Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer M5 ausschliesslich mit SMG


mat01

Empfohlene Beiträge

>>>So unrecht hat Hagge nicht, wenn man von hochgezüchteten Motoren spricht, wie sie z.B. im M5 stecken. Wer von Euch meint, dass er einen 500PS und über 600nm Motor mit Kupplung und Handschaltung schnell hochschaltet? Ich glaube hier gibt es niemanden, der das wirklich schnell und sauber hinbekommt. Bei dem Drehmoment wird es langsam recht schwierig. Da muss man erst üben, siehe Testberichte Carrera GT. Das ist nicht trivial, einmal nicht aufgepasst und die Kiste ist aus oder Kupplung verdampft.

Es bleiben also nur noch 2 Optionen: SMG bzw. DSG oder Automatik. Das Problem ist, dass wie durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht wirklich gute Automatiken kennen. Schaut Euch mal eine auf Sport getrimmte Automatik in USA an, da wird so mancher von uns staunen (inklusive mir). Der Handschalter wird für die Massengüter tot sein und selbst im Highendbereich ziehen immer mehr die automatisierten Getriebe ein (Enzo, F360 F1, Gallardo, Maserati Quattroporte usw.). Da gibt es dann nur noch sowas wie ein Saleen etc., die klassiche Handschalter mit extrem viel Leistung sind. <<<

:-?

Warum soll man ein Fahrzeug mit hoher Leistung/hohem Drehmoment nicht vernünftig und schnell schalten können?

Ist was mit Deinen Synapsen nicht in Ordnung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Verschalt Dich einmal auf der Rennstrecke beim runterschalten und Du flehst um ein SMG....SMG macht es einfacher. Man braucht sich nicht zu konzentrieren, das macht es einfach streßfrei und damit schneller.

Die Viper ist ein tolles Auto-keine Frage-aber es ist ein low-tech Auto.

@ Viper GTS:hoffentlich hast Du nie Probleme mit Deinen Synapsen....

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...

Da werden wild Behauptungen aufgestellt, dass man ein Fahrzeug mit hoher Leistung/hohem Drehmoment nicht mehr manuell vernünftig und schnell schalten kann.

Quark.

Ob die Viper (ausreichend PS+Nm) low- oder high-Tech ist, spielt hier auch keine Rolle.

Das mit den "Synapsen" sollte man auch verstehen - wenn man will.

Hi All

Master_T hat mir wieder Tipparbeit gegeben aber dazu ist ja CP da :D:D:D

Also Master_T du hast mich falsch verstanden.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Das Automatikgetriebe ist bei weitem nicht so schlecht wie es dargestellt wird.

Doch .

Das Problem bei einem Automat ist das man weniger Bezug zur Geschwindigkeit hat, da sie ihren eigenen "Kopf" hat.

Das eher ein Problem von dir, weil du es gerne hast selber zu schalten es gibt aber viele Autos die ausschliesslich nur als Automatik geliefert werden. Diese These von mir bezog sich eigentlich auf den Technischen Stand da noch viele Automatik immer noch mit den Uralt Getrieben Anfang 90er assozieren.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Das Automatgetriebe ist vom technischen her um vieles komplexer als ein Handschaltgetriebe.

Davon spürt der Käufer aber nur einen höheren Kaufpreis .

Ja darum merkt mann das am Preis. Und solch einen geschmeidigen Gangwechsel , was bei Luxusautos gefragt ist, bekommt zur Zeit nur ein Wandlerautomat hin.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Der Nachteil von der Automatik ist die Publicity die es in Deutschland gibt.

Ich glaube eher das viele Käufer nach eigenen Erfahrungen entscheiden ob sie schalten wollen oder schalten lassen.

Deswegen wächst der Automatikmarkt von Jahr zu Jahr :D:D:D

Hagge hat folgendes geschrieben::

Mit was wird Automatik assoziert ???

grosser Luxuskreuzer mit dickem Motor.

Nö.

Mit Automatik asoziert man normalerweise schlechte Fahrleistungen, einen höheren Verbrauch, einen höheren Kaufpreis und weniger Fahrspaß da man noch mehr 'Arbeit' abgenommen bekommt.

Bei modernen Automaten ist bis auf den Kaufpreis und die Fahrleistungen von 0-100 schlechter. Der Verbrauch ist durch das sanfte Anfahren und forciertem Einsatz von Wandlerüberbrückungskupplungen bis aufs "Patt" gleich und bewegt sich allerhöchstens im 0.x bereich. Und die Aussage von mir trifft eher zu als deine da ich denke das du mehr Erfahrung mit Automatik hast als der Otto Normalverbraucher.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Das ist nämlich der Punkt. Die Automatikgetriebe die im RS6 oder E55Amg oder so eingebaut ist wurde ursprünglich als Getriebe für die obengenannten Luxuskreuzer entwickelt und sind deswegen auf Komfort ausgelegt.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Die 5 Gang Autoamtik im AMG Modell hat Speedshift, hingegen bekommen die normalen MB's dieses Feature nicht mit auf den Weg.

Sorry lies den Satz von mir nochmal durch. Ich sagte "ursprünglich". Oder willst du behaupten das der E55Amg ein ganz eigenes Getriebe hat `???

Bis auf die Speedshift Funktion ist es identisch vom Aufbau her wie die anderen DB Automaten.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Ein reinrassig auf sportlichkeit entwickeltes Automatikgetriebe würde bis auf den Spurt von 0-100 (kommt auch auf den Motor an) unterlegen sein aber nach diesem Spurt dominieren.

Das glaube ich zwar weniger, aber falls es stimmen würde, dann erkauft man sich diese Zehntel oder Hunderstel auf Kosten des Verbrauchs. Da man immer den schweren Automat und den Kraftzerrenden Wandler mit dabei hat.

Sorry die Verwendest immer noch die alten Klischees. Der Verbrauch ist wie oben beschrieben bei Modernen Automaten gleich mit dem der Handschaltung. Und übrigens die Automat Getriebe sind genauso leicht wie Handschalter und wenn sie schwerer wären bewegt sich das Automat Zusatzgewicht bestimmt nicht auf +50kg Niveau welches die Fahreigenschaften verschlimmern würde.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Ein Bulliger Drehmomentmotor ist mit einer Automatik sehr gut bedient weil die wenigsten so gut starten können, mit Schaltgetriebe, wie es ein Automat macht.

Was aber nicht für die Autmatik sondern gegen die Fahrkünste des ein oder anderen Fahrers spricht.

Es hat schon nix mehr mit Fahrkünsten zu tun wenn mann 500 PS und 700NM auf der Hinterachse hat.......und nicht jeder 50 Jährige (Durchschnittsalter von Luxuslimousinen oder anderer Automatwagen) haben die fahrerische Kunst die du vorraussetzt.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Viele Dragster (unheimlich viel Drehmoment) erzielen Spurtwerte von 0-ca 500 in 5 sec mit Automatgetrieben.

Das Beispiel mit der Automatik im Dragster ist so aussagestark wie das herkömmliche Getriebe mit Automatisierung im Formel 1 Wagen.

Nein da muss ich dir widersprechen TopFuel und FunnyCars haben Wandlergetriebe verbaut.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Aber leider ist zurzeit in Serienautos kein Automatikgetriebe eingesetzt das die Möglichkeiten eines Automatgetriebes ausreizt.

Mercedes zeigt derzeit was mit einer Automatik maximal machbar ist am Beispiel der 7G-Tronic. Sie spurtet im SLK350 0,1 sec. schneller als die Handschaltung. Wobei dann noch die Argumente höherer Kaufpreis und schlechtere Umweltbilanz, sprich Verbrauch übrig bleiben.

der Kaufpreis...stimmt ist ein Minus aber wie oben gesagt ist der Verbrauch unter Alltagszuständen (viel Stadt) besser da durch das perfekte Anfahren ein Ausgleich zum Wandlerschlupf existiert.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Das vom SLR ist schon beeindruckend.

Nö, finde ich auch nicht. Das ist noch die alte 5 Gang Automatik wie auch bei vielen AMG Modellen, natürlich mal wieder angepaßt und optimiert.

Hagge hat folgendes geschrieben::

Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen.

Desweiteren wird nicht hoch oder runtergeschaltet solange es nicht der Fahrer will, was der Hauptkritikpunkt bei vielen Tests der Automatikgetriebe war.

Die Wandlerüberbrückung ist an sich keine Neuheit und das was du ansprichst gehört zum Funktionsumfang der Speedshift Funktion.

Sorry falsch informiert. Wandlerüberbrückungskupplung ab dem 3 Gang ist wie du richtig darstellst nicht neues aber beim SLR ist es bei allen Gängen vorhanden.

Desweiteren haben die anderen AMG Modelle immer noch die Eigenart bei Erreichen des Roten Bereichs hochzuschalten. Beim SLR ist dies nicht der Fall....

Hagge hat folgendes geschrieben::

Das ist schon mal ein guter Grundstein.

Das darf man ja nach ca. 60 Jahren Entwicklung auch erwarten.

Aber, denke du kannst es auch nicht verleugnen, das durch den hohen Elektronikeinsatz der Automat sich in den letzten 10 Jahren stark entwickelt hat.

Übrigens Master_T es ist klar das für den sportlichen Fahrer ein Handschaltgetriebe (dazu zähle ich SMS und DSG die auf diesem System aufbauen auch dazu) z.Zt die erste Wahl darstellt.

Ich werde mir die Vette auch als Handschalter holen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen das das Automatgetriebe im Vormarsch ist und weiss Gott nicht Handschaltgetriebe verteufeln.

Gruss Hagge

@ ViperGTS: Ich hab das richtig verstanden...ich sage nur, daß das SMG die Fehlerraten auf null sinken läßt. So perfekt kuppelt keiner von uns hier... Das mit dem Drehmoment kenn ich vom B8 zur Genüge-wenn ich ein SMG hätte wär ich froh.

Master_T hat mir wieder Tipparbeit gegeben aber dazu ist ja CP da :D:D:D

Macht doch spaß :) .

Also Master_T du hast mich falsch verstanden.

Nö, glaub ich nicht X-) .

Bei modernen Automaten ist bis auf den Kaufpreis und die Fahrleistungen von 0-100 schlechter. Der Verbrauch ist durch das sanfte Anfahren und forciertem Einsatz von Wandlerüberbrückungskupplungen bis aufs "Patt" gleich und bewegt sich allerhöchstens im 0.x bereich. Und die Aussage von mir trifft eher zu als deine da ich denke das du mehr Erfahrung mit Automatik hast als der Otto Normalverbraucher.

Also ich denke wir sind uns in vielen Punkten einig. Aber das mit dem Verbrauch halte ich für ein Ammenmärchen. Im direkten Vergleich zweier Fahrzeuge die sich nur durchs Getriebe unterscheiden (MT vs. AT), stinkt der AT immer im Verbrauch ab. Ich hatte zeitweise selbst das Vergbügen das live zu testen. Z.B. kauften meine Eltern den gleichen A3 den ich auch hatte (Ambiente 1,9 TDi 130 PS) nur mit Tipptronik anstelle der Handschaltung und obwohl meine Eltern wesentlich gleichmässiger und gemütlicher fahren als ich brahcne sie immer ca. 0,5 bis 1,0 Liter mehr als ich. Und auch in meiner 'Mietwagenphase' hatte ich x-mal die Gelegenheit die aktuelle E-Klasse als Handschalter udn als Automatik zu fahren. Und mit der Automatikvariante lag ich immer mindestens einen Liter schlechter als mit der Handschaltung. Der krasseste Fall war der Vergleich E220CDi AT gegen E270CDi MT, mit dem kleinen Diesel habe ich ca. 9,5 bis 11,0 Liter verbraucht und mit dem 'großen' Diesel ca. 8,0 bis 9,0 Liter. Und das nicht auf einem Wochenendtripp sondern innerhalb eines Jahres mit einer Laufleistung von ca. 3000 bis 3500 km pro Monat.

Sorry lies den Satz von mir nochmal durch. Ich sagte "ursprünglich". Oder willst du behaupten das der E55Amg ein ganz eigenes Getriebe hat `???

Bis auf die Speedshift Funktion ist es identisch vom Aufbau her wie die anderen DB Automaten.

Das sehe ich genauso, es hat nur eine andere Abstimmung (Speedshift, Schaltzeit, etc...).

Es hat schon nix mehr mit Fahrkünsten zu tun wenn mann 500 PS und 700NM auf der Hinterachse hat.......und nicht jeder 50 Jährige (Durchschnittsalter von Luxuslimousinen oder anderer Automatwagen) haben die fahrerische Kunst die du vorraussetzt.

Ich finde ja auch das bei sehr starken Fahrzeugen die Automatik eine Berechtigung hat, vor allem in anbetracht des alters der Käufer :D . Aber es wäre nicht schlecht wenn man generell die Wahl alá 6er BMW hätte MT, AT oder SMG. Somit wären alle Käufer bestens bedient.

Was glaubst du wie schwer es war einen 7er BMW mit V8 und MT zu finden, dafür mußte ich viele Kompromisse eingehen. Aber ich bereuhe meinen Kauf keine Sekunde, da es wirklich absolut geil ist in einer 5 Meter Limousine lecker zu cruisen oder bei Bedarf mal ein paar hasenkisten zu verblasen. Und ich habe jederzeit die Kontrolle über das was unter der Motorhaube von statten geht und nicht irgendeine Automatik. Wir hatten vor ein paar Wochen den 740d zur Probefahrt und das war mal eine echte Enttäuschung. Wir haben bis zu 3,5 Gedenksekunden gemessen (Handgestoppt) bis überhaupt ein Schaltvorgang zustande kam. in der Zeit hätte ich normalerweise schon zweimal rauf und runter geschaltet. Und für mich ist die Sache ziemlich klar, wenn ich die Auswahl habe zwichen MT und AT, würde ich mich immer wieder für MT entscheiden.

Nein da muss ich dir widersprechen TopFuel und FunnyCars haben Wandlergetriebe verbaut.

Habe ich nie bezweifelt, aber wie willst du diese Erkenntnis auf einen Straßenwagen anwenden? Nur weil in einem x-Tausend-PS-Monster eine Automatik ihren Dienst tut, heißt es ja noch lange nicht das es für den Alltag in einem PKW auch gut ist.

der Kaufpreis...stimmt ist ein Minus aber wie oben gesagt ist der Verbrauch unter Alltagszuständen (viel Stadt) besser da durch das perfekte Anfahren ein Ausgleich zum Wandlerschlupf existiert.

Eine Wandlerautomatik wird wahrscheinlich nie sparsamer sein als eine Handschaltung, da man immer ein kleines Mehrgewicht hat und immer ein Wandler mit an Board ist der einen kleinen oder großen Teil der von Motor erzeugten kinetischen Energie absorbiert. Da hilft auch keine Wandlerüberbrückung ausser sie überbrückt ununterbrochen :???: .

Übrigens Master_T es ist klar das für den sportlichen Fahrer ein Handschaltgetriebe (dazu zähle ich SMS und DSG die auf diesem System aufbauen auch dazu) z.Zt die erste Wahl darstellt.

Ich werde mir die Vette auch als Handschalter holen.

Sehe ich fast genauso, außer das ich SMS nicht als Getriebe sondern mehr als Kurzmitteilung vom Handy kenne X-) . Ne, schon klar.

Und das mit der Handgeschalteten Vette finde ich nur geil, ein fetter V8 und die 100%ige Kontrolle über die Kraft, Gratulation. Ich hoffe aber das es eine C6 werden soll, da sie wohl mit ihrem 6 Liter V8 den Asphalt aus der Straße frässt :-))! .

Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen das das Automatgetriebe im Vormarsch ist und weiss Gott nicht Handschaltgetriebe verteufeln.

Und ich will mit meinem Beitrag nur zeigen das die Handschaltgetriebe im Vormarsch sind und weiss Gott die Automatik verteufeln :lol: .

Ich habe prinzipiell nichts gegen ein automatisches Getriebe. Aber man sollte beim Kauf nur darüber nachdenken ob man für die ca. 2000 Euro die ein AT kostet auch etwas besseres hätte aus der Aufpreisliste nehmen können und das man der Umwelt wohl eher keinen Gefallen mit dem Kauf eben dieser tut.

Hi All

@Master_T

Mach wirklich Spass mit dir zu diskutieren :hug:

Denke wir sind uns nach diesem Tippmarathon X-) einig.

Gruss Hagge

PS: Ne C6 wird es nicht da sie mir optisch nicht mehr so gefällt wie die anderen (nicht aggressiv genug :evil: ), lieber ne C5 :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...