Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes am wertstabilsten


Felix

Empfohlene Beiträge

Die Mercedes-Personenwagen zählen zu den wertbeständigsten Automobilen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Laut einer aktuellen Analyse des internationalen Marktbeobachters EurotaxSchwacke liegt der Wert der Mercedes-Modelle der A-, C-, CLK-, SLK- und S-Klasse nach 2 Jahren um bis zu 12 Prozentpunkte über dem Durchschnitt aller Fahrzeuge. Bei den vom Fachmagazin Auto-Bild ermittelten „Wertmeistern 2004“ siegt Mercedes-Benz in fünf Fahrzeugklassen.

Die C-Klasse erzielt eines der besten Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten EurotaxSchwacke-Studie: Das T-Modell der erfolgreichen Mercedes-Modellreihe behält nach 2 Jahren noch über 78% seines Neuwertes und übertrifft damit andere Kombis in diesem Marktsegment deutlich. Das bestätigt auch die Untersuchung von Auto-Bild, die das T-Modell C 200 CDI zum „Wertmeister 2004“ kürt. Ebenso ist die Limousine mit dem „C“ im Typenschild Klassenbester in puncto Werterhalt: Ihr Restwert von 74% liegt deutlich über der Durchschnittsquote (68%).

Unverändert hoch ist auch die Wertstabilität der SLK-Klasse, die nach 2 Jahren nur rund 19% ihres ursprünglichen Kaufpreises einbüßt - ein Spitzenresultat in der EurotaxSchwacke-Statistik. Für die Experten von Auto-Bild zählt der SLK 200 KOMPRESSOR zu den „Wertmeistern 2004“ und errang Platz eins in der Cabrio/Roadster-Klasse - vor dem CLK-Cabriolet. Damit zählen SLK-Klasse und CLK-Cabriolet zu den wertbeständigsten Automobilen Deutschlands. Laut EurotaxSchwacke liegt ihr Wert als zweijähriger Gebrauchtwagen um bis zu 16 Prozentpunkte über dem vergleichbarer Modelle. Unter den Coupés siegt die CLK-Klasse bei Auto-Bild mit deutlichem Vorsprung. Der Gebrauchtwagenwert des CLK 270 CDI ist mit 71% um bis zu 8,5 Prozentpunkte höher als bei anderen Coupés.

Dank großer Nachfrage konnte auch die Mercedes-Benz A-Klasse ihren Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Er liegt aktuell bei rund 70% des Neuwagenpreises und übertrifft den zweijährigen Restwert anderer Modelle dieser Fahrzeugklasse deutlich.

In der Oberen Mittelklasse ist das T-Modell der E-Klasse (E 220 CDI) der Sieger der aktuellen Auto-Bild-Studie. Die wertstabilste Limousine im automobilen Oberhaus ist nach wie vor die S-Klasse. Beim Verkauf des Topmodells der Stuttgarter Automobilmarke nach zwei Jahren werden laut EurotaxSchwacke über 66% des ursprünglichen Kaufpreises erzielt. Damit liegt der Wert der S-Klasse um 7 Prozentpunkte über dem Durchschnitt in diesem Marktsegment. Auto-Bild zeichnet den S 320 CDI als „Wertmeister 2004“ aus. (quelle www.jesmb.de)

was haltet ihr davon? ist das gerechtfertigt, und wer macht die preise?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schade das die aktuelle SL-Klasse nicht zu den werstabilsten, der Marke Mercedes-Benz gehört.

Das trübt dann schon etwas den positiven Eindruck von Mercedes-Benz, den man in puncto Wertstabilität hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...