Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Würdet Ihr mir den Mazda RX-8 empfehlen?


JanMi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich mit sehr freude einen Porsche Boxster S fahre, möchte ich auch gerne einen RX-8 kaufen. Deswegen schon, wegen dem Design, Motor (!!), und die anständigen Fahrleistungen!

Ich möchte nicht den Porsche mit dem RX-8 vergleichen...

Möchte einfach Eure Meinung oder Erfahrungen über den RX-8 wissen.

Da ich Asiat bin, finde ich einfach den RX-8 einfach geil!

Die Asiaten haben's voll drauf, was Design und Motor betrifft. :D

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dazu muss man zunächst natürlich mal sagen, dass der RX-8 kein Cabrio ist, also wenn Du die Möglichkeit des offen Fahrens brauchst. dann könnte man wohl eher ´nen Honda S2000 empfehlen.

Die reinen Fahrleistungen bezogen auf Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit sind dem Boxster S sicher auch ein klein wenig unterlegen, ob man das aufgrund der etwas anderen Charakteristik aber grossartig merkt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fahrwerk, Einlenkverhalten und Schaltung sind beim RX-8 allerdings fraglos spitze, und der Motor hat ja auch seine ganz besonderen Reize zu bieten.

Den Verbrauch lasse ich bewusst aus, jeder, der sich für dieses Auto interessiert, weiss, was der RX-8 verbraucht und warum.

OK, ich hab ihn jetzt doch ein klein wenig verglichen, aber das worst Du zwangläufig ja auch tun, wenn Du ihn fährst.

Am besten, Du hast beide. :wink:

Ein klares NEIN!

Für mich ist der RX-8 endgültig gestorben.

Kauf dir die neue Sport Auto, und du weiss warum:

Verbrauch: Minimum: 13,5Liter, Durchschnitt: 16,9Liter, Maximum: 21,9 Liter :oops:

Er wurde gegen den neuen S2000 verglichen, der im Grunde alles besser kann:

Schnellere Rundenzeiten, bessere Beschleunigung, Durchzug, bessere Verarbeitung, etc.

Kauft dir nen S2000, oder nen Nissan 350Z :wink2:

Der S2000 turnt mich leider nicht so an. Klar seine Fahrleistungen sind auch nicht schlecht, aber mir gefällt das Design nicht so sehr. Der RX-8 ist extravaganter! :wink:

Laut "Auto Bild Test & Tuning" Heft Nr.2 Hat der RX-8 den S2000 um einen Platz geschlagen.

Hier die Reihenfolge:

1. Mitsubishi Carisma GT EVO 7 2. Subaru ImprezaWRX STi

3. Nissan 350Z 4. Mazda RX-8 5. Honda S2000 6. Toyota Celica TS

Aber ich gehe nicht von den platzierungen aus, sondern wollte es dir nur aufzählen. Es ist schon Geschmacksache.

Aber danke für deine Meinung, tomato!!

Du willst jetzt sicher nicht meine Meinung zu Auto Bild hören, oder? X-)

Die einzig kompetente Testzeitschrift, gerade für solche Autos, ist und bleibt die Sportauto :-))!

Das werden dir sicher auch die anderen hier im Forum bestätigen :wink:

Aber du wolltest ne Meinung hören, und die hieß eben NEIN!

Was du persönlich dir fürn Auto kaufst, ist natürlich deine Entscheidung :wink2:

Ich kann dir den 350Z auch nur wärmstens empfehlen, ich bin am FR in einem mitgefahren. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt auf jeden Fall und die Leistungsentfaltung ist auch ganz ordentlich. Die Straßenlage ist auch erstaunlich gut, den Innenraum finde ich für einen Japaner auch außerordentlich schön und gut verarbeitet. Und der Sound.... :-))!:-))!:-))!

Schau dir doch mal das Video unter folgendem Link im Post von HighOktane auf Seite 4 an, ich denke der Sound spricht für sich. :-))!

HIER DER LINK

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanMi,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@B. Veyron

Auf wieviel PS kann man den Nissan eigentlich tunen?

Bin nur neugierig... :D

@furzbomber

Woaw...Klingt nicht schlecht...Bin vom Boxster immer noch begeistert, aber im Gegensatz zum RX-8,muss ich ehrlich sagen,ist der Sound vom Nissan schon viel besser. :-))!:-))!:-))!

THX

Der 350Z ist wirklich zu empfehlen! Es gibt im Moment kaum ein Auto, mit so einem genialen Preis/Leistungsverhältnis.

@ JanMi: Frag doch mal den User Sandrino, der besitzt einen 350Z.

@ B.Veyron: Es wirt langsam Zeit, dass du deine Sig. änderst. :wink:

Der preisliche Unterschied zwischen RX8 mit 231 PS und dem 350Z ist ja nicht sooo groß.

Darum kann ich den 350Z nur empfehlen als bester Kompromiss in diesem Preissegment aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Klar, ein RX8 bietet 4 Sitzplätze, aber wenn Du auch mit zweien zurechtkommst, ist der Z die bessere Wahl.

Bomben-Fahrwerk, hervorragende Bremsen, sauberer Durchzug, cooler Sound, kurzum: Spaß pur!

Und mehr Leistung brauchst Du im Alltag bestimmt nicht. Bei Bedarf kann man ihn noch auf M3-Niveau tunen per Saugmotor-Tuning, das geht aber schön ins Geld.

Für mich war auch ein ausschlaggebender Grund, dem Z den Vorzug zu geben, der leider immens hohe Spritverbrauch des RX8. Das will und kann ich mir nicht leisten.

also , ich bin auch noch am überlegen ob es nun der rx-8 oder 350 z wird ! den nissan bin ich bis jetzt noch nicht probegefahren . aber nach der probefahrt im mazda war ich restlos begeistert : oberhalb von 5.000 upm richtig power und bei ca. 7.000 upm wurde der zug noch stärker . ein sound zum süchtig werden ,

sehr schöner innenraum , ein klasse fahrwerk u. optisch finde ich den wagen sowieso klasse !

wenn ich nach der probefahrt mit dem 350 z genauso begeistert bin , wird die entscheidung richtig schwer !

lass dich von dem angeblich überhohen verbrauch nicht abschrecken , ich finde den mit ca. 12 - 15,5 l durchschnitt eigentlich nicht unnormal in der leistungsklasse .

Positiv:

RX8 hat ein super Fahrwerk, sehr gute Bremsen und ein eigenständiges Design.

Negativ:

Ich persönlich bin einfach kein Freund des Wankelmontors.

Er hat mir einfach zuwenig Drehmoment und der Benzinverbrauch ist ebenfalls sehr hoch. Was den Ölkonsum anbelangt ist er auch nicht gerade bescheiden...

Mein 3 L Reihensechszylinder leistet auch 231 PS und 300 NM, ist im Vergleich zum Wankel aber einiges sparsamer...

PS: Hier noch ein Duell RX8 gegen meinen 330Ci (100-200km/h)

Leider ohne Ton, da Kollege nur eine Digicam dabei hatte...

http://home.tiscalinet.ch/~buetikofer/CIMG0233.zip

@sauber

Danke,werd ich machen!

@Z3Silver

Habe einen Termin am Freitag, mit der stärksten Version vom RX-8

Und dannach einen Termin mit dem Z!! Freue mich schon drauf!!! O:-)

@FoxMulder

Hätte das wirklich nicht gedacht! Super Video! Merci vöu mau! :-))!

@ALL

Gebe Euch dann bescheid,wie es abgelofen ist.

Weiterhin eine schöne Woche, wünscht Euch

Michel

@JanMi: Das trifft sich gut, dann hast du den direkten Vergleich zwischen 350z und RX-8, und kannst uns deine Eindrücke schildern 8)

Ich hoffe das Wetter spielt mit :wink:

Bin schon gespannt auf deinen Bericht :wink2:

*lach* der rx-8 in diesem gezeigtem video war die 192 ps version und nicht die 231 ps version !

wenn man mal genau auf den drehzahlmesser schaut sieht man es genau!

also nicht so einen mist hier verbreiten !

wer es mir nicht glaubt kann sich das video ja nochmal genau anschauen und dann auf der mazda seite gucken wie hoch der 192 ps wankel und der 231 ps wankel dreht ! is ja wohl klar das der bmw mit 231 in den geschwindigkeiten besser geht als der 192 Ps rx-8 , aber gegen den großen dürfte das schon anders aussehen !

*lach* der rx-8 in diesem gezeigtem video war die 192 ps version und nicht die 231 ps version !

wenn man mal genau auf den drehzahlmesser schaut sieht man es genau!

also nicht so einen mist hier verbreiten !

wer es mir nicht glaubt kann sich das video ja nochmal genau anschauen und dann auf der mazda seite gucken wie hoch der 192 ps wankel und der 231 ps wankel dreht ! is ja wohl klar das der bmw mit 231 in den geschwindigkeiten besser geht als der 192 Ps rx-8 , aber gegen den großen dürfte das schon anders aussehen !

:-))!

@bpopow : Ich hab das Video nicht gesehen, aber der 231PS RX-8 ist unter dem Strich gesehen, etwa so schnell wie der 330i :wink:

Ausnahme: Topspeed ist beim 330i deutlich höher

Aber gegen den 350z haben beide keine Chance X-)

*lach* der rx-8 in diesem gezeigtem video war die 192 ps version und nicht die 231 ps version !

wenn man mal genau auf den drehzahlmesser schaut sieht man es genau!

also nicht so einen mist hier verbreiten !

wer es mir nicht glaubt kann sich das video ja nochmal genau anschauen und dann auf der mazda seite gucken wie hoch der 192 ps wankel und der 231 ps wankel dreht ! is ja wohl klar das der bmw mit 231 in den geschwindigkeiten besser geht als der 192 Ps rx-8 , aber gegen den großen dürfte das schon anders aussehen !

du hast recht, es ist die 192 ps version. habe das ein bisschen verschwiegen O:-)

aber da ich wie du auf dem video siehst, meinem kollegen dermassen deutlich abgezogen bin, wird auch die 231 ps mit 40 ps mehr kaum etwas ausrichten können...

klar der unterschied wird nicht mehr so dramatisch sein, aber dennoch ersichtlich... bin schliesslich auch selber den rx8 mit 231 ps gefahren und auch das war nicht gerade der hammer...

naja, wie auch immer, gegen den 350 z hat weder der 330ci noch der rx8 was zu melden :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...