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  1. Wollte meinen QV in den Permabag stecken, aber er sprang nicht an. Nachdem ich alle möglichen Kabel und Sicherungen überprüft hatte, läuft er nun wieder, stirbt im Standgas ab und hat absolute Fehlzündungen, die zum Auspuff rausknallen. Bei der Zylinderbank 2 (zur Fahrerseite) waren alle 4 Kerzen voll rußig. Bank 1 (zum Heck) normale Farbgebung. Kann es sein, dass Feuchtigkeit in der Verteilerkappe Ist? Welches Zündsteuergerät (hinten links im Heck) ist für welche Zylinderbank zuständig? Und wie kann ich die Spulen auf Funktionstüchtigkeit testen. Ein Multimeter hab ich, aber ich kann nix damit anfangen.... wär super, wenn ich den Renner wieder auf 8 Beine kriege
    • 356 Antworten
  2. Erstmal ein herzliches Hallo ?? in die 348iger Runde. Bin selber seit 3 Jahren Besitzer eines wunderschönen 348TS aus dem Jahre 1991. Bis dato ohne Probleme... jedoch änderte sich dieses am Wochenende schlagartig. Zum Problem... ....war gemütlich unterwegs. Als ich dann einmal aus der Fahrt beschleunigte begann er auf einmal bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min. zu ruckeln und blubbern. Dazu auch Fehlzündungen und Leistungsverlust. Dann noch so gut als möglich nachhause gerettet. Zuhause mit Multimeter und Werkzeug bewaffnet rann an den Motor. Diagnose: Bank 1-4 (rechts)fehlt der Funke. Zündspule links wird mit 12,5 Volt angesteuert / Zündspule rechts mit 5,3 Volt. Unternommen wurde bereits: Steuergerät hinter dem Sitz vertauscht - ohne Erfolg ? Zündspule vertauscht - ohne Erfolg ? Kondensator von links nach rechts - ohne Erfolg ? Sicherungen gereinigt/ erneuert - ohne Erfolg ? Vescovini von links nach rechts - ohne Erfolg ? Kennt von Euch jemand dieses Problem das zu wenig Strom an der Zündspule anliegt ??‍♂️ ? Mir fehlt der Plan A ? - kennt jemand Plan B ?
    • 11 Antworten
  3. Hallo zusammen, an die selbstschrauber unter euch. Könnt Ihr mir sagen welche Kerzen und Spulen ihr nehmt in eurem Gallardo? Ich fahre einen 5.0 und wollte dies auswechseln. Manchmal lese ich das die NGK Zündspule 48041 und manchmal die 48042 genommen wird. ist die 1er für den 5.0 und die 2er für den 5.2 Liter? Und welche Kerzen könnt Ihr mir empfehlen beim 5.0?
    • 11 Antworten
  4. paul01

    348 Motorproblem

    Hallo, heute also ganz kurze Fahrt wenige km. An letzter Ampel Änderung des Tons, Leistung weg und gleich auf die Seite gefahren. Auto laufen lassen und zunächst den Stecker des rechten Luftmassenmessers gerüttelt und gezogen. Keine oder nicht spürbare Änderung. Dann links. Sofort war Motor aus. Daraus habe ich dann vorläufig auf den Ausfall der rechten Bank geschlossen. Dann weitere Stecker rein raus und den letzten km nach Hause geschlichen. Da hat es dann hinten geraucht. Haube auf und Quelle war nicht gleich zu erkennen. Da es weder nach Benzin, noch nach Abgas roch, sondern eher nach Kunststoff, hatte ich erstmal nach einem Kabel oder so was gesucht, das den Auspuff berührt. Gedampft hat aber der untere rechte Teil des Stoßfängers in Auspuffnähe. Das war dann auch von außen zu sehen mit Brandblasen im Lack. Also erstmal kalte Luft dran geblasen. Danach mit der Pistole Temperaturen gemessen. Im fast kühlen Zustand war der rechte Kat 200°C wärmer als der linke. Der Krümmer vorne dran war aber ungefähr gleich warm wie links. Bisher ist der Gedanke: Rechts Problem mit Zündung, also Zündspule oder so oder Steuerung. Benzin unverbrannt im Kat entzündet. Heiß. Problem dabei: Keine ungleichmäßigen Knaller in der Abgasanlage, wie ich es dabei erwarten würde. Ob wirklich die ganze rechte Bank weg ist, ist auch nicht sicher. Auch noch nicht geschaut, ob der rechte Kat nun defekt ist. Bier ist bereit. Gruß Paul
    • 111 Antworten
  5. Hallo, habe aktuell ein Problem mit einem Diablo 1992. Dazu mache ich evtl. einen extra Thread auf. Eine Möglichkeit ist dabei die Zündspule. Zündmodule BKL3B habe ich noch 2 Ersatz. Bei Lamborghini gibt es nur komplette Einheiten mit Kühlkörper/Träger, Zündspule ZS und Zündmodul ZM (BKL3B). Zwei davon hatten mich über 1000 EUR gekostet. Diesmal ist es nicht sicher eine Spule, diesmal kein Fehlercode, und so möchte ich gern eine solche Einheit für eine Fahrt vorbereiten und beim Auftreten des Fehlers nur umstecken. Es ist also eher ein Fehlersuchtest. So soll eine alternative Zündspule genommen werden für diesen Test und auch gleich als sichere Ersatzteilalternative für andere Leute sein. In englischsprachigen Foren hatte ich damals einiges gefunden, siehe auch: Manche hatten wohl auch was eingebaut. Eine Langzeitaussage nach ein oder zwei Jahren habe ich nicht gefunden. Beispiele: DAC4608 (wahrscheinlich Jaguar gemeint) AC Delco # E508C Prenco # F3000-121922 WAI # W0133-1601868 NAPA autoparts # IC149 Autozone # C1202 Die komplette Einheit ist Magneti Marelli AEI 600G und AEI 600H. Sollen exakt baugleich sein, haben die gleiche Lamborghini-Teilenummer. Hatte ich beide vorher drin und aktuell auch: Es geht davon nur um die Zündspule. Meine damaligen und meine aktuellen: Es ist also Magneti Marelli / Champion BAE506 DK , die man nirgends kaufen kann. Die weiteren Angaben sind wohl nur eine Art Zeitstempel oder Charge (2C und 8K) Was bedeutet das K ? Was ist der Unterschied zwischen der BAE506 DK und der BAE504 DK, die einfach verfügbar ist ? Was ist der Unterschied zwischen der BAE506 DK und der BAE504 D oder BAE504 D/245, die ebenfalls einfach verfügbar sind ? Habe keinerlei technische Daten gefunden. Geometrisch passen viele und der Anschluss ist auch bei vielen gleich. Es sind nicht die vom Fiat Tipo usw., wie es oft genannt wird. Andere mit dem doppelten Ausgang sind mir ohne Daten zu heikel für einen Test. Gruß Paul
    • 40 Antworten
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