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  1. xj6coupe

    M3 e36 Cabrio zugelaufen

    Hallo in die Runde, durch eine Erbschaft ist meiner Frau o.g. Auto zugelaufen. Die Eckdaten MJ 97 (Facelift), orig. 2. HD und echte 132.000 KM, alles Original.Nun möchte ich zu kommenden Saison von einem BMW Spezialisten die Pleuellagerschalen, Vanos, ersetzen bzw. überprüfen lassen. Nach meiner Recherche bin ich leider eher in NRW fündig geworden. Es sollte doch auch im Allgäu und im Westen von MUC auch solche Spezialisten geben. wer hat entsprechende Hinweise. vg Gert
    • 14 Antworten
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  2. Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie das in der Schweiz aussieht mit den gelben CSL Lichtern beim M3/M4. Sind diese beim Nachrüsten auf einen M3C legal? Oder ist dies nur legal, wenns direkt ab Werk so kommt? Finde irgendwie nichts Schlaues im Netz, deswegen kommt hier mal meine Frage. Sorry falls es diese Frage schon öfters gab... Grüsse und Danke!
    • 3 Antworten
  3. Delta HF

    Mein Weg zum E46 M3

    Ich wollte euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen und erzählen wie es überhaupt dazu kam. 😁 Eigentlich passt das Auto gar nicht zum Rest, denn von klein auf bin ich dank meines Vaters italienisch "verseucht". Lancia hier, Alfa Romeo da. Mit 6 Jahren einen Murcielago in Rom gesehen - Zack noch mehr italienischen Nagel im Kopp gehabt. Das ging dann auch die nächsten Jahr so weiter. Gefühlt fand ich alles was nicht aus Bella Italia kam uninteressant... Bis ich 18 wurde und jetzt kommt meine Oma ins Spiel 😄 Sie entschied sich dazu ihr Auto an meinem 18. Geburtstag an mich abzugeben. Ein E46 318i in Orientblau. Ich füge hier mal ein Bild hinzu: Ab sofort war ich BMW Fan und natürlich vor allem E46 Fan! Ich hab das Auto sehr gemocht und bin damit auch meine ersten ~ 60.000 Kilometer gefahren. Nun ja wie das so ist, irgendwann will man bisschen mehr Leistung und die 118 PS haben nicht mehr gereicht. Also habe ich den 318i verkauft und dafür holte ich einen Fiesta ST, klein aber gemein. Ich also glücklich gewesen, schließlich hatte ich jetzt 65 PS mehr und deutlich weniger Gewicht. Aber der E46 blieb immer im Hinterkopf. Jedes Mal wenn ich einen sah, der nicht komplett verranzt war, war ich etwas traurig meinen nicht mehr zu haben. "Irgendwann holst du wieder einen. Vielleicht sogar einen M3." dachte ich mir jahrelang. Irgendwann, irgendwann... In der Zwischenzeit hatte ich etliche E46 auf meinem Mobile Parkplatz. Guckte immer und immer wieder nach neuen Autos (wie das halt so ist😅), aber ohne Folgen. Irgendwann war dann aber quasi jetzt. Ich dachte mir: billiger werden die auch nicht mehr, jetzt oder nie. Also hab ich gefühlt einmal das ganze Internet zum Thema E46 M3 durchgelesen und mich über alles Mögliche so gut es geht versucht zu informieren. Hier noch mal einen Dank an @Eno, den ich teilweise auch mit Fragen gelöchert habe und immer eine schnelle Antwort bekommen habe! Gleich siehst du nun endlich auch Bilder vom Auto Eno. 😁 Seit ein paar Monaten habe ich mich dann natürlich auch intensiver mit den Angeboten auf mobile und co auseinandergesetzt und mir überlegt was ich genau will. Klar war: Coupe und Handschalter, möglichst keine 6-stelligen Kilometer (was gar nicht mehr so einfach zu finden ist). Ein paar Autos angeguckt, die waren natürlich nicht immer so toll wie im Internet beschrieben. Doch dann fand ich ihn! Gar nicht sooo weit von mir weg. Ein M3 Coupe mit Handschaltung aus 2003. Innen und außen Individual Außen: Estorilblau Innen: Estorilblau-Schwarz bicolor Nappa Leder. Traumhaft schön! Bei der Probefahrt hab ich sofort Flashbacks von meinem 318i bekommen, nur war jetzt halt alles etwas schneller, besser, geiler 🤣 Der sollte es werden und der wurde es auch. Ich bin super happy dieses Auto gefunden zu haben und muss hier noch mal kurz sagen: Danke Oma! Allerdings bin ich noch bisschen am grübeln was ich mit dem von Werk aus verbautem Clubspoiler mache. Der wird vermutlich noch abgemacht. Und jetzt warte ich sehnlichst auf das Frühjahr und kann dann 10 Jahre nach meinem 318i endlich wieder E46 fahren. Nächstes Jahr gibts dann auch noch mal schönere Bilder in freier Wildbahn!
    • 32 Antworten
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      • Wow
  4. Beim Lesen dieses Artikels ist mir etwas eigenartiges aufgefallen: https://www.ferrari.com/de-DE/magazine/articles/johnny-hallyday-ferrari-512-tr-auction Hat sich der französische Rockstar Johnny Hallyday da echt die Außenspiegel vom E36 M3 / E34 M5 / E31 850CSi an den 512 TR geschraubt, oder gab es das ab Werk? Ich meine, in den 90igern fuhr ja jeder zweite VW Polo mit M3 Spiegeln rum, aber am Ferrari ist mir das neu.
    • 9 Antworten
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  5. spiderschorsch

    M3 3.2 E36: Motor nagelt bei tiefen Drehzahlen

    mein M3 3.2 Jg. 96 nagelt manchmal bei tiefen Drehzahlen. Bei langsamem Befahren einer Bergstrasse z.B. beim Herausbeschleunigen aus einer Haarnadel im 2. oder 3. Gang klingelt er manchmal kurz (1 - 3 sec.), aber doch vernehmlich. Es passiert nicht bei raschem brutalem Gasgeben, sondern bei (für langsame Kolonnenfahrt angemessenem) gefühlvollen Beschleunigen. Ich fahre Bleifrei Superplus (98 Oktan), der Motor hat 180'000 km, ist aber sonst kerngesund (braucht ca. 0.5 lt Öl auf 10'000 km !). Kann es sein, dass der Klopfsensor defekt ist, oder hat der eine Verzögerung, so dass die 1 - 3 sec. klingeln normal sind ? Danke für Tips Schorsch
    • 11 Antworten
  6. vw-fahrer

    BMW M3 M4 2020 Eindrücke und Konfiguration

    Gruß Stefan
    • 64 Antworten
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  7. Hallo, bin ja auf der Suche nach einem gscheiden Auspuff für meinen M3... nun habe ich was über den Bastuck gelesen... Wer kann da berichten? Lautstärke, Ton, Preise usw. Danke. Gruß Tdi-Man
    • 14 Antworten
  8. Bitchmail2003

    BMW M3 E46 GTR - Was wurde aus dem Auto?

    hi, ich hab mal ne frage, es war doch mal ein M3 GTR geplant? ist der jetzt gebaut worden oder nicht? wenn ja, wie oft? und was hat er gekostet? soweit ich weiß sollte der mit V8 ausgeliefert werden, kann es sein das stattdessen der CSL kam? danke schon mal im vorraus.
    • 29 Antworten
  9. Eno

    Ich habe es getan - "Familienzuwachs"

    Der Weihnachtsmann kam dieses Jahr etwas früher... Zu schade, das sich heute Nachmittag in den Weihnachtsurlaub fahre - die Zulassung habe ich aber schon einmal hinter mich gebracht... Bin momentan sehr sehr angetan. Alles weitere dann spätestens im nächsten Jahr Gruß an alle Passionisten, Eno.
    • 17 Antworten
      • 3
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  10. Ich bin SMG-Neuling und frage mich, welche *konkreten* Unterschiede zwischen dem Z4 SMG, 330Ci SMG und dem M3 SMG herrschen. Das M3 SMG ist ja mit 3.200,-- Euro richtig teuer im Vergleich zum Z4 SMG (~1.200,-- Euro). Es unterscheidet sich doch wohl nicht nur in der Software und der Getriebeabdeckung (Metall statt Plastik). Habe die Berichte in der AMS und der AutoZeitung gelesen; die Informationsdichte war eher gering. Kennt jemand die *genauen* Unterschiede? P.S.: Heute (27.3.) wurde mein M3 gebaut ! Schade nur, daß BMW keine Webcams in der Fertigung hat...
    • 11 Antworten
  11. SWYMGY

    Scheinwerfereinstellung Xenon M3 E46

    Hallo ihr, ich hab Probleme mit der Einstellungshöhe meiner Xenonscheinwerfer und die bei BMW bekommen das natürlich wieder nicht so hin wie ich das gerne hätte. Bei meinem Vorgängerauto (Z4, auch Xenon), gab es im Motorraum hinter den Scheinwerfern jeweils eine Schraube bei der man die maximale Höhe der Scheinwerfer einstellen konnte. Diese Schraube habe ich auch im Motorraum beim M3 gefunden, allerdings regelt diese nur die horizontale Richtung (also nach links und rechts). Kann mir bitte jemand weiterhelfen? MFG
    • 9 Antworten
  12. M3Driver1975

    M3 E92, Infos / Kaufempfehlung / Bezugsadressen

    Ahoi zusammen. Nachdem es Jahrelang sehr ruhig um mich und den "Buchstaben "M" wurde.. . bin ich aktuell nach 3 * Diesel Audi in der Midlifecrisis auf der Suche nach einem E92 M3 Coupe.... mehr als Sammlerstück zu fairem Kurs in Top Pflege. Die Lagerschalen, Motorlager und Drosselklappen Probleme sind mir bekannt. Genauso das viel US Importe und Heizeisen angeboten werden im Web. Im Markplatzt konnte ich nicht anfragen (Service unavailable). Aber vielleicht hat hier jemand Connections/ Bekannte zu einem Seriösen Händler/ Verkäufer der einen zu veräußern hätte bzw. noch ein paar Tipps für mich?? Meine Favorisierung wären: SMG II LCI II / Facelift, ab 2010 Schwarz/Weiss/Grau uni od. metallic. (Oder Individual, z.B. Dkl. Blau mit beigem Leder) Competition Paket / M-Package ab Werk Max 70000-80000km gelaufen Checkheft und kein Renn- / Tuningeisen. Ich weiß... ist schwer! Aber vielleicht, kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt!? Danke euch und gute Fahrt Rog. (Der nimmer mit Audi tanzt).
    • 2 Antworten
  13. JeffG

    BMW M3 M4 2020 - wann Vorstellung?

    Hi Leute, weiß irgendjemand hier schon, wann die neuen BMW M3 und BMW M4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden? Ich Kann's kaum erwarten, da die 4er Konzept Studie Hammer aussieht und auch Bilder geleaked sind, mit diesem Riesengrill. Bzw. der Riesenniere. Ist natürlich eine Umstellung, aber der neue M4 wird wirklich NICE werden, vor allem mit Allradantrieb und 510 Pferden. Dann sollten 0-100 Zeiten von deutlich unter 4 sec. drin sein. Bin schon gespannt...
    • 177 Antworten
  14. schnellmacher

    BMW M3 von Frick-Motorsport

    Hallo, wer kennt Theo Frick aus dem Allgäu? Das ist ein Tuner der unter anderem Fahrzeuge für Rennteams baut. In Berlin fährt ein E36 M3 3,0 auf 3,2 liter gemacht mit ECHTEN 359 PS auf der Rolle bei Manthey Motorsport. Mich würde interessieren wer erfahrungen mit diesem Tuner gemacht hat. MfG.
    • 10 Antworten
  15. Hallo Momentan bin ich dabei meine Hinterachse zu überholen und habe die ein oder andere Frage dazu. - Das Diff muss überholt werden gibt es Änderungen welche in diesen Zug mit erledigt werden sollten? Oder alles Orginal lassen? - Hinterachsaufnahmen weisen nach 170.000km keine Risse und Rost auf. Dennoch verstärken? Fahrzeug wird im Jahr nur 1.500-2.000km bewegt. Außerdem bin ich über jeden weiteren Tipp sehr dankbar. Mfg Fabi
    • 1 Antwort
  16. clown2809

    M3 F80 - Probleme beim schalten

    Hallo, fahre einen M3 F80 DKG. Während man das Gaspedal (ohne Schaltwippen) durchdrückt schaltet er nicht höher als Gang 3. Der wird dann dann natürlich auch richtig laut aufgrund der hohen Drehzahl. Ich muss dann ab und an runter vom Gas, damit er dann den richtigen Gang erhält oder hochschaltet. Und während ich im 6 oder 7 Gang bin und druchdrücke, schaltet er manchmal runter was auch sehr komisch ist. Diese Probleme sind nun seit einigen Monaten vorhanden. Weiß jemand den genauen Grund oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte?
    • 3 Antworten
  17. Fabi8996

    BMW E46 M3 CDV entfernen?

    Hallo Hat jemand das CDV bei seinem M entfernt und kann mir seine Erfahrungen berichten? Spiele mit dem Gedanken es auszubauen. Mfg Fabi
    • 11 Antworten
  18. Cecotto77

    ABS ausgefallen im M3 e92

    Hallo, ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten da ich unsicher bin bezüglich Ausfall abs ich habe das Auto auch auslesen lassen und die freundlichen kommen per fehlerspeicherliste darauf das die abs Einheit ausgetauscht werden muss... Ich aber immer wieder sehen das es auch Probleme mit den abs Sensoren gibt beim e92 m3.. Wenn jemand evt. Erfahrungswerte hat würde ich mich über eine Info freuen. Mfg
    • 3 Antworten
  19. Fabi8996

    Bmw E46 M3 Fächerkrümmer Empfehlungen

    Hallo Da bei meinen M der Orginale Krümmer entweder einen Riss hat oder die Dichtung kaputt ist überlege ich einen anderen Fächer zu verbauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Vor/Nachteile. Und welchen würdet ihr Empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Fabi
    • 1 Antwort
  20. mm_spawn

    BMW M3 E92 Motorschaden

    Hallo Zusammen, ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Motorschaden bei meinem M3 E92 und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe den M3 als Neuwagen im Nov 2007 ausgeliefert bekommen und habe bis zum Motorschaden ca. 115t km gefahren. Das Fz. wurde immer bei BMW gewartet und natürlich schön Warmgefahren bevor es mehr wie 3.000 U/min gesehen hat. Nach einem kurzen Stau war auf der Autobahn freie Fahrt und ich habe bis ca. 280 km/h beschleunigt, dann hat er plötzich deutlich an Leistung verloren und kaum noch an Geschwindigkait zugelegt. Daraufhin habe ich ihn bis ca. 120 km/h ausrollen lassen und konnte dann ein metallisches klackern im Motorraum hören. Also mit ca. 80 km/h weiter gefahren und an der nächsten Raststätte raus. Bei Standgas und offenem Motorraum war das Geräusch nun deutlich zu hören. Der BMW Service ist dann nach ca. 1h gekommen und hat mich zum nächsten Vertragshändler geschleppt. Die Diagnose nach einem Tag war: "Höchst warscheinlich Motorschaden, da Metallspähne im Öl sind." Der Motor wurde also nicht geöffnet. Der Händler hat auch gleich eine Kulanzanfrage bei BMW gemacht mit dem Ergebnis, dass ich 30% Rabatt auf einen Austauschmotor bekomme, was dann 17.500 EUR für den Motor plus 2.500 EUR für Einbau u. co. wären macht in Summe 20.000 EUR Schaden bei einem Auto das gerade mal 115t km drauf hatte. Da ich schon bei meinem M3 E46 bei ähnlicher Laufleistung einen Schaden am Ventiltrieb mit ca. 10t EUR hatte wollte ich das so nicht auf mir sitzen lassen und habe einen Brief an BMW geschrieben, mit genau dem selben Ergebnis -> 20k EUR. was bei einem Fahrzeug mit diesem Alter fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Da ich den M3 aber noch nicht in die Presse fahren wollte habe ich mal mit einigen Tunern und Motorsport Spezialisten gesprochen, die mir gesagt haben, dass sich bei meinem Motor vermutlich die Kurbelwellenlager verabschiedet haben, was wohl ein bekanntes Problem sei. GPower z.B. hat gesagt, dass sie ihren Kunden empfehlen die Lager bei 80t km tausche zu lassen, was ca. 3t EUR kostet. Da frage ich mich, warum steht das nicht im BMW Serviceplan. Ich meine bei einem Auto für fast 100t EUR kann man ja mal nach 80t EUR etwas Investieren, damit die Kiste zuverlässig weitere 80t packt, oder? Nach diversen Telefonaten und Recherchen bin ich dann auf die Firma kk Automobile http://www.kk-automobile.de/ gestossen. Herr Krüger hat mir einen gebrauchten M3 Motor mit ca. 35t KM aus 2010 zu einem Kurs von 10t EUR inkl. Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand angeboten. Also, Auto hinschleppen lassen. Das Erhebnis waren nach der optimierung der Elektronik ca. 430 PS von zuvor ca. 405 PS bei der EIngangsmessung. Da der M3 adaptive Kennfelder hat, die sich selbst optimieren und stetig weiter lernen schätzt Herr Krüger, dass ich nach 5.000 km ca. 450 PS haben werde. Und in der Tat fühlt sich der Motor schon nach ca. 1.500 km deutlich stärker an wie direkt nach der Abholung. In Summe ist diese Leistungssteigerung zwar nicht spektakulär, fühlt sich aber viel besser an wie zuvor und mach viel Spass. Der Motor dreht viel aggressiver hoch und hat ab 3.500 u/min ein viel satteres Ansprechverhalten. Das wirklich spektakuläre an der neuen Abstimmung ist, dass ich nun auf meiner täglichen Strecke ca. 1-2 L weniger Sprit verbrauche. Liegt vermutlich daran, dass das Gemisch nun magerer in den unteren Drehzahlen eingestellt ist. So weit so gut. Das war mein Erfahrungsbericht. Am Ende muss ich sagen, dass der kommende neue M3 ein wirklich extrem geiles Auto werden muss bevor ich mir nochmal einen kaufe. LG, Marco
    • 22 Antworten
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  21. M3-Fan

    M3 Facelift - neues Prospekt!

    Tach! Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das neue M3-Prospekt unter Euch schon ist, ich habe es jedenfalls heute bekommen und bin echt begeistert davon! Auf knapp 100 Seiten gibt's Bilder und Infos von M3 Coupé, M3 Cabrio und M3 CSL... Das facegeliftete Heck mit den LED-Rückleuchten macht sich auf den Bildern recht gut und auch die neuen Außenfarben (Saphirschwarz metallic, Mysticblau metallic und Silbergrau metallic) sehen ganz nett aus! Interieurfarben gibt's in grau und schwarz, -Leisten in Alu Shadow gebürstet, Edelholz eukalyptus malt, Titan Shadow und Schwarz hochglanz. Als Polsterfarben sind im Programm Nappaleder laguna seca blau, schwarz, grau, imolarot, zimt, kiwi, Alcantara- bzw. Stoff impuls-Nappaleder-Kombination anthrazit (nur für Coupé) sowie Amaretta Stoff-Kombination anthrazit (nur für CSL). Bei den Ausstattungen gibt's jetzt (als Sonderausstattung) Regensensor mit Fahrtlichtautomatik und TV-Funktion. So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt...wie gesagt, ich weiß nicht, wie verbreitet das neue Prospekt schon ist und da ich bisher noch nichts davon gehört habe, dachte ich, dies könnte ganz informativ sein für diejenigen, die das Prospekt noch nicht haben... ...kann jedenfalls nur sagen: stürmt zum BMW-Händler und holt's Euch!!! Beste Grüße, - Daniel -
    • 45 Antworten
  22. F40

    M3 E46 SMG2 Fehlerauslesegerät

    Hallo, welches Preiswerte Auslesegerät oder Program für Laptop kann das SMG2 Getriebe auslesen anlernen und Istwerte ausgeben ? Gibt es einen Link / Download ? Viele Grüße Christian
  23. KennwortManager

    Sitzposition M3 / M4

    Hallo, könnt ihr mir sagen ob man im M4 tiefer sitz als im M3? Also sportlicher... Viele Grüße
    • 5 Antworten
  24. Mein heissgeliebter M3 E46 macht seit einiger Zeit komische Geräusche im Bereich der Hinterachse. Vor allem, wenn er im Warmen gestanden hat, klackerts da vor allem nach dem losfahren vor sich hin. Auch bei holprigem Asphalt klackerts. Dieses Klackern gabs schon in den letzten jahren aber eher im Sommer mal beim fahren nur ganz selten. Jetzt quasi kontinuierlich bei entsprechenden Strassen... Dazu kommt, dass es wenn man nach dem losfahren eine (langsame) engere Kurve fährt kurz zwei oder drei mal "wummert" als würde die Sperre unbeabsichtigt zumachen - geht das mechanisch überhaupt? Ein Ruckeln ist dabei aber nicht zu verspüren, also keine Abbremsung oder dergleichen. Geht mir das Diff kaputt? Sperre hinüber? Wer kennt sich aus und kann einen Kommentar machen? Gruß, Eno.
    • 4 Antworten
  25. Hallo in die Runde, nach dem erschreckenden Bild bei meinem E46, wo ich den Lagerschalentausch bei 115k km hab machen lassen, hatte ich den E92 jetzt mit ~63k km (also eigentlich schon "sehr früh") für die gleiche Operation in der Werkstatt. Ich will nicht lang umherreden, hier die Bilder der alten Schalen (wieder komplett unsortiert aus der Tüte einfach hingelegt): (Jeweils klick aufs Bild für große Version.) Erstes Bild - Spuren deutlich erkennbar, aber noch kein "Kupfer" zu sehen: Zweites Bild: Hier gibts eine (5. von links), die in Blickrichtung oben schon "Kupfer" zeigt. Weiterhin hat diese Schale eine sichtbare und mit dem Fingernagel auch fühlbare "Rille" - hier hats anscheinend mal etwas mit durchgezogen... Eine ähnliche Rille ist auf dem ersten Bild in der oberen rechten - sehr verdächtig... Wie auch immer - neue Schalen sind drin, und ich werd mir bei ~150k km wieder einen Merker für den neuen Tausch machen. Bei aktueller Fahrleistung wird das so in 8-10 Jahren sein. Gruß, Eno.
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