Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mazda rx-8 vs. vw golf r32


bpopow

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

mal zur Info,

weil Alle immer so Top vom Skyline reden, nahja letztes Jahr war ich ja auf meinem 3 Monatigen Australientripp, da gibt es Skylines wie Sand am Meer, auf Jeden Fall, so Top wie jeder denkt sind die nicht !

bzw. ungetunt.

Spreche aus erster Hand !

Moinsen

Ist schon komisch wo diese Diskussion wieder hinführt.

Dazu fallen mir wieder diese bestimmten Marken auf - durch eure kindischen "Ich-Haue-Jetzt-Zurück" Aktionen wird das Ansehen nicht verbessert.

Von Sportwagen kann man von beiden nicht reden. Wenn dann sind es sportliche Autos mit einem guten Kompromiss zwischen Alltag und sportlichen Einlagen - was jetzt keine negative Beurteilung ist.

eines wollte ich noch hinzufügen!weil sehr viele leute den wankel so schlecht machen.

RENESIS Kreiskolbenmotor erhält international begehrte Auszeichnung

Der RENESIS Kreiskolbenmotor des neuen Mazda RX-8 wurde im Rahmen der "Engine Expo 2003" in Stuttgart als "International Engine of the Year 2003" ausgezeichnet.

Überlegener Gesamtsieg und zwei Klassensiege

Der neue RENESIS Kreiskolbenmotor wurde nicht nur jeweils Klassensieger in der Kategorie "Bester neuer Motor des Jahres" und "Bester neuer Motor der 2,5- bis 3-Liter-Klasse". Der neue Kreiskolbenmotor RENESIS des RX-8 erhielt auf der "Engine Expo 2003" in Stuttgart auch die wertvolle Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres 2003".

Dieser Preis wird auf der Grundlage umfassender Tests von 50 weltweit anerkannten Motorjournalisten vergeben. Getestet wurden alle aktuellen Motoren aus Personenkraftwagen, die vor dem 4. Juni 2003 in mehr als einem Land auf dem Markt waren.

Rekordergebnis

44 der 50 Experten aus der Jury waren von der innovativen Technik des neuen RENESIS Kreiskolbenmotors derart begeistert, dass sie ihn zum "International Engine of the Year 2003" wählten. Dieses Abstimmungsergebnis ist ein neuer Rekord bei diesem zum fünften Mal stattfindenden Wettbewerb. Besonders hervorgehoben wurden die außerordentlich dynamische Motorleistung sowie die Einhaltung

Der RENESIS mag ja wirklich eine absolute Innovation auf seinem Gebiet darstellen und wurde deshalb auch ausgezeichnet. Dennoch relativiert sich der Jubel um das Aggregat im Vergleich mit den schon viel weiter ausgereizten Ottomotoren. Der Wirkungsgrad ist nunmal deutlich schlechter.

Was würde mir als RX8-Fahrer diese Auszeichnung denn bringen ?

Nachvollziehen kann ich zudem diese überhaupt nicht. Mir fallen die Negativpunkte wie mangelnde Durchzugskraft und extrobiat hoher Benzinverbrauch auf. Was entschädigt diesen Umstand ?

In der aktuellen SA benötigt der RX8 über 30 Sekunden für den Spurt auf 200km/h.

Unter einem Sportwagen verstehe ich ehrlich gesagt was anderes. Selbst das "Massenfahrzeug" R32 fährt dem noch davon (27,8 auf 200 laut SA).

Gruss

Sandrino

Unter einem Sportwagen verstehe ich ehrlich gesagt was anderes. Selbst das "Massenfahrzeug" R32 fährt dem noch davon (27,8 auf 200 laut SA).

Der RX-8 ist ja auch kein Sportwagen. Ziel war es eine Limousine zu bauen mit dem Gewicht eines Sportwagens bei optimaler Gewichtsverteilung. Handling, Fahrwerk und Bremsen sind daher sicher die Domäne des Wagens. Ohne Wankelmotor wäre dies nicht oder nur sehr schwer zu erreichen gewesen.

Die Fahrleistungen sind allerdings in der Tat entäuschend. Auf der Autobahn würde ein R32 dem RX-8 auf und davon fahren. 235 km/h bei 231PS Leistung werfen da einige Rätsel auf.

Ich finde den Wagen trotzdem gelungen. Ein mutiges Konzept zum Spottpreis.

naja zum thema spritverbrauch kann ich nur sagen mein bora nimmt sich auch so zwischen 10,5 - 15,7 ca. im durchschnitt (bei für mich normaler fahrt , nicht langsam aber auch nicht über schnell) und mit den r32 war das noch mal nen satter lieter mehr!

es fehlt ihn nicht an durchzug , sonst wurde er 10 sek. bis 100 km/h brauchen und nicht 6,4 . man spürt den durchzug nur nicht so extrem , weil die leistung ziehmlich gleichmässig über ein großes drezahlband abgegeben wird !

öl verbraucht er prinzipbedingt ein wenig mehr als hubkolbenmotoren , nach den ersten aussagen einiger besitzer ca. einen lieter auf 3000 km.

das mit den über 30 sek. auf 100 km/h glaube ich nicht so ganz (es gibt einige die durch falsche software abriegeln) , es fehlen zwar 10 ps zum r32 aber das dürfte die aerodynamik und das niedrigere gewicht wieder ausgleichen , bei geschwindigkeiten von ca. 150 - 200 km/h .

mfg popow

Selbst das "Massenfahrzeug" R32 fährt dem noch davon (27,8 auf 200 laut SA).

falls man diesen werten tatsächlich glauben schenken darf (die messwerte unterscheiden sich teilweise extrem. über 1.0 sekunden von 0 auf 100 km/h), hat es trotzdem keine relevants. da der autokauf für mich eine bauchentscheidung ist, würde ich den rx-8 selbst kaufen, wenn ihm der r32 die dreifache zeit abnehmen würde.

aber schlussendlich ist eine diskussion darüber überflüssig. es ist und bleibt geschmacksache.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bpopow,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...