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  1. Hallo Leute! Bei meinem Spider ist das mittlere Windschott abgebrochen! Beim demontieren ist tatsächlich einer der eingesteckten Bolzen in der Hülse geblieben... Wie bekomme ich nun diesen feststeckenden Bolzen heraus? Muss ich die gesamte Verkleidung abmontieren, oder kommt man da irgendwie auch von unten (aus dem Fahrzeuginnenraum, wo das mittlere Ablagefach ist) ran? Viele Grüße Mike
    • 2 Antworten
  2. Hallo zusammen Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser im Forum und habe mich nun angemeldet, da ich gestern die Kaufzusage für einen 360 Spider Handschalter unterschrieben habe. Das Auto stelle ich gerne vor, sobald in meinem Besitz, das Fahrzeug ist aktuell im unverbastelten Originalzustand. Ich selbst würde aus optischen Gründen einige Anpassungen vornehmen, hierzu bräuchte ich Euer Schwarmwissen. Challenge Grill Gerne würde ich das FZ mit einem Challenge Grill ausrüsten, ich habe gesehen es gibt original, wie auch Aftermarketteile, welche empfohlen werden. https://www.prosport-ferrari.com/aftermarket-ferrari-parts/challenge-grills/rivestimento-postnon-verniciato.html https://www.scuderiacarparts.com/part/12662/ferrari/65919700/challenge-grill-drilled.html Gibt es hierzu Präferenzen? Was würdet Ihr empfehlen? Challenge Auspuff Ich habe ein Fahrzeug mit Capristo, Werk und dem Challenge Auspuff probegefahren, Sound und dank Eintragung würde ich mich für den Challenge entscheiden. So wie ich gelesenen habe reicht es den Endschalldämpfer zu kaufen und die passenden Endrohre. Ist dies korrekt? https://www.eurospares.co.uk/Parts/195811/Ferrari/New/22745 Falls ja, finde ich nur den Topf aber keine Endrohre. Woher bekomme ich diese? Challenge stradale Felgen: Im Internet finde ich div. Felgen von den effektiven Challenge Fahrzeugen, aber kaum jene vom CS. Wo kann man diese am besten kaufen? Oder würdet ihr empfehlen auf die aktuell verfügbaren BBS Motorsport Felgen zu gehen und diese dann umzuspritzen. Danke für alle Rückmeldungen und viele Grüsse MAX
    • 15 Antworten
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  3. Hallo zusammen, ich habe für Mitte kommenden Jahres einen Slot für einen Roma Spider bekommen. Aktuell sind wir in der Konfiguration. Habt ihr bei euren Romas etwas, was ich später sehr vermisst habt oder etwas wo ihr sagen würdet, dass man es auf jeden Fall mitnehmen sollte? Ich weiß es ist sehr individuell aber es geht ja nur um Tipps. Also gern raus damit.
    • 58 Antworten
  4. Guten Morgen!☀️ Ich würde gerne mit dem F8 Spider ein paar Tage in den Kurzurlaub! Grundsätzlich ist ja vorne genug Platz um damit zu verreisen. Mein Rimova aus dem 992 passt leider nicht!😭 Nun zu meiner Frage: Kennt jemand von Euch ein Kofferset oder hat einer von Euch persönlich Erfahrungen eines anderen Kofferhersteller als Ferrari was passt? Kofferset von Ferrari (wird angeboten 5 teilig: Preis 15.000,-€)! Das muss doch auch günstiger gehen???😉 Ich hoffe auf konstruktive Hinweise. Viele Grüße
    • 3 Antworten
  5. Hallo zusammen, möchte mir gerne in naher Zukunft einen 360er zulegen. Grundsätzlich sollte es ein Spider werden, da ich das offene fahre bevorzuge. Das Coupé ist optisch etwas hübscher und es gibt auch eine etwas größere Auswahl an diesen Fahrzeuge. Gerade in der gewünschten Ausstattung. ( Rot, Handschalter und Klima ). Möchte das ganze auch unter dem Aspekt - Invest - sehen, ich muss nicht unbedingt damit in 5 Jahren einen Gewinn erzielen, schöner wäre es einfach nichts zu verlieren. Evtl ist jemand schon beides gefahren und kann mir seinen persönlichen Eindrücken mitteilen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
    • 29 Antworten
  6. Hallo bin nur hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe einen 458 Spider aus 2014. Leider hat sich meine Batterie entladen und wollte auch nicht mehr aufladen. Habe eine neue von Varta gekauft nach von Nummer. Habe die Batterie so eingebaut wie in der Betriebesanleitung beschrieben seit dem kommen sämtliche Fehler wie Alarmanlage bzw. alles leuchtet auf und steht immer im wet Modus. Lässt sich nicht umschalten. Er spricht auch manchmal nicht an, erst wenn ich dir Batterie abklemme, 10 min warte und wieder anschließe dann startet der Wagen. Alle Fehler sind weg und alles ganz normal. Wenn ich den Wagen ausschalte geht alles wieder von vorn los bis ich dir Batterie wieder abklemme. Anders bekomm ich das Auto momentan nicht zum starten. Bitte um Rat ist sehr dringend
    • 24 Antworten
  7. Hallo in die Runde! Habe soeben einen 650 Spider als quasi Neuwagen (790km) erstanden und freue mich auf den Austausch in diesem Forum. Anbei ein paar Impressionen. BG aus Münster Lazytrader
    • 6 Antworten
      • 13
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  8. Hallo zusammen , ich komme aus dem Porsche Lager und möchte mir jetzt noch einen schönen F 8 Spider zulegen. In Anbetracht des ehemaligen Neupreis' sind die Gebrauchtwagenangebote schon wirklich in einer sehr hohen Region. ( 340k - 400k mit der Ausstattung , die mir gefällt ) Ich beobachte viele F 8 Spider seit mehreren Monaten. Verkauft wurde bis jetzt kein einziger... Ich habe deshalb Bedenken , dass ich jetzt der Einzige sein könnte , der mangels Erfahrung auf dem FERRARI-Markt einen F 8 Spider auf diesem extrem hohen Preisniveau kauft. Sind meine Bedenken berechtigt ? Danke für Eure Einschätzung und Grüße 🙂
    • 51 Antworten
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  9. Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen an alle 360 Spider Fahrer. Ich bin ja gerade dabei mir einen 360er Spider neu aufzubauen nachdem er Jahre lang in einer Scheune vor sich hin vegetiert ist. Ist auch ein anderer Post von mir gewesen. Jetzt habe ich ein Problem und zwar finde ich zum verzweifeln nicht das passende Gegenstück zu diesem Stecker. kann jemand von euch mal schauen wo der im Motorraum hin geht oder ob der gar nicht eingesteckt wird. Ich wäre euch sehr dankbar. beste Grüße Marvin
    • 14 Antworten
  10. Liebe Forum-Mitglieder, toll, dass es solch ein Forum gibt. Voller Neugierde lese ich täglich hier Eure Berichte, immer sehr interessant. Wir suchen als Ergänzung zu unserem 458 Spider einen F355 und sind dabei im Netz auf einen schwarzen Spider (1.Hand, 55.000km, Schalter gestoßen). Leider scheint der 355 einige Mängel zu haben, unter anderem lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen bzw. schließen - die Vermutung liegt an einer defekten Sitzschiene (laut Verkäufer). Die Motoren funktionieren scheinbar. Gibt es hier ein gängiges Problem, was in den meisten Fällen zutrifft? Vielleicht kennt jemand den beworbenen 355, freue mich über ein kurzes Feedback. Vielleicht habe ich Glück und einer der Forumsmitglieder möchte sich von seinem 355 trennen? Der Wagen sollte max. 65.000km haben, max. 3. Hand und eine gute Historie besitzen. Vorab vielen lieben Dank für eine Rückmeldung und Euch einen schönen Tag. Gruß Patrick
    • 30 Antworten
  11. Martin8787

    Luftfilter für den Ferrari 348 Spider

    Hallo liebes Forum, ich habe mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir einen 348 Spider Bj 94 zugelegt. Habe hier schon viele tolle Tipps gefunden, vorallem das Ethanol für die klebrigen Lüftungsschichte. Ich brauche für den kommenden Service noch den Luftfilter, die beiden Kraftstofffilter und Ölfilter konnte ich bereits finden und bestellen, Luftfilter finde ich aber nur für den 348 TS und TB, ist das der gleiche wie für den Spider? K&N hat mir soeben schriftlich bestätigt das Sie leider keinen Filter für den 348 Spider anbieten..... Vieleb Dank jede Mithilfe und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Gruss Martin
    • 4 Antworten
  12. Guten Abend Zusammen, heute möchte ich gerne mal Eure Meinung und Erfahrungen einholen. Ich bin eigentlich Ferraristi durch und durch, habe mich aber irgendwie in den McLaren 600LT Spider verkuckt Hintergrund ist der, ich fahre seit 2008 Ferrari, eigentlich fast immer als Cabrio, aber seit 6 Jahren meinen Traum vom 430 Scuderia. Ein super tolles, emotionales Auto und vom Sound einfach unschlagbar ! Aber, er wird einfach zu wenig bewegt, da meine Frau immer gerne offen Fahren möchte und dann nehmen wir das Porsche Cabrio 🤣. Jetzt kam bei mir der Gedanke auf, dass ich den Scuderia gegen einen Spider tauschen könnte und der 600LT Spider ist einfach traumhaft. Um es vorweg zu nehmen, der 16M kommt leider preislich nicht in Frage Gibt es hier im Forum 600LT Fahrer/innen, vielleicht sogar jemand, der von Ferrari umgestiegen ist. Ich habe mich schon ausführlich mit McLaren 570 Fahrern unterhalten und alle sind super zufrieden. Sicherlich muss ich die Soundemotionen abstellen, aber das Problem habe ich auch bei einem 488 Spider. Youtube habe ich natürlich auch schon durch, aber das sind oft gesponserte Meinungen. Ich habe keine Ahnung was ich hier hören möchte, deshalb äußert doch einfach mal Eure Meinungen/Erfahrungen. Herzlichen Dank ! Viele grüße Dirk
    • 81 Antworten
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  13. FI430

    Kaufberatung F430 Spider

    Hallo zusammen, ich beabsichtige zeitnah ein F430 Spider zu kaufen. Nach sehr vielen 911er darf es auch endlich ein Ferrari werden. Mein Erster. Meine Suchkriterien: Max. 60.000 km Farbe: Schwarz, Weiß, Grau Meine Wichtigste Frage ist hier, ob man eher zum „Facelift“ ab 2008 greifen sollte, u.a. wegen der serienmäßigen Keramikbremsanlage? Die vorherige Standardbremsanlage sieht im Rad recht verloren aus. Bei Porsche wird gerne auf Stahl umgerüstet… (Empfindlichkeit, Preis) Prüfung Kupplungsverschleiss, Risse im Krümmer habe ich bereits gelesen. Gibt es typische Punkte auf die man achten sollte. Mittlerweile schaue ich Europaweit, da der Markt in Deutschland recht überschaubar ist. Akzeptable Fahrzeuge in D, speziell mit Racing Seats ab 130k. Bei dem Preusgefüge würde ich lieber noch etwas drauflegen und gleich zum 458 greifen… Gruß, Sascha
    • 22 Antworten
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  14. Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Beim Aufziehen neuer Reifen (und Wuchten) wurde vorne Rechts bei meinem Spider ein kleiner Höhenschlag festgestellt. Beim Fahren merkt man nichts - beim Wuchten ist es aber zu sehen. Bei Sportwagen mit diesen Reifendimensionen vermutlich nichts ungewöhnliches. Meine Werkstatt meint die (Schmiede-)Felge sollte mal getauscht werden. Grundsätzlich kein Problem. Ferrari möchte für die eine Felge aber einen aberwitzigen Betrag. Der komplette Felgensatz ist nicht mal doppelt so teuer wie die eine. Frage: Ist eine Reparatur möglich. Wenn nicht, ziehe ich in Erwägung den ganzen Satz zu kaufen und die anderen weiter zu veräußern oder auf Felgen eines anderen Herstellers zu wechseln (vielleicht habt ihr da eine Empfehlung). Das möchte ich zwar nicht weil mir die Ferrari-Felgen sehr gut gefallen aber irgendwo hört der Spaß auf. Danke schon mal für eure Hilfe. Gary
    • 10 Antworten
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  15. BJO430

    Neues Verdeck für F430 Spider

    Hallo zusammen, kurz vor Saisonende noch folgendes Ärgernis. Am Stadtrand von Berlin auf einem Parkplatz wurde mir Anfang der Woche das Verdeck mehrfach mit einem spitzen Gegenstand durchstochen. Ist nicht mein erster Vandalismusschaden in dieser "Traumstadt", obwohl ich nie in die Innenstadt fahre. Der Gutachter der Versicherung war auch etwas ratlos, kann man das einfach neu aufsatteln lassen, was ist mit den Dichtungen etc.. Mein Händler in NRW meint, besser ein komplett neues incl. Gestänge montieren lassen, da sonst u.a. die hinteren "Dachabschlüsse" (die Richtung Heck laufen) etwas hochstehen würden, da man beim Sattler nicht die Möglichkeit wie der Hersteller hat, mit einer speziellen Maschine den Stoff mit der nötigen Vorspannung zu montieren. Ich nehme das als Laie mal einfach so hin. Darum meine Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein neues Verdeck bekommen? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Empfehlungen könnt Ihr mir ggf. geben? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (werden dennoch zum Saisonende morgen um 11:30 mit ein paar Ferraristi ab Classic Remise Berlin zur Abschlussfahrt die Motoren anlassen, wer hier aus der Gegend ist, sofern Lust, einfach dazu stoßen). Juergen
    • 41 Antworten
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      • Traurig
  16. Hallo Gemeinde! Heute eine Frage an die Spezialisten. Bei den Fensterhebern gibt es auf der Fahrerseite eine Automatik, mit antippen und hoch/runterfahren bis zu den Endlagen. Auf der Beifahrerseite geht das nur mit Festhalten des Schalters. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Beim Rechtslenker ist es vermutlich genau anders herum. Ich würde mich freuen, wenn beide Seiten automatisch gehen würden. (Unser Boxster kann das auch!). Ist das im Steuergerät/den Steuergeräten (nach meiner Recherche im ET-Katalog gibt es nur eines, lasse mich aber gerne belehren!) programmiert und kann man das eventuell mit dem Ferrari-Tester umprogrammieren? Wer kann hier aufklären? Vielen Dank schonmal!
    • 11 Antworten
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  17. Liebe Mitglieder, ich möchte mir aktuell einen F8 Spider anschaffen, nun stehen mir 2 Modelle zur Auswahl, beide könnte ich im Oktober erhalten: Model 1) F8 Spider neu mit Tageszulassung, wäre dann Modell 23 und EZ würde auch 01/23 erfolgen von Händler Model 2) F8 Spider gebraucht von Erstbesitzer, mit mehr Carbonteilen außen, ca. 2.000 Km auf dem Tacho, EZ 07/21 von Gebraucht (gecheckt von Ferrariwerkstatt) Da ich das Auto privat kaufe, werde ich die Mwst sowieso verbrennen. Der Preisunterschied beider Autos liegt bei ca 40.000€. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, das komplett neue Modell vom Händler zu kaufen da EZ 23, oder ob es schlauer ist die 40.000€ zu sparen und den gebrauchten zu kaufen. Die Km stören mich nicht da ich das Auto ja selber auch nutzen möchte und ca. 7.000 Km pro Jahr drauf fahre. Der gebrauchte hat zudem noch mehr Carbonteile, aber wie beschrieben einen "echten" Vorbesitzer und eben knapp 2.000 Km. Beide Angebote liegen über Listenpreis. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps oder eine Entscheidungshilfe geben könntet... Danke
    • 19 Antworten
  18. BJO430

    Plötzlich CST OFF beim F430 Spider

    Guten Morgen zusammen, bin nun nach meiner 10- tägigen Tour durch die Alpen (11 Pässe/ 4 Länder) und nach einer Werksführung zum 75-jährigen Jubiläum in Maranello (Solltet ihr noch machen, zum 80. oder spätestens zum 85. besteht die "Hochzeit" dann nur noch aus dem Einsetzen von Batterien) zurück. Wie ihr Euch vorstellen könnte, habe ich immer noch das Grinsen im Gesicht. Der 430 Spider ist nahezu perfekt gelaufen, denn eine Sache ist mir dann doch passiert, die ich nicht so richtig einordnen kann und frage deshalb einmal hier nach. Sonniger Tag in Norditalien auf der Rückreise, zügige Fahrweise, also artgerecht, auf auch nicht optimalem Untergrund, etwas wellige Fahrbahn. Im Scheitelpunkt der Kurve leuchtet plötzlich "CST OFF" im Display und der Wagen bricht hinten aus, nicht viel aber immer hin. Kurzes Gegenlenken von mir und nach gefühlt 1 -2 Sekunden leuchtet mich wieder der Sportmodus an. Danach keinerlei Auffälligkeiten mehr. Hat dazu jemand eine Idee? Kündigt sich vielleicht irgend ein Defekt an, den man durch Austausch von, was auch immer, frühzeitig beheben kann. Liebe Grüße Jürgen
    • 8 Antworten
  19. Juergen430

    Warum ist Batterie nach 6 Tagen leer?

    Habe mir einen 458 Spider gekauft und die Batterie ist 3 Jahre alt und nun ohne Erhaltungsgerät nach 7 Tagen leer . Ist das normal? Das ist doch Käse , oder ? Wenn die nicht mal 4 Wochen ohne dem Erhaltungsgerät von Ferrari hält? Kann mir einer Fotos geben wie die Batterie genau ausgebaut wird ? Wenn ich doch eine Neue brauche kaufe ich eine Varta. Habe schon die Beifahrer Fußmatte umgeklappt und sehe die Batterie. Bitte um Info. VG Jürgen
    • 14 Antworten
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      • Verwirrt
  20. Hallo Ferraristi, ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, aber eher unregelmäßig. Nach 488 GTS und Pista bekomme ich jetzt in Kürze einen SF 90 Spider. Meine heutige Anfrage bei meinem Versicherungsmakler nach einem Angebot zur Versicherung erzeugte bei mir zumindest Erstaunen. Statt etwa € 1.800,- p. a. bei den anderen beiden Vorgenannten beträgt die Prämie für den SF 90 Spider etwa € 7.600,- für Haftpflicht und Vollkasko mit € 10.000,- SB im Jahr. Ich fahre max. 1.500 KM im Jahr mit dem Auto. Wie sieht es bei euch aus? Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich den Ferrari versichern kann. Gruß aus Osnabrück Grossmeister
    • 46 Antworten
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      • Wow
  21. So Männer, mein F8 Spider ist da und mit entsetzen stelle ich fest! Ich dachte im ADAS Paket ist eine Kamera enthalten, jedoch nicht die Parkkamera. Da kann man nur sagen "ich bin ein Vollamateur" Jetzt meine Frage in die Runde: Hat jemand schomal von einer Nachrüstung gehört ? Ist das möglich? Gruß Bat
    • 6 Antworten
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      • Traurig
  22. aus anderen Thread gelöst! Danke @california Konfiguriere derzeit ein Auto, nicht Competizione aber auch ein schönes Auto. Außen: gelb Innen: Leder nero mit alcantara und die Frage: alcantara schwarz oder charcoal? Sitze: Daytona Racing, komplett alcantara oder nur die Sitzfläche alcantara? Was meint ihr?
    • 57 Antworten
  23. Glückskeks

    Springt nach Winterschlaf nicht an

    Hallo Zusammen, ich genieße seit längerem die Diskussionen in diesem Forum, erstmal Danke an alle “Aktiven” hier ! Nun zu meinem Anliegen: ich habe meinen F360 Spider im November in die Winter-Garage gebracht, die Batterie an die Batterieerhaltung angeschlossen und heute versucht zu starten (Batterie ist geladen, habs überprüft) >> er springt aber nicht an *Grrrr* - auch mit Starthilfe nicht. Da ich den Wagen selbst in die Garage gefahren habe, kann in der Zwischenzeit ja nichts kaputtgegangen sein, oder? Was könnten denn die Ursachen sei,n dass er nicht anspringt? Schöne Grüße und danke für die Ideen!
    • 18 Antworten
  24. ChrisM612

    Ferrari 296 GTS wird vorgestellt

    Handelt es sich hier um den 296 Spider?
    • 373 Antworten
  25. Ich kann ja Ferrari reparieren. Manchmal spinnt der Bordcomputer, sagt "Liftsystem defekt, Werkstatt aufsuchen!" oder ähnliches. Ich greife dann zum...... Zündschlüssel, stelle die Zündung ab, schließe den Ferrari per Fernbedienung ab und wieder auf, starte und: Repariert. Dieser Tage nun tauchte eine Mehrfach-Fehlermeldung immer wieder auf: "Autom. Parkbremse defekt, Manettino, defekt, ABS defekt, ESC defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen." Und er schaltete automatisch in den Wet-Modus, ohne dass man das wieder ändern konnte. Mein obiger Zaubertrick half nur kurzzeitig, dann kam wieder die Fehlermeldung und der Wet-Modus. Beim Schrauber meines Vertrauens Fehlermeldungen ausgelesen und schnell wurde klar: Es tauchten im Lesegerät immer wieder Meldungen zur Bremse auf. Der Schrauber schloß daraus, dass der Bremslichtschalter defekt sei. Er sagte, es gebe zwei: einer aktiviert das Bremslicht (Bremslichtschalter im Wortsinn) und einer steuere die Steuergeräte an, wenn gebremst werde. Der mache wohl Terror. Ich musste ein paar Tage ohne die elektronischen Helferlein fahren (das macht einen demütig und etwas vorsichtiger), das Heck meines 458 blieb dabei aber stets hinten, entgegen der Fahrtrichtung, da wo es sein soll, Ca. nach 1 Woche kam das Ersatzteil. Laut Schrauber gebe es das im Internet für 5 EUR, passend für alle möglichen Autos wie Fiat etc. und dieses Billigteil sei wohl auch kompatibel für Ferrari. Das Original - Ferrari - Teil kostet immerhin 50 EUR. Das empfahl er vorsichtshalber dennoch. Ich war schon froh, dass man bei Ferrari außer einer Kaffeetasse noch etwas anderes für 50 EUR bekommt. Also bestellt. Heute angekommen, eingebaut und: Fehler ist weg, nach 200 km Testfahrt kann ich das behaupten. Hier der Übeltäter bzw. der Ersatz: Ich wollte es Euch nur wissen lassen, falls Euer Tacho auch mal so etwas anzeigt. Gruß Michael
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