Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hammer KK-Fahrwerk für BMW M3 E46 !


Konsti

Empfohlene Beiträge

@ZX12R

Kann ich Dir nicht beantworten, kenne diesen Hersteller nicht. Ich bin auf KK eingefahren und dies funktioniert zur absoluten Zufriedenheit für mich, es gibt immer Alternativen, wäre es umgekehrt, hätte ich dieses drin.

Ich wollte einfach mal weg vom üblichen Zeugs, sprich Bildstein, KW und dergleichen, somit informierte ich mich mal was es gab und landete bei KK.

Vielleicht beim nächsten M4 :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke Milan

Interessanter Link, wäre sicherlich eine Alternative für andere User hier, die auch Exklusives probieren möchten, wäre sicherlich dienlich der Information, man lernt nie aus.... Vielleicht ist ja das, das Hammer Fahrwerk :-))!

Hallo!

Autsch, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten, aber Du bist ehrlich.

Im gleichen Zuge sieht man aber auch wieder, das keine Praxis vorhanden ist (nicht böse gemeint), aber das gibt dann halt zum Teil schon eine gewisse Brisanz in den Gesprächen, wenn sich Studenten oder solche die keine Praxis aufweisen sich einmischen, das sieht man ja in der Hitze des Gefechtes nicht und man diskutiert oder kombiniert die Antworten was ich halt aus der Praxis (Fahrbetrieb auf der Strasse) erlebe, dann könnt Ihr dann nicht mehr mitsprechen, dann wird die Theorie zum Feind der Praxis.......

Sicherlich steht in den Theoriebüchern in Literaturen allerhand über Produkte, aber wenn man das nicht selber umsetzt, sieht halt die Realität ein wenig anderst aus.

Tja, falls du gedacht hast, du hättest dich doch nur mit einem Studenten, der jede Ausgabe der SportAuto und den Technikteil von Test&Tuning auswendig gelernt hat, werde ich dir mal was sagen:

Ich studiere Maschinenbau und arbeite nebenbei in der Entwicklungs- und Rennabteilung von KW Gewindefahrwerke.

Wir bauen dort keine D&W Fahrwerke sondern ausschließlich Rennsportteile.

Ich arbeite dort mehr als ich studiere, daneben verbringe ich noch einen Großteil meiner Freizeit bei einem Porsche GTP Team.

An folgenen Fahrwerken habe ich unter anderem mitgebaut:

Ortelli/Dumas/Collard - N-GT Porsche - Sieger 24h Spa/Belgien

Peter Zakowski/Robert Lechner/Pedro Lamy - Viper - Sieger 24h Spa

Kissling/Winkelhock/Lohr/Rikli/Engstler/Funke/Bastuck - diverse - DTC

Kaufmann - Ferrari - Wieth Racing - FIA GT

Giovanardi/Müller - BMW - ETTC

Gebhardt - Porsche - GTP

Dazu bin ich bis jetzt ca 100 Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Fahrwerken gefahren, vom einfachen Mini Cooper S bis zum MTM Bimoto TT mit 840PS.

Ich möchte also mal behaupten, daß ich mein Wissen nicht aus Theoriebüchern habe sondern jeden Tag mit dem Entwickler dieser Fahrwerke zusammenarbeite, welcher wohlgemerkt auch in der Formel 1 war, Sauber mit seinen Fahrwerken ausgestattet hat und dazu noch als unabhängiger Fahrwerksingenieur fungierte.

Ich kann verstehen, daß man durch die Zahl der U18jährigen hier etwas vorsichtig wird, was das (Praxis)wissen angeht aber ich denke, ich kann hier doch etwas mitreden, zumindest bin ich mir sicher, daß ich mehr Praxis aufweisen kann als du!

Tut mir leid, soll nichts gegen dich persönlich sein nur liegen eben nicht alle Studenten auf der faulen Haut, geniessen Bafög und freuen sich über das Geld der Steuerzahler.

Wieso ich eigentlich stolz auf deine Aussage bin, ist die Tatsache, daß ich anscheinend mit keinem Wort zu erkennen gab, daß ich mit der Firma KW was zu tun habe!

Das war mein Ziel, neutral und sachlich ohne in eine Richtung driftend Infos zu vermitteln.

Gruß G-Star

@G-Star

Siehst Du, genau das meinte ich, die Brisanz der versch. User, zuerst Top-Infos, dann Student und dann der Fachmann, wenn Du jetzt meinen Post richtig gelesen hast und richtig interpretieren würdest, gäbe es keinen Grund sauer zu sein.

Ich hab Dich ja gelobt, weil Du Top Infos hattest, danach der Student, was soll ich daraus schliessen bitte? Das Du Rennfahrer bist vielleicht mit U18 oder was, aber schön zu sehen, dass auch Du über Emotionen verfügst, das ist auch gut so, so kennen wir uns schon ein bisschen besser, ich hatte Dir ja gesagt, dass ich mich mit Dir auf diesem Niveau nicht diskutieren kann, weil ich da nicht mithalten kann, wo ist denn bitte Dein Problem?

Aber wenn Du schon so energisch kommst, möcht ich Dir noch eins sagen, aber dem Carl nicht zu nahe treten, beruht auf ca. 1,5 Jahre zurück:

Mit KW, hab ich das Gefühl musst Du nicht zu gross auftreten, denn ich hatte diese Dinger eigentlich immer drin, in meinen früheren Fahrzeuge sowie auch in meinem ehem. R32, aber die Dinger fahren sich wie eine Katastrophe, muss aber auch gestehen, es waren immer die Varianten 2, bis anno dazumal gab es keine anderen.

Etliche Tuner sowie Garangen und Verkaufsstellen, verkaufen keine KW's mehr, weil die Dinger scheinbar nichts taugen, Bildstein H&R haben merklich auf dem Markt an Boden gewonnen (siehe M3 - PSS9), von KW keine Spur.

Wie das Competition Fahrwerk ist, kann ich nicht urteilen, nur über die Produkte die ich selber gefahren bin und die waren echt Sch....!

Aber in Deiner schön aufgestellten Liste fehlt leider mein Fahrwerk drin, schade, Deine Meinung hätte mich wirklich interessiert, aber hättest Du Dich geoutet, hätte ich Dich anderst bewerten können, rationale Grösse im Leben, nichts anderes.

Ob Du mehr Erfahrung hast wie ich, sei Dir gegönnt, ist mir auch echt egal, 840 PS Fahrzeuge hab ich leider keine, aber zusammengezählt fast :-))! Wenn ich noch den Mini dazuzähle dann übertreff ich Dich sogar :D

Aber nichts für ungut, schön cool bleiben, ich finde Deine Berichte trotzdem wirklich gut und CP kann sich freuen, einen aussergewöhlichen Jungen in seinen Reihen nennen zu können.

Du siehst, Informationen sind das halbe Leben :-))! Aber Weisheiten der alten Hasen nie in den Wind schiessen, gibt in der Regel einen Boomerang-Effekt :D

Freunde, Freunde,

meinen bescheidenen Beitrag zu dieser Angelegenheit... Wenn ich nicht sicher wäre, dass 99,9% der hier postenden Individuen zu der Gruppe der "männlichen" Spezies gehören, dann würde ich mich jetzt konkret fragen, ob den hier das "grosse Prä-Menstruelle Syndrom" über uns Alle gekommen ist... (Bitte jetzt keine unnötigen Bemerkungen von wegen Chauvi oder so...)

Aber, was ich hier in den letzten Tagen in und um das Thema KK - Fahrwerk miterleben durfte, macht für mich sämtliche satirischen Fernsehsendungen sammt und sonders überflüssig...

Da kann ich dann erleben, wie einzelne Individuen, mit meiner Meinung nach sowohl inhaltlich als auch formell völlig deplatzierten Attacken auf einnander losgehen...

Interessanter Weise benehmen sich justament diese Menschen, so ich denn über das Medium der "Persönlichen Message" mit ihnen in Kontakt trete, mir gegenüber, in jeder Hinsicht einwandfrei und auch in einem angenehmen und sehr umgänglichen Umgangston...

Wie wäre es denn, wenn wir uns Alle ein klein wenig "weniger wichtig" fühlen würden...

Damit aber auch "yours througly" hier wieder vom gesellschaftlichen Exkurs hin zum technischen Beitrag findet, hier noch meinen bescheidenen Beitrag zu der genannten Dikussion...

Die jenigen welche mich kennen, wissen, dass ich seit geraumer Zeit mit dem "grottenschlechten" Fahrverhalten meines ///M Roadsters kämpfe...

In der vergangenen Zeit habe ich mich, weil ich zwar wirklich viel von Bremsen, aber eigentlich nur sehr bedingt etwas von Fahrwerken und schon gar nichts von deren richtigen Einstellung verstehe, durch Internetrecherche, durch Telefonate mit den einzelnen Fahrwerksherstellern und auch durch Gespräche mit Gleichgesinnten welche über ähnliche Aufgabenstellungen bzw. Lösungen an ihren Fahrwerken verfügen, schlau gemacht...

Ich bin dabei gedanklich und auch gefühlsmässig "weite Wege" gegangen... Meine Conclusion zu diesem Thema war dann auch die folgende:

Von den vielen Herstellern mit welchen ich mich auseinander gesetzt habe blieben nur die folgenden als valable Alternativen übrig:

- KW: Hat für mich eigentlich zu Beginn sehr gut ausgesehen... Sehr viel Leistung für moderates Geld... Leider hat mein "persönlicher "Referenzfahrer" welcher CHC, VLN und 24 Stunde auf der NS fährt und welcher auf seinem Honda Civic auf KW schwört, dem KW Fahrwerk für den ///M Roadster / Coupé, auch nach 2 maligem Umbau durch KW, ein nur sehr mässiges Fahrverhalten auf seinem ///M Coupé attestiert... Ein gebranntes Kind wie ich, welches mit seinem jetzigen Fahrwerk eine Menge Geld in den Sand gesetzt hat, scheut aus verständlichen Gründen die Verwendung eines solchen Produktes...

- Oehlins: Meine Ducati 996S hat ihre originalen Showa Federelemente gegen Oehlins Fahrwerkskomponennten getauscht gekriegt... Diese wurden zudem speziel für mich abgestimmt - Wahnsinn!!!

Bei der Auswahl des Fahrwerkes für meine Emmie habe ich Oehlins auch in Betracht gezogen... Aber, die dafür aufzuwendende Summe von ca. 7500 - 8500 Teuros sprengen meinen Budgetrahmen bei weitem!!! Nevertheless - Für mich ist Oehlins mit Sicherheit eine der besten Anbieter...

- KK: Ausgelöst durch den Konsti, mit dem ich einen sehr freundlichen Umgangston pflege, habe ich mich mit der Firma KK in Verbindung gesetzt. Ich wurde dabei von KK sehr, sehr gut am Telefon beraten. Zudem hat sich dann auch noch herausgestellt, dass der Schweizerische Tuner Emmenegger welcher mit KK zusammenarbeitet, der Auffassung ist, dass er das besagte KK Fahrwerk, mittels Einzelabnahme in CH vorführen kann... Der Preis des Fahrwerkes sollte dann bei ca. 5500 - 6000 Teuros liegen...

Ich habe mich letztlich durch ein Gespräch mit dem Ingo, welcher mich auf die Belastungsspitzen des KK Fahrwerkes aufmerksam gemacht hat, sowie durch den Umstand, dass der ///M Roadster sowieso nicht über die stabilste Karosse verfügt, gegen die Variante KK entschieden...

Zudem war ich der Meinung, dass ich als "Fahrwerkslaie" mit den gebotenen Einstellmöglichkeiten in Zug und Druckstufe und dies sowohl im Low- als auch im High Speedbereich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überfordert wäre...

Und was zum Henker soll denn eine Investition von so viel Knete, wenn ich dass dannzumal gebotene Potential nicht wirklich ausschöpfen kann...(Off - Toppic... Wie war das doch noch mit der eigenen Wichtigkeit... und mit der Einschhätzung des eigenen Potentials... Off - Toppic aus...)

- Schnitzer: Nach reiflicher Überlegung und nach dem Entscheid gegen KK, war ich dann wieder so schlau wie zu Beginn der Evaluation... Somit war dann guter Rat plötzlich teuer und ich entschloss mich dann zu der Vorgehensweise welche einem simplen Intschenör halt im Studium immer und immer wieder eingetrichtert wurde: Mann erstelle eine Matrix...

Und genau dies habe ich dann auch getan. Was dabei raus kam, war ganz klar, dass von meiner, zugegebenermassen sehr subjektiven Warte aus gesehen, das Schnitzer Rennsport Fahrwerk, als das Fahrwerk welches für mich auf meiner Matrix mit den meisten Pluspunkten versehen als Sieger feststand...

Zudem haben mir 3 Member, welche hier auf diesem Board regelmässig mailen, ihre absolte Zufriedenheit mit dem Schnitzer Produkt mehrfach kundgetan...

Daraufhin habe ich dann mit dem Manfred Wollgarten von Schnitzer telefoniert und war von seiner Sachkompetenz und seiner Beratung sehr angetan...

So bald das Teil montiert ist und so bald die ersten Fahreindrücke vorliegen, melde ich mich wieder zu dieser Sache...

@Kaw-Liga

Du weisst, ich schätze Deine Berichterstattungen sehr, aber ich möchte mal zu diesem ausführlich Post was sagen und zwar was wirtschaftliches:

Wenn wir im Leben nach Deinem Verfahrensprinzip arbeiten müssten oder Leben, dann hätten wir einen Wirtschaftskollaps auf dem Planet Erde, wenn sich alle Leute soviel Zeit nehmen um eine Entscheidung zu fällen, ich weiss nicht ob dann ein 24h Stundentag noch ausreichen würde.

Und wenn wir alles und nochmals alles hinterfragen würde, dann wäre man immer wieder am 0-Punkt oder am Anfang, ob es dann das schlussendlich ist, weiss ich nicht, aussert das man sich nie was leisten könnte, denn man hinterfragt sich, stellt die Matrix auf und wenn man soweit ist, ist schon ein neues Produkt gebohren.

Wieviele Leute wissen nicht, ob Sie einen BMW wollen oder einen Mercedes und am Schluss kaufen sie einen VW, nach ca. 6 monatiger Ueberlegungsfrist....

Man könnte ja meinen, wir sprechen hier von Investitionen eines Einfamilienhauses :D

Würde man mal die Generation VW Golf etc. herbeiziehen, die würden uns vielleicht noch lernen, wie schnell man eigentlich reagieren kann.

Die meisten von den Leuten hatten oder haben doch KW oder Bildsteinfahrwerke / H&R drin, alles andere ist doch bereits spezieller Natur. Aber man kann immer alles verunsichern.

Nehmt doch mal den PC Markt, alle Leute warten immer auf das Neue, was passiert im Endeffekt, er sitzen alle auf Ihren alten Mühlen rum, wo das Geschäft doch schon Daylibusiness ist und ein Haushalt pro Jahr in der Schweiz im Schnitt CHF 5'000.-- dafür ausgibt. Also die Grösse ist doch dieselbe, d.h.

Sollte jeder mal ehrlich zu sich sein, kennt jeder seine Funktionen am PC, wieso soviel Multimedia, wenn über die Hälfte nicht gebraucht wird oder man nicht weiss wie bedienen, der Videorecorder etc., wieviele Leute haben eine Digicam und brauchen nur die Automatik......

Ich find man soll sich einen Ruck geben und die Wirtschaft unterstützen, ohne die Wirschaft gehen wir alle baden......

Es stellen sich folgende Fragen mit Lösung:

a- Möcht ich eins

b- wie hoch darf mein Budget belastet werden

c- kaufen

Masse und Spezialisten müssen doch überleben können und wollen, deshalb könnte man das Problem an der Wurzel bekämpfen, macht ein M3 oder GT3 Sinn, oder sogar der CSL, wo wir doch Füsse hätten, wäre nur noch die Frage zu klären, welches Schuhwerk wohl das Beste wäre, preislich muss es natürlich auch stimmen, muss es immer Nike sein, man könnte doch Barfuss gehen, wäre es doch bloss nicht so kalt :D

Macht es klick, kommt es rüber, was ich mit meiner Aussage sagen möchte :hug:

zu den KW Fahrwerken kann ich etwas beitragen, hatte zuerst eine Variante 2 verbaut, da mit Strßenzulassung, ich kann nur sagen einfach schauerlich um damit auf die Rennstrecke zu gehen, dann habe ich mir eine Variante 3 bestellt und nach meinen Vorgaben bauen lassen.

Obwohl ich sehr skeptisch war muß ich sagen einfach spitze, wenn man weiß wie man es einzustellen hat, die Competition Variante mit Ausgleichsbehältern und Upside-Down Dämpfern wäre das Non plus ultra gewesen, aber zu teuer. Ich hoffe nur das meine Dämpferstangen nicht krumm werden, da sie im Gegensatz zu USD Dämpfern nicht die Steifigkeit erreichen.

@MTT

Ich meinte, das Competion Fahrwerk von KW, dürfte mehr oder weniger dem KK oder dem Olin entsprechen und sind alle teuer, haben dies Ausgleichsbehälter und sehen in der Konstruktion ähnlich aus..... Aber ich könnte auch daneben liegen, ich seh ja nur dran und nicht rein, hab auch keine Lust mir ein Buch oder eine Anleitung von 100 Seiten durchlesen zu müssen :D

Für das haben wir ja das CP und Informanten :-))! Das erspart uns dann die Mühe.

Hallo!

Lies dir mal folgende Zeilen nochmal in Ruhe durch:

Autsch, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten, aber Du bist ehrlich.

Im gleichen Zuge sieht man aber auch wieder, das keine Praxis vorhanden ist (nicht böse gemeint), aber das gibt dann halt zum Teil schon eine gewisse Brisanz in den Gesprächen, wenn sich Studenten oder solche die keine Praxis aufweisen sich einmischen, das sieht man ja in der Hitze des Gefechtes nicht und man diskutiert oder kombiniert die Antworten was ich halt aus der Praxis (Fahrbetrieb auf der Strasse) erlebe, dann könnt Ihr dann nicht mehr mitsprechen, dann wird die Theorie zum Feind der Praxis.......

Sicherlich steht in den Theoriebüchern in Literaturen allerhand über Produkte, aber wenn man das nicht selber umsetzt, sieht halt die Realität ein wenig anderst aus.

Ich interpretiere sie so, daß du zuerst meine Kompetenz schätzt, dann aber wegen des "Studenten" mir eine fehlende Praxis attestierst.

Deshalb auch mein obiges Post.

Ich bin keineswegs sauer, im Gegenteil eher positiv überrascht, daß man mit dir im Großen und Ganzen doch vernünftig debattieren kann, du andere Meinungen akzeptierst und das Wissen anderer honorierst.

In den Posts der letzten Tage war dies nicht immer sofort ersichtlich, ohne dich jetzt angreifen zu wollen.

Ich wollte dir mit meinem letzten Post nur zeigen, daß du mir zum einen glauben kannst, zum anderen aber auch mit mir debattieren kannst, weil ich eben nicht nur die Theorie kenne.

Vielleicht noch einige Hintergründe zur Firma, in der ich arbeite:

Der Chef dieser Firma namens Anton Pfeifer hat die KW Variante III und das KW Competition Rennfahrwerk entwickelt und besitzt ein Patent auf diese beiden Fahrwerke.

In dieser From und mit dieser Technik darf sie also niemand nachbauen.

Er kam vom Motocross und den dort verbauten Dämpfer in den Maschinen zu Autodämpfern und nach dem Studium sogar als Fahrwerksingenieur in die Formel 1.

Nach zwei Jahren kehrte er dem Rennzirkus den Rücken und konzentrierte sich wieder auf den Bau und Vertrieb seiner Patente.

Da er alles nicht unter einen Hut brachte, gab die Patentrechte an KW ab, damit diese sein Produkt vermarkten und konzentrierte sich auf Entwicklung und Bau.

Seitdem wird sein Fahrwerk unter dem Namen KW verkauft.

Das Fahrwerk für die Rennautos (Competition) wird immer noch 100%ig bei uns gefertigt, das Straßenfahrwerk (Var.III) wird unter Anleitung und mit Komponenten von uns bei KW zusammengebaut.

Das mal zur groben Orientierung, in welchem Verhältnis ich zu KW stehe.

Da es sich bei der Var.I und II um Gasdruckstoßdämpfer handelt, welche mit Dämpferpatronen von Alko und Koni ausgestattet werden, haben wir und somit auch die Var.III nichts mit den beiden zu tun.

Bei der Var.III wird eben ein offenes Ölsystem verbaut, welches sich durch Druckventil und Zugstufe einstellen läßt.

Eben dies ist das Problem, da viele nur die ersten beiden Varianten von KW kennen und sich darüber eine Meinung bilden.

Das beim Tuner GrandPrix 2002 bis auf den Gemballa Porsche alle Klassensieger auf KW Var.III und Competition unterwegs waren, spricht doch für dieses Produkt.

Sollte dieses Post zu werbelastig sein, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich im voraus, ich wollte einfach Fakten nennen!

Gruß G-Star

@G-Star

wie ist es denn unter Dauerbelastung wenn das Öl heiß wird

Damit gabs bis jetzt eigentlich noch keine Probleme!

Du hast ja die gesamte Fläche des Dämpfergehäuses, um die Wärme abzustrahlen.

Einziges Problem beim Öl wäre ein aufschäumen, was die Dämpfungseigenschaften verschlechtern würde aber damit gibts durch die die Zusammensetzung und der damit verbundenen Eigenschaften des Öls keine Probleme.

Klar wird dein Auto im Winter bei gleicher Einstellung etwas härter aufgrund der Zähigkeit im kalten Zustand aber die Fahrwerke werden ja immer mit einem gewissen Wertespielraum hergestellt, der dies nicht zuläßt, vergleichbar mit dem Verstellbereich der Höhe.

Dort kann man zwar verstellen, nur wird egal ob höchster oder niedrigster Wert das Rad trotzdem nirgends schleifen.

Gruß G-Star

@G-Star

Nette Formulierung, dass man mit mir vernünftig sprechen kann, da fühl ich mich doch glatt geschmeichelt :D

Das können nämlich alle vernünftigen Leute mit mir, nur sind leider nicht alle vernünftig und der Lesenskunst nicht dürfig. Aber das freut mich, wie Du als junger Mann durch Deine Neutralität bei mir ins Trudeln, resp. ein wenig aus den Reserven kamst, daraus kannst Du lernen.

Dein letzter Post hat viele Aehnlichkeiten mit dem ganzen Thread hier, man kann sich sehr schnell verzetteln, durch Kleinigkeiten, die wohl sichtbar sind aber niemand sehen möchte.

Du weisst, dass der Gemballa das Competition drin hat, andere nicht und sehen nur den Porsche und es wird nur von der erreichten Zeit gesprochen, d.h. der Rest interessiert die Leute gar nicht, Du als Kenner, weisst aber, auf welcher Grundlage das ganze basiert :-))!

Deine Geschichte hat ja Aehnlichkeit mit KK, Formel 1 usw., möchte ich nicht nochmals erläutern, Benetton etc. F1 - Schumacher, also bewegen sich beide Hersteller oder Vertreiber auf sehr hohem Niveau, dass der Preis teurer sein muss als Konventionelles leuchtet ja ein, mir aufjedenfall. Exklusivität oder High End Produkte haben eben Ihren Preis, das ist für mich aber kein negatives Argument, denn mein Leben richtet sich nicht nur nach dem Preis-Leistungsverhältnis Prinzip.

Ich finde, dass Du Dich hier ohne Probleme als Fahrwerksspezialist hättest outen können, denn für mich fährt halt ein Student U18 halt keine Autos auf öffentlichen Strassen, mal mind. nicht in der CH, somit nahm ich an, dass Du halt Dein erstaunliches Wissen aus den Büchern hast und so ergab sich mein Post an Dich, ist doch verständlich oder nicht? Aber daraus hast Du sicherlich was gelernt :hug: Du siehst, das Leben muss von vielen Seiten her abgedeckt werden können.

Wie Du so schön erwähnt hast, die Variante I + II sind die Masse und genau das ist der Punkt, wenn Du der Masse entweichst, spätestens dann, gibts Probleme, aber anderer Natur, denen man sich erfreuen kann.

Die in der Masse kämpfen, die haben Stress :-))! Und was ist Stress - Nichtbeherrschen der Situation - altbekanntes Problem :-))!

@G-Star

Nette FormulierungIch finde, dass Du Dich hier ohne Probleme als Fahrwerksspezialist hättest outen können, denn für mich fährt halt ein Student U18 halt keine Autos auf öffentlichen Strassen, mal mind. nicht in der CH, somit nahm ich an, dass Du halt Dein erstaunliches Wissen aus den Büchern hast und so ergab sich mein Post an Dich, ist doch verständlich oder nicht?

Seit wann sind denn Studenten unter 18? :???:

@eltoro

Ich seh schon, Du bist ein sehr geistreicher Mensch :-(((°

Ein viel zitierter Spruch hier in CP, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aussert, Du verstehst den Kürzel U18 nicht, sonst kannst mich ja anfragen was das heisst? Also lass es und widme Dich den guten Dingen.

MTT

Du hast recht mit dem Fahrwek Gemballa, hab das falsch gelesen, sorry, aber den Sinn den ich rüberbrigen wollte kommt aufs selbe raus.

Mir ist schon klar, was der G-Star sagt, aber die Schnittstellen dürfen nicht ausser Acht gelassen werden, sonst kann keine Kommunikation stattfinden, aber nochmals Hut ab vor dem Jung, sein Wissenspotenzial ist wirklich enorm :-))!

@eltoro

Ich seh schon, Du bist ein sehr geistreicher Mensch :-(((°

Ein viel zitierter Spruch hier in CP, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aussert, Du verstehst den Kürzel U18 nicht, sonst kannst mich ja anfragen was das heisst? Also lass es und widme Dich den guten Dingen.

Dann sei so gut und erkläre es mir, Wie soll man es denn sonst verstehen, wenn Du zudem noch schreibst, dass man als Student U18 keine Autos auf öffentlichen Strassen fahren darf. Und ja, ich kann lesen und auch schreiben. :???:

Auf Erleuchtung wartend, Toro

Hallo!

Du weisst, dass der Gemballa das Competition drin hat, andere nicht und sehen nur den Porsche und es wird nur von der erreichten Zeit gesprochen, d.h. der Rest interessiert die Leute gar nicht, Du als Kenner, weisst aber, auf welcher Grundlage das ganze basiert

Wie du schon richtig erkannst hast, ist deine Aussage falsch, Gemballa fährt auf H&R mit Sachs Dämpfer (soviel ich noch weiß).

Der andere Punkt ist aber doch das Ziel eines jeden Entwicklers und Technikers, ein Produkt zu entwickeln, mit Hilfe dessen man ein anderes optimieren und besser als das Pandon der Konkurrenz machen kann.

Einen Porsche mit einem Fahrwerk auszustatten mag interessant sein und Geld bringen, die Anlagen hierfür sind aber schon mal nicht schlecht (Achsgeometrie, Querlenkerkonstruktion usw.).

Eien Chrysler Viper hingegen, welche serienmäßig evtl. noch mit Blattfedern an der HA und einem Monstermotor ausgeliefert mit vier Dämpfern und vier Federn sowiet zu bringen, daß man am Schluß damit die 24h vom Nürburgring gewinnt, das stellt eine größere Herausforderung dar.

Der Antrieb ist muß doch immer sein, nicht gutes noch besser zu machen sondern unmögliches möglich zu machen.

Darin unterscheiden sich wohl Techniker und Wirtschaftler, da für den erstens die Lösung des Problems, für den zweiten der Kosten/Nutzen Faktor im Vordergrund steht.

So haben wir z.B. im Jahre 99 einen TT umgebaut- ja, einen der ersten Serie, mit dem die Leuten reihenweise aus der Kurve geflogen sind und deshalb das Auto ohne ESP, Stabis und Spoiler als unfahrbar galt.

Durch den Einbau von vier Dämpfern und vier Federn war es uns mit eben diesem "lebensgefährlichen Auto" möglich, Kurven jenseits der 200km/h Marke in leichtem Drift zu fahren und bei einer Vollbremsung ohne ESP, Spoiler oder Stabis im Scheitelpunkt der Kurve doch die Spur zu halten.

Man muß sich also vorstellen, daß ein einziger Mann die gesamte Entwicklung und die Aussagen der Audi Ingenieure in Frage gestellt hat...

Klar sehen viele Leute beim Tuner GrandPrix nur die Rundenzeiten, nur steigen diese danach in Clio, Punto oder Smart (ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen) und wollten nur diese Autos sehen, weil sie sich diese nie selbst leisten können.

All die wirklich Interessierten und Besitzer solcher Flitzer hinterfragen den Aufbau und die Abstimmung dieser Autos.

All das, worüber wir im Moment sprechen, würde ein Großteil der Bevölkerung als Humbug abstempeln und ich möchte nicht wissen, wieviele dir Unzurechnungsfähigkeit attestieren, wenn du ihnen sagst, daß dein Fahrwerk mehr kostet als deren halbes Auto.

Trotzdem gibts immer wieder Menschen, die aus der Reihe tanzen und sich ihren von vielen nicht nachvollziehbaren Spaß gönnen, denn ohne sie gäbe es auch keinen Porsche, keine Rolex und keine Bang&Olufsen Anlagen.

Ich respektiere jeden, der den Wert eines Einfamilienhauses in seine Garage stellt, wahrscheinlich würde ich es auch tun.

Durch Connections würde ich aber auch versuchen, das beste für mein Geld zu bekommen.

Viele hier haben für ihr Geld hart gearbeitet und werfen es nicht gerne sinnlos aus dem Fenster, dazu kommt, daß man nur dann reich wird, wenn man einen Euro verdient und nur 50Cent davon ausgibt.

Ich finde, dass Du Dich hier ohne Probleme als Fahrwerksspezialist hättest outen können, denn für mich fährt halt ein Student U18 halt keine Autos auf öffentlichen Strassen, mal mind. nicht in der CH, somit nahm ich an, dass Du halt Dein erstaunliches Wissen aus den Büchern hast und so ergab sich mein Post an Dich, ist doch verständlich oder nicht? Aber daraus hast Du sicherlich was gelernt. Du siehst, das Leben muss von vielen Seiten her abgedeckt werden können.

Ich wollte mich aus dem Grunde nicht outen, weil ich eben nicht als einer aus einer Fahrwerksfirma dastehen wollte, der auf deren Produkte schwört und alles andere abstempelt!

Frag dich mal selbst, ob du mit mir genauso debattiert hättest, wenn du die Fakten vorher gekannt hättest.

Ich will eben kein Werbefritze sein, am liebsten würde ich jeden mal ne Runde in nem Auto mitnehmen oder fahren lassen, denn ein gutes Produkt bedarf keiner farbigen und teueren Werbekampagne, die Zufriedenheit der Leute ist immer noch die beste und günstigste.

Ich bin eigentlich nur Autofreak und habe mein Hobby fast zum Beruf gemacht!

Dahinter steht keine Firma o.ä., es geht nur darum, anderen zu helfen!

Der zweite Grund ist der, daß ich aufgrund der Einmischung in dieses Topic in zwei Tagen schon fast nen Roman geschrieben habe!

für mich fährt halt ein Student U18 halt keine Autos auf öffentlichen Strassen

Das mit dem U18 mußt du mir jetzt aber auch erklären, ich dachte auch, er würde aufs Alter zielen.

Wenn dies so wäre, kann ich deine Aussage bzgl. theoretischem Wissen verstehen, anders wirds wieder schwer.

Zum Schluß noch was, bitte nicht falsch verstehen:

Sollest du mal wieder nen BMW kaufen, für 5000€ bekommst du ein echtes KW Competiton Rennfahrwerk auf ETTC (European Touring Car Championship) Standart mit allen Finessen, mit denen dort auch Müller& Co fahren.

Gruß G-Star

Ist zwar etwas OT aber egal:

Eien Chrysler Viper hingegen, welche serienmäßig evtl. noch mit Blattfedern an der HA und einem Monstermotor ausgeliefert mit vier Dämpfern und vier Federn sowiet zu bringen, daß man am Schluß damit die 24h vom Nürburgring gewinnt, das stellt eine größere Herausforderung dar.

Die Chrysler Viper GTS hat tatsächlich ein sehr aufwendiges Fahrwerk mit Doppelquerlenkern rundum.

Der Motor der Viper mag schwer sein, aber er sitzt auch sehr weit hinten, die Gewichtsverteilung ist nahezu ideal. Die vielen Rennsiege der Viper, nicht nur am Nürburgring,kommen nicht von ungefähr, ebenso wie die sensationellen Werte seinerzeit im Supertest der Sport Auto. Mit 8.10, 2 Sekunden schneller als der stärkere und leichtere 993 turbo und das ohne ABS.

Hi All

Es geht auch nicht immer um High Tech sondern um die perfekte Abstimmung.

z.B. die Corvette hat Blattfedern erreicht aber trotzdem eine 1.15.9 auf dem HHR.

Mann sieht die Abstimmung macht es.

Gruss Hagge

@ G-Star und Rest:

Einfach klasse jemanden aus der KW-Ecke dabei zu haben. Grinse gerade wie ein Schelm, denn ich habe keine Praxis-Erfahrungen mit den angesprochenen FW und den verschiedenen Herstellern, allerdings konnte ich mir die ganze Zeit nicht erklären, wieso KW so gar nicht "ins Gespräch kam! Die hatte ich immer im Hinterkopf und das die was auf dem Kasten haben (außer tiefer legen) zeigt der Motorsport!

Richtig aufmerksam geworden bin ich dann auf KW durch einen Bericht über den BMW von Georg Plasa der bei den Bergrennen ganz vorn mitmischt! Aufgrund dessen werd ich wohl auch im Falle des Falles zum KW greifen und an wen ich mich dann wenden kann, weiß ich nun O:-):wink2:

edit: Ach ja, zu Öhlins: Die gehören ebenfalls zu den TOP-Ausrüstern, kann ich nur bestätigen. Allerdings kann ich nur vom 2-Rad berichten, bzw. 4 Räder @ Quad, aber in dem Bereich mischen die ganz oben mit! Wer mal die Umbauten in den USA sieht, für Wetbewerbe, Motorsport oder auch nicht, der findet sofort Öhlins!

Vielen Dank

Hallo

@G-Star

Das beim Tuner GrandPrix 2002 bis auf den Gemballa Porsche alle Klassensieger auf KW Var.III und Competition unterwegs waren, spricht doch für dieses Produkt.

Ohne die Kompetenz von KW in Frage stellen zu wollen, nicht nur Gemballa war auf einem anderen Fahrwerk unterwegs. Sowohl in 2002,2003 usw. :wink2:

Mfg.Cosi

Hallo!

Erstmal danke für das nette Feedback, wie gesagt ichlese hier ja schon länger mit, wollte mich aber nie outen, da ich selber Moderator in einem Autoforum bin und wir dort mit Neuankömmlingen und Werbung doch etwas kritisch umgehen.

Wie gesagt, ich arbeite zwar dort, bin aber in erster Linie Auto Freak und freue mich, wenn ich anderen helfen kann.

Sollte es aus der Sicht eines Mods zu sehr in die Werberichtung abdriften, bitte den Finger heben.

Ich kann eben vieles nur mit Hilfe dieses Produkt erklären, weil ich eben damit zu tun habe.

Das heißt jedoch nicht, daß ich deren Hochglanzprospekte blättere sondern auch MIT dem Auto die Erfahrung gemacht habe.

Zum einen bin ich auf der Nordschleife zuerst mit einem Audi S3 und KW Var.III, danach mit einem S3 mit H&R Fahrwerk gefahren und ich muß sagen, daß ich eben mit ersterem besser zurechtkam!

Daß dies KW war, mag vielleicht für mich gelten und wäre das andere besser gewesen, würde ich es auch sagen.

Zum anderen haben wir einen Dämpferprüfstand, auf dem wir einzelnen v/Nm Diagramme messen können und dort hört es mit dem "vom Gefühl her" auf!

Da stehen nackte Werte und die Mechanik- bzw. Physikgesetze gelten immer!

Sollte jemand dennoch ein anderes Produkt fahren, bin ich ihm keinesfalls böse, es zählt doch nur eines- der Besitzer muß mit seinem Auto zufrieden sein!

Hallo

@G-Star

Das beim Tuner GrandPrix 2002 bis auf den Gemballa Porsche alle Klassensieger auf KW Var.III und Competition unterwegs waren, spricht doch für dieses Produkt.

Ohne die Kompetenz von KW in Frage stellen zu wollen, nicht nur Gemballa war auf einem anderen Fahrwerk unterwegs. Sowohl in 2002,2003 usw. :wink2:

Sorry, ich steh vielleicht momentan auf dem Schlauch aber ich habe ja nie behauptet, es wären keine Fahrzeuge mit anderen Fahrwerken unterwegs.

Ich sagte nur, daß bis auf wenige Ausnahmen die SIEGER der einzelnen Klassen mit KW unterwegs waren (MTM, DigitPower,Topcar usw.)

Gruß G-Star

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...