Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage für GT3 2003


cherche

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Bekannter hat im Dezember seinen GT3 bekommen und ihm fehlt einfach der Sound.

Sein verkaufter 993 RS hatte einen Auspuff von Stüber (damals noch in Bergisch-Gladbach), der war kaum zu toppen.

Von ihm aus muß der Endtopf keinen TÜV haben - ist ihm einfach egal, da eh nur 3.-Wagen.

In Hockenheim waren ja verschiedene Töpfe live zu hören:

- Waterboys Cartronic

- Nitro's Klappenauspuff von Techart(?). Leider ist er wie ich hörte auf der Start-Ziel-Geraden nur mit geschlossener Klappe gefahren.

- Dann gibt es da noch den sagenumwobenen Herrmann-Endtopf, der wohl nicht zu hören war am HHR.

Stüber soll ja auch für DP fertigen und der Sound des gelben M346 mit Stüber-Endschalldämpfer war am HHR ja nur noch Klasse.

Also: Was ist denn nun der ultimative Endtopf für den GT3 2003? Sollte halt nach richtig was klingen O:-) ohne zu dröhen. Kennt jemand die Unterschiede?

Grüße

Cherche

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo,

also die ultimativen anlagen sind eindeutig,schmirler(rs-tuning)und manthey...leider beide ohne tüv,und auch nur im gesamtpaket sinnvoll(ca 8000-12000€)die mantheyanlage hört sich schriller an,fast wie ein ferrari,die schmirleranlage ist fast das genaue abbild vom porsche cup,nur etwas ziviler....ansonsten habe ich noch cup-endtöpfe rumliegen,und eine komplette cargraphicanlage,inkl.100 zeller....klingen aber lange nicht so gut,wie die obigen

Also mir hat am besten der Klang des weißen GT 3 gefallen (Nitro). Das Teil brüllt bei geöffneten Klappen dem Gradler seine Schmirler und Manthey Anlagen um die Ohren :D daß es blos so kracht. Nee aber mal im Ernst, auf dem Markt gibt es ja viele Anlagen, aber keine die einen solch genialen Powerklang ermöglicht wie die Spezial GT3 Klappenanlage :-))!

@Gradler: das mit den 8000-12000,-Euro ist nicht Dein Ernst oder :-o

Dafür biegt Dir der Herrmann oder der Stüber Fächerkrümmer aus Gold!

Gruß Jack

PS:tztztztz 8000-12000 Euro ich fasse es nicht?

Ich kann dir die Firma Hamann Motorsport empfehlen.

Ohne TÜV.

Fächerkrümmer 2378EUR inkl.MwSt

Sportmetallkatalysatoren 2262EUR inkl.MwSt

Sportendschalldämper 2Rohr 2308EUR inkl.MwSt

oder

Sportendschalldämpfer 4Rohr 2540EUR inkl.MwSt

Zusammen also 6948EUR oder 7180EUR.

Falls Interesse an einem Angebot besteht, sag bescheid.

hallo,

wir haben hier direkt um die ecke ein sehr gutes unternehmen, was für sehr viele auspuffanlagen-"hersteller" produziert. das unternehmen nennt sich ATJ/FOX in johanngeorgenstadt.

ich bekomme hier sehr gute prozente, womit beispielsweise eine m3-e46-anlage auf rund 650 bis 700 euro ab kat kommt. edelstahl versteht sich.

bei entsprechenden wünschen lassen sich die anlagen auch direkt hier vor ort neu abstimmen, was aber immernoch in einem sehr humanen bereich stattfindet.

grüße

daniel

wir haben hier direkt um die ecke ein sehr gutes unternehmen, was für sehr viele auspuffanlagen-"hersteller" produziert. das unternehmen nennt sich ATJ/FOX in johanngeorgenstadt.

Lustig. Ich habe gestern eine Anlage von ATJ/FOX unter den Golf meiner Freundin geschraubt. Zwar kein Edelstahl aber Qualität und Passgenauigkeit sind sehr gut. Da war Jetex/Fortex wesentlich schlechter und teurer.

ich bin mit der qualität durchweg zufrieden. demnächst wird noch mein rs6 da oben umgebaut, sollte ich ihn nicht in den kommenden tagen verkaufen!

die edelstahlanlagen sind genauso paßgenau wie die anderen...

und wie gesagt, in der sonderabteilung kann für jedes auto individuell gebaut werden...

grüße

daniel

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten.

@Nitro: Das Video ist schon sauber - allerdings verfälscht jedes Mikro den Klang, den der Wagen in Natura hat. Hab's leider verpaßt, den Wagen in Hockeheim mit "geflutetem" ESD zu hören :-? .

Komisch, daß Waterboy nix sagt;).

Grüße

Cherche

@jack

das ist mein voller ernst,allerdings hat man dann auch echte 390-410 ps,und 395-425nm.bei rs tuning wird der motor ausgebaut am prüfstand bearbeitet,kurbelgehäuse wird umgearbeitet usw...was den klang angeht,daß muß jeder für sich selbst entscheiden...

Hey Leute,

kann mir mal jemand das Prinzip vom Klappenauspuff erklären? Gibts da nen Knopf im Amaturenbrett, wo mann die Klappen öffnen und schleißen kann, oder wie funktioniert das?

tobi550

Also beim 996 funktioniert es so:

Wenn Du startest sind die Klappen auf und die Abgase werden am Schalldämpfer vorbei geleitet. Das gibt Sound. Zwischen 45 und 70 km/h schließen die Klappen automatisch, da am entsprechenden Relais unter dem Armaturenbrett ein Pin für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist.

Der Schalter im Cockpit bewirkt, dass die Klappen immer zu sind und der Abgasstrom bei jeder Geschwindigkeit durch den Schalldämpfer geht. So gibt es per Serie die Einstellung geregelt und immer "leise"

Der 996 hat übrigens mit Klappenauspuff 109 Dezibel Standgeräusch eingetragen O:-)

Es soll schon Fahrer gegeben haben O:-) , die den entsprechenden PIN für das Geschwindigkeitsimpuls am, Relais einfach zur Seite gebogen haben und somit neben der nach wie vor vorhandenen "Leise" Stellung des Schalters nun bei nicht Aktivierung über ein ungeregelt dauerhaft sagen wir mal

"soundbetonten" Klang

verfügen können. Hab ich zumindest mal irgenwie irgendwo irgendwann gehört..... 8)

Ach ja, sollte das Relais rein "zufällig" rausfallen, dann ist natürlich ebenfalls eine Dauer Laute Einstellung nicht mehr vermeidbar, was allerdings zu einigem Ärger führen könnte.

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten.

@Nitro: Das Video ist schon sauber - allerdings verfälscht jedes Mikro den Klang, den der Wagen in Natura hat. Hab's leider verpaßt, den Wagen in Hockeheim mit "geflutetem" ESD zu hören :-? .

Komisch, daß Waterboy nix sagt;).

Grüße

Cherche

Meine Meinung habe ich diesbezüglich schon einige Male gepostet. Nochmals zusammenfassend meine Kaufkriterien:

1. TÜV-Eintragung wegen Versicherung

2. guter Sound im Vergleich zur Serie

3. gutes Preis-Leistungsverhältnis

das alles habe ich bei Cartronic gefunden.

www.cartronic-motorsport.de

Finde die Manthey Anlage aber wirklich auch voll Hammer, ebenfalls die Klappenanlage vom Hermann (Nitro).

Wichtig ist nur, daß man die Serienanlage verbessert. Alles andere ist rein subjektiv.

Tja Rainer,

um den Cartronic-Sound verfizieren zu können bist Du uns noch ein Video schuldig (wie z.B. Klappe3 von Nitro)

Ich stehe auch vor der Entscheidung, Klappenauspuff Herrmann (2000,-), Cargraphic mit TÜV (1450,-) oder Cartronic (1000,- im Tausch).

Von der Cartronic-Anlage hat PCP ein tolles Video erstellt, von Cartronic kenne ich nur die Inboardaufnahme von Dir, wobei man den Auspuffsound aufgrund der dominanten Ansauggeräusche nicht eindeutig zuordnen kann.

Gruß

Martin

Achja:

Techart bringt demnächst eine Klappenanlage, die vorerst für den 996 gedacht ist. Später soll eine Klappenanlage für den GT3 kommen (so hat man mir das am Telefon erklärt)

Ciao

Martin

@Nitro

genau, wenn Schalter auf aus ist, oder? :wink:

@Martin

könnte ich eigentlich jetzt mal machen, da Highlander und ich ja zusammen ne Videocam gekauft haben. da machen wir das vom gt2 mit Cartronic gleich mit...gute Idee

Grüße

RAiner

@Rainer, Nitro

Das war das Stichwort "Videocam" !!!

Habe mich erkundigt über Inboardaufnahmen und da sollte man über Saugnäpfen an den Seitenscheiben und Bodenstütze die Kamera stabilisieren. Weiters braucht man ein Weitwinkelobjective......

Also alles zusammen >2000 Euro !!!

Könntet Ihr mir zu Type, Modell und Befestigungsart Tipps geben.

Eigentlich sollte doch am Käfig bzw. Bügel eine Montage möglich sein. Jedoch ist keine Dämpfung gegeben???

Gruß

Martin

@ Martin Gleissner:

2000,-Euro für die Herrmann Klappenanlage :???: hast Du das schriftlich?

da kenne ich aber ganz andere Preise :-? Unter 2700,- Euro geht da gar nichts mehr.... so war zumindest der Stand bis vor 3 Tagen.

Hope for you :-))! you're on the right way :lol:

So long

Jack

@Jack

Wäre ein Grund die Herrmann-Anlage nicht zu kaufen.

Hatte im Herbst von Herrmann ein Mail bekommen und es wurde mir ein Preis inkl. Einbau von 2000,-- genannt.

Habe Mail leider nicht mehr.

Aber diese Woche hatte ich wieder Posteingang von Herrmann weil ich im Elfertreff verlautbart habe, das Steuergerät von meinen ex 993 Turbo zu veräussern.....

Ist aber trotzdem komisch für die gleiche Anlage in einem halben Jahr um 30% mehr zu bezahlen bzw. zu verdienen ???

Können doch Nitro mal fragen, was der gelöhnt hat.

Dann haben wir die prozentuelle Preisanhebung von Herrmann schwarz auf weiss.....

Gruß

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...