Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preis/Fahrleistung


G. STTark

Empfohlene Beiträge

Ein Cat ist sicher das beste Mopped, das es mit 4 Rädern zu kaufen gibt.

Wenn die Alltags- und BAB-Tauglichkeit absolut keine Rolle spielt, würde ich mir auch einen R300 holen. ALternativ vielleicht einen HKT Seven.

Für ca. 35.000 ist der Fahrspaß kaum zu toppen.

Schönen Sonntag, Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ups, Hallo Peter, hab Deine Antwort zwischendurch garnicht gesehen. :wink2:

Was mir am HKT nicht gefällt, sind die AUDI Turbo´s, ich finde so ein leichter Sportwagen braucht dringend einen direkten giftigen Saugmotor, Turbos haben unter´m Strich zwar mehr Dampf, keine Frage, aber die verzögerte Gasannahme wirkt sich in so einem leichten Auto doppelt dramatisch aus, hatte mal das Vergnügen mit einem 270PS Rush (Super Seven Nachbau) mit Opel Turbo, Power ohne Ende, aber ebenso das Turboloch, daruter leidet die Dosierbarkeit deutlich, gerade bei schneller Kurvenhatz. (natürlich nur im Rahmen der StVO, iss klar X-) )

Hi All

MTTs Idee ist auch sehr gut. Ein Evo der leergeräumt ist, Sportreifen hat sowie eine Leistungssteigerung hat ist auch auf der Piste sehr schnell.

Leergeräumt kommt mann da auch auf 1200kg.

Gruss Hagge

Ein Evo der leergeräumt ist, Sportreifen hat sowie eine Leistungssteigerung hat ist auch auf der Piste sehr schnell.

Das ist ohne Zweifel richtig. Aber gerade mit den Sportreifen sollte man wohl etwas vorsichtig sein. Das hat zumindest mal der Däne(?) mit dem schwarzen Evo 6 (XX - EV 6XX) an der NS erläutert. Er meinte, er müsse so schon einmal im Jahr die Radlager wechseln und alle Differentiale überprüfen. Seiner Meinung nach wären Sportreifen eindeutig zu viel für das Auto.

Wie gesagt, das ist nur Hörensagen und sicher auf Bewegung am absoluten Limit bezogen. Trotzdem würde ich mich da mal vorher schlau machen.

Mushu: Er ist Holländer :D

Ich denke, leergeräumt und mit einer guten Leistungssteigerung reicht der Wagen erstmal. Über Sportreifen kann man ja immer noch nachdenken, wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat und man nach mehr Performance durstet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo G. STTark,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi All

Hab schon einen intressanten Evo 6 bei Mobile gefunden.

KlickMich

sieht gut aus hat wenig km und hatte viele Ralliart Parts drinn.

Leergeräumt bestimmt ein Spassmacher der seinesgleichen sucht. Und bei dem launischen Wetter in D ist das Allradkonzept auf deinen Pistenausflügen nur von Vorteil.

Gruss Hagge

Willst du einen Neuwagen?

Ansonsten gibt es nämlich interessante Gebrauchte:

Wie wäre es mit einem 993 Turbo oder einem 996 C2?

Oder mit einem M3?

Die Fahrzeuge liegen aber leider nicht in seinen Preisvorstellungen und davon ab würde ich mir keinen gebrauchten C2 kaufen. Da kann man lieber ein wenig mehr investieren und einen gebrauchten GT3 kaufen. Dafür bekommt man dann einen richtigen Sportler mit richtigem Rennmotor und nicht die "billig" Produktion die im Carrera steckt.

Die Fahrzeuge liegen aber leider nicht in seinen Preisvorstellungen und davon ab würde ich mir keinen gebrauchten C2 kaufen. Da kann man lieber ein wenig mehr investieren und einen gebrauchten GT3 kaufen. Dafür bekommt man dann einen richtigen Sportler mit richtigem Rennmotor und nicht die "billig" Produktion die im Carrera steckt.

So schaut es aus...

a) ich will keinen Gebrauchtwagen....

B) bezug auf Evo VII oder Evo VIII... ich will ein Auto bei dem Gewichtsmässig die Basis stimmt..sprich unter 1000kg...ab Werk.

c) eigentlich suche ich eher ein Fahrzeug wie am Anfang genannt wurde.

Alles in Richtung Elise 111R, Yes Clubsport oder Roadster, Caterham R300 superlight oder Speedster turbo.

Ich will keinen M3 kaufen um nen M3 abzuhängen *ggg*

Sowas wie der Caterham R300 superlight ist schon brachial... 500kg NUR 160PS trotzdem 3,9 Sekunden von 0-100km/h... da müßte ich einen M3 tunen um dahin zu kommen.

Gibt es eigentlich den Caterham R400 (490kg 200PS) und R500 (460kg 230PS) nicht in Deutschland??

Wenn ich mir das Leistungsgewicht vom R500 von 2.0 kg/PS angucke krieg ich feuchtes Höschen :D . Das Teil ist bestimmt die ultimative Herausforderung für einen Fahrer... da verzichte ich gerne auf allen Luxus... klingt eindeutig nach Fahrspaß pur ohne Filter und Doppeltenboden.

Georg

Wenn ich mir das Leistungsgewicht vom R500 von 2.0 kg/PS angucke krieg ich feuchtes Höschen :D . Das Teil ist bestimmt die ultimative Herausforderung für einen Fahrer... da verzichte ich gerne auf allen Luxus... klingt eindeutig nach Fahrspaß pur ohne Filter und Doppeltenboden.

Georg

Da liegst du sehr richtig.

Allerdings ist Caterham nicht der einzige Anbieter von Super 7 Nachbauten(obwohl sie tatsächlich die einzigen sind, die hierfür von Lotus eine Lizenz haben).

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat meiner Ansicht nach der Westfield-Megabusa. 440kg/ 180PS aus der Suzuki Hayabusa inkl. Getriebe. Gibt es in Deutschland über die Firma www.zauber-tuning.de

Eine sehr überlegenswerte Alternative sind auch die Donkervoort Modelle (www.donkervoort.nl)

Die Autos sind mit dem Audi 1.8T Motor ausgestattet und haben volle Audi-Werksgarantie. Man kann den Motor also bei jedem Audi-Händler warten lassen. Das gilt selbst für das Topmodell mit 240PS. Eine Variante exklusiv für Donkervoort mit Audi Segen.

Die Fahrzeuge haben auch beim Sport Auto Tuner GP ihre Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt wobei sie nicht so kompromisslos leicht sind wie die Caterham Superlights.

Was haltet Ihr eigentlich von GTM Libra?

Hab gerade am Sonntag einen Bericht gesehen in AMS TV.

Das Auto gibts sogar mit einem Rover (BMW?) V6.

libra_01.jpg

Preis irgendwo um 30000 Euronen. Zur Not kann man es sich sogar selber zusammenschrauben...

Gibt es eigentlich den Caterham R400 (490kg 200PS) und R500 (460kg 230PS) nicht in Deutschland??

Wenn ich mir das Leistungsgewicht vom R500 von 2.0 kg/PS angucke krieg ich feuchtes Höschen :D . Das Teil ist bestimmt die ultimative Herausforderung für einen Fahrer... da verzichte ich gerne auf allen Luxus... klingt eindeutig nach Fahrspaß pur ohne Filter und Doppeltenboden.

Georg

Auf den ungefilterten Fahrspaß kannst Du wetten... :D

Den R500 gibt's nicht mehr. War auch eher uninteressant weil total überzüchtet. Oder willst Du alle 5000 Meilen eine komplette Motorrevision?

Der R400 Superlight kann in D - leider - wegen Abgas nicht zugelassen werden. Der fährt in der Caterham Challenge aber sehr erfolgreich in einer eigenen KLasse (Superlight). STraßenzulassung in England ist möglich, aber davon hast Du nix.

Der R300 kann in D zugelassen werden.

Ich fände auch den HKT mit 240 PS-Honda-Sauger (vom S2000) interessant, meiner Meinung nach die einzige echte Alternative zum Caterham.

Die Audi-Turbos (HKT, Donkervoort) gefallen mir persönlich weniger.

Erste Hand-Info bekommst Du bestimmt vom User Caterham, der hat nämlich einen nagelneuen R400....

Peter

Auf den ungefilterten Fahrspaß kannst Du wetten... :D

Ich fände auch den HKT mit 240 PS-Honda-Sauger (vom S2000) interessant, meiner Meinung nach die einzige echte Alternative zum Caterham.

Die Audi-Turbos (HKT, Donkervoort) gefallen mir persönlich weniger.

Erste Hand-Info bekommst Du bestimmt vom User Caterham, der hat nämlich einen nagelneuen R400....

Peter

Ich hab von dem HKT S2000 :wink: auch schon gehört, kann jedoch auf der Web-Seite von HKT keine Infos dazu ergattern, wäre sicher interessant.

Deine Aussage zu den Turbos unterschreibe ich sofort, ich mag die Dinger auch nicht.

User Caterham fährt mit seinem R400 allerdings nur auf der Rennstrecke, will sagen, der Wagen wird mit Trailer dorthin transportiert und auch wieder nach Hause gefahren, soll heissen, kein öffentlicher Strassenverkehr.

Der R300 macht die Beschleunigung von 0 auf 100 auch nicht in unter 4 Sek, da bist Du (ich meine G.STTark) glaube ich etwas falsch informiert, die Werksangabe für den R300 liegt bei 4,7 Sek, für den R400 bei 3,9 und für den R500 bei 3,4, die Werte kommen auch ganz gut hin.

Das spielt aber auch gar keine Rolle, fahr ihn einfach mal, man nimmt die Geschwindigkeit im Caterham (übrigens genaugenommen kein Seven-Nachbau, sondern ein in Lizenz gebauter und moderat weiterentwickelter original Lotus Super Seven S3) sowieso ganz anders wahr, jeder SUV entwickelt sich zum angsteinflössenden Monstrum, wenn man denen mal begegnet. Und hüte Dich, an der Ampel neben einem LKW zu stehen, wenn Du nicht vom Dieselgestank erstickt werden willst, den bläst er Dir nämlich mitten ins Gesicht. X-)

Das Fahrerlebnis im Caterham ist einfach unbeschreiblich, da sind die auf und ab wippenden Vorderräder mitsamt Kotflügel, die im Takt der Strasse zu tanzen scheinen, die Landschaft spiegelt sich auf bizzare Art in der Rückseite der Scheinwerfer so dass man sich schon zwingen muss, nicht dauernd dahinzuschauen. Der Fahrtwind macht lustige Knetspiele in Deinem Gesicht, dass durch einen leicht irre anmutenden Ausdruck ohnehin völlig verzerrt ist, am besten man versteckt das ein wenig hinter einer Fliegerbrille Modell Richthofen (das mit den Knetspielen hab ich mal in in der Oldtimer Markt gelesen, kann es aber voll und ganz bestätigen) welche ohnehin nötig ist, will man nicht innerhalb kürzester Zeit Bindehautentzündung haben, da die Windschutzscheibe eigentlich nur die Fliegen aufhält.

Permanent fliegen Dir Steine um die Ohren, die von den Vorderräder aufgewirbelt wurden und merkwürdig zielsicher im Innenraum landen.

Trotz höllischen Windgeräuschen ist der Motorsound jedoch immer präsent, bei geschlossenem Verdeck, sollte es sich nicht vermeiden lassen, was sich übrigens wie mobiles Camping anfühlt, nicht zuletzt durch den Geruch des Verdeckstoffes, wären Ohrenstöpsel angebracht. (zumindest bei mir in Ermangelung des Endtopfes, der sein Dasein auf meinem Dachboden fristet :D )

Die messerscharf präzise agierende Lenkung lässt den Ungeübten zunächst mal jede Kurve irgendwie eckig nehmen, an das ultradirekte Einlenkverhalten muss man sich erstmal gewöhnen, sonst läuft man Gefahr jede Menge Kopfschütteln von den Mitmenschen zu ernten, weil man nicht in der Lage ist, eine Kurve rund zu fahren.

Und sollte man mal wieder ´ne Backpfeife von der Beifahrerin erhalten, weil man nach dem Handbremshebel gegriffen hat (er liegt zumindest bei den älteren Modellen im Beifahrerfussraum :oops: ) sollte man trotzdem die Fassung nicht verlieren, spätestens bei der etwas zügigeren Kurvenhatz jubelt sie mit wie in der Achterbahn erhobenen Armen und kann sich das Kreischen nur schwer verkneifen. (hab ich selbst erlebt)

Das alles beschreibt nur einen Teil des Vergnügens, den man mit einem Caterham (oder anderen Seven) haben kann, dafür verlangt er aber auch Nehmerqualitäten, es empfiehlt sich immer einen grossen Regenschirm im Auto zu haben, da der Aufbau des Daches selbst geübt nicht unter 3 bis 5 Minuten zu bewerkstelligen ist, das kann für einen kurzen heftigen Regenschauer eindeutig zu viel sein, auch hier sprech ich aus Erfahrung.

:-(((°X-)

Und gewöhne Dich daran bei jedem Tankstopp von wildfremden Leuten angequatscht zu werden, ist völlig normal. :wink2:

Ich hab von dem HKT S2000 :wink: auch schon gehört, kann jedoch auf der Web-Seite von HKT keine Infos dazu ergattern, wäre sicher interessant.

Deine Aussage zu den Turbos unterschreibe ich sofort, ich mag die Dinger auch nicht.

User Caterham fährt mit seinem R400 allerdings nur auf der Rennstrecke, will sagen, der Wagen wird mit Trailer dorthin transportiert und auch wieder nach Hause gefahren, soll heissen, kein öffentlicher Strassenverkehr.

Der R300 macht die Beschleunigung von 0 auf 100 auch nicht in unter 4 Sek, da bist Du (ich meine G.STTark) glaube ich etwas falsch informiert, die Werksangabe für den R300 liegt bei 4,7 Sek, für den R400 bei 3,9 und für den R500 bei 3,4, die Werte kommen auch ganz gut hin.

Das spielt aber auch gar keine Rolle, fahr ihn einfach mal, man nimmt die Geschwindigkeit im Caterham (übrigens genaugenommen kein Seven-Nachbau, sondern ein in Lizenz gebauter und moderat weiterentwickelter original Lotus Super Seven S3) sowieso ganz anders wahr, jeder SUV entwickelt sich zum angsteinflössenden Monstrum, wenn man denen mal begegnet. Und hüte Dich, an der Ampel neben einem LKW zu stehen, wenn Du nicht vom Dieselgestank erstickt werden willst, den bläst er Dir nämlich mitten ins Gesicht. X-)

Das Fahrerlebnis im Caterham ist einfach unbeschreiblich, da sind die auf und ab wippenden Vorderräder mitsamt Kotflügel, die im Takt der Strasse zu tanzen scheinen, die Landschaft spiegelt sich auf bizzare Art in der Rückseite der Scheinwerfer so dass man sich schon zwingen muss, nicht dauernd dahinzuschauen. Der Fahrtwind macht lustige Knetspiele in Deinem Gesicht, dass durch einen leicht irre anmutenden Ausdruck ohnehin völlig verzerrt ist, am besten man versteckt das ein wenig hinter einer Fliegerbrille Modell Richthofen (das mit den Knetspielen hab ich mal in in der Oldtimer Markt gelesen, kann es aber voll und ganz bestätigen) welche ohnehin nötig ist, will man nicht innerhalb kürzester Zeit Bindehautentzündung haben, da die Windschutzscheibe eigentlich nur die Fliegen aufhält.

Permanent fliegen Dir Steine um die Ohren, die von den Vorderräder aufgewirbelt wurden und merkwürdig zielsicher im Innenraum landen.

Trotz höllischen Windgeräuschen ist der Motorsound jedoch immer präsent, bei geschlossenem Verdeck, sollte es sich nicht vermeiden lassen, was sich übrigens wie mobiles Camping anfühlt, nicht zuletzt durch den Geruch des Verdeckstoffes, wären Ohrenstöpsel angebracht. (zumindest bei mir in Ermangelung des Endtopfes, der sein Dasein auf meinem Dachboden fristet :D )

Die messerscharf präzise agierende Lenkung lässt den Ungeübten zunächst mal jede Kurve irgendwie eckig nehmen, an das ultradirekte Einlenkverhalten muss man sich erstmal gewöhnen, sonst läuft man Gefahr jede Menge Kopfschütteln von den Mitmenschen zu ernten, weil man nicht in der Lage ist, eine Kurve rund zu fahren.

Und sollte man mal wieder ´ne Backpfeife von der Beifahrerin erhalten, weil man nach dem Handbremshebel gegriffen hat (er liegt zumindest bei den älteren Modellen im Beifahrerfussraum :oops: ) sollte man trotzdem die Fassung nicht verlieren, spätestens bei der etwas zügigeren Kurvenhatz jubelt sie mit wie in der Achterbahn erhobenen Armen und kann sich das Kreischen nur schwer verkneifen. (hab ich selbst erlebt)

Das alles beschreibt nur einen Teil des Vergnügens, den man mit einem Caterham (oder anderen Seven) haben kann, dafür verlangt er aber auch Nehmerqualitäten, es empfiehlt sich immer einen grossen Regenschirm im Auto zu haben, da der Aufbau des Daches selbst geübt nicht unter 3 bis 5 Minuten zu bewerkstelligen ist, das kann für einen kurzen heftigen Regenschauer eindeutig zu viel sein, auch hier sprech ich aus Erfahrung.

:-(((°X-)

Und gewöhne Dich daran bei jedem Tankstopp von wildfremden Leuten angequatscht zu werden, ist völlig normal. :wink2:

Mit den 3.9 war ich ausversehen in der Spalte vom R400 gelandet, 4,7 sind aber auch ein Wort *g*

Der rest hört sich nach genau dem an was ich suche... :D:D:D

Qualifizieren 15 Monate Panzerfahren in bezug auf Nehmerqualitäten... ich weiß was hart, laut (102db Standgeräusch O:-) ) ist und stinkt *ggg* und 24 Stunden bei strömenden Regen mit offener Luke hab ich auch schon durch gemacht... :???:

Nur beim tanken hat da kein Fremder Fragen gestellt :-(((°O:-)

Zu Deinen Forderungen würd ich Dir die Elise empfehlen. Relativ günstiger reinrassiger Sportwagen. Zudem hast Du doch noch eine recht hohe Exclusivität.

Ein HKT oder Caterham wäre mir persönlich zu viel des Guten :wink:

mal ne Frage...

ist bei Lotus, Yes, Caterham Preislich was drinne?

Hab bei Opel mal angeklopft. Der speedster turbo würde in meiner Wunschausstattung (blau metalic, gelochte Bremsscheiben, Radio, Funkfernbedinung) 42.850Euro kosten... ohne groß zu verhandeln haben die ihn mir für 38500Euro angeboten incl. 3 Jahre Garantie, ist da noch mehr drinne?

Was kann man bei Lotus und Co noch rausholen?

Was kann man bei Lotus und Co noch rausholen?

Da würde ich einfach mal beim Händler fragen, ich hab meinen ja nicht neu gekauft, aber selbst gebraucht sind die nicht billig, der Wertverlust ist extrem gering und gebrauchte Caterham´s sehr selten zu finden.

Achso, und was die Nehmerqualitäten angeht, das wird schon, wo ein Wille ist... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...