Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
beckerto

Neuer Koenigsegg CCR

Empfohlene Beiträge

beckerto
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

In Genf wird die neue Version des Koenigsegg CC präsentiert:

Der Koenigsegg CCR basiert auf dem Koenigsegg CC, der aber statt den bisher 655PS ganze

806PS haben soll.

Damit soll endgültig die 400km/h Mauer von Koenigsegg "geknackt" werden...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
DTM Race Driver
Geschrieben

Ich dachte der CC würde schon über die 400km/h fliegen?? O:-)

Das muß ja ein Biest werden, gibt es schon Fotos oder sieht er so aus wie der CC??

beckerto
Geschrieben

Der aktuelle CC ist zwar mit 390km/h angegeben, hat auf einer Rekordfahrt "nur" 365km/h erreicht. Der Versuch musste aber abgebrochen werden wegen Regen! Der Fahrer meinte da wäre noch einiges drin gewesen...

Ob der koenigsegg CC mit dem derzeitigen Motor (655PS) die 390km/h erreicht ist noch nicht bewiesen!

taunus
Geschrieben

AMS hat ein paar Infos zum Thema:

Koenigsegg CCR: Schwedischer Kampfjet

Dem Kleinserien-Sportwagenhersteller Koenigsegg sind 655 PS, 750 Nm und 390 km/h nicht genug, also musste der Supersportler CC8S noch kräftiger und noch schneller werden.

Auf dem Genfer Auto Salon feiert daher der noch potentere CCR seine Weltpremiere. Äußerlich ist der neue Supersportler von dem alten Supersportler kaum zu unterscheiden. Die Lufteinlässe wurden verändert, das Heck wurde modifiziert und die Scheinwerfer erhielten ein neues Design. Größere Bremsen wurden verbaut, schließlich gilt es die enorme Kraft des ebenfalls neuen Motors im Zaum zu halten. Denn unter der Kohlefaser- und Kevlar-Haut herrscht das neue Aluminium-Achtzylinder-Kompressor-Triebwerk mit einem Hubraum von 4,7 Liter und satten 806 PS bei 6.900/min. Im Vergleich zum CC8S eine Leistungssteigerung von 151 PS. Noch extremer sieht´s bei dem maximalen Drehmoment aus. Hier stemmt der V8 920 Nm bei 5.700/min. auf die Kurbelwelle - der CC8S bringt es nur auf 750 Nm.

Der Geist der ersten Kampfjet-Schwadron

Als Höchstgeschwindigkeit stehen der 4,19 Meter langen, 1,99 Meter breiten und nur 1,07 Meter hohen Flundermehr als 395 km/h zu Buche, den Sprint legt der CCR in 3,2 Sekunden hin und nach 31 Metern soll das schwedische Projektil von 100 Sachen auf Null bremsen. Für diesen Wert sorgen 361 Millimeter große Bremsscheiben mit Sechskolben-Bremszangen aus Leichtmetall. Apropos Leichtmetall, 19 Zoll-Alufelgen vorne mit Reifen der Dimension 255/35 und 20-Zöller mit Reifen der Größe 335/30 hinten halten den nur 1.180 Kilogramm leichten Renner mit einem cW-Wert von 0,297 auf der Piste.

Das Highlight des CCR ist aber das Geist-Symbol am Heck. Dies prangt zu Ehren der ersten schwedischen Kampfjet-Schwadron auf dem CCR - schließlich teilt sich Koenigsegg mit den Kampfjets eine Fabrik, nachdem die Produktionshalle des schwedischen Autoherstellers im Februar 2003 bis auf die Grundmaueren abbrannte.

Und dazu noch ein paar Bilder:

01_450.37418.jpg

02_450.37420.jpg

03_450.37422.jpg

04_450.37424.jpg

go300
Geschrieben
Ich dachte der CC würde schon über die 400km/h fliegen?

Nein mit 655 PS "nur" 390 km/h, aber mit jetzt 806 PS wird er es wohl schaffen!

Wußte gar nicht das Koenigsegg die Halle abgebrannt ist, muß mir wohl entgangen sein. Tja auch ohne eigene Halle designen die tolle Autos!

Hier noch ein Pic von vorne!

CCR_orange_front_small.jpg

taunus
Geschrieben

Nein mit 655 PS "nur" 390 km/h, aber mit jetzt 806 PS wird er es wohl schaffen!

Der aktuelle CC ist zwar mit 390km/h angegeben, hat auf einer Rekordfahrt "nur" 365km/h erreicht. Der Versuch musste aber abgebrochen werden wegen Regen! Der Fahrer meinte da wäre noch einiges drin gewesen...

Ob der koenigsegg CC mit dem derzeitigen Motor (655PS) die 390km/h erreicht ist noch nicht bewiesen!

Bislang ist es noch immer noch ein "Papiertiger"... :wink:

ungua
Geschrieben

... und wer kauft sowas!? :???:

-lobo-
Geschrieben
... und wer kauft sowas!? :???:

leute wir wir mit dem nötigen kleingeld

ungua
Geschrieben
leute wie wir

also ich spende immer noch tæglich meine milliarde fuer eine bessere welt und hoffe, dass mein lada mich von der bank nach hause tragen kann... O:-)

staen
Geschrieben

Mehr Infos zum CCR findet ihr übrigens bei www.koenigsegg.se , inklusive sämtlicher technischer Infos. Die Seite kann man nur empfehlen, viele tolle Fotos etc. etc.. Das offizielle Video ist aber bei weitem nicht so beeindruckend wie das TopGear-Vid.......

Die Leistungssteigerung kommt übrigens hauptsächlich durch eine geänderte Aufladung zu stande.

Negativ am Koenigsegg finde ich bislang, dass die Vmax-Werte noch immer nicht offiziell erreicht wurden. Dennoch ist er meiner Meinung der schönste Supersportwagen zur Zeit. Außerdem ist es eindrucksvoll, dass ein Kleinsthersteller bei den o.g. Leistungsdaten (insbesondere dem Drehmoment!) ein sequentielles Getriebe anbieten kann - als Porscheverantwortlicher würde ich mich verstecken 8) Auch andere technische Details (Türkonstruktion, beim CCR das Auspuffsystem etc. etc.) sind wirklich innovativ & vom Feinsten!!!!! :-))!:-))!:-))!

Der Messeausstellungs-CCR wird übrigens auf mobile angeboten :wink:

Grüsse @ all,

W.

go300
Geschrieben
Bislang ist es noch immer noch ein "Papiertiger"

Die Daten sind aber realistischer und wohl schneller zu verwirklichen als die des Veyron, oder? O:-)

:wink2:

westbywest
Geschrieben

hier bilder die ich in Genf gemacht habe (gibts auf wunsch auch in grösser)

158-5861_IMG.jpg

158-5857_IMG.jpg

habe noch das eine oder andere, aber leider nicht online.

staen
Geschrieben

Gibt es auch Innenraumbilder und hatte das Fahrzeug ggf. das sequentielle Getriebe?

Auf der offiziellen Website gibt es leider keine Bilder von dem sequentiellen Getriebe......

Gegen mehr pics hätte ich aber auch so nix O:-)

Grüsse,

W.

CountachQV
Geschrieben

Habe heute das Auto von Nardo in Genf fotografiert, 388kmh offiziell gemessen, Christian van Koenigsegg meinte zu mir, das Auto schaffe wohl auch die 400 KmH wenn man nur geradeaus fahren könnte.

Die 388kmh liegen sogar unter der Drehzahl bei der die Maximalleistung abgegeben wird.

Habe noch ne Mini-CD zum Rekord erhalten die ich morgen mal sichten muss...

1152_3633343438636534.jpg

King MR
Geschrieben

Ich glaube Koenigsegg sollte mal auf irgendeinem Flugplatz sein Glück mit den 400 km/h probieren wie z.b. in San Francisco oder in Frankfurt auf der alten bzw. ehemaligen Armybase (oder ist die schon abgerissen worden?), ist aber fraglich ob San Francisco oder Frankfurt deswegen die Bahnen sperren. Aber bekanntlich spricht ja jeder die frage des Geldes... O:-) , obwohl Koenigsegg trotzdem wohl nicht genug zahlen kann geschweige denn will, denn irgendwo wird sich schon noch eine Strecke finden de lange genug geradeaus geht...

lasst die Strasse beben...

King MR

Marc W.
Geschrieben

158-5861_IMG.jpg

Genau ein solcher Koenigsegg CCR in diesem Orange fährt zur Zeit auf Sylt durch die Gegend! :-o

Ich gebe zu, daß dieses Auto sogar mir eine Gänsehaut bereitet, obwohl ich da eigentlich hart gesotten bin...

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Mehr Fotos bitte!

Jetzt mal ne kurze Anweisung von MOD zu MOD: SETZ DICH IN DEIN AUTO UND SUCH DIE KISTE!!! So groß ist die Insel auch nicht. O:-)

Marc W.
Geschrieben

Leichter gesagt als getan, das Ding steht mit 100%iger Sicherheit in einer Garage. Wenn er genauso selten bewegt wird, wie der hiesige F50 sehe ich ihn nur alle paar Jahre einmal. Gestern ist dieses Ufo um 23:00 durch Kampen gerollt, wie viele Koenigsegg gibt es eigentlich?

WiWa
Geschrieben

Gute Frage.

Ich schätze mal unter 20 Stück weltweit.

Marc W.
Geschrieben

So, 90 Minuten später, Dein Wunsch war mir Befehl...

gefunden habe ich den Koenigsegg trotzdem nicht... :(

Dafür aber

schätzungsweise hundert 997 (2/3 Cabrios)

schätzungsweise hundert Cayenne

schätzungsweise 200 weitere Porsche

schätzungsweise 150 AMGs (extrem viele CLS 55)

schätzungsweise 25 Ferrari (fast nur neue Modelle 430 und 612)

schätzungsweise 15 Maserati (mehr Quattroporte, als Coupes!!!)

schätzungsweise 15 Bently (fast nur die Continental GT)

schätzungsweise 10 Hummer (H2)

ein Aston Martin Zagato Coupe, 2 DB9, 1 Vanquish, 1 DB4 und 1 DB6

ein Porsche CGT (silber)

zwei SLR (schwarz und silber)

zwei Maybach aber nicht einen RR

abartig, was auf der Insel dieses Wochenende rum fährt, wenn man das so sieht, kann man eigentlich nicht mehr an eine konjunkturelle Schwäche glauben. Und es bedarf einem Koenigsegg um überhaupt noch richtig aufzufallen.

taunus
Geschrieben
So, 90 Minuten später, Dein Wunsch war mir Befehl...

gefunden habe ich den Koenigsegg trotzdem nicht... :(

Dafür aber

schätzungsweise hundert 997 (2/3 Cabrios)

schätzungsweise hundert Cayenne

schätzungsweise 200 weitere Porsche

schätzungsweise 150 AMGs (extrem viele CLS 55)

schätzungsweise 25 Ferrari (fast nur neue Modelle 430 und 612)

schätzungsweise 15 Masserati (mehr Quattroporte, als Coupes!!!)

schätzungsweise 15 Bently (fast nur die Continentel GT)

schätzungsweise 10 Hummer (H2)

ein Aston Martin Zagato Coupe, 2 DB9, 1 Vanquish, 1 DB4 und 1 DB6

ein Porsche CGT (silber)

zwei SLR (schwarz und silber)

zwei Maybach aber nicht einen RR

Ich sehe schon, ich muss dich mal im Sommer besuchen... :-o

whatzmyid
Geschrieben

Genau ein solcher Koenigsegg CCR in diesem Orange fährt zur Zeit auf Sylt durch die Gegend! :-o

Genau den habe ich auch dort gesehen. Parkte tagelang vor einem Haus in Morsum. :-))!X-)

Marc W.
Geschrieben
Genau den habe ich auch dort gesehen. Parkte tagelang vor einem Haus in Morsum. :-))!X-)

Aha! Da habe ich nicht gesucht, schreib mir doch mal per PN, wo genau...

isderaimperator
Geschrieben

ich helfe Euch mal mit den Bildern.

Das Fahrzeug fahrt in HH und Umgebung.

gesichtet und ausprobiert am AvD oldtimer Grand-Prix

1152_6364383233386538.jpg

1152_3037346139653661.jpg

1152_3064636134616265.jpg

1152_3331396535626338.jpg

1152_3062333334313235.jpg

1152_6235316439396237.jpg

1152_3261346138636561.jpg

1152_6163393138656338.jpg

1152_3633373033383933.jpg

1152_6338613462383539.jpg

1152_3263303039643236.jpg

klein, passe aber rein, der Imperator ist eine S-Klasse im Vergleich

1152_6336383931356537.jpg

1152_3365316138383765.jpg

1152_3031393035383335.jpg

1152_3061626632386634.jpg

1152_6464316539653765.jpg

1152_3363643630666630.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×