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  1. buggycity

    Der Audi R8 wird März 2024 eingestellt

    Nun ist es wohl amtlich, bis März 2024 wird die Produktion des Audi R8 eingestellt. Beerbt soll er vorläufig vom E-Tron GT werden, ich könnte mir aber vorstellen daß bald ein würdiger elektrischer Nachfolger kommen wird, erste Studien dazu gab es ja schon. https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100334348/audi-r8-audi-beendet-produktion-des-sportwagens.html Ob sich allerdings der Wunsch nach Wertsteigerung der letzten Verbrenner erfüllen wird, da bin ich erstmal skeptisch.
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  2. Paco0604

    Ein mögliches neues R8-Mitglied

    Ein schönes hey an alle im forum hier Ich habe mich hier frisch angemeldet & wollte mich erstmal kurz vorstellen Ich heiße Joey und bin 30 Jahre alt seit einiger zeit bin ich am überlegen mir einen R8 zu kaufen und bin jetzt bei euch im Forum gelandet ich hoffe also ich werde gut empfangen Zurzeit Fahre ich einen 5.0 Ford Mustang der mir aber einfach keinen spass mehr macht (im Mustang forum würde ich jetzt bestimmt gesteinigt werden HAHA) Ich habe mich auch ein bisschen hier im Forum umgeschaut finde aber keine stelle wo ich meine eigentliche frage posten kann Ich suche eigentlich eine kleine Kaufberatung von euch & nebenbei dachte ich mir ich stelle mich mal vor Villeicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen Undzwar bin ich auf der suche nach den etwas älteren R8 2007 - 2012 .42 - vor facelift Ich habe zwar einpaar gefunden zwischen 80T-110T Kilometer preislich liegen die zwischen 55-65 Tausend aber alle Händler die ich jetzt gefunden habe verkaufen die Autos als Kundenauftrag jetzt zu meinen fragen 1.Ab wann hattet ihr die ersten probleme mit eurem R8 2.Lohnt sich dass überhaupt einen R8 mit 100.000 Km zu kaufen ohne Garantie oder Gewährleistung (da die meisten im kundenauftrag verkauft werden sodass die wegfällt) 3.Bsp ich kaufe dass Auto fahre von hof es stellt sich raus dass es ein Mietwagen war & in den nächsten 2 monaten hab ich aufeinmal ein motorschaden ohne garantie & gewährleistung 4.Ich habe auch gelesen dass bei 170T km eine Motorinstandsetzung nötig wäre diese ist preislich ja auch nicht ohne 5.Sollte ich Privatverkäufe komplett ignorieren 6.Ist es möglich den Motor & dass Getriebe anderweitig zu versichern über externe gebrauchtwagen garantien (und hat dass jemand schonmal gemacht) Ich hoffe ich konnte mich gut vorstellen :=) und hoffe auch dass ich bald auch zu 100% dann bei euch dabei sein kann mit den ersten bildern vom R8 Joey
    • 7 Antworten
      • 5
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  3. Guten Morgen, habe mir für ca. 439 Euro bei- k-electronics de 2 Module zur Nachrüstung des dynamischen Blinkers bestellt Die Teile sind Plug and play. Leider "playt"😂 nach dem zusammenstecken nichts - der Blinker blinkt wie immer - ohne die Dynamik. Da die Hotline der Firma nur eingeschränkt erreichbar ist bzw. man alles über Tickets und email einreichen soll - hier mal die Frage auf kurzem Wege... Muss da im Bordcomputer / Steuergeräte etc. noch irgendwas angeklickt oder frei gegeben werden? Der Wagen ist von 5/2012 und bei der o.g. Firma wollte man dies genau auf meine Fahrgestellnummer etc. programmiert haben....umso erstaunliche ist das diese dann nicht wie beschrieben funktionieren... Nach dem mir darauf der Spaß vergangen ist - wollte ich diese umtauschen - man sagte dann aber die wären speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt worden....was natürlich Quatsch ist... so werden aber wahrscheinlich Retouren vermieden...oder zumindest versucht....für den Preis von über 400 Euro für 2 Zigarettenschachtel große Module schon ein stolzer Preis wenn diese nicht auf Anhieb funktionieren... Weiß jemand Rat oder kennt jemand irgendjemand der dies im Raum Duisburg freischalten kann oder eine andere Lösung hat ?? VG
    • 13 Antworten
  4. Moin moin grüsse euch, habe eine Problem mit meiner Klimaanlage. Fahrerseite kommt kalte Luft aber nicht extrem wie es sein sollte und auf der Beifahrerseite kommt nur die schwüle Luft von aussen. Ist mir letzten schon komisch vorgekommen als die Frontscheibe beschlagen war und ich die Klimaanlage angeschmissen habe aber nur die Fahrerseite frei wurde. Ich habe jetzt aktuell 40 grad und befinde mich momentan im Ausland. Es ist ein R8 Spyder V10 Bj. 2010 Hat jemand schon sowas gehabt? Gruss Emin
    • 9 Antworten
  5. Hallo zusammen, bräuchte einmal eure Hilfe... Ich suche eine deutsche Einbauanleitung für die Demontage der Heckleuchten R8 V10 Baujahr 2012 - alternativ für den Auspuff ..habe gesehen das man darüber in etwa dahin kommt, wo man hin muß.... Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann da helfen?? Würde mich freuen - vielen Dank für Eure Mühe im Voraus VG Tommi
    • 14 Antworten
  6. buggycity

    Audi R8 RNS-E ausbauen, DVD-Laufwerk öffnen

    Da ich im Netz speziell für den R8 nicht fündig wurde, mach ich das mal eben. Vorgeschichte: Speicherkarte in den DVD Slot gesteckt - manchmal läufts halt blöd 🤪 Kurzerhand Entriegelungsstifte über Amazon geholt. 4 werden benötigt. 6,99 € Dann ging alles ganz fix. Die 4 Stifte eindrücken bis sie hörbar einrasten, dann über Kreuz an den Laschen rausziehen. Der Kabelstrang ist lang genug, da braucht man nichts ausstöpseln. . Dann kann man den Deckel vom Laufwerk nehmen, dazu jeweils 2 Schauben an den Seiten und hinten lösen, auf dem Deckel sind noch 3 Mikroschrauben, auch raus. Dann hat man schon Einblick ins Laufwerk, Plastikfolie abnehmen. Nachdem ich die DVD rausgelassen habe kam ich auch an die Speicherkarte ran. Diese hat es sich auf dem Lesekopf gemütlich gemacht. Den Leseschlitten hab ich manuell hochgeschoben und die Linse gereinigt. Zum zurückbauen die Entriegelunsstifte herraus nehmen, dazu einfach die Laschen an der Seite drücken und die Stifte werden entriegelt. Den Kabelstrang nach unten reinwursteln das RNS-E in den Schacht schieben bis es einrastet. War ne Sache auf 10 Minuten. Resultat: Navi läuft wieder, die DVD hat ein paar Kratzer aber läuft. Wird eh mal Zeil für eine aktuelle Karte. Ende gut, alles gut. 👍 Gruß Walter
      • 6
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  7. Moin_der_Wolfi

    Bank 1 / Bank 2 auf welcher Seite ?

    Moin, ich frage für einen Bekannten. Er möchte wissen, welche Seite Bank 2 an seinem Audi R8 V10 ist, wenn man am Heck steht und auf dem Motor schaut. Herzlichen Dank und Grüße aus HH Wolfi
    • 4 Antworten
  8. Guten Morgen zusammen! Das Wetter lässt es derzeit nicht vermuten, aber ab April startet für viele von uns die neue Saison. Ich hab es ja schon in meiner Foren Vorstellung geschrieben, ein für mich greifbarer Traum ist und bleibt der R8 V8 als Handschalter. Mein Problem ist, dass ich bisher noch nie die Chance hatte so ein Auto mal zu erleben um einfach für mich die Frage zu beantworten ob es für mich ein würdiger Nachfolger meines TTRS wäre oder nicht. Bisher bin ich nur mal einen RS4 B7 gefahren, welcher Motorentechnisch ja identisch ist, ganz überzeugt hat mich dieser jedoch nicht. Deswegen mal hier meine Frage ins Forum, gibt es hier R8 V8 Besitzer (muss nicht unbedingt ein Handschalter sein, Hauptsache man kann das Gesamtpaket mal erleben) aus der im Betreff genannten Region, die mich mal mitnehmen würden? Keine Angst, ich möchte das Auto nicht selbst fahren, mir geht es nur um die Eindrücke vom Beifahrersitz aus. Ansonsten bin ich auch regelmäßig am Nürburgring, vielleicht ergibt sich dort mal was. Es würde mich wirklich sehr freuen jemanden zu finden, der mir so bei meiner Entscheidung hilft, weil ein Probefahrttourist möchte ich nicht sein.
    • 21 Antworten
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  9. Guten Tag, sagt mal…ist beim R8 eine Heckscheibenfolierung nachhaltig oder ergibt das aufgrund der Hitze im Motorraum absolut keinen Sinn? Bin für Antworten sehr dankbar. Grüße
    • 71 Antworten
  10. Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem bei meinem Audi R8 V8 Bj 2008. Die Epc Leuchte im Cockpit geht sporadisch an mit dem Fehlercode (P2006 Saugrohrklappe dauerhaft geschlossen/geöffnet) Der Fehler taucht nicht immer auf und ist nach Zündung aus auch wieder verschwunden. Manchmal für ein paar Tage und manchmal nur für ein paar Minuten. Auto läuft weiterhin ganz normal. Aktuell wurde bei Audi eine mechanische Bedi Reinigung durchgeführt, aber die Klappen waren nicht besonders verkokt, die Einlasskanäle aber schon. Also das sie evtl mechanisch hängen würden konnte man ausschließen. Darauf hin wurden die Potentiometer mit getauscht da laut Audi diese oft dafür verantwortlich wären. Dem war wohl nicht so, nach 10 Kilometer Fahrt ging die Epc Meldung wieder an. Hat evtl jemand einen Lösungsvorschlag oder so ein Problem schon einmal gehabt ? vielen Dank und beste Grüße
  11. Jonny91

    Öltemperatur zu hoch beim Audi R8 V8

    Hallo zusammen , Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem R8 V8 Baujahr 2008 , Folgende Ursache : ich fahre mein Auto ganz normal ohne Gas geben oder sonst was die Temperatur geht Richtung 150 Grad, geschätzt waren es 135Grad Da ich das Auto letzte Jahr im Sommer auch gefahren bin und dort eine Temperatur von maximal 115 hatte , ist es jetzt aktuell zu hoch für den Winter mein Lüfter vorne laufen auch dauerhaft, auch nach dem abstellen für ca .5min nach . Ich habe schon gelesen das es entweder der Sensor der am Öltank seitlich hängt sein kann oder der Ölkühler an sich , nun meine Frage den Ölkühler hat der Vorbesitzer laut Angabe erneuert was ich aber vermute ist ,das er nur den Ölkühler (Kopf) erneuert hat . Der Ölkühler besitzt aber noch dieses Unterteil wo die Rohre der Ölleitung angeschlossen werden ,weis jemand was dieses Unterteil genau macht. Im Internet findet man Ölkühler für 100 euro ,bei Audi wiederum bekomm ich den Ölkühler und das Unterteil komplett für 700 euro , Was hat das Unterteil Ansich das der Preis dadurch so enorm hoch ist Mit freundlich Grüßen Jonny
    • 66 Antworten
  12. Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem bei meinem Audi R8 V8 Bj 2008. Die Epc Leuchte im Cockpit geht sporadisch an mit dem Fehlercode (P2006 Saugrohrklappe dauerhaft geschlossen/geöffnet) Der Fehler taucht nicht immer auf und ist nach Zündung aus auch wieder verschwunden. Manchmal für ein paar Tage und manchmal nur für ein paar Minuten. Auto läuft weiterhin ganz normal. Aktuell wurde bei Audi eine mechanische Bedi Reinigung durchgeführt, aber die Klappen waren nicht besonders verkokt, die Einlasskanäle aber schon. Also das sie evtl mechanisch hängen würden konnte man ausschließen. Darauf hin wurden die Potentiometer mit getauscht da laut Audi diese oft dafür verantwortlich wären. Dem war wohl nicht so, nach 10 Kilometer Fahrt ging die Epc Meldung wieder an. Hat evtl jemand einen Lösungsvorschlag oder so ein Problem schon einmal gehabt ? vielen Dank und beste Grüße
    • 10 Antworten
  13. Guten Tag , Ich habe bei meinem R8 V8 420Ps Baujahr 2008 unter Last bei den Schaltvorgängen eine schleifende (rutschende Kupplung) jetzt hab ich vor 2 Monaten den Kiss point und Gangsteller neu adaptiert danach waren die Schaltvorgänge super und kein schleifen oder rutschen der Kupplung mehr spürbar. Jetzt bin ich nach 2 Monaten und ca 5 tsd Kilometer fahren wieder auf dem Stand wie vor dem adaptieren. Kupplung rutsch und schleift wieder!! warum ist das so? , nach dem adaptieren war alles gut und jetzt ist es nach ca.5tsd gefahren Kilometer wieder schlecht geworden Werte vor dem adaptieren Kupplung Index: 1506 Kisspoint :532 Aktuell Position Kupplung geschlossen : 1173 Letzte Position Kupplung geschlossen :1425 Werte nach dem adaptieren Kupplung Index : 6000 Kisspoint : 530 Aktuelle Position Kupplung geschlossen: 1416 Letzte Position Kupplung geschlossen :1426 Info: Der Kupplung Index nahm zügig nach unten wieder ab nach gefühlten 2 Monaten und ca 5tsd Kilometer lag er wieder bei 1760 Weitere Info : Die Kupplung rutscht nicht bei Gas geben damit meine ich das die Drehzahl hoch geht und kein Vorschub wirklich kommt , es ist jeglich nur bei den Schaltvorgänge unter Last das ein Leistungseinbruch beispielsweise ein Loch kommt . Ich habe außerdem zwei gleich bauartige R8 schon Probe gefahren die dieses Phänomen wie bei mir nicht haben
    • 17 Antworten
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  14. Hallo zusammen Kennt Ihr eine Firma welche die Flexrohre fachmännisch wechselt? Bei Audi können sie nur komplett also Krümmer Katalysatoren und Flexrohr wechseln! 5500.- Euro Gruss Uwe
    • 2 Antworten
  15. Hallo zusammen, mein Hallennachbar ist nicht nur ein extrem netter Kerl, der teilweise bis weit in die Nacht zusammen mit seinem Papa schraubt sondern ist auch mit seinem Team extrem kompetent. Immer lustig, wenn man um 0:00 selbst aus der Halle kommt und nebenan auch noch Licht brennt. Der Gewerbepark ist sowieso völlig autogestört und PS-versucht, aber alles so geballt dürfte es selten geben. Die Arbeit von Severino und RS Engineers bewundere ich schon länger, nun hat er auch endlich die große Bühne die er verdient seit JP´s Auto da ist. Die Videos sind sehr interessant... Habe übrigens keine Aktien oder sonst was darin, aber ich finde die Projekte einfach geil und auch deren Arbeit. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt vermitteln. Ob das von großem Vorteil ist weiß ich nicht, aber sicher nicht von Nachteil. Viele Grüße Jochen
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  16. Guten Abend , Bei meinem Audi R8 V8 4.2 fsi Rtronic Habe ich folgendes Problem Beim Hochschalten fällt mein Auto wen der Schaltvorgang vorüber ist in ein Leistungsloch und muss die Kraft wieder aufbauen Es füllt sich so an als würde die Kupplung schleifen und der Drehmoment wird nicht vollstens übertragen Was könnte es noch sein ?
    • 3 Antworten
  17. Moin moin hallo Freunde. Habe folgendes Problem mit meinem V10 Spyder R Tronic Bj. 2011. Wenn ich beschleunige und in Richtung 5000-5500 Umdrehungen komme geht der wagen in Notlaufprogramm rein und EPC und ESP leuchten auf. Ich schalte den Wagen aus und direkt wieder an läuft er normal weiter, die leuchten sind weiterhin an und gehen dann von alleine wieder aus solange ich nicht Vollast trete und über 5000 Umdrehungen komme. Trete ich das Gaspedal nicht komplett durch fahre langsam Richtung 5000-5500 passiert das nicht aber man spürt ganz leicht etwas ruckeliges. Ich schaue alle paar Tage mal in den Motorraum nur um zu checken und mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn dieser Fehler passiert der grosse Gummischlauch von der Drosselklappe rechte Seite zusammengezogen ist. Mein Pech ist es das ich im Ausland bin und absolut keine Chance hab jemanden zu finden der sich mit den Dingern auskennt ausser den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fehlerspeicher: Drosselklappe; lässt sich nicht löschen. Wie gesagt nur bei Vollast und ab 5000-5500 vorher nichts; fährt absolut normal. Würde mich freuen wenn ihr paar Tipps für mich habt. Danke und schöne Grüße.
    • 19 Antworten
  18. equin10101

    Audi R8 automatisch im S-Modus starten?

    Frage zum S-Modus (Sport-Modus, Gänge werden als S1, S2, S3 etc. anstatt D1, D2, D3 angezeigt?) beim R8 (2019, V10 Performance): Wenn ich über den „Drive Select“ am Lenkgrad „Dynamic“ als Fahrmodus auswähle, scheint der R8 in den S-Modus zu wechseln. Wenn ich das Auto allerdings ausschalte, schaltet er anscheinend wieder in den D-Modus obwohl er noch im „Dynamic“ Modus ist und ich muss über „Drive Select“ alle Modi durchschalten bis ich wieder bei „Dynamic“ bin. Das Auto wechselt dann wieder in den S-Mode. Gibt es eine Möglichkeit, etwas umzustellen, dass er direkt immer im S-Mode startet?
    • 1 Antwort
  19. Hallo zusammen, Ich bin seit geraumer Zeit interessierter Leser in diesem Forum, komme aus der Schweiz, heisse Philipp, bin Mitte 50 und lecke mir seit längerer Zeit die Finger nach einem Audi R8 4S V10. Jetzt habe ich einen mit Jahrgang 09.2015 und 70T km an der Angel, der von Privat mit Garantie (!) über einen Audihändler verkauft wird. Alles ist wirklich i.O. soweit. Nur mit der Historie bzw. dem "Scheckheft" hapert es: 2016 (bei Audi), 2017 (Fremdgarage) sind Wartungen vorgenommen worden, 2018 bis 2021 gibt es leider keine Nachweise. Im März 2022 wurde ein grosser Rundumservice bei Audi gemacht und der Wagen als gepflegt gewartet beschrieben. Kann man einen Kauf riskieren, zumal der Preis dieses R8 stimmt? Oder sind möglicherweise bestimmte Arbeiten nicht zeitkonform / nach Plan ausgeführt worden und der Motor resp. das Getriebe verabschieden sich bald teuer? Fehlen vielleicht Motor- oder Getriebe-Updates? Immerhin hat dieser R8 7 Jahre und 70T km auf dem Buckel. Finde in den einschlägigen Foren / communities nichts, was mich weiterbringt. Herzlichen Gruss und Dankeschön im voraus für die konstruktiven Antworten. Philipp
    • 13 Antworten
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  20. Hallo zusammen, hab ein kleines Problemchen - der Kofferraum vorne öffnet nicht mehr - habe ihn zwar über die Notentriegelung geöffnet um meine Sache zu entnehmen. Mich würde jedoch interessieren ob jemand weiß woran es liegt? Der Motor der die Entriegelung betätigen soll surrt auch wie vorher nur die Klappe springt nicht auf. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß ggf. woran es liegt bzw. wie man es wieder behebt? Hab schon während der Betätigung gedrückt und um Hilfe von oben gebeten 😃 aber Fehlanzeige - auch Teflon Spray etc. brachten nicht den gewünschten Erfolg Wäre dankbar für Tipps Viele Grüße Tommi
    • 16 Antworten
  21. slavi.dobricani

    Gibt es Probleme beim Audi R8 Handschalter 4.2l?

    Guten Tag zusammen, spiele mit meinem Gedanken einen Audi R8 4.2 Handschalter zu kaufen. Nun habe ich wirklich kein plan wie die so sind, ob sie anfällige probleme haben usw. Ob sie zuverlässige Autos sind? Servicekösten usw..? Besten Dank euch und wünsche einen schönen Tag.
    • 1 Antwort
  22. Gardianessen

    Warum quietschen Bremsen beim Audi R8

    Hallo habe mir ein r8 Spyder bj 2015 gekauft mit keramikbremsen kilometerstand 5000 fast neu der stand vorher schon sehr lange beim Händler wenn ich fahre und nach Betriebstemperatur quietschen die Bremsen wenn ich Bremse …also bin ich Waschstraße gegangen habe die Räder gewaschen danach war 2 Tage Ruhe und ich fahre nicht so viel ,der stand wieder paar Tage in Garage und jetzt wieder das gleiche ?? vieleicht kann einer mir helfen
    • 49 Antworten
  23. Hallo Zusammen! Ich bin der Neue hier 🙃 Vor ein paar Monaten habe ich mir einen jungen gebrauchten (1.Hand, 3 Jahre alt, 15tkm) R8 Spyder V10 Plus zugelegt. Es ist einer der letzten ohne opf, der sound ist wirklich absolut genial! Seit ein paar Fahrten bemerke ich allerdings (ist mir bisher nur im Performance Modus aufgefallen, wo nur manuell geschaltet werden kann), dass das Getriebe "falsch" auf die Schaltbefehle an den Schaltwippen reagiert. So wird z.B. 2 Gänge hochgeschaltet, obwohl die Wippe nur einmal getätigt wurde. Gestern ist sogar einmal hochgeschaltet worden, obwohl ich an der linken Wippe (runter) gezogen habe. Ist dieses Problem beim R8 bzw. TT usw. bekannt?
    • 5 Antworten
  24. Hallo zusammen, gerade im Forum vorgestellt und schon die erste Frage 🙂 Würde gerne meinen R8 etwas dem Boden näher bringen - habe da bei allen Autos immer das Bedürfnis gehabt am >Boden zu schleifen... :-) Habe Gott sei Dank oder leider dieses Magnetic Ride Fahrwerk verbaut. Daher tendiere ich zur Zeit zu Federn...meine Frage : Hat diese jemand eingebaut und kann mal ein Bild posten wo ich sehen kann wie "tief" man damit kommt oder ob ich doch ein KW Fahrwerk brauche?? Vielen Dank im Voraus Greets Tommi :-)
    • 19 Antworten
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  25. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen seit ich den Wagen habe und ich wollte den Thread eigentlich schon länger mal schreiben. Wird mal Zeit daß ich auch mal was sinnvolles zum Forum beitrage und möchte von meiner Suche nach einem Sportwagen berichten und wie ich zum R8 kam. Kosten, Probleme und Umbauten, Preise aufzeigen, was halt so auf einen zukommt. Für viele wird der R8 der ideale Einsteiger sein, eben weil bezahlbar, günstiger Unterhalt, überschaubare Kosten, dicker Mittelmotor, robuste Technik. Seit Kindheit an waren Ferrari und Lamborghini meine Traumwagen, irgendwann wollte ich sowas auch fahren und besitzen, ihr kennt das ja. Der erste Kontakt Nach vielen Jahren harter Arbeit, Haus, Kinder, Baum, rückte der Sportwagentraum wieder in den Focus. Da begab es sich, daß bei der Fahrschule meiner Tochter immer ein R8 bei Wind und Wetter stand, ich hatte Mitleid mit dem schönen Wägelchen, stand er doch die meiste Zeit nur rum bei jedem Sauwetter und bewegte sich nicht. Was ich nicht wusste, der Wagen wurde vermietet, Tochter hatte ihren Führerschein und ich einen Gutschein unterm Weihnachtsbaum. Die Fahrt war natürlich traumhaft und ich war hin und weg. Es sollten weitere 8 Jahre vergehen. Suche und Kauf- R8 vs. 360er vs. Gallardo vs. kein Porsche Budget 2019 war bis 65 k€ für den Kauf (ja da gabs noch knapp 360er und Gallardos für das Geld) Hatte sich schnell erledigt, nach ein paar 360er Möhren, die mittlerweile teuer gewordenen Gallardos und die etwa 10 - 15000 € teureren R8 V10 fiel die Wahl auf den R8 V8, zumal meine Versicherung bei Ferrari und Lambo damals den 3fachen Tarif als für den R8 aufrief war der Fall schnell klar. Der R8 V8 reicht locker für meine Zwecke und sollte für den Anfang reichen, dachte ich. Dazu bleibt ein guter 5stelliger Betrag auf der hohen Kante für unvorhergesehene Eventualitäten, das sollte man grundsätzlich auch mit einplanen. Ich habe mir 5 Fahrzeuge allesamt aus dem Münchner Raum zurechtgelegt, bei zwei hatte ich Termin, bei den anderen wollte ich spontan vorbeischauen. Während der erste trotz Termin mich draußen in der Kälte stehen ließ und auch der R8 noch auf dem Kiesplatz zugeparkt und eingeschneit war und der Verkäufer lieber mit der Putzfrau flirtete suchte ich den nächsten im Umkreis, rief an und 10 Minuten später war ich auch schon vor Ort, der war ohnehin mein Favorit. Und da stand er, das Fahrzeug gefiel mir sofort, umgeben von Hochkarätern wie Aventador , 458, F12 und vielen mehr war ich erstmal geflasht von den vielen Eindrücken und ich wurde nachlässig. (Als Lambofan war die Sitzprobe im Aventador ernüchternd, empfand ich wie eine Burg mit Schießscharten, die Übersichtlichkeit ist gewöhnungsbedürftig und das aussteigen … ähm … rausrollen sollte besser auch keiner sehen, da war der F12 schon eleganter). Habe eigentlich alles falsch gemacht was man beim Autokauf falschmachen kann (dem zum Trotz hab ich sehr gutes Auto erwischt, dazu später mehr). Aber was soll schon passieren, sollte er doch einen neuen Service und neuen TÜV bekommen. Somit fuhr ich die anderen gar nicht mehr an, zumal die ein paar Unregelmäßigkeiten hatten, älter waren, mehr Km usw. die mir nicht gefielen, den verbleibenden Termin hab ich dann abgesagt. Also hab ich den Boliden gekauft. Es gab zwar heftigsten Widerstand seitens der Regierung aber sie sah dann ein daß Sie mich von meinem Vorhaben nicht abbringen konnte. 2 Wochen später konnte ich den Wagen abholen und irgendwie hat es mich nicht mitgenommen, irgendwie ist das springende Herz ausgeblieben die Fahrt war sehr nüchtern, ja, ist auch nur ein Auto dachte ich, halt ein schnelles aber die erhoffte große Freude war es (erstmal) nicht. Zum Fahrzeug: Audi R8 V8, prominenter Vorbesitz, 2 Vorbesitzer Motor 430 PS 76000km Bj.11/2010 Lavagrauperleffektmetallic, innen schwarz mit Klavierlackornamenten. Neue Navigeneration Voll-LED Unterhalt: Anschaffungspreis: ja Steuer ca. 480.- € Versicherung in ersten Jahr mit neuer Zweitwageneinstufung, Vollkasko, Saison 04/10, 817.- € Das sollte für den Anfang erstmal reichen damit die Einführung nicht zu lang wird, es geht weiter mit erster Bestandsaufnahme, der Werkstattsuche, da tun sich Abgründe auf, den ersten außerplanmäßigen Zwischenfällen und natürlich den ersten Erfahrungen und wie das ganze weiter gereift ist. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, dazu später mehr im Laufe dieses Threads. Gruß Walter
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