Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3. Basisversion/CS Eure Empfehlung ?


esox

Empfohlene Beiträge

@paulc Dein Tacho müssze am Schwedenkreuz mit den Michelin Cup aber mehr als 261 anzeigen, meiner hatte nur 354 PS und mit Pirelli Assimetrico ging es dort noch ein wenig schneller, aber ich weiß nicht obs mit Deiner 8/42er Übersetzung zusammen hängt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die 261 kmh an dieser Stelle sollten nur für die "gegelgentlichen" Nordschleifen Fahrern die aus meiner Sicht minimalen Anforderungen an die Sichherheit, Überrollbügel, -6- Punkt Gurt und Helm unterstreichen.

Wo wir 'grad dabei sind:

Bei dem Speed wird die "Flugphase" hinter der Kuppe verdammt lang. Natürlich fliegt das Auto nicht, ist aber lange sehr leicht. In dieser Phase bloß nicht lenken und bremsen ! Warten, bis das Auto sich gesetzt hat.

Ich bremse das Auto mini kurz vor/auf der Kuppe leicht ab; so federt das Auto leicht ein und wird nicht so leicht.

Ich erinnere mich an diese Stelle früher mit dem 964RS. Uuups, wurde das Auto hier an der Vorderachse leicht. Die alte Form ohne gescheiten Frontspoiler bzw. Lippe ließ halt richtig viel Luft unter das Auto.

Die lange 'Links zu Aremberg 'runter ist eine der spannenden Stellen der N.S.. Aufgrund der Welle ca. in der Mitte kann das Auto an der Hinterachse sehr unruhig werden. Durch den hohen Speed und bergab bedingt unbedingt am Gas bleiben und das Auto lieblich unter Zug halten. Wenn ich mich nicht täusche, ist Winter 2003 hier der Belag gemacht worden, so daß man in Not lieber aufmacht, die Straße rechts nutzt, Aremberg von rechts anfährt anstatt das Auto an dieser Stelle zu zwingen.

ZITAT

Die 261 kmh an dieser Stelle sollten nur für die "gegelgentlichen" Nordschleifen Fahrern die aus meiner Sicht ...............

lIm Supertest wurde mit dem GT3 / M3 CSL dort 245-250 gemessen,

mit einer Rundenzeit von 7,50 Min . Auch W. Röhrl mit 7,43 war an

dieser Stelle nicht schneller .

Wie dann im Touriverkehr locker 261 erreicht wird erstaunt mich doch

etwas ?

Im Supertest wurde mit dem GT3 / M3 CSL dort 245-250 gemessen,

mit einer Rundenzeit von 7,50 Min . Auch W. Röhrl mit 7,43 war an

dieser Stelle nicht schneller .

Wie dann im Touriverkehr locker 261 erreicht wird erstaunt mich doch

etwas ?

Das ist der Tachowert. Ich weiss nicht, wie viel der GT3-Tacho vorauseilt, echte 260 sind es natürlich nicht.

Dann hat mich adamals also mein Gefühl nicht belogen.

Als mir damals mein Beifahrer die 261 angesagt hatte, konnte ich es kaum glauben. Supertest BMW CSL + 10 kmh an dieser Stelle? Wohl kaum.

Aber mein Auto ging sehr gut und die kurze Achse tat ihr Übriges; der sechste Gang kam unten in der Senke vor dem Schwedenkreuz.

Die tachoabweichung beim BC ist fraglich. mehr als 5 km/h dürften es normalerweise nicht sein. Echte 250 halte ich durchaus für realistisch, in anbetracht dessen, dass MQP, ISL und der PCP GT3 auch in dem dreh liegen. Mit dem R32 hatte ich dort auch 230 laut tacho und das trotz leicht feuchtem Flugplatz. Die Supertest-geschwindigkeit lag bei 215! ich weiß nicht genau, ob sie die Vmax messen oder immer an einer genauen streckenposition gemessen wird.

@paulc: welches tempo hast du denn im Kesselchen, Vamx vor der angstkurve? das Gillchen MQP lief da auch über 250 hoch! diesen punkt finde ich sehr gut als anhaltspunkt für die leistung des autos, da man bei gutem ausgang aus dem Bergwerk das komplette bergaufstück voll fahren kann (falls der popo in guter laune ist)!

V max > 250 km/h Kesselchen rauf scheint auch sehr optimistisch zu sein.

Wenn man ca. 10-20 km in jedem Streckenabschnitt schneller als im

Supertest , müßte ja die Carrera GT Zeit rauskommen ??

Vielleicht Tacho auf Felgengröße / Reifengröße / Übersetzung abstimmen lassen - oder für Rekordversuch bei Sport-auto anmelden !

Ich bin mal eine Runde im GT3 mit Wolfgang Kauffmann gefahren -

kann Euch sagen nicht - easy zu toppen !

die Geschwindigkeit am Schwedenkreuz wird kurz hinter der Kuppe vor dem Bremspunkt gemessen und der alte Gt3 hatte im Supertest dort einen Topspeed von 237, somit ist die Abweichung des BC größer als 5km/h

V max > 250 km/h Kesselchen rauf scheint auch sehr optimistisch zu sein.

Wenn man ca. 10-20 km in jedem Streckenabschnitt schneller als im

Supertest , müßte ja die Carrera GT Zeit rauskommen ??

die tempoangabe im kesselchen ist meines Wissens nicht die Vmax vor der angstkurve, sondern die geschwindigkeit in der linkskurve auf halben weg da hoch (dort wo der asch mit dem techart zum stehen gekommen ist :D )

die Geschwindigkeit am Schwedenkreuz wird kurz hinter der Kuppe vor dem Bremspunkt gemessen und der alte Gt3 hatte im Supertest dort einen Topspeed von 237, somit ist die Abweichung des BC größer als 5km/h

24 werdens aber wohl auch kaum sein!

@Saphir

warum nicht? Eine Tachoabweichung von 5-10% in diesen Temporegionen ist doch völlig normal, z.B. lief meiner auf der Autobahn über 330 Sachen, wenn man ca.8% abzieht, könnte es passen

eine Abweichung des Tachos um 5% ist normal, nicht aber die des Bordcomputers.

meine erfahrungen sind bei BMW etwa 3-4% bei tempo über 200. Der neue GT3 hat bei tempo 180 etwa 3% abweichung, bei 250 kanns durchaus mehr sein, aber der BC ist doch relativ genau.

Gut, genügend offtopic! 250 am Schwedenkreuz ist schon nen Wort und da möchte ich bei mehrfachem NS besuch pro jahr nen Käfig nicht missen. Meine Entscheidung fiele auch immer pro CS aus. Sitze und Käfig sprechen dafür.

  • 3 Wochen später...

Dieser erste Post des Thread-Eröffners bezog sich auf eine gewünschte Entscheidungshilfe GT3 oder CS.

Geantwortest hat er nicht auf Eure zehlreichen Posts...

...dafür benötigt er jetzt in seinem insgesamt 2. Post eine Entscheidungshilfe bez. des CSL-Endschalldämpfers im BMW-Forum... :???::???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...