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  1. Hallo allerseits, ich stehe vor dem Kauf eines sehr gepflegten Mondial 3.2 mit 31'000 km; alle Inspektionen wurden beim Ferrari-Vertragshändler durchgeführt. Allerdings vergass ich zu fragen, in welchen KM-Interwall die Inspektionen fällig sind; geplant sind ebei mir wta 4000 km / Jahr und ich möchte die Unterhalts-Kosten abschätzen. Ab wann wir eigentlich der berühmt-berüchtige Zahnriemen fällig ? Bin ein Cruiser und kein Raser.... Vielen Dank für Eure Hilfe, Christoph
    • 1 Antwort
  2. Hallo, da mein Mondial t nun 30 geworden ist, habe ich ihn hervorgeholt und will ihn mit auf meine 7er Nummer nehmen. Aber er hat ein exotisches Elektrikproblem: Die Lima läd nicht, sondern verbraucht Strom - entladet also die Batterie. Die Lima (s. beiliegende Fotos) ist aber i.O. - wurde von einer Fachwerkstatt geprüft. Die Ladekontrolllampe leuchtet gar nicht - weder ohne oder mit laufendem Motor. Es ist also offensichtlich irgendwo in der Verkabelung eine Macke. Habe leider keine Schalt - bzw. Stromlaufpläne, um qualifiziert nach dem Schaden suchen zu können. Kann mir bitte Jemand helfen?
    • 51 Antworten
  3. Axl F

    Motornummer vom Mondial 3.2

    Hallo zusammen Für ein Gutachten benötige ich die Motor Nummer meines Mondial 3.2qv. Die Bedienungsanleitung gibt einen groben Anhaltspunkt- leider wurde ich bisher nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank Grüße Axel
    • 4 Antworten
  4. Hojung2020

    Habt ihr Tipps zum Mondial?

    Hallo Zusammen Würde mich gerne über den Mondial/ 328 informieren. Speziell Vor-/Nachteile der einzelnen Baujahre, Motor längs vs. quer, usw. Schraube gerne als Hobby, habe aber bis jetzt nur Erfahrung mit Porsche. Könnt Ihr mir Literatur empfehlen die lesenswert ist. Es gibt ja sicher einige gute Bücher, aber halt auch weniger gute. Nett wäre auch der ein oder andere Tipp mit Begründung weshalb. Vielen Dank Liebe Grüße Holger s.p. sollte das im falschen Forum sein, Bitte an den Mod es zu verschieben. Muss mich erst noch orientieren. tnx
    • 1 Antwort
  5. Hallo zusammen, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem ein Mondial T Cabrio gekauft. Deutsches Fahrzeug mit wenig Kilometer von einem Sammler, der es aber mehr kaum bewegt hat. Habe jetzt folgendes Problem. Die Kontrolleuchte für das Fahrwerk leuchtet. Bei drehen des Zündschlüssel geht es an, ganz kurz aus und dann wieder sofort an. Meine Befürchtung war, das einer der Stellmotoren defekt ist. Daher habe ich die beiden hinteren abgenommen und geschaut was passiert. Der eine arbeitet korrekt der andere macht eine kurze Bewegung hin und her aber nicht vollständig wie es sein soll. Die Stellmotoren haben die Nummer 158732. Die sind doch aber eigentlich für den 355 oder? Habe mal bei einem englischen Händler nachgeschaut, da heißt es, es müsste die Nummer 137831 sein. Kann es sein, dass bei einem späten Mondial T Modell schon die vom 355 verbaut wurden? Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte man so was evtl. auch gebraucht bekommen? Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet. LG Thomas
    • 11 Antworten
  6. Servus Zusammen, bei unserem ca. 40k km gelaufenen 84er Mondial 8 QV sind mir die bei etwas sportlicher Fahrweise hohen Öltemperaturen ein Dorn im Auge. 120 Grad hat es gleich, auf der Autobahn oder in den Bergen auch gerne mehr. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wäre ein etwas größerer Ölkühler denkbar? Platz ist ja eigentlich genug. Öl ist das 50er Motul wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe. Ansonsten ist technisch alles OK und da wir Erstbesitzer sind kann ich sagen dass das mit den relativ hohen Temperaturen schon immer der Fall war. Und die Drehzahlen fördern das natürlich auch. Ich freue mich über Erfahrungen von euch, vor allem weil es ja gerade leider eher nicht ums fahren geht... Viele Grüße aus München Florian
    • 5 Antworten
  7. Mondial 8 Mattes

    Mondial 8 Stromlaufplan

    Bei meinem Mondial 8 gehen die Blinker nicht. Außerdem dem hat jemand Teile der Klimaanlage ausgebaut und diverse Kabel/Stecker hängen in der Luft. Habe das Blinker Relais noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo das ist oder noch besser: Stromlaufplan für den Mondial 8 BJ 1982
    • 10 Antworten
  8. Guten Tag zusammen! Der Mondial T hat zwar eine ZV, allerdings muss man dafür einen zweiten Schlüssel bemühen. Will man den Kofferraum öffnen, dann muß man sogar zuerst das Fahrzeug öffnen, beim Cabrio die Zündung einschalten und danach eine Taste auf der Mittelkonsole drücken, alles in allem sehr umständlich. Bei meinem Coupe hatte ich das mit einer Zweikanal Fernbedienung gelöst. Den Hersteller gibt es nicht mehr, ich habe aber etwas baugleich gefunden "in.pro 4183" auf Am.... oder "in.pro M1.6" in der Bucht. Sobald es eingebaut ist und funktioniert, werde ich berichten. Nun meine Frage: Die FB hat einen Schlüsselkopf in den man einen Schlüsselrohling für das Zündschloss einlegen kann. Das ist m. E. sehr praktisch, da man dann keinen weiteren Schlüssel mitführen muss. Wo bekomme ich einen Schlüsselrohling für den Mondial T 1991 (Zündschloss) her? Am besten einen Rohling ohne den Plastikkopf, da man dieses Teil ohnehin passend für den Schlüssekopf der FB zurechtfeilen muss. Ich möchte ungern einen Originalschlüssel opfern. Danke für jede Info. Gerhard
    • 3 Antworten
  9. F40org

    Frontblinker Mondial 8 und QV

    Ich stecke zwar in der Ersatzteilsituation für den Mondial nicht wirklich tief drinnen und hoffe, dass ich jetzt nicht mit etwas ankommen was eh schon jedem bekannt ist. Ich fand eine Reproduktion für die vorderen Blinker bei den Bitter-Jungs. Das Bauteil sollte eigentlich identisch sein - wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte sich Erich Bitter hier bei Ferrari bedient. Mit Blick auf die aktuellen Preise für ältere Ferrari-Modelle finde ich den aufgerufenen Preis eigentlich ganz ok - trotz der Versandkosten aus USA. >>> Frontblinker Mondial 8 & QV <<<
  10. gepa

    Wildschaden beim Mondial t

    Hallo Ihr Lieben, leider hat ein Reh entschieden sich vor meinen Ferrari zu werfen und einen dementsprechenden Schaden verursacht. Ich bin nun auf der Suche nach folgenden Teilen für meinen Mondial t: 62550400 Front Panel 61722700 Front Radiator Grill 62612110 Front Bumper 61732800 Front Light Left 61943000 lens for direktion Light Left Außerdem das Blech zwischen den Scheinwerfern, ich kann dafür aber keine Teilenummer finden. Damit Ihr Euch ein Bild vom Schaden machen könnet ein Foto anbei. Vielleicht kann mir ja einer voneuch weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus Gerhard Paur
    • 17 Antworten
  11. Hallo, wer hat für mich ein Glas für den rechten Nebelscheinwerfer des Mondial T oder einen Tip, wo so etwas erhältlich sein könnte? danke Jörg
    • 2 Antworten
  12. OpenAirFan

    Druckregler 70000760 Ersatztyp?

    Guten Tag zusammen! Ich möchte beim Mondial T Cabrio (EU) den/die Benzindruckregler (Warmstartproblem) tauschen. Laut Ersatzteilkatalog die Nummer 70000760. Bei Eurospares (Bild anbei) knapp 1.000 Pfund. Es handelt sich um ein Bosch Teil. Kennt jemand einen Ersatztyp? Herzlichen Dank für jede Info. OpenAirFan
    • 7 Antworten
  13. Hallo, Ich benötige eine Übersicht / Foto welche Bedienungsanleitung, Garantiebuch, Händlerverzeichnis und Ledermappe bei dem Ferrari Mondial 3,2 Cabriolet (Bj 1986) original dabei war. Würde mich freuen, wenn hier jemand mir helfen könnte! Beste Grüße, Leo
  14. snoppy

    zu viel Spannung beim Mondial t

    Hallo Ferrari Freunde Im vorigem Jahr habe ich meine defekte Lichtmaschine gegen eine neue Lichtmaschine tauschen müssen. Bisher lief alles gut. Heute hatte ich das Problem das bei höheren Drehzahlen die Batterielampe anging sowie ein Warnton von meinem Voltmeter im Zigarettenanzünder. Der Warnton sowie das Aufleuchten der Batterielampe kamen daher, weil die Spannung der Lichtmaschine über 16 Volt anstieg. Ich bin dann mit hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit nach Hause gefahren. Auch im Leerlauf ging die Spannung nicht unter 15 Volt. Ich denke das ist der Regler von der Lichtmaschine. Der ist aber auch im vorigem Jahr mit der Lichtmaschine neu eingebaut worden. Oder kann es auch an etwas anderem liegen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Morgen geht es erstmal in die Werkstatt. Gruß an alle snoppy
    • 9 Antworten
  15. Hallo, bin super neu hier , mein erster Beitrag, komme aus Düsseldorf und habe mir einen mondial, 4.85 Baujahr zugelegt. Das Auto war Erstzulassung in new mexico in den USA und dann in Schottland. Das heißt für mich das Ich erstmal eine Zulassung brauche, dh. § 21 und dann das übliche, nun meine Frage an jemanden der auch dieses Auto hat, -mit 3.0 L und 240 PS , Cabrio- Hätte gerne mal eine Kopie des Fzg. Schein von jemanden der dieses Auto hier in Deutschland fährt. Einfach nur die technischen Daten dh. ab Seite 2. Für eine Kopie des Fahrzeugscheines wo ich die technischen Daten sehen kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.
    • 10 Antworten
  16. Hallo, ich habe einen Mondial T 3.4 aus 1993 mit der Valeo Halbautomatik aus Japan gekauft, über den TÜV gebracht und zugelassen. Ein Problem: Die Schaltung ist Schaltung funktioniert manchmal butterweich, dann einige Schaltvorgänge später sehr, sehr "hakelig/ sperrig", laut und nur mit Kraftaufwamnd zu bedienen. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Autos, aber das kann meiner Meinung nach so nicht in Ordnung sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte und wie man das am besten angeht? Vielen Dank!
  17. Hallo Leute! Bei meiner gestrigen Rückfahrt aus einem Kurzurlaub in den Alpen lief plötzlich die Heizung auf volle Pulle. Also unterwegs erstmal die Lüftung komplett ausgeschaltet und das Fenster aufgemacht. Mir viel dann ein, dass das schon mal war und damals die Sicherung rausgeflogen war. Die defekte Sicherung habe ich auch gefunden und an der Tankstelle ersetzt. Allerdings flog sie sofort wieder. Jetzt zu Hause habe ich noch einmal eine neue Sicherung reingesteckt. Sobald aber der Gebläsemotor über den Regler eingeschaltet wird, läuft dieser kurz an und es macht wieder patsch. Also gehe ich davon aus, dass der Gebläsemotor der Heizung einen Schlag hat. Im Ersatzteilkatalog finde ich das Ding aber überhaupt nicht. Ich vermute, dass er innerhalb des Heizungskastens unter dem Armaturenbrett verbaut ist. Wenn ich dran käme, könnte ich ja mindestens mal den Motor zerlegen und eventuell auch reparieren. Nur, wie komme ich daran, ohne das Auto in 26 000 Einzelteile zu zerlegen? Oder hat einer eine Idee, was es sonst sein könnte. Nach immerhin 26 Jahre Dauerlauf des Gebläses darf dies auch mal kaputt gehen. Wahrscheinlich sind nur die Kohlen defekt oder ein Lager ist fest. Volker
    • 10 Antworten
  18. khv250

    Antriebswelle und Manschette

    Hallo Leute, eine Frage in die Runde! Ich musste bei meinem Mondial-t die linke Antriebswelle ausbauen, da die radseitige Manschette gerissen war. Jetzt habe ich festgestellt, dass innerhalb des getriebeseitigen homokinetischen Gelenkes Getriebeöl eingedrungen ist. (stinkt wie Scheiße). Leider kann ich im Ersatzteilkatalog nicht finden, wie der Antriebsflansch innen abgedichtet ist. Die äußere Abdichtung durch einen Wellendichtring habe ich gefunden. Da läuft auch nichts raus. Irgendwie muss doch der Antriebsflansch, der mit einer zentralen Schraube auf der Getriebewelle gehalten wird, abgedichtet sein, damit sich das Molykotefett nicht mit Getriebeöl vermischt. Ich möchte auch nicht einfach die Schraube lösen und den Antriebsflansch (Motor und Getriebe eingebaut) herausziehen, da ich nicht genau sehen kann, ob ich den hinterher auch wieder reinkriege ohne von innen etwas festhalten zu müssen. Vielleicht hat das schon einer mal gemacht und kann mir mit einem Rat helfen. Ich gehe davon aus, dass das beim 348 genauso ist. Volker
    • 4 Antworten
  19. Hallo Ferrarigemeinde, bei meinem Ferrari Mondial QV habe ich folgendes Problem. Der Gebläsemotor erreicht nicht seine maximale Drehzahl. Wenn ich am Potentiometer für die Lüfterdehzahl drehe, geht soweit alles. Bei Potentiometer max. hört man auch die unteren Relais schalten. Nur passiert halt nix. Es kommt eher nur eine laue Prise. Ich freue mich auf Eure Antworten!!
    • 2 Antworten
  20. Bofff

    Außenspiegel Mondial T zerlegen

    Hallo Forum, will den Außensiegel auseinander bauen um ihm zum Lackierer und zum Glaser zu bringen. Kenne es so, dass sich hinter dem Spiegel bzw. dem Spiegelhalter eine Feder befindet. Die entriegelt fällt einem der Spiegel entgegen, leider nicht so bei dem Spiegel. Bin auch schon mit einem Spachtel hinter den Rahmen, habe aber Angst, dass wenn ich zu feste dran ziehe er auseinander bricht. Habt ihr eine Idee? Danke und Gruß Daniel
    • 1 Antwort
  21. iwc852

    Luftmassensensor Mondial T

    Hallo - nach 12 Jahren Maranello Abstinenz (damals 308 GT4) ist es jetzt wieder passiert: ein Mondial T. Wenig Kilometer aber leider viel gestanden (auch feucht). Auch dank Franjo ist der Zustand (wieder) ganz gut - jetzt such' ich neue Luftmassensensoren (Bosch 0280212018). Scheint schwierig zu sein? Freuie mich über jeden Hinweis. Gruß Christian
    • 6 Antworten
  22. Hallo Leute! Seit ein paar Tagen geht bei meinem Cabrio der hintere rechte Fensterheber nicht mehr. Den linken hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal repariert. Eine grauenhafte Schrauberei! Hat jemand einen Tip, wie der Motor mitsamt Heber raus geht, ohne dass man das ganze Auto zerlegen muss? Die Scheibe ist momentan oben, so dass ich natürlich auch das Dach nicht öffnen kann. Volker
    • 3 Antworten
  23. Hallo, mein mondial t ruckelt im Drehzahlbereich 1000 - 2500, vorallem wenn er warm ist, aber auch schon in der Warmlaufphase. Hat jemand einen tip? Gibt es einstellwerte für die Einspritzung? ich bin dank ar für jeden hinweis
    • 5 Antworten
  24. gepa

    Zweimassenschwung Mondial t

    Hallo zusammen, hat jemand von euch zufällig die Kunststoffklötze aus dem Zweimassenschwung rumliegen, meine sind leider gebrochen. Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich Ersatz bekommen könnte. Recht herzlichen Dank im Voraus Gerhard
    • 2 Antworten
  25. Gast

    Ferrari Mondial Treffen

    Hallo zusammen . Ich würde sehr gerne 2017( Sommer) ein Ferrari Mondial Treffen Organisieren . Gibt es überhaupt Interesse an so etwas ? Es würde im Raum Saar/Pfalz/Luxemburg/Frankreich statt finden . Wer Interesse hat kann sich ja melden . Dann sehen wir weiter . Gruß aus dem Saarland von Jörg
    • 41 Antworten
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