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  1. Mein Tacho bekommt kein Signal vom Sensor, also habe ich den Sensor ausgebaut und geöffnet. Er stand von innen bis zur Platine voll mit Öl. Nachdem ich ihn trocken gelegt habe, kommt am Oszi auch schon wieder ein Signal. Aufgrund der Menge denke ich, dass das Öl von unten durch das Getriebe aufsteigt und eindringt. Die Aufnahmewelle im Getriebe sieht allerdings nicht sonderlich feucht aus, vielleicht ist das Getriebe auch schon leer. Von oben sieht der Sensor auch ziemlich verlebt aus, aber ich wüsste nicht, wie diese Mengen an Öl von dort eindringen sollten, kann ja höchstens über Öltropfen kommen. Ich würde den Wellendichtring 104103 mal tauschen, oder was meint Ihr? (308 GTS '78 US)
    • 3 Antworten
  2. Hallo liebe Mitforisten, ich habe bereits vieles im Internet recherchiert - auch im englischsprachigen Raum, jedoch bin ich persönlich mit meinem (begrenzten) Latein am Ende. Vielleicht hat einer der "Wissenden" noch eine Idee?. Folgende fehlerhafte Ausgangssituation war gegeben: der Tacho Auto hat nach dem Starten immer sofort funktioniert. Wenn man dann in höhere Drehzahlbereiche gekommen ist, am es zu den ersten Störungen = Tachoschwankungen. Dies häufte sich mit der Zeit, bis zum völligen Tachoausfall. Damals kam es auch in dieser Verbindung zu dem Fehleraufleuchten der Stossdämpfer. Im Herbst 2021 habe ich dann bei Scuderia Car Parts dann die entsprechende Speedometer Sending Unit erworben und auch eingebaut. In den ersten wenigen Fahrten (2 - 3) kam es auch nicht zu irgendwelchen Ausfällen oder anderer Unregelmäßigkeiten. Damals dachte ich, das Problem sein behoben. Nun ist es so, dass der Tacho bei jedem Starten erst einmal funktioniert, jedoch nach 5 bis 10 Minuten Fahrt Ausfallerscheinungen an den Tag legt, die nun immer bis zum völligen Ausfall führen. Nun jedoch gibt es KEINE Warnleuchte Stoßdämpfer mehr. Des Weiteren habe ich die Kontakte direkt an der Tachoeinheit überprüft - leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein rein elektronisches Problem handelt, das der Tacho ja immer bei Neustart des Motors erst einmal funktioniert. Sobald das Fzg. einige Minuten fährt (erhitzt) fängt der Spk wieder an. Bevor ich nun abermals eine neue Sending Unit kaufe, wollte ich mein Problem Euch schildern. VG Gert
    • 19 Antworten
  3. Guten Tag, unser aus Amerika mitgebrachter Bentley GTC, 12 Zyl., Baujahr 2013 wurde bei einem Bentley-Händler mit einem von uns gekauften, gebrauchten Kilometertacho umgebaut. Leider verweigert Bentley (das Werk in England) die notwendige Softwareunterstützung. Selbst bei einem komplett neuen, bei Bentley zu kaufenden Tacho-Kombiinstrument, will Bentley das nicht unterstützen. Haben Sie eine Idee/Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist? Beste Grüße Claus
    • 2 Antworten
  4. Hallo, leider muss ich meine Tachobeleuchtung reparieren lassen , gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen wer dese Arbeiten durchführt? Danke 'Gruss Patrick
    • 7 Antworten
  5. Hallo an Alle, leider spinnt seit gestern mein F430 Spider. Als ich den Wagen startete ist mir aufgefallen , dass die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Ist schon etwas blöd im Dunkeln unterwegs zu sein , ohne den Tacho ablesen zu können. Ok danach heim gekommen C-tek angeschlossen , Auto verschlossen , danach hat das Auto merkwürdig über die Alarmanlage gepiepst. Ok wieder geöffnet , wieder dieses piepsen. So heute zum testen Fahrzeug gestartet und direkt eine rote SLOW Down -Warnung erhalten , obwohl das Fahrzeug seit über 18 Stunden in der Garage steht. Hat jemand von euch eine Idee? Danke Viele Grüsse Patrick
    • 9 Antworten
  6. nik10001

    Wie führt man Tachoanpassung durch?

    Hallo, ich bitte doch um Hilfe. Ich habe auf meinem Ferrari 488 GTB neue Felgen mit Reifen. Diese sind vorne 21 Zoll und Hinten 22 Zoll. Nun verlangt der TÜV für die Eintragung einen Nachweis der entsprechenden Tachoanpassung. Wer kann mir eine Firma empfehlen, welche die entsprechende Anpassung vornehmen kann, mit Nachweis für den TÜV. Wäre toll, wenn mir jemand eine entsprechende Firma empfehlen können. Herzlichen Dank.
    • 4 Antworten
  7. Hallo .. Benötige Hilfe für Porsche 968, Baujahr 1992, kein Tiptronic Benötige Tachosignal .. bzw wo wird das abgenommen? Einbau für einen Taktgebers (terratrip 303 plus), Anschluss plus minus kein Problem. Als drittes Kabel benöte ich das Tachosignal. Wo kann es am besten abgenommen werden? ( Tacho ... welches Kabel oder Stecker Kabelfarbe ) Danke für die Hilfe .. Terratrip ist für Rallyes und das Fahrzeug wird nächstes Jahr Ü 30 somit H zwecks Startzulassung.
  8. Dennis18

    Warnhinweis am Porsche 944 Tacho

    Hallo, bin neu hier und will mir ein Porsche 944 kaufen als WE Fahrzeug. im Video eines Autos das mich interessiert ist mir am Tacho das Ausrufezeichen aufgefallen. der Wagen Stand mit laufenden Motor und fällt euch sonst noch was auf am Tacho was nicht stimmen könnte? vielen Dank
    • 5 Antworten
  9. De Tom

    Winkelgetriebe von Tacho-Antrieb

    moin beisammen, weis jemand wo man das Winkelgetriebe, an dem die Tachowelle angeschraubt wird, kaufen kann ? es ist das kleine Teil welches auf der rechten Seite am Getriebe angeschraubt ist. Gruss, Oli
    • 7 Antworten
  10. tomF355

    Tachobeleuchtung 360 ohne Funktion

    Hallo zusammen, meine Tachobeleuchtung hat plötzlich den Geist aufgegeben. Sicherungen kontrolliert alle ok . Da es sich wohl um Plasmascheiben bei der Beleuchtung handelt ist eine Reparatur nicht ganz einfach. Hat jemand diese Problem gelöst, kennt eine seriöse Firma in Deutschland die so etwas reparieren kann. Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen . Die Idee im Dunkeln nicht zu fahren hatte ich schon .😂😂😂 Grüße aus dem Ruhrpott Thomas
    • 12 Antworten
  11. Hallo Leute. Bevor ich mein Kombiinstrument zerlege wollte ich Fragen ob jemand weis ob es beim 2009er California im Kombiinstrument für die Beleuchtung ganz "normale" Steckbirnen sind oder doch was ganz spezielles ist. Drehzahl und Tachonadel zeigen an aber die Beleuchtung ist ganz plötzlich ausgefallen. Ich hoffe nicht das es so was ähnliches ist wie beim 360er mit so einer komischen Leuchfolie wie ich hier im Forum gelesen habe. Grüße, Alber
    • 3 Antworten
  12. Hallo, weiß jemand, wie bei dem LP610-4 die Anzeige des Dashboards geändert werden kann, z.B. die Tachoanzeige mittig anzeigen? 🤔
    • 2 Antworten
  13. Ferraristapazzo

    Ferrari 360 Tacho hängt

    Guten Abend zusammen, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Tacho. Die Öldruckanzeige ist immer auf 5 bar. Egal ob Zündung an oder aus. Der Zeiger bewegt sich kein bisschen. Auch die Geschwindigkeitsanzeige hängt manchmal, oder fängt erst bei 50 Km/h an. Der Tacho wurde dann ausgebaut und wir haben festgestellt das die Motoren schwergängig liefen. Daraufhin haben wir sie ausgebaut, sauber gemacht und geschmiert. Die Öldruckanzeige scheint jetzt zu funktionieren, sowie auch die Geschwindigkeitsanzeige. Nur das die Geschwindigkeitsanzeige ab und zu immer noch ruckelt. Wisst Ihr vielleicht ob man diese Motoren wieder instandsetzen kann, oder wo es diese zu kaufen gibt? Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden. Anbei ein paar Bilder von den Motoren... Liebe Grüße Angelo
    • 2 Antworten
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  14. Xenon6

    F430 Cockpit - wie Tacho ausbauen?

    Hallo an die F430 Bastler hier, wie genau ist bei dem Ausbau vom Cockpit / Tacho vor zu gehen ? 🤔
    • 2 Antworten
  15. Liebe Freunde! Ich habe meine Aranea erst vor ca 3 Monaten bekommen und dachte schon, ich wäre nicht in der Lage, ein Betriebshandbuch sinnerfassend zu lesen. Dem ist aber offensichtlich doch nicht so. Nach bereits mehr als 10Tkm in dieser kurzen Zeit und vielen Versuchen genau nach Handbuch gelingt es mir weder die Uhr einzustellen noch von total km auf km per diem umzuschalten. Ich kann zwar mittels der einen Taste zwar bis zu dem Punkt gelnagen, an dem die Stunden vorgestellt werden können sollten, dann aber ist finito. Ebenso bei den Minuten. Keine Vorrückung der Ziffern ist möglich. Ok. Wenn ich aus dem Programm dann wieder drauszen bin, zeigt Aranea eben eine falsche Uhrzeit an. Damit könnte ich ja noch leben, habe deswegen ja auch noch eine Reserveuhr am Handgelenk. Die Umschaltung auf die Temperaturanzeige und das automatische Zurück zur (klarerweise immmer falschen) Uhrzeit funktionier allerdings perfekt. Aber: Der Total km Zähler und der (lt Handbuch angeblich resetable Tageskilometerzähler) bleiben jeweils nach Araneas Belieben in der Anzeige. Ich kann also nicht wählen, welche Anzeige ich haben jeweils möchte. Je nach Laune zeigt das Auto einmal dies und einmal jenes an. Irgendwann (auf Grund welcher Parameter habe ich noch nicht herausgefunden), springt die Anzeige manchmal mitten unter der Fahrt um. Derzeit zeigt Aranea die (von mir nicht zu restenden) Tageskilometer an und macht auch keine wie immer gearteten Anstalten, den Gesamtstand anzeigen zu wollen, weil ich das wollte. Gut, eine Diva eben. Aber so geht's ja auf Dauer auch nicht. Hat da vielleicht irgend jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weisz vielleicht sogar jemand einen "Schmäh", die gewünschte Anzeige zu errreichen? Danke für Eure Anteilnahme und liebe Grüsze ARETINO
    • 13 Antworten
  16. Von einem Händler aus Schweden mit 350 Km auf dem Tacho, aber laut Eintrag über 2000 km. Aufgelöst wird das wohl im kommenden Video.
    • 21 Antworten
  17. Jonesflint

    Tacho zuckt beim Ferrari 328

    Hallo an Alle! Mir war bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, dass der Tacho bei Geschwindigkeiten unter etwa 30 km/h leicht rumzuckelt. Über 30 km/h verhält er sich "normal". Hat das schon mal wer gehabt von euch oder eine Idee was da sein kann? Vielen Dank im Voraus und nette Grüße aus Oberösterreich, Christian
    • 12 Antworten
  18. Hallo in die Runde, bei meinem 993er Bj. 1994 funktioniert wohl der Tacho doch die KM Anzeige läuft nicht mehr mit. Ist das ein mechanisches Teil und kann man das unabhängig von einem kompletten Tausch anders reparieren und an was könnte das liegen. Für Tipps wäre ich dankbar
    • 4 Antworten
  19. Hallo, Winterzeit ... Bastelzeit ! Benötige Hilfe bezüglich geschwindigkeitsabhänjge Lautstärkenanpassung eines Becker Radios. Wird dieses Signal vom Tacho bereit gestellt in den Modellen 512 TR oder 512 M. In den Tacho gehen 5 Kabel hinnein. Das Radio hat mit den DIN Iso Steckern auf Klemme 1 den passenden Eingang. Für Tips vielen Dank, dann spar ich mir das mühsame Lesen des Stromlaufplanes ? Ob es bei einem Sportauspuff Sinn macht ist ein anderes Thema !
    • 4 Antworten
  20. Hannes 308

    Ferrari 308 Tacho ohne Funktion

    Hallo Seit der letzten Ausfahrt ist mein Tachometer ohne funktion, Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Funktion ! Vermutlich der Impulsgeber defekt Angeblich giebt es da ja verschiedene Impulsgeber für EU und US Modelle..? Bei den bekannten Ersatzteilhändlern giebt es nur einen Geber mit der FPN: 116987 http://www.dinoparts.eu/DE/308-qv-328/elektrik/geber-fuer-elektronischen-tacho-308-328-einspritzung.html Ist dass der passende für mein Fahrzeug ? Ferrari 308 GTSi US Version Mfg Hannes
    • 8 Antworten
  21. quax

    Tacho Ausfall, ABS, DSC brennt-MF3

    Hallo, hatte das auch schon jemand? Die Kontrollleuchten gehen nicht aus und der Tacho funktioniert nicht. Im BMW-Forum habe ich gelesen, dass es in dem Fall wohl relativ sicher der Radsensor hinten links ist. Nun, den habe ich getauscht, aber es hat nichts gebracht. Ist es evtl möglich, dass bei Wiesmann der Sensor für die Radumdrehungen evtl vertauscht wurde und sich dieser sich hinten rechts befindet. Weiß sonst noch jemand einen Rat? Viele Grüße Claus
    • 6 Antworten
  22. Hallo Ich beabsichtige ggf meine Tachoinstrumente in einer anderen Farbe bedrucken zu lassen. Muss ich dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen oder komme ich auf anderem Weg an die Instrumente zwecks Ausbau? Hat jmd hier schon mal seine Erfahrung gemacht? Habe Fahrzeug aus Bj 2008 Gruss
    • 9 Antworten
  23. Chris911

    Tacho Huracan - Racemodus

    Hallo Leute, beim Huracan Performante gibt es wohl die Möglichkeit den Tacho in einen Racemodus zu schalten: Geht das beim LP580 und LP610 auch? Danke und Gruß Chris
    • 13 Antworten
  24. Warlord

    Tachobeleuchtung F430

    Werte Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine Verstädnisfrage zur Tachobeleuchtung im F430. Meine War defekt (direkt nach Erwerb des Fahrzeugs). Habe es hier in Deutschland bei einer Firma reparieren lassen. Also irgendwie ist auf jeden Fall Licht an den Ziffernblättern und so da. 1. Ich stecke den Schlüssen rein und drehe auf Position II (Position I gibt es ja gar nicht). Und die Ziffernblätter leuchten weiß. Ebenso die Zeiger in Rot. (noch ohne Motorstart). Und dieses komplette Leuchten geschieht auch ohne die Situation, dass irgendwie Licht am Fahrzeug eingeschaltet ist. 2. Wenn ich nun den Lichtschalter in Stufe I stelle (also Standlicht) oder auch in Stufe II (Abblendlicht) komme ich über die Minitasten in das Menü um die Helligkeit der Ziffernblätter zu kontrollieren (0 = Keine Beleuchtung bis 30 = maximale weiße Helligkeit). 3. Also bedeutet das für mich, dass die Ziffernblätter erst einmal immer leuchten. Egal ob ich Licht am Fahrzeug einschalte oder nicht. In Schalterstellung 0 für die Fahrzeugbeleuchtung leuchtet das Ziffernblatt auf maximaler Leistung. Man kann da gar keine Einstellung vornehmen. 4. Normalerweise kenne ich es bei Fahrzeugen so, dass mit Einschalten der Außenbeleuchtung auf Standlicht die Ziffernblattbeleuchtung sich eben mit aktiviert. Hier ist primär (unabhängig vom Lichtmodus) immer erst einmal alles an. Auch bei hellem Sonnenschein (wo ich ja gar kein Licht brauche und es komplett abgeschaltet ist), ist die Ziffernbeleuchtung an. Nur ab Standlicht und mehr kann ich wieder runterregulieren. Daher meine Frage: Ist das so? Ich frage schon gar nicht nach dem Sinn. Nur. Ist das so gewollt oder ist da in der Verschaltung etwas defekt? Vielleicht ist jemand so freundlich und schaut bei seinem Fahrzeug mal nach. Soweit ich mich beim meinem Ex 360 erinnere, war die Ziffernblattbeleuchtung erst aktiv mit Einschalten des Lichtes auf mindestens Standlicht. Vielen Dank für evtl. Antworten.
  25. 1000MM

    360 Modena Kilometerstand auslesen

    Hallo Zusammen ich habe das Thema auch schon gegoogelt ich wollte nur wissen ob es jemand kurz und prägnant bestätigen kann. Die Frage ist wie man den Kilometerstand an einem 360 Modena verifizieren kann. So wie ich es sehe sowieso nur mit dem speziellen Ferrari Tester und bei der F1 Version hatte glaube ich Belli geschrieben kann man die Kilometer der einzelnen Gänge addieren Bei dem manuellen Schaltgetriebe fällt das jedoch weg. Aus meiner Sicht kann man jetzt bei beiden Versionen noch die Betriebsstunden auslesen in der Motronic oder Airbag und ausrechnen ob die Durchschnittsgeschwindigkeit plausibel ist. Stimmt meine Zusammenfassung soweit? Vielen Dank Gruss Daniel
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