Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Würdet Ihr mir den Mazda RX-8 empfehlen?


JanMi

Empfohlene Beiträge

@foxmulder

da unterschätz mal den wankel nicht (die 231 ps version) , wenn man ihn auf touren hält hat er ne sehr gute leistung ! soll wohl auch einige geben die 260 fahren . der wagen den ich bei der probefahrt zu verfügung hatte lief 253 km/h und der digi tacho geht sehr genau ! der wankel brauch ein paar km (ca. 3500) bis er seine volle leistung erreicht !

das er gegen den 350 z in sachen beschleunigung ne chance hat glaube ich auch nicht , aber bei top gear haben beide die selbe rundenzeit hingelegt und auch die selbe zeit wie ein m3 (der wie du wissen müßtest einiges stärker is als der 330 ci )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@bpopow

auch digitaltachos haben eine toleranz....

top gear teststrecke ist halt auch ziemlich kurz und da macht ein gutes fahrwerk und bremsen mehr aus als viel leistung....

dass der rx8 ein super fahrwerk und bremsen hat, habe ich ihm ja schon in einem vorgängigen post bescheingt, da gibt es keine zweifel...

aber was die leistung im vergleich zum benzin und ölkonsum (öl verbrauch ist halt konzept bedingt) anbelangt, steht der wankel halt schon nicht so in einem guten licht... wobei der rx8 im vergleich zum rx7 mit turbo noch relativ bescheiden trinkt... :-o

vorallem vermisse ich beim wankel das drehmoment, ist ja aber auch kein wunder bei einem hubraum von ca. 1.3 L. :wink:

der wankel ist für mazda halt einfach ein prestige objekt

@PurePleasure

Bin erst 20ig, auch kein Profifahrer :cry: , aber auch kein schlechter fahrer. :lol:

Freue mich so sehr,wie bei der Abholung von meinem Boxster S!

Hatte schon lange mit dem RX-8 geliebäugelt...

O:-) Heute auf der Autobahn fuhr einer hinter mir...echt geile Augen!!! :-))!

Möchte aber eines sagen: Der Porsche bleibt weiterhin mein Traumauto, kann man auch nicht vergleichen. Aber der RX-8 als zweitwagen wäre nicht schlecht.

Grund der Entscheidung: Meine Verlobte hat in ca. 3 Wochen die praktische Führerprüfung X-) (ausserdem ist sie blond und sehr jung,wenn ihr wisst was ich meine... :) , und da denke ich mal, dass sie mehr mit dem Porsche fahren möchte :-(((°,statt mit einem Mercedes A210 EVO.

Und darum wollte ich eure Meinungen wissen.

Egal,sie muss schliesslich auch Erfahrungen sammeln... :-))!O:-)

Grund der Entscheidung: Meine Verlobte hat in ca. 3 Wochen die praktische Führerprüfung X-) (ausserdem ist sie blond und sehr jung,wenn ihr wisst was ich meine... :) , und da denke ich mal, dass sie mehr mit dem Porsche fahren möchte :-(((°,statt mit einem Mercedes A210 EVO.

Und darum wollte ich eure Meinungen wissen.

Egal,sie muss schliesslich auch Erfahrungen sammeln... :-))!O:-)

Du bist aber sehr mutig, einer Fahranfängerin einen Boxster zur Verfügung zu stellen. :-o Bei mir würde es das nicht geben. Ich würde ihr erstmal einen Nissan Micra oder Opa Corsa hinstellen um erst mal das fahren und beherrschen eines Autos zu lernen. Nach 2-3 Jahren kann man dann weiterreden O:-)O:-)

Hihi...

Sie ist schon ein paar mal mit dem Porsche gefahren.

...aber.....die Kupplung musste danach ausgewechselt werden,weil sie versucht hat, zu beschleunigen. Die brannte fast durch...

:evil::-o

Aber mittlerweile kann sie ihn schon gerade lenken... X-) und sie hatte schon mit mir im Schnee, ein paar Übungen gemacht....---> Sie fährt schon gut.

Meinste sie möchte in einem Micra oder Corsa einsteigen,sie möchte nicht einmal mit meinem A210 fahren!!!??? :lol:

Wenn du sie überzeugen kannst,dann bitteschön,wäre mir auch recht! :-))!O:-)

Ich möchte nochmal was zu dem ominösen TopGear Test sagen.

Der 350z ist definitiv schneller als der RX-8, auch was die Rundenzeiten angeht! (Siehe Sport Auto)

Ich weiss nicht welche Version Mazda in den USA verkauft, aber der Nissan 350Z unterscheidet sich erheblich, von der Europa Version.

Das Fahrwerk ist weicher abgestimmt, der Unterboden ist nicht verschalt, und die meisten AMI 350z haben auch nicht die Brembo Anlage :wink:

@JanMi: Fährst du morgen auch den 350Z?

ich glaube in den usa wird der mazda mit 250 ps verkauft .

in deutschland hat man ihn für die euro 4 norm auf 231 ps gedrosselt .

ob der nissan in den usa brembo bremsen hat oder nicht , weiss ich nicht !

@janMi

könntest du deine eindrücke nach der probefahrt hier schildern ? am besten von beiden fahrzeugen !

meine probefahrt mit dem rx-8 habe ich ja schon hinter mir und die mit dem nissan steht noch bevor!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanMi,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@pbopow

ich glaube mit den 250 ps und euro 4 norm hast du recht...

sowieso, die 192 ps und 231 ps hier in der schweiz unterscheiden sich meines wissen eh nur durch die drehzahllimite... die mehrleistung der stärkeren version wird einfach durch eine höhere drehzahl erreicht.

ich denke würde man diese begrenzung bei der 192 ps version entfernen, kommt man auch auf die 231 ps....

wie hoch könnte man diese wankel wohl max. drehen lassen, ohne dass sie gerade kaputtgehen? 12'000 U/min , 15'000 U/min??

Keine Ahnung, aber wenn die das vertragen würde sich da noch eine menge leistung herausholen lassen...

Hat jemand eine Ahnung?

ob der nissan in den usa brembo bremsen hat oder nicht , weiss ich nicht !

Meines Wissens nach nur das Topmodell. Bei den 18" ist es ebenso.

Die deutschen 350Z haben die Brembos wegen der höheren Geschwindigkeiten serienmässig.

Es gibt ja noch einige andere Unterschiede zwischen US- und EU-Modell wie beispielsweise größere Kühler.

Hab´ ich aber auch alles nur gelesen.

Das war aber auch schon beim 300ZX TT so. Klick!

@foxmulder

soweit ich weiss hat der 192 er mehr drehmoment (220 nm) als der 231 er , dafür hat der 231 er mehr drehzahl .

wie hoch man so einen wankel tunen kann weiss ich nicht , kenne mich nicht besonders gut aus .

der rx-8 war meine erste erfahrung mit einem wankel motor , bin sonst fast nur 6 zylinder gefahren und fahre bis jetzt immernoch einen 6 zylinder (vw bora v6 4 motion 204 ps).

Hi @ALL

Hatte viel um die Ohren. War echt geil gewesen. Zuerst zum Mazda Händler und dann zum Nissan Händler und danach essen mit Frau...

So,mein Bericht über den Mazda und dem Nissan:

Mazda RX-8:

Karosserie: Tolles Design,da ist wirklich nichts auszusetzten!!! :-))!

Verwindungssteif ist er auch noch...

Fahrwerk: Straffes,aber alltag taugliches Fahrwerk. Bleibt ziemlich lange neutral,dannach wird er langsam nervös...--> Untersteuernd, aber ist noch ziemlich leicht zu fahren. Direkte Lenkung,aber beim Geradeauslauf nicht mehr so präzise. Aber ein grosser Pluspunkt ist,dass er ziemlich schnell aus der Kurve beschleunigen kann. Musste mich richtig festhalten am Lenkrad.. X-)

Motor: Wirklich starker Motor,und ein einmaliger Sound! :) Aber mit der Zeit kann das nerven...Egal,er ist durchzugsstark, wenn man im oberen Bereich bleibt. Danke @PurePleasure!! Die Gänge sind wirklich gut zum schalten,knackig und kurz! Typisch Mazda.

Nissan 350Z:

Karosserie: Er sieht im echten Leben ziemlich speziell aus,aber wenn man ihn länger betrachtet,wird er immer wie schöner.

Fahrwerk: Das Fahrwerk ist ein tick härter. Aber immer noch alltagstauglich! Wenn ich ehrlich bin,das Fahrwerk ist absolut Klasse. Er klebt auf der Strasse und man muss schon ziemlich an die Grenzen gehen, bis er ausbricht, aber bis dahin dauert es lange.. :-))!

Aber leider merkt man,dass er schwerer ist, als der Mazda.

Motor: Geiler Sound! :-))!:-))! Das Gasgeben wird dann zum Suchtspiel.

Er dreht auch willig nach oben und man spürt kein Ende...ok,hat auch einen grösseren Motor. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass egal man in welchem Gang ist, er zieht immer noch! Respekt!

Meine Beurteilung:

Der Mazda ist einfacher zu fahren, aber nicht so sportlich wie der Nissan,macht aber eine Menge spass :-))!O:-) .

Vom Motor her hat der Nissan die Nase vorn. Ich denke mal,dass man einen Wankel Motor nicht mit einem Sauger vergleichen kann.

Die Innenaustattung finde ich beim Mazda besser. Das Cockpit gleicht meinem Porsche (Rundinstrumente). Beim Nissan ist es Gewohnheitssache. Aber: Beim Nissan sitzt man angenehmer!

Meine Wahl:

Mazda RX-8. Sein Design hat mich überzeugt und er bleibt halt ein einmaliges Auto. Aber der Nissan kann ich jeden, und das meine ich auch ernst, wirklich jeden empfehlen, die den Mazda nicht so bervorzugen.

Ich hoffe,mein persöhnlicher Bericht war für Euch allen ausführlich genug gewesen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

:-))!:wink2:

Gruss Michel

Meine Frau findet die RX-8 Sitze auch komfortabler und schöner als die der Nissan.

Aber mein momentaner Stuhl ist fast wie des Nissan's.

Aber egal,ich werde mich sicher schon an die Sitze gewöhnen.... :-))!

Kann man den RX-8 eigentlich tunen?

Wisst ihr da schon etwas darüber?

Gruss Michel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...