Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cup-Luftfilter am GT3


Nitro

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der offene Luftfilter brachte bei mit vor allen Dingen einen tollen

Sound ab ca. 4.000 U /Min . :D

Der Motor klingt nicht mehr wie ein Astmakranker. Der Leerlauf wird nur geringfügig beeinflusst.

Um keine Leistungseinbuße zu erhalten muß gewährleistet werden,

daß der Motor keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt , da diese

ja bekanntlich weniger Sauerstoff enthält.

Dieses Soundtuning ist natürlich wesentlich preiswerter als eine Klappen-

auspuffanlage o.ä ., erziehlt aber nahezu den gleichen Effekt :wink:

der Sound ist zwar Klasse, aber wenn DU längere Etappen fahren mußt nervt er ungemein.

Nur den Filter sollte man nicht verbauen, da der Motor sonst im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft und zusätzlich muß die Motorhaube ein Stück aufgefräst werden für mehr Kaltluft.

........ sonst Probleme bekannt?

Kein echtes Problem, aber die Oberfläche des Filters ist natürlich erheblich geringer als beim Serienfilter, wegen des gewünschten, höheren Luftdurchsatzes. Ein Ingenieur erklärte mir mal, dass der Verschleiß dadurch im Zylinder schon höher sei. In Zandvoort würde er mit einem Serienfahrzeug mit Sportluftfilter nicht fahren.

Ein Freund von mir hatte auch mal einen Cupfilter auf einem GT3 (2000)drauf. Wenn der bei 150 km/h auf der Autobahn Gas gab, habe ich das Ansauggeräusch hinter ihm gehört. Ich saß auch in einem GT3 bei geschlossenem Fenster.

Bei ihm gab es keinerlei Probleme mit Rundlauf oder dergleichen. Von schlechtem Kaltstartverhalten bei Minusgraden weiß ich nichts. Kann aber nochmal fragen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nitro,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In der origin. Cup Variante wird der Filter direkt aufgesetzt.

Hi,

das würde Alpha-N bedeuten, oder? Für den Alltag dann wohl nicht so richtig zu gebrauchen...

Die orig. Steuerung dürfte ohne LMM sowieso garnicht funktionieren.

Grüße

Cherche

Moin, bei der Montage des Cup Filters ist eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes zwingend notwendig.

Manthey Racing macht diesen Umbau inkl. TÜV und Abschirmung aus Carbon. Der Spaß liegt bei ca. 1300 Euro.

Viele Grüße

Ingo

holt euch doch nur einen Sportluftfiltereinsatz und dazu die kleine Kunststofflippe vom Gt3RS zum aufkleben auf den unteren Heckspoiler für mehr (beschleunigten) Lufteinlass. Kann eigentlich nicht so teuer sein.

Vielleicht habt ihr dann auch 10-15 PS mehr

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...