Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RDC und Felgen


Pinky

Empfohlene Beiträge

Moin.

Bekomme am Freitag mein 330 Cabrio (endlich!). Bei dem habe ich mir RDC mitbestellt. Jetzt zur Frage: wenn ich mir zum WInter einen Satz Felgen für Winterreifen holen möchte, müssen die zwangsläufig von BMW kommen wegen der RDc Technik, oder gehen auch ganz normale Felgen eines Drittanbieters? Ich meine gehört zu haben, dass die RDC Technik in dem Ventil integriert ist und nicht in der Felge.

Danke für Eure Infos!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pinky,

 

kennst du schon RDC und Felgen (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das RDC arbeitet über die ABS-Sensoren und misst somit die Radumfänge, welche bei Luftverlust abnehmen. Daher ist es egal, welche Räder Du montierst. Du musst nur den Eichvorgang nach dem Radwechsel oder nach Luftdruckänderung durchführen laut Bedienungsanleitung.

Vorsicht !!

Der M3 hat ein RDW (ReifenDruckWarsystem) und der 330 ein RDC (ReifenDruckControlsystem). Das RDW arbeitet in Verbindung mit ABS und DSC Sensoren und mit den Reifenumfang und vergelich diesen mit dem Parallelreifen. Abweichungen werden akustisch und optisch signalisiert. Der komplette Reset ist sehr schwierig. Das RDC überprüft den Druck pro Reifen und meldet einen Druckverlust via Funksender an den Boardcomputer. Will man also Winterreifen auf dem 330 sollten diese von BMW sein, evtl. ist diese System einfach Disabled bei anderen Reifen.

Der Grund für die unterschiedlichen System liegt einfach in der Gewichtsersparnis.

Viel Spass mit Deinem neuen 3er.

Gruss

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal meinen freundlichen BMW Händler fragen, ob nur die Felgen oder auch die Reifen speziell abgestimmt sein müssen.

Wollte mir eigentlich für den Winter die Sternspeiche 44 mit 17" Reifen drauf machen lassen, aber mal schauen. Erst einmal den Sommer geniessen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...