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  1. Hallo zusammen, die einen haben es vllt schon mitbekommen die anderen noch nicht. Ich habe mir einen 360 Modena als Restaurationsobjekt gekauft und bin schon seid längeren daran ihn wieder hübsch zu machen. Meine Frage an euch… Ich habe das Fahrzeug bei einer Werkstatt gekauft wo es seit 2015 hinter einer Halle stand. Der Vorbesitzer (Engländer / war zu Besuch in Deutschland ) hat es wegen einem Schaden damals dort hin gebracht sich aber über Jahre nicht mehr drum gekümmert und jetzt habe ich ihn erworben. Das Fahrzeug wurde also nicht importiert bzw. eingeführt weil es ja damals noch gefahren ist. Meine Frage an euch… Muss ich jetzt wenn ich es zulassen möchte die Einfuhrsteuer/ Zoll entrichten um es überhaupt möglich zu machen ? Oder fällt das weg weil das Fahrzeug vor dem Brexit hier abgemeldet in Deutschland war ? Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen. vllt hat ja jemand sowas auch schon mal gemacht. Marvin
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  2. Guten Abend, ich bin der Matteo und habe mir einen Countach Replica von der Firma Prova angeschafft. Ich würde den gern in Deutschland zulassen. Fahrzeug kommt aus dem Ausland. Kann mir jemand helfen. Danke und Gruß Matteo
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  3. Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe ein Fahrzeug ohne Zulassungsbescheinigung(1+2) gekauft. Meine Zulassungsstelle besteht natürlich auf eV des Vorbesitzers. Dieser wird sich aber wahrscheinlich weigern den weiten Weg zur Zulassungsstelle der letzten Anmeldung fahren fahren zu wollen. Habe ich als neuer Besitzer des Fahrzeugs Rechte die dazu führen das die Papiere ausgestellt werden? Muss die Zulassungsstelle auch meinem Antrag auf Aufbietung nachkommen wenn der Vorbesitzer sich weigert Angaben dazu zu machen, bzw. persönlich bei der Zulassungsstelle vorzusprechen? Kann es sein das es NUR über die eV des Vorbesitzers laufen kann oder kann ich auch irgendwie die Aufbietung starten oder eine eV über den Verbleib der Papiere abgeben?
    • 17 Antworten
  4. Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt regelmäßig Statistiken über die Zulassungen und Kraftfahrt Bestand heraus. Von 2023 wurden diese vor kurzem herausgegeben. Schon so interessant, vom Portofino M waren am 1.1.2023 170 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Hier der Link zum Schmökern: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/fahrzeuge_node.html Hier der Link für Fahrzeugbestand Hersteller und Typen: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html Die Nummern ergeben sich aus dem Fahrzeugschein, 2.1 und 2.2
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  5. Hallo Zusammen, bin jetzt „Vollmitglied“😉 Ich habe einen 328 GTS von 1986 mit 43.000 km aus der Schweiz gekauft. Es handelt sich um ein Schweizer Modell ohne Kat. Es ist wohl recht selten. Gab es nur in 86 mit 266 PS. Er hat einen TubiStyle Sportauspuff. Ich habe ihn auf eigenen Achsen importiert und nach Hause gefahren. Die 800 km waren problemlos. Jetzt geht es darum, ihn durch den TÜV zu bringen. Dafür habe ich ein Datenblatt vom TÜV gekauft. Trotzdem gibt es Probleme. Der KÜS sagt, es gelte trotzdem alles mögliche zu prüfen. Das würde Tage dauern und erhebliche Kosten würden entstehen. Oder von Ferrari ein weiteres Datenblatt für ca. 460€ kaufen. Eigentlich nicht einzusehen. Vielleicht hilft die Kopie eines Fahrzeugscheines/Brief von demselben Modell. Sprich Schweizer ohne Kat. Kann mir jemand helfen? Gruß, Jan
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  6. Manche Zulassungsstellen wollen das Neu-Fahrzeug sehen bzw. lassen sich nicht durch die örtliche Zulassungsstelle vom Händler vertreten. Viel Fahrerei und Organisation. Habe hier allerdings keine eigene praktische Erfahrung, nur hören sagen.
    • 13 Antworten
  7. Wunderschönen guten Tag zusammen. Habe vor kurzem einen Pantera in den USA erstanden. Dieser hat 17er Camagnolo Felgen von Wilkinson, sprich Nachbauten. Mich würde interessieren ob jemand von euch ebenfalls auf 17ern unterwegs ist und dabei eine H-Zulassung hat?! Original waren ja immer nur die 15er ... Freue mich sehr auf eure Antworten und sage schon mal vielen Dank. MfG Murdog
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  8. Vorgeschichte: Meinen alten Bentley habe ich abgemeldet um ihn in Spanien zuzulassen. Der nette Bentleyhändler hat Exportkennzeichen besorgt, allerdings seinen Firmennamen in die Papiere eintragen lassen. Dadurch habe ich jetzt finanzielle Nachteile, wenn ich das Auto in Spanien zulassen möchte. Zu der "Zulassungssteuer", ca. 5.000,00 EUR kommt jetzt auch noch mal 1.700,-- EUR dazu für den Halterwechsel. Hier in Spanien habe ich natürlich versucht das zu vermeiden und einen Weg versucht zu finden, den Eigentumsnachweis zu führen. Scheint sinnlos zu sein. Der einfachste Weg wäre daher, die Papiere wieder nach D zu senden und das Auto wieder auf mich anzumelden und dann sofort wieder abzumelden, so dass ich als letzter Halter in den Papieren geführt werde. FRAGE daher (um die nächste Überraschung zu vermeiden) Was bekomme ich nach der Abbeldung in D wieder zurück von der Behörde? Beide Zulassungsbescheinigungen 1 & 2 (Brief & Schein), oder nur zB Teil 2 (Brief)? Was wieder zu Komplikationen bei der Zulassung in Spanien fürhen könnte, da die beides haben wollen. Es ist solange her, dass ich ein Auto selbst abgemeldet habe, dass ich es nicht mehr erinnere. Mir war so, dass man früher beides zurück bekam und die Ecken abgeschitten waren. Oder zB nur den Brief. Wer kann zu 100% meine Frage beantworten? Vermutungen helfen mir da nicjht weiter.
    • 10 Antworten
  9. https://www.ebay.de/itm/324686912472 VIN Nummer ZA9DE07A0MLA12316 Der Verkäufer versucht schon seit Monaten ihn zu verkaufen. Hat aber "written off" status im Großbritannien. Ich habe mit ihm gesprochen: gekauft im 2013 mit frontschaden. Die Bilder schickt er mir noch. Angeblich nur mit Original-Teile restauriert. Kriegt aber in GB nicht zugelassen und momentan redet mit Europspares (https://www.eurospares.co.uk/) - das Auto wird eventuell geschlachtet. Aber zu schade! Wie kann man es in DE zulassen? bekommt man den COC von Lamborghini? Danke!
    • 15 Antworten
  10. luxury_david

    Fake-News bezüglich Neuzulassung Ferrari 812

    Aus aktuellem Anlass wollte ich die Irreführung, dass 812er SF in D nicht mehr neu zugelassen werden dürfen, hier mal richtig stellen. Ein Besitzer eines 812, der sein Auto vor ziemlich genau einem Jahr neu angemeldet hat, erzählte mir vor ein paar Wochen, dass 812er seit dem 1.1. dieses Jahres in D nicht mehr zugelassen werden. Das wurde ihm von einen Verkäufer der für ihn zuständigen Ferrari-Niederlassung erzählt. Da ich meinen 812 zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet hatte, war ich natürlich im ersten Moment schockiert. Das Ganze ist jedoch nur vollkommener Quatsch! Habe mein Auto gestern offiziell und amtlich bestätigt neu ohne jegliche Probleme zugelassen.
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  11. Salve, weiß jemand zufällig, ob die originalen Typenschilder von Maserati eine fälschungssichere VOID-Bedruckung haben? Der TÜV Süd hat diesen Aufdruck beim Vollgutachten meines importierten Coupe GT bemängelt und meint, dies könne ja auch evtl. ein Hinweis darauf sein, dass das Typenschild möglicherweise nachgemacht wurde und besteht deshalb auf ein kostenpflichtiges Datenblatt aus eigenem Hause (kriegt da aber seit Tagen keine interne Rückmeldung, ob man den Wagen überhaupt in der Datenbank führt) oder natürlich ein COC von Maserati selbst. Ich zahle ja gerne das Vollgutachten plus 95,- zusätzlicher Zeitaufwand plus ihr Datenblatt, aber es wäre schön, wenn die im Datenblatt-Backend endlich mal ans Telefon gehen würden. Vielleicht sollte ich es mal beim TÜV Nord versuchen...? Also, wie sieht Euer Typenschild beim 4200 vorne im Motorraum aus...auch so wie bei meinem? Dank + Gruß Chris P.S. Der 4200 ist aus wirklich seriöser 1. Hand erworben. Sonst sei der Wagen top, meinten sie beim TÜV.
    • 4 Antworten
  12. Es dürfte demnächst teuer werden, einen Nicht-E-Sportwagen oder dicken SUV zuzulassen https://www.sueddeutsche.de/auto/frankreich-steuer-bonus-malus-1.4729961 Andererseits sind 20.000,- EUR im Verhältnis zum Kaufpreis auch nicht zu viel... Und in NL und anderen Ländern gibts das ja schon länger. Solange die hiesige Autoindustrie aber ihre starke Lobby behält, hierzulande noch nicht denkbar.
    • 46 Antworten
  13. Geschätzte Mitforisten Meines Wissens ist es beinahe unmöglich ein Automobil in Italien zuzulassen wenn man den Erstwohnsitz nicht in Italien hat. Gerne würde ich jedoch die wunderbaren, alten Kennzeichen behalten, besitze jedoch nur eine Liegenschaft in Italien - nicht als Erstwohnsitz. Ich gehe davon aus, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe. Welche legalen Tricks gibt es, um doch einen italienischen Wagen in Italien zulassen zu können? Beste Grüsse Philippr
    • 24 Antworten
  14. Hi Leute, gibt es irgendwo im Netz Zulassungsstatistiken? Mich interessieren im Speziellen: Aston Martin New Vantage Porsche 911 in Deutschland, Österreich, Schweiz. Vielen Dank! Grüße aus Wien Jürgen
    • 1 Antwort
  15. Gemäss einem aktuellen Bericht der Zeitschrift Auto&Wirtschaft (Ausgabe 1+2/19) ist es seit kurzem nicht mehr möglich, mit einem Schweizer Händler-Schild ("U-Nummer") nach Deutschland zu reisen! Bei Missachtung droht Anzeige & Busse oder gar Beschlagnahmung. Ebenso hat der Kanton Aargau zu Fahrten ins Ausland mit der U-Nummer vor kurzem eine Publikation verfasst: https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/dvi/dokumente_5/stva_1/fahrlehrer_und_garagen/haendlerschilder/Haendlerschilder_-_Fahrten_im_Ausland.pdf Davon betroffen sind ja nicht nur Unternehmer (-> U-Nummer), auch an grössere Sammler werden in gewissen Kantonen ja solche Nummern verteilt.
  16. Hallo, bin super neu hier , mein erster Beitrag, komme aus Düsseldorf und habe mir einen mondial, 4.85 Baujahr zugelegt. Das Auto war Erstzulassung in new mexico in den USA und dann in Schottland. Das heißt für mich das Ich erstmal eine Zulassung brauche, dh. § 21 und dann das übliche, nun meine Frage an jemanden der auch dieses Auto hat, -mit 3.0 L und 240 PS , Cabrio- Hätte gerne mal eine Kopie des Fzg. Schein von jemanden der dieses Auto hier in Deutschland fährt. Einfach nur die technischen Daten dh. ab Seite 2. Für eine Kopie des Fahrzeugscheines wo ich die technischen Daten sehen kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.
    • 10 Antworten
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  17. Hallo, also gestern nahm ich mir Zeit und wollte - endlich - mein Spielzeug bei uns in Südtirol zulassen..denkste ! Zuerst wollte der nette Beamte auf dem Exportgutachten vom TÜV einen Stempel vom Landratsamt, denn der TÜV sei ja eine private Vereinigung - soweit so gut, ist ja mit ein bisschen Aufwand machbar..aber jetzt kommts: bei uns hat der Ferrari 360 6 (!!) verschiedene Zulassungskodexe..auf der Plakette auf dem Kofferraum innen sind viele Nummern angeführt, aber keine entspricht den mir ausgehändigten ! Ich kann aber nicht verstehen , dass mit der FahrzeugIDNummer KEINE Zulassung machen kann ! Der Ferrarihändler in Südtriol konnte mir auch nicht helfen (der müsste das Auto sehen..), eine mail an Ferrari customer brachte auch kein Ergebnis - ich soll mich an den Zonenvertreter wenden ! Deshalb - endlich - meine eigentliche Frage: sieht man irgendwo beim 360iger außer der europ. Homologierungnummer e3*98/14*0043 einen anderen Kodex (OE00365EST...) ?? Danke im Voraus !
    • 9 Antworten
  18. Vielleicht findet sich unter den 96.000 CP-Usern einer oder zwei die dazu eine Idee haben oder dies gar schon selbst praktiziert haben. Es geht um ein EU-Kleinserienfahrzeug Baujahr 2009/2010. Das Fahrzeug und auch kein anderes Fahrzeug dieses Herstellers wurde jemals in den USA eingeführt. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit durch z.B. Einzelgenehmigung evtl. abhängig vom Bundesstaat (das wäre kein Problem) eine Zulassung zu erwirken. Der neue Besitzer ist US-Staatsbürger. Vielen Dank für Ideen und Feedback.
    • 4 Antworten
  19. Ich hatte ja unlängst Interesse an einem Fahrzeug ohne Papiere, zuletzt in Frankreich zugelassen. Der Verkäufer meint es sei überhaupt kein Problem ein Fahrzeug ohne Papiere zugelassen zu bekommen, einfach zum TÜV wg. Vollabhnahme und damit dann zur Zulassungsstelle. Das habe er schon mehrfach ganz unkompliziert so gemacht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das jedenfalls in Berlin oder Potsdam so nicht klappt, sondern vielmehr ein größeres Drama ist. Gibt es wirklich Zulassungsstellen, bei denen man außer einer Vollabnahme nichts an "Papierkram" zur Zulassung benötigt? Wäre ja praktisch, weil man könnte jedes (beispielsweise geklaute) Auto dann bei so einer Zulassungsstelle einfach anmelden und danach auf den heimischen Standort ummelden.
    • 19 Antworten
  20. rudifink

    Neuzulassungen 2017

    Feuer frei für Kommentare
    • 7 Antworten
  21. stelli

    991 GT3 nur noch bis 2018?

    Hab da mal ne Frage zu den aktuellen Porsche GT Modellen und der neuen Schadstoffnorm....da du ja auch im Porsche Bereich unterwegs bis. Hoffentlich verzeiht mir das der Moderator. Kann es sein, dass der aktuelle GT3 nur bis zum Sommer 2018 gebaut wird, weil er ab Sep 18 nicht mehr zulassungsfähig ist? Hab von drei Porsche Zentren keine saubere Antwort bekommen. Die haben wohl selber keinen Plan. Oder ist das wegen der schon erstellten Typzulassung ganz entspannt? Weil der GT3 RS kommt ja auch erst noch...
    • 1 Antwort
  22. Ich habe irgendwann mal eine interaktive Karte gesehen, bei der man den Fahrzeughersteller eingeben konnte. Fuhr man mit der Maus über die Karte, erschien die Anzahl der in dem Landkreis (der Stadt) zugelassenen Fahrzeuge. War es bei der "Zeit" und hier ein Verweis darauf? Ich habe mir den Link leider nicht gespeichert und kann die Seite jetzt nicht mehr finden.
    • 4 Antworten
  23. Hallo ! Ich war bis vor kurzem Besitzer eines "normales" 458 und leider fehlte mir das "Raue", die "Emotionen" eines Scuderia. Das Auto war, respektiv ist, sauschnell aber da ich 80% Track fahre und Adrenalin brauche, denke ich dass ein 458 Challenge absolut das Richtige wäre. Hier in Luxemburg kann man wohl einen Challenge anmelden wenn dieser schon in einem anderen EU-Land zugelassen war. Was genau muss man umändern um einen Challenge in Deutschland zuzulassen ? Kann mir jemand die genauen Spezifikationen geben ? Mit bestem Dank im Voraus Tom aus Luxemburg PS : Bitte keine Antworten : Kauf dir doch einen "Speciale" ! Dieser ist mir noch zu teuer u zu "normal". PS2 : würde meine SRT VIPER TIME ATTACK gegebenfalls in Zahlung geben : sauschnell aber eben auch zu "normal":D
    • 61 Antworten
  24. Headless Freak

    Noble aus Italien/England zulassen

    Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Sportwagen der Marke Noble ins Auge gefasst, der bisher nur in Italien zuglassen war. Das Auto selbst wurde in England produziert. Dort aber nie zugelassen und dann eben nach Italien exportiert. Der Sportwagen wurde auf LHD umgebaut. Das Auto ist Baujahr 2006. Meine Frage deshalb, bekomme ich damit Probleme, wenn ich dieses Auto in Deutschland zulassen will? Es dürfte von Vorteil sein, dass es schon mal in einem EU Land zugelassen war, wie seht ihr das? Muss das Auto noch versteuert werden? Nach meinen Infos muss es nicht versteuert werden. Aber vielleicht habe ich mich auch falsch informiert. Über eine Hilfestellung währe ich euch sehr verbunden. Vielen Dank
    • 8 Antworten
  25. Ich habe vor, mir einen Uracco aus Frankreich zu kaufen,der auch noch dort zugelassen ist.Nur wie bekomme ich die Kiste nach D ? Kann ich die Fr.-Kennzeichen dranlassen oder muss\darf ich mit deutschen Kurzzeitkennzeichen den Wagen überführen? Google hat mir leider fast nix brauchbares ausgespuckt;der eine sagts so,der andere so... Übrigens will ich den Wagen dann hier in D mit 07er Zulassen.
    • 1 Antwort
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