Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo vs. Sauger Was fahrt ihr lieber?


Hagge

Empfohlene Beiträge

hi,

fahre zwar porsche, aber leider keinen turbo, weil der turbo unglaublich teuer ist in der wartung. aber für mich sind turboautos trotzdem einfach geiler. ok, so ein audi tt turbo kommt nicht in frage, etwas mit richtig bums macht einfach süchtig

für den kleinen geldbeutel, ein FIAT UNO TURBO, dat ding geht wie die hölle O:-) für das kleine auto unglaublich, ist fast wie ne elise

oder FIAT COUPE 20V Turbo, geiles gerät, hab ich mit dem porsche gegen einen gut gemachten wohl schon probleme.

für den Fun zwischendurch überleg ich mir immer einen Lancia Delta integrale zu kaufen, aber wegen den wartungskosten wohl eher ein fiat coupe.

hammer ist auch ein gut gemachter S2, die haben auch einen mächtigen hammer.

gut der RS4 von meinm kumpel ist nicht von dieser welt, da komm ich wohl nicht mal mit ner 1000er GSXR hinterher.

was ich extrem schade finde ist das immer weniger kleine turboautos angeboten werden. fiat baut den punto gt auch nur noch mit sauger :bored:

die tts und co sind viel zu lahm, was bleibt da noch???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich fahr auch am liebsten in turbogeladenen autos mit!!!

das ist einfach ein geiles gefühl. ich muss sagen die großen garret turbos von saab hauen schon ganz gut rein! :-))!

möchte mal aber unbedingt im 996 turbo mitfahren bis jetzt habe ich nur die möglichkeit im 996 carrera mitzufahren.

man sagt ja immer dass die turbolöcher nerven aber als beifahrer find ich sie cool, man denkt da kommt ja nix und sobald man den gedanken zuende geführt hat wird man schon in den sitz gepresst.

Zum Thema --> erst Turboloch und dann Bumms:

Toyota hat diese Art der Kraftentfaltung bei der letzten Generation der Supras (ab 1993) elegant verbessert. Und zwar durch 2 kleinere Turbolader, die nacheinander zugeschaltet werden.

Somit hält sich das Turboloch in Grenzen. Der Bumms allerdings auch. O:-)

Zum Thema --> erst Turboloch und dann Bumms:

Toyota hat diese Art der Kraftentfaltung bei der letzten Generation der Supras (ab 1993) elegant verbessert. Und zwar durch 2 kleinere Turbolader, die nacheinander zugeschaltet werden.

Somit hält sich das Turboloch in Grenzen. Der Bumms allerdings auch. O:-)

Das wäre ja dann ´ne Registeraufladung, die hatte der Supra meines Wissens nach aber nicht, es war halt ein Bi-Turbo, also für jede der beiden Zylinderbänke des V6 ein kleiner Turbolader.

Das wäre ja dann ´ne Registeraufladung, die hatte der Supra meines Wissens nach aber nicht, es war halt ein Bi-Turbo, also für jede der beiden Zylinderbänke des V6 ein kleiner Turbolader.

Da bist du aber ganz falsch informiert. Der Supra MKIV hat erstens einen Reihensechszylinder, und zweitens tatsächlich eine sequentielle Schaltung der beiden Turbos.

Da bist du aber ganz falsch informiert. Der Supra MKIV hat erstens einen Reihensechszylinder, und zweitens tatsächlich eine sequentielle Schaltung der beiden Turbos.

Asche auf mein Haupt, da hab ich aber einiges durcheinandergeschmissen.

:oops:

Bei Motoren in der Hubraumklasse einer großen Colaflasche (bis 2 Liter :) ) bekommt man natürlich ohne Turbo oder Kompressor natürlich nicht wirklich viel geboten, Exoten lassen wir mal aussen vor. Aber wenn wir mal von 'richtigen' Motoren ab ca. 3 Liter ausgehen kann man auch mit einem Sauger schaltfaul und niedertourig fahren. Aber wenn man noch den Faktor Geld ignoriert dann ist selbstverständlich ein 5,5 Liter V8 Kompressor eine der spassigsten Motorvarianten, er bietet von allem das leckerste: 8 Zylinder, ordentlich Hubraum und Leistung + Drehmoment im Überfluss.

Was das viel umjammerte Turboloch und den tollen Turbobums angeht, den gibt es in modernen Turbobenzinern so gut wie gar nicht mehr. Da aktuelle Motoren sehr harmonisch abgestimmt sind. Wer wissen will wie sich ein echter Turbobumms anfühlt soll sich mal in einen '75er 2002 Turbo oder in einen '93er 911 Turbo setzen, das ist ein Turbobumms. Alles andere ist nur der Übergang vom Turboloch auf den normal Zustand :wink: .

  • 1 Monat später...

TURBO

Das Turboloch hat man ja mit Bi-Turbos und Registerturbos (auch schon Quattro-Turbos) schon lange minimiert.

Und wer die Turbopower auch anwendet dreht den Motor wohl auch hoch genug.

nem turbomotor fehlt die faszination der drehzahl. ausnahmen wie der porsche gt1 gibts ja kaum noch, leider. ich wär sofort bei nem turbo dabei der 200 PS/l hat oder 8000 dreht.

oh mann, der honda hats mir echt angetan

meine süsse hat ca. 140PS/l Hubraum mit Turbo, und dreht bis 7000U/min... damit kann ich mehr als gut leben, v.a. wenn ich da an den Mercedes meines Vaters denke, der bei 6000 schon dicht macht :( (Kompressor)

Somit hab ich für meinen Teil Drehzahl (wenn aucht nicht ganz 9000 :D ) und fast mehr Drehmoment als ein 360 Modena :-)

Gruss :wink2:

bei meinem 1,9TDi mit 140PS / 298 Nm gehts zwar auch erst ab 1600-1800 los, dann aber richtig, fast 300 Nm bei 1100kg drücken schon ganz gut. Leider gehts nur bis 4.500u/min, da is nix mit rassigem Motorkreischen. :bored:

in der Stadt von der Elastizität her optimal, selbst auf der Bahn geht Rausbeschleunigen aus 2000-2500u/min im 5. natürlich sehr druckvoll.

Er braucht zwar 8,7sek auf 100, aber nur 5,6sek von 60 auf 100 im 4. Gang(inklusive Turboloch) :-o

Trotzdem, mein nächster wird wieder ein Hochdrehender, nur um souverän in der Stadt zu überholen und um wenig zu schalten auf guten(hochfrequenten) Motor-/Auspuffsound verzichten is nich mein Ding.

Gruß

Andreas

was mich an den dieseln oder turbos allgemein so stört, dich drückts gewaltig in den sitz, aber man kommt trotzdem net schneller vorwärts. beispiel s3 gegen civic oder integra. der s3 hat fast doppelt so viel drehmoment und drück viel stärker in den sitz, trotzdem hat er auch nur 6,7 und ist somit gleichauf wie civic oder integra. also viel schub um nichts !

was sind schon ein paar Zehntel gegen das Gefühl, wenn's dich in den Sitz drückt. Mir ist das Gefühl viel wichtiger, als die paar Zehntel, die nur am Stammtisch oder einem Rennen wichtig sind? :wink::)

Muss ich auch mal sagen jetzt:

subjektiv ist ein Turbo (also ein "richtiger" Turbo!) viel spassiger als ein gleichstarker oder sogar etwas stärkerer Sauger!

Wie das Coupe abgeht, wenn der Turbo einsetzt, ist wirklich brachial, gerade mit einem Chip o.ä. Das ist i]subjektiv einfach geil O:-)

Und dass der S3 nur wenig schneller ist, liegt am deutlich höheren Gewicht im Vergleich zum Honda, der auch deutlich sportlicher ausgelegt ist. Die neueren Autos sind zwar alle PS-Monster, aber leider auch Gewichtsmonster und somit nicht mehr so spassig wie leichtere Autos.

Es gibt nichts schöners als nen V8 Saugmotor.

Sehr schöne Leistungsentfaltung und genialer Sound!

Diese Turbolöcher und dieses Gerucke geht einem doch auf die Nerven und ins Kreuz!

ja, der s3 oder andere ps monster haben zwar viel gewicht und sind deshalb nur gleich schnell. aber warum drückts dich dann trotzdem kräftiger in den sitz? man sollte echt meinen der geht besser.

ich persönlich habs da dann lieber schneller voran zu kommen, dieses in den sitz gedrücke ist zwar geil, aber wenn dein auto schneller ist, das merkst einfach auch wenns dich net so arg rein drück, spätestens wenn einer nebendran is...

Ich würd das so erklären.

untenrum geht beim Turbo nicht soo viel, dort verliert er Zeit.

Wenn der Turbo aber einsetzt, und Druck macht, geht auch mehr (daher auch das Gefühl, mehr in den Sitz gepresst zu werden), und der Turbo holt die verlorene Zeit wieder auf. :-))!

Wobei beim Honda untenrum ja auch nicht soviel geht, oder? Gerade weil er ja auf Drehzahl ausgelegt ist...

untenrum geht beim Turbo nicht soo viel, dort verliert er Zeit.

Wenn der Turbo aber einsetzt, und Druck macht, geht auch mehr (daher auch das Gefühl, mehr in den Sitz gepresst zu werden), und der Turbo holt die verlorene Zeit wieder auf. :-))!

Su mußt erklären, was "untenrum" ist.

Deine Aussage trifft sicher nicht auf jeden Turbo zu, je nach Ladedruck kann das Gegenteil der Fall sein.

Der 2.5T von Volvo etwa erreicht sein max. Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen (!), da liegen satte 320NM an. Da zeigst du mir einen Vertreter der 200PS-Klasse, der mit Saugmotor da "untenrum" mithalten kann.

Ganz anders natürlich turbos mit höherem Ladedruck. Da sind schon mal ein paar 1.000 Umdrehungen mehr nötig, dafür ist der Druck der dann kommt umso beeindruckender. Bestes Beispiel: 964 Turbo

ab 3000 U/min geht der S3 richtig gut, der Honda braucht da schon 6000 U/min, die haste bei ca. 40 km/h im ersten Gang. Also wenn, dann hat der Honda aufzuholen.

Is aber denk ich mal so, dass es dich schon rein drückt beim sauger, du aber keinen so großen unterschied merkst und deshalb denkst es drückt net so arg, hingegen beim turbo is der unterschied ja krass wenn der kommt. beim sauger kannste kurz vom gas gehen und wieder drauf, dann haste auch des gefühl er geht besser. aber das is ja nur subjektiv...

trotzdem, der S3 enttäuscht. ich fand ihn jedenfalls net so toll

  • 5 Wochen später...

Nichts geht über Hubraum sprich "Sauger" , jedoch hätte ich auch nichts gegen einen sagen wir mal 911er Turbo oder GT2 einzuwenden. O:-)

Mein Kaufkriterium ist gegen oder für das einte oder andere,hauptsache genug BUMS und so das das gesamt Konzept für mich stimmt.

Habe schon Sauger und Turbo gehabt, beide waren lustig. O:-)

Hauptsache Spass macht es und das tut ein Porsche Turbo wie ein Murcielage oder ein Impreza wie ein 350z. :-))!

:wink2:

Ganz klar Turbo und Biturbo. Die Leistungsentfaltung ist einfach viel spektakulärer, zudem kann man bei Turbomotoren immer wieder etwas Leistung herauskitzeln.

Bis jetzt hatte ich 6 Sauger und 7 Turbos, die letzten 7 Autos waren alle Turbos...

für mich nie mehr einen Sauger

nem turbomotor fehlt die faszination der drehzahl. ausnahmen wie der porsche gt1 gibts ja kaum noch, leider. ich wär sofort bei nem turbo dabei der 200 PS/l hat oder 8000 dreht.

oh mann, der honda hats mir echt angetan

Da hätte ich was für dich: 200SX S14 getunt. Serie 200ps/7500rpm 2l Hubraum. Tunen lässt er sich "relativ einfach" mit genug finanziellen Mitteln da der Motor sehr beliebt bei Tunern ist und es deshalb sehr viele Teile gibt. Standfeste 400ps/7500-8000rpm sind drin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...