Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Regeln Nordschleife !


Gast

Empfohlene Beiträge

-Wie war denn das Wetter?

Hier (Nähe Stuttgart) liegt wieder Schnee und nicht zu knapp.

Also es war biestig kalt, richtig heftig.

Die Strecke war/ist in einigen Bereichen noch arg versandet bzw. mit Dreck verschmutzt. Anfahrt Schwedenkreuz lagen neben der Strecke an der Planke mal noch vorneweg 30-40cm Schnee, die Strecke an sich war allerdings rundum frei von Eis und Schnee.

Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen hinderten die Fahrt in folgenden Bereichen:

Metzgesfeld, Bergwerk, Kleines Karussell

Also war alles etwas mit Vorsicht zu genießen.

Etwas positives gibt es allerdings auch zu berichten:

Es waren nie mehr als 3 Autos auf der Strecke. X-)

Fahre evtl. heute auch nochmal in die Eifel, momentan ist aber noch wegen leichten Schneefalls geschlossen. :cry:

Gruß Karsten :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Kadi11:

Es handelt sich bei meinem "Informanten" um einen guten Freund. Ist also nicht so, daß ich mal zufällig neben ein paar Leuten gestanden habe, und dort etwas aufgeschnappt habe, oder so.

Das ich die Information bzgl. der Befürchtung von Einnahmeausfällen aber nicht bestätigen kann, hatte ich ja auch deutlich gemacht.

An einen Anstieg der Unfallzahlen hatte ich nicht gedacht, gebe ich zu.

Also, nichts für ungut. Ich möcht hier weder Fehlinformationen verbreiten, noch mich wichtig machen. Ich dachte mich nur an einer Diskussion beteiligen zu können.

Obwohl es eigentlich müßig ist. Diskussionen dieser Art gibt´s schon jahrelang. Im Herbst/Winter wird immer wieder das Schreckgespenst "Ende-Tourifahrten" an die Wand gemalt. Im Frühjahr dann wieder die Entwarnung, aber dafür schärfere Regeln.

@ Kadi11:

Also, nichts für ungut. Ich möcht hier weder Fehlinformationen verbreiten, noch mich wichtig machen. Ich dachte mich nur an einer Diskussion beteiligen zu können.

Ist ja kein Problem. 8)

Nur informierst Du Dich über solch sensible Themen besser über www.nurburgring.de oder direkt via die GmbH.

Es gab nämlich schon viel zu oft Ärger wegen Themen wie diesen, die man ohne große Bemühungen auch hätte vermeiden können.

Gruß Karsten :wink2:

Wer Bilder vom 21.02. Tourifahren haben will kann auch hier schauen.

Teilweise sehr schöne Photo´s dabei, nur die Werbung des Betreibers ist etwas zu groß für meinen persönlichen Geschmack :wink:

http://www.motor-sport-foto.de/fotos210204/index.htm

@Kadi

Hab dich auch im Touri-Forum gesehen, wollte nur mal schnell ein schnelles Servus rüberschieben. Bist du oft drüben im Forum ? :wink2:O:-)

Moin Cat

Dann schick ich mal ein Servus zurück! :hug::wink:

Schreibe und lese in beiden Foren, auch wenn es da ja bekanntlich kleine Meinungsverschiedenheiten gab/gibt.

Aber das kümmert mich nicht die Bohne, habe sowohl hier als auch bei den Touristenfahrern schon viele nette Leute kennengelernt und Freunde und Freude gefunden. Im Endeffekt ist die "innere Verbindung" ja die gleiche...halte mich also aus diesen Diskrepanzen raus. 8)

Gruß Karsten

-Wie war denn das Wetter?

Hier (Nähe Stuttgart) liegt wieder Schnee und nicht zu knapp.

War am Sonntag so gegen 11.30 dort und bin ein paar (Orientierungs)Runden gefahren.

Es war -5° bis 0° und trocken.

Hatte die Winterreifen drauf (Schwedenkreuz 180 - mehr traute ich mich nicht)

und ein roter Audio TT ist mir im Kesselchen richtig um die Ohren gefahren (ferner habe ich ein MQP und Porsches gesehen).

Anfahrt Kesselchen war sehr schmutzig, sowie Anfahrt Hatzenbrach-Rechts nach der T13 - dort war es sehr glatt.

Gruss Matthias

  • 2 Wochen später...

man wird sehen wie die neuen regeln umgesetzt werden.

das argument gegen die motorrad trennung ist mir schleihaft. einnahmeverluste sind quatsch, da bei den letztjährigen ersten tests die strecke geramelt voll war (zudem viele dauerkarten fahrer) und das argument es würde dann schneller gefahren und dadurch steigen die gefahren ist auch quatsch. schließlich fährt man ja auch mit mopeds am limit und gerät erst dann in probleme, wenn man auf ein motorrad trifft, was keinen rückspiegel benutzt oder andersrum ein moped kommt an und der autofahrer passt nicht auf. ich behaupte mal, dass eine überwiegende mehrzahl der unfälle auf situationen zwischen 2 autos oder auto-motorrad zurückzuführen sind. zudem noch flüssigkeitsverluste usw... dass einer einfach zu schnell ist und dabei abfliegt ist doch eher die minderheit und wird auch passieren, wenn man motorrad und auto trennt.

eine praktikable sache wäre es, wenn man 3 zonen macht! z.b. von 8-10 alle zusammen, dann im stundenwechsel getrennt bis etwa 15 uhr und danach wieder zusammen. dann hätte man in der rushhour, wenn die strecke voll ist weniger risiko und dennoch z.b. früh morgens die möglichkeit zusammen zu fahren (was ja auch vielen spaß macht, die es können), wenn noch nicht viel los ist und die typischen touristenfahrer und sonntagsausflügler noch nicht da sind.

so eine entscheidung lässt sich von heute auf morgen durchsetzten. man könnte es mal nen monat testen und dann sieht man weiter. diese kinderreien mit tempolimits...alles wischi waschi!

Eine Auto / Motorrad-Trennung würde ich auch sehr begrüssen.

In Hockenheim funktioniert das gut, auf der Norschleife allerdings ist dies selbst im Stundentakt nicht durchführbar.

Ein langsamer Fahrer braucht mindestens 10 min. für eine Runde, d.h. man kann max. 50 min. Leute auf die Strecke lassen, muss dann aber warten bis der Letzte wieder von der Strecke ist bzw. müsste man kontrollieren ob derjenige nicht schon Breidscheid raus ist oder irgenwo liegengeblieben ist.

Kommt ein Panne oder ein Unfall dazwischen, ist die ganze Planung im Eimer.

Man würde pro Tag sicher 1-2 Stunden als Übergangszeiten verlieren.

Also wenn Trennung dann müsste man das Tagesweise machen, was aber dank dem Wetter kaum möglich ist.

Stellt euch vor es ist Motorradtag, es regnet und die Strecke ist leer...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist ja kein Problem. 8)

Nur informierst Du Dich über solch sensible Themen besser über www.nurburgring.de oder direkt via die GmbH.

Es gab nämlich schon viel zu oft Ärger wegen Themen wie diesen, die man ohne große Bemühungen auch hätte vermeiden können.

Gruß Karsten :wink2:

ich denke ich gehöre bei Dennis zu dem Kreis der Leute wo er was aufgeschnappt hat.. und Karsten gehört zu den Leuten die ich schätze ( aus diversen anderen foren)...

sache ist... die jungs der GmbH machen ihre sache eigentlich ganz gut und wenn alle am selber strang ziehen dann werden uns hoffentlich die touristenfahrten noch lange erfreuen.. denn nur ohne die missachtung der oben genannten regeln wird das land rheinland pfalz und die polizei diese strecke in der art dulden.. es gibt schon viele endlose diskussionen über das thema sei es in foren oder auf politischer Seite..

es ist und bleibt eine öffentliche straße und sollte während der touri fahrten so behandelt werden und nicht als 100%ige rennstrecke betrachtet werden.. dafür gibt es track-days, instruktor tage, rennlizenzkurse und natürlich GLP und CHC ( für die die ernsthafter mit ihrem strassenwagen motorsport betreiben wollen) jemand der rekorde im touriverkehr brechen will hat etwas nicht verstanden.

Karsten.. wir sehen uns am ring.. und immer schön photos machen

Dennis.. wir sehen uns an irgendeinem treffen.. spätestens in hamm.. oder bei der GLP am 19.06 am ring.. :)

Den neuesten Gerüchten zu Folge soll das Kameraverbot gegen Unterschrift aufgehoben werden....Eine saubere Lösung!

kannste da nen direkten Link geben ? weil ich komm vor Sonntag nicht am ring vorbei und dann könnte ich ja schonmal die Kamera installieren...

( oder ich ruf einfach mal am samstag beim office an..)

ich hoffe übrigens daß alle die die aufm ringfahren die nummer im handy haben .. :

Nordschleifen-Notruf: 0 26 91 / 302 215

es ist und bleibt eine öffentliche straße und sollte während der touri fahrten so behandelt werden und nicht als 100%ige rennstrecke betrachtet werden.. dafür gibt es track-days, instruktor tage, rennlizenzkurse und natürlich GLP und CHC ( für die die ernsthafter mit ihrem strassenwagen motorsport betreiben wollen) jemand der rekorde im touriverkehr brechen will hat etwas nicht verstanden.

Genau da liegt doch der Hacken!!!

die Touristenfahrten sind in den letzten 2 Jahren zu einer Vernastaltung gewachsen, wo teils auf semi-professionelle weise gefahren wird. da wird mit eigenem LKW angereisst, die autos perfekt prepariert, regelmäßig am limit gefahren und dann kommt wieder das Argument normale Landstraße.

das ding ist ne rennstrecke und es sollte dort auch nur der fahren, der das ganze beherrscht. Busse, Gespanne, Seniorenausflügler usw. sind große gefahrenpunkte und passen nicht mehr in das prinzip der touri-fahrten. es ist 100 mal gefährlicher, wenn du über ne kuppe kommst und da parkt ein bus, als wenn dort von vielen am limit gefahren wird.

die GmbH sollte sich mit dem hohen tempo abfinden (sie sind sich dessen ja eh bewußt) und danach die regeln auslegen! Heißt: motorrad - auto teilweise trennen, keine busse, keine gespanne, einzelne leute aussortieren usw.

dann würden die unfallzahlen deutlich abnehmen.

@all: Ich habe es wohl nur gehört-und hoffe, daß es keine Ente war. Ich habe selbst nochmal versucht das mit dem Filmen im Web nachzuvollziehen, es ist mir aber nicht gelungen.

Sorry for that. Wie gesagt, ich meine es sei für die Zukunft geplant. Die Regeln gelten, das heißt zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keine Kamera's.

Grüße

Peter

Erstmal........ HALLO KEVIN! :wink2:

Ja, wir sehen uns; frühestens in Hamm, spätestens am 19.6., denke ich. Evtl. auch dazwischen (Corso?).

Zu Saphir´s Post.

Richtig. Der Nürburgring ist eine Rennstrecke. Und zwar eine einzigartige. Wenn einem da die Straße ausgeht, knallt´s meistens ordentlich.

Da ist das Problem: semiprofessionelles Fahren bei Tourifahrten - vs. Unfälle. Die Streckenabsicherung inkl. Notversorgung ist bei Rennveranstaltungen nun einmal besser.

Für die "Hardcorefahrer" wäre wohl auch folgendes realisierbar. Streckenlehrgang durch Instruktoren der GmbH; danach nachgewiesene Anzahl an Runden während der Tourifahrten. Und dann halt für diese Personengruppe ausgeschriebene Tage. Nix Tempolimit, etc.

Für die "Hardcorefahrer" wäre wohl auch folgendes realisierbar. Streckenlehrgang durch Instruktoren der GmbH; danach nachgewiesene Anzahl an Runden während der Tourifahrten. Und dann halt für diese Personengruppe ausgeschriebene Tage. Nix Tempolimit, etc.

sowas wird es leider nicht geben, da sich die GmbH ja dann darauf einlassen würde, dass dort am limit gefahren wird, wo man ja systematisch gegensteuert.

eine evtl. machbare trennung wäre die regelung zu bestimmten zeiten nur leute mit Jahreskarte auf die strecke zu lassen oder solche die dort jahrelange erfahrung haben. denn wozu brauch ich dort einen streckenlehrgang, wenn ich dieses jahr dort seit fast 8 Jahren fahre. Risiko, Verantwortung und Rücksichtnahme sollte jeder für sich ausmachen und sich der Gefahr bewußt sein.

es spricht meiner meinung nichts gegen fahren am Limit, solange man dabei noch rücksicht auf sich und andere nimmt und sich nicht als allleiniger Herrscher des Rings sieht. Genauso kann man dann aber auch verlangen dass die "Langsamen" die rückspiegel benutzen und einem nicht permanent vorm auto rumgurken, so wie es meist bei den Mopeds der fall ist! sowas sollte man auch stärker ahnden, denn das führt meist erst zu dne riskanten Überholmanövern.

ich fahr weiterhin mit Hupe...

Jungs,

die Nordschleife ist und bleibt während der Tourifahrten eine ganz normale maut-pflichtige öffentliche Einbahnstraße, zugänglich für alle Fahrer, alle Fahrzeuge und mit Erhalt des vollen Versicherungsschutzes.

Damit müßt ihr euch abfinden, ob ihr wollt oder nicht...

Fakt ist auch, das dort alle (!) STVO-Regeln gelten, incl. Rechtsfahrgebot und Linksüberholen und Tempolimits. Wenn es auf der NS knallt, weil jemand rechts überholt hat so ist er dran - egal ob der Vordermann Schlangenlinien gefahren ist, die Spur unverhofft gewechselt hat oder der bekannte Sack Reis umgefallen ist.

Tourivehrker auf der Nordschleife ist Landstraße ist öffentlicher Straßenverkehr, ende - basta - aus.

Da können wir noch so lange lamentieren, wir werden es nicht ändern können, die Interessen der N-GmbH sehen halt anders aus als einige motorsportlich begeisterte Ring-Enthusiasten auf der NS ausserhalb des professionellen Rennsports rumballern zu lassen. Wem das zu langsam, zu gefährlich (mir zum Beispiel), zu langweilig oder zu unsinnig ist, der muß ja nicht im Touri-Verkehr fahren.

Wenn ihr doch sportlich ambitioniert Auto fahren wollt, warum fahrt ihr dann überhaupt im Touriverkehr in der Haupt-Andrang-Zeit ?

Ich kenne zahlreiche Leute, die ihren motorsportlichen Untersatz entweder in den Einstellfahrten der VLN bewegen - unter ihres gleichen mit der Gewissheit, das dort mehr oder weniger umsichtige und insgesamt schnelle Fahrzeuge und Fahrer unterwegs sind (was keine Garantie für 100% Sicherheit ist :wink: ) - oder aber nur noch in frühen Morgenstunden und unter der Woche auf der NS im Touriverkehr fahren. Samstags oder Sonntags morgens um 8.30 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, in der Regel sind dann nur ringerfahrene Enthusiasten unterwegs und man kann halbwegs ordentlich mitschwimmen und flüssig fahren. :-))!

Ich für meinen Teil habe meine Lehren aus der NS gezogen und fahre einfach nicht mehr im Touri-Verkehr - es ist mir schlichtweg zu gefährlich, mich mit sich überschätzenden Moppedfahrern und Autofahrern auf einer öffentlichen Straße am Limit zu bewegen und immer mit einem latent drohenden Risiko leben zu müssen.

Just my two cents :wink2:

Du hast völlig recht mit den Umständen und Regeln, die auf der Nordschleife gelten, aber fakt ist nunmal, dass sich fast keiner daran hält und dort schnell gefahren wird. durch neue éinschränkungen versucht man also die zahlreichen unfälle einzudämmen. das wird aber nicht durch pochen auf STVO klappen, sondern nur durch sinnvolle maßnahmen, die die Unfallursachen bekämpfen und das sind eben die beschriebenen Fälle. In Hockenheim klappt das viel besser, obwohl dort noch viel professioneller und mit weitaus mehr aufwand gefahren wird.

problematisch sind die anfänger am ring, die die strecke unterschätzen - gepaart mit den wirklich schnellen, die sich mit denen dann auseinandersetzten müssen. das weiß auch jeder, nur wird unter Bürde es sei ja eine normale landstraße (stvo usw) nichts dagegen strikt unternommen.

seis drum, für viele berufstätige, wie auch bei mir bleibt nur das wochenende, um dort zu fahren. ist man also nicht um 8 uhr da und fährt vor mittags, dann hat man nachmittags den schwarzen Peter, wenn man im allgemeinen Gewusel fährt.

ich werd in 2 wochen mal wieder fahren und bin mal auf die neue saison gespannt. bin mal gespannt, was die neuen regeln bringen...wahrscheinlich NICHTS, nur noch mehr ärger und stress auf der strecke!

Neben dem Stress ist eines nicht zu unterschätzen:

Während früher die Auslegung im Fall der Fälle eher etwas schwammig war sind nun die Haftungsfragen und Schuldfragen durch die neuen Regeln wirklich gefixt und in Beton gemeisselt.

Wie ich also schon schrieb: wer jetzt ausserhalb der STVO fährt (ob gekonnt oder nicht gekonnt, bewußt oder unbewußt) und es passiert etwas dann ist der schwarze Peter SOFORT verteilt. Imho wird es nicht zu weniger Unfällen kommen, sondern die Schuldfrage sofort zuweisbar sein und somit die NS-GmbH auf der sicheren Seite, weil absolut STVO-Konform sein.

In meinen Augen auch nicht wirklich zielführend, ich sehe es eher als Alibi-Zeugnis für die GmbH an.

Auf der anderen Seite (egal wie weit das Land und die Kommune nun daran beteiligt ist) stehen die finanziellen Dinge bei der GmbH eben ganz hoch im Kurs, etwaige Regeln wie "Nur Jahreskarteninhaber" - "stundenweise Trennungen Mopped - Auto" etc. würden sich auf die Einnahmen und den Ertrag niederschlagen - in wie weit und wie tragbar läßt sich für uns halt nicht nachvollziehen.

Ergo: eine müssige Diskussion - es bleibt nur jedem selber überlassen sich daran zu halten oder auch nicht. :wink:

Und im Touri-Forum und im Frison-Forum wurde auch schon genug darüber diskutiert, alle Argumente mehr als 5mal ausgebreitet und wieder zusammengefaltet - auf einen gemeinsamen Nenner ist man trotzdem nicht gekommen.

Und ich persönlich halte die Regelung "keine roten Nummern mehr" für die schwachsinnigste überhaupt - denn damit wird ein Großteil der interessanten spaßbringenden Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen - unter anderem meiner auch :-(((°

Eben; DIE perfekte Lösung wird es nicht geben. Einfach, weil zu viele Interessen dahinter stehen. Zum einen ehrfahrene Ringcracks, wie Ihr es seid. Dann Leute, die einfach einmal im Leben über die Nordschleife gurken wollen. Und, nicht zuletzt, die GmbH.

Ich persönlich kenne den Touristenverkehr auch nur als Zuschauer. Ehrlich gesagt; ich möchte dort (im Moment jedenfalls) auch nicht fahren. Weil es mir einfach zu gefährlich ist.

Ich behaupte mal von mir, daß ich auf rückwärtigen Verkehr achten kann. Und ich vermute auch, daß ich nicht über den Ring schleichen würde. Trotzdem möchte ich nicht schnelleren im Wege stehen. Und außerdem; ich habe erst vier Runden da absolviert.

Kurz OT:

Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, daß ich den Ring mal so "mögen" würde.

Mein Vater ist dort früher öfter Rennen gefahren; zwomal 24h, ein paar mal Langstrecke. Ich war zu dem Zeitpunkt aber noch zu klein, um es bewußt mitzubekommen. Er hat immer von der NS geschwärmt.

Naja, man wird älter, bekommt dann ja so einiges mit. Als sich dann die Möglichkeit bot, im Rahmen des VLN-Pokals vor Rennstart in einem MINI-Corso mitzufahren, habe ich zugesagt. Ich war aufgeregt, bevor es losging. Diese beiden Runden aber waren wie eine Offenbarung. Im gleichen Jahr habe ich ohne zu zögern an einem weiteren Corso dort teilgenommen. Man ist einfach gefesselt von der Strecke. Wirklich, das hätte ich nie für möglich gehalten. X-)

Wer Bilder vom 21.02. Tourifahren haben will kann auch hier schauen.

Teilweise sehr schöne Photo´s dabei, nur die Werbung des Betreibers ist etwas zu groß für meinen persönlichen Geschmack :wink:

Ja, schöne Bilder. Kleinwagen, Kombis, Kleintransporter.

es ist und bleibt eine öffentliche straße und sollte während der touri fahrten so behandelt werden und nicht als 100%ige rennstrecke betrachtet werden..

das ding ist ne rennstrecke und es sollte dort auch nur der fahren, der das ganze beherrscht.

So ist es.

Ist doch immer das Gleiche. Heize ich auf der Landstrasse, bekomme ich zu hören: "Geh auf die Rennstrecke wenn Du rasen willst." Bin ich auf der Rennstrecke, heisst es: "Hier ist Touristenverkehr, geh Rennen fahren." Ich will aber keine Rennen fahren, sondern einfach nur ungestraft schnell fahren. Mit anderen Gleichgesinnten meinen Spass haben. Und da gehören DIE nicht zu.

Aber nein, auch hierher kommen die Kotzbrocken, der Gesetzgeber und die Juristen, und zwingen mir IHRE scheiss Spielregeln auf. "Die Welt den Warmduschern. Rücksicht auf jede Made."

Es muss ja alles im Leben so organisiert und reglementiert sein das auch Onkel Albert mit Wasserkopf und Beinprothese klarkommt.

Sorry, aber mir platzt der Kragen, wenn ich sehe wie einem immer mehr der schon kaum noch vorhandene Freiraum beschnitten wird, nur damit Leute dort klar kommen, wo sie eigentlich nichts verloren haben. Man kann doch nicht immer alles so hinbiegen, dass jeder es machen kann. Wo bleibt da der Reiz an der Sache.

Gibt es denn keinen Ort wo man sich genüsslich um Kopf und Kragen fahren kann, und wenn es dann passiert ist, man anschliessend nicht Vorwürfe zuhören bekommt, sondern: "Hey, hast Du den Abgang gesehen. Der ist gestorben, wie er gelebt hat." Leben auf der Überhol- nicht auf der Standspur.

Dann doch lieber Landstrasse. Macht mehr Spass, ist abwechslungsreicher, der Adrenalinfaktor ist höher, kostet keinen Eintritt und es gelten ja wohl jetzt die selben Regeln. Für mich ist die NS damit gestorben.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...