber berechnen willst dann gib bei google: abrollumfang berechnen oder abrollumfang corrado ein ich finde die corrado seite gut und kannst auch deine theoretische geschwindigkeit berechnen in jedem drehzahlbereich

ZK-Tec
Geschrieben

Müsste so klappen.

Z3Silver
Geschrieben

ich rate dir zu 20"...sieht um Welten besser aus, und der Abrollumfang ist auch nicht höher 8)

Fahren kannst du dann auf der Vorderachse: 245/30 oder 255/30/20, und hinten sogar 305/25/20...habs auf der Motorshow gesehen...Megaoptik :-))!

Dr. Nagano
Geschrieben
Fahren kannst du dann auf der Vorderachse: 245/30 oder 255/30/20, und hinten sogar 305/25/20...habs auf der Motorshow gesehen...Megaoptik :-))!

Ein 350Z mit 20" und 305er Reifen, zum Posen vor der Eisdiele vielleicht, ansonsten wohl eher für die Tonne, da kompletter fahrdynamischer Schwachsinn.

Nix für ungut :wink:

Gruss Doc

JAPANPOWER
Geschrieben

schliesse mich an 20 zoll sind für 2fast2furous aber nicht zum fahren geeignet

Dr. Nagano
Geschrieben
Warum, bist du das Auto schon mit 20" Zoll gefahren O:-)

Muss man nicht um zu wissen, dass das kompletter Schwachsinn ist X-)

Zudem, wieviel kümmerliche Leistung bleibt denn noch mit 305er Walzen ?

Hagge
Geschrieben

Hi All

Der schwarze 350Z mit den 19" auf VA und 20"auf HA sieht gut aus aber wie von Dottore gesagt fahrdynamisch müll.

Die 235, im Gegensatz zu den 305 er Reifen, werden um Grip kämpfen.

Dieses Auto wird hoffnungslos untersteuern.

Gut aussehen tut es aber.

Gruss Hagge

Z3Silver
Geschrieben

sicher wird er untersteuern, aber es ist auch 255 auf der Vorderachse möglich, und nebenbei kann man mit der Fahrwerksabstimmung da auch was gegen machen.

Im übrigen dürfte die Traktion klar besser sein...ich bin den Wagen mit den serienmäßigen 18" gefahren, und bin der Meinung das er damit unterbereift ist...bei trockenér Straße kommt in engen Kurven das Heck rum, dürfte bei 305er an der HA wesentlich besser sein

Das der Wagen vielleicht beim Topspeed ein paar km verliert, dürfte zu verschmerzen sein...wer fährt schon Dauervollgas, oder kann das X-)

Immer diese Pauschalaussagen: Nich fahrbar...dabei ist keiner von euch das Ding mit 20" gefahren :bored:

Jeder Popel Golf fährt schon mit 19" rum...warum soll das also nicht bei nem Auto wie dem 350z gehen, zumal der die Traktion auch gebrauchen kann :wink2:

JAPANPOWER
Geschrieben

wer sagt das sich ein golf mit 19´er gut fährt meiner meinung 18´er auf golf optimal...

bei den 20´ern geht es hauptsächlich darum das die reifen viel zu breit sind 305 auf der hinterachse?????

es ist doch kein GT2 ich würde 255 max 265 empfehlen an der hinterachse

Z3Silver
Geschrieben

Ich glaube das keiner von uns beurteilen kann, mit welcher Reifengröße an der HA er am besten fährt, aber die Traktion wird in jedem Fall besser.

Angesichts der Motor Power und des Drehmoments sicher nicht schlecht :wink:

Sicherlich reichen auchen 275 oder 285er...ishalt Ansichtssache, bzw. Frage des Persönlichen Fahrstils, oder der Fahrwerksabstimmung :wink2:

Z3Silver
Geschrieben

so, ich hab grad nochmal im Netz geschaut 8)

Elia bietet zb. für 20" Räder 2 Varianten an:

1. 245/20 rundum (halte ich nicht für optimal, da er serienmäßig bereits Mischbereifung 225/245 hat)

2. 255/20 vorne, und 285/20 hinten(halte ich unter dem strich für den besten Kompromiss)

Darüberhinaus halt ich aber auch 305er an der HA für fahrbar :wink:

http://www.elia-ag.de

Fear Factory
Geschrieben

Also warum sollen 20 Zöller nicht fahrbar sein? Ich weis von einer Z Fahrerin, die 20 Zöller mit soweit ich weis 245 vorne, 275 hinten.

edit: das Bild vom Nissan Board ist geschützt, daher ein anderes von dem betreffenden Z:

neuer_z.jpg

Nach ihrer Aussage ist das Fahrverhalten mit den 20 Zöllern besser als vorher.

Ok, 305 er sind dann doch noch ein gutes Stück breiter und auch für meinen Geschmack zu groß. Ich würde 19 Zöller mit 235/265 oder 245/275 draufmachen.

Dr. Nagano
Geschrieben
Nach ihrer Aussage ist das Fahrverhalten mit den 20 Zöllern besser wie vorher.

Wie "besser" ? :???:

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Montage einer 20" anstelle einer 19" Felge den Fahrkomfort geschweige denn die Fahrdynamik verbessert. Falls sie auf breitere Reifen gewechselt hat, könnte evtl. dies etwas gebracht haben, die 20" Felgen 100% nicht.

Das Thema mit den ungefederten Massen hatten wir ja schon oft hier. Jedes ungefederte Kg kannst Du mit dem Faktor 7 multiplizieren. Einfach mal die extraleichten 18" RAYS auf die Waage legen und dannach die fetten 20" Felgen, da kommt das böse Erwachen :wink:

Schon seltsam, dass man kaum einen getunten M3 oder Porsche mit mehr als 19" sieht. Wird wohl seine Gründe haben. Und die fehlende technische Machbarkeit ist es sicherlich nicht.

Hagge
Geschrieben

Hi All

Also keiner hat hier behauptet das das Auto mit 20" Zoll Felgen unfahrbar ist.....

Dottore und ich haben nur zum Ausdruck gebracht das dadurch die fahrdynamik mit den extrabreiten Reifen auf der HA ein ungünstiges Fahrverhalten bei sportlichem Gebrauch entsteht.

Jemand dem das Egal ist wird bestimmt keine Probleme damit haben.

Gruss Hagge

Fear Factory
Geschrieben

Also ich berichte ja nur das, was andere Leute gesagt haben, einen eigenen Vergleich kann ich nicht liefern. Der 350 Z soll satter und besser auf der Straße liegen mit den 20 Zöllern. Bei harten bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten soll er ruhiger sein.

Sicher hat sie den Z nicht auf einer Rennstrecke bewegt und die Zeiten verglichen, es sind eben subjektive Eindrücke ...

Dass die Rays Vorteile im Vergleich zu den serienmäßigen 18 Zöllern haben, ist Selbstverständlich.

Ich wollte mit dem Post ja nur sagen, dass man nicht pauschal von "unfahrbar" oder "in allen Situationen schlechter" sprechen kann. Jeder Rad/Reifenkombination hat Vor- und Nachteile.

Im Übrigen fahren (Renn)Tourenwagen auch Felgen im Bereich 20 Zoll, sicher nicht ganz ohne Grund ;).

Trotzdem würde ich mir keine 20 Zöller draufmachen, bei mir sind wie schon erwähnt 19 Zöller geplant. Das ist für mich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Optik, Kosten und Nutzen.

Z3Silver
Geschrieben

Ich würde 20" drauf machen....wenn schon denn schon

Ansonsten hast du eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist :wink:

Sinngemäss hat Dr. Nagano übrigens gesagt, der Wagen wäre unfahrbar :evil:

Zitat:

Ein 350Z mit 20" und 305er Reifen, zum Posen vor der Eisdiele vielleicht, ansonsten wohl eher für die Tonne, da kompletter fahrdynamischer Schwachsinn.

Ich würde mal sagen, er wollte zum Ausdruck bringen, das er damit nicht gut fährt O:-)

Also, nicht immer diese Pauschalaussagen Herr Doktor :bored:

Dr. Nagano
Geschrieben

Sinngemäss hat Dr. Nagano übrigens gesagt, der Wagen wäre unfahrbar :evil:

Zitat:

Ein 350Z mit 20" und 305er Reifen, zum Posen vor der Eisdiele vielleicht, ansonsten wohl eher für die Tonne, da kompletter fahrdynamischer Schwachsinn.

Ich würde mal sagen, er wollte zum Ausdruck bringen, das er damit nicht gut fährt O:-)

Also, nicht immer diese Pauschalaussagen Herr Doktor :bored:

Das sag ich immer noch.

Ein 350Z mit 20" und 305er Reifen hinten ist für die Tonne X-)

Ausser natürlich zu "Show-Zwecken". Die Fahrdynamik wird dadurch 100% schlechter.

Mit Pauschalaussagen hat das weniger zu tun, wir sind hier schliesslich bei Carpassion und nicht bei "Meine-geile-Karre" ;-)

Z3Silver
Geschrieben

Ich würde mich da mal etwas zurückhalten, oder hast du einen Testbericht bzw. bist das Auto mit der Bereifung probegefahren, um das ganze was du da behauptest, auch beweisen zu können? :evil:

Wohl kaum...

JAPANPOWER
Geschrieben

Im Übrigen fahren (Renn)Tourenwagen auch Felgen im Bereich 20 Zoll, sicher nicht ganz ohne Grund ;).

.

aber die formel1 fährt 15 oder 16 zöller mit ballonreifen
Fear Factory
Geschrieben
aber die formel1 fährt 15 oder 16 zöller mit ballonreifen

Ein Formel Auto wiegt auch halb so viel wie ein Tourenwagen. "Ballonreifen" hört sich schon witzig an ;).

Z3Silver
Geschrieben

ha ha, der Vergleich mit der Formel 1 hinkt aber gewaltig X-)

btw: Die dürfen laut den Regeln gar nicht mehr fahren als 15" ! *Peng* :-o

@Dr. Naga: Ich streite mich doch nich mit dir rum...der Wagen fährt mit 20" prima...siehe Aussagen hier im Forum :wink:

Obs nun 305er an der HA sein müssen, wollen wir mal dahingestellt sein lassen :wink2:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×