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  1. Leibe Ferrari Gemeinschaft, ich hatte es schon mal kurz angedeutet: Will ich bei meinem Ferrari 328 den Rückwärtsgang einlegen (vor allem, wenn das Getriebeöl warm ist) sträub sich der Gang und es knarzt richtig hässlich. Aber manchmal muss man ja doch rückwärts rangieren. Wisst ihr, ob man beim 328 ein Kuppplungspiel einstellen kann, dass der Rückwärtsgang besser reingeht. Gibt es da so eine Art Omega Feder wie beim Porsche G-Modell? Oder kann man das Schaltgestänge speziell einstellen. Drücke ich mehrmals auf die Kupplung und lege vorher den 1. Gang ein, klappt es etwas besser. Ansonsten schaltet das Getriebe ohne Probleme von 1 bis 5 vor und zurück einwandfrei. Was meint ihr? haben das eure 308 bzw. 328er auch. Viele Grüße Stephan
    • 1 Antwort
  2. Nachdem ich zu dem Thema hier nicht viel gefunden hab dachte ich mir, ich schreib mal ein paar Erfahrungen auf, falls jemand ähnliches erlebt und überlegt wie sie oder er daran gehen möchte. Aslo: Abends bei herrlichem Wetter eine kleine Runde mit Ziel Strandbar ging leider erstmal in die Hose, als mir beim Schalten in den 3. Gang - zong - das Kupplungsseil kurzerhand durchgerissen ist und ich das Pedal fast auf den Asphalt getreten hab. Glücklicherweise gibt es hier im Norden ja den Ulf, und zum Glück hab ich ihn auch gleich erreicht und war nach eineinhalb Stunden samt Hund und Auto schon wieder zuhause. Dafür auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank @Ulf.M ! Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht wie ich ohne Bühne unter das Auto komme, um das Seil zu tauschen, oder ob ich dazu eine Bühne brauche - sprich den Wagen in eine Werkstatt bringen muss. Probieren geht über Studieren- Kurzum: es geht gut mit Sportwagenheber und natürlich Stützen oder Rampen zum Abstützen. Ich hatte etwa 45cm Arbeitshöhe, hinten vorm Hinterrad am Rahmen angesetzt, die gesamte Fahrerseite kann man so recht gut mit einem Hub anheben. Zum Ausbau des Seils habe ich hinten begonnen, und die Gabel dabei vom Zug getrennt aber am Kupplungshebel montiert gelassen. Da der Zug gerissen war und ich das lose Ende gerade auslegen konnte, konnte ich den Zug aus der Gabel schrauben (10er Schlüsselweite). Das war einfacher, als den Splint zu ziehen, der den kleinen Bolzen der Gabel sichert (das hab ich nach 20 Minuten Fingerbrechen aufgegeben). Nach vorn hin läuft das Seil durch eines von 2 Führungsrohren (das äussere), und dieses ist unterbrochen auf Höhe eines größeren flachen Gummistopfens im Bodenblech. Diesen muss man entfernen, um 2 weitere, kleinere Stopfen aus den Rohrenden zu pfriemeln, die Endringen von Schmutz verhindern und das Seil mittig halten. Ein weiterer solcher Stopfen ist am hinteren Ende des Rohres, direkt vor der Führungsrolle vorm Hebel. Diese Stopfen sind geschnitten, sodass man sie auch nach Einbau über das gespannte Seil schieben kann. An das besagte Rohr ist die ummantelte Führung des Seils eingeschraubt (17er Schlüsselweite), diese biegt dann nach oben in den Pedalkasten und ist dort eingesteckt, und von Innen verschraubt (19er Schlüsselweite). Um von unten daran zu kommen, musste ich ein Bodenblech abschrauben. Ob dies bei allen 308 so geht weiss ich nicht, evtl. ist es auch genietet. Im Pedalraum unterm Lenkrad kann man dann die Gabel aus dem Pedal ausbauen (Bolzen und Splint ziehen), und dann das gesamte Seil nach unten herausziehen. Man sieht es ganz gut auf der Explosionszeichnung. Da ich hinten das Seil aus der Gabel geschraubt hatte war die Einstellschraube nicht verstellt. Das Seil war bis zum Anschlag in die Gabel geschraubt. Vorn ist keine Einstellschraube, aber eine Kontermutter vor der Gabel, sodass man auch hier ein paar Gewindegänge Einstellmöglichkeit hat. Bevor ich das neue Seil eingebaut hab habe ich die Gewindegänge an Einstellschraube hinten und Gabel vorn gezählt, um die gleiche Länge einstellen zu können, was dann auch sehr gut geklappt hat. Die Ungenauigkeit von einem einzigen Gang ist aber schon bemerkbar! Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei 2 Punkte wichtig waren: 1. Zur Montage hab ich das Seil von vorn durch das Rohr gesteckt und den vorderen Mantel nur lose eingeschraubt (Unterlegscheibe nicht vergessen!), umd dann hinten, hinter dem Führungsrad, die Einstellmuttern auf das Seil zu schrauben und zu kontern. Da das Seil lose ist kann man das bequem machen. Danach das fertige hintere Seilende in die Gabel am Kupplungshebel schrauben - dabei kann sich alles frei drehen wenn vorn noch nicht in den Pedalkasten gesteckt. 2. Vorn kann man nach Festschrauben des Mantels in das Rohrende das vordere Ende des Seils und Mantels von unten in den Pedalkasten stecken, und von oben mit Unterlegscheibe und Mutter des alten Seils festschrauben. Dachte ich jedenfalls. Geht auch normalerweise, nur war das Gewinde des neuen Mantels so unfertig geschnitten, dass die Mutter nur 1 Gang per Hand auf das Gewind wollte. Man muss anscheinend Yogameister sein oder mit Houdini verwandt, um da vorn im Fussraum irgendwie arbeiten zu können.... Naja, irgendwie hab ich das dann hinbekommen, unter viel Gefluche, aber falls das hier jemand liest und vor sich hat: Unbedingt die Gewinde des Ersatzteils VOR dem Einbau mit der vorhandenen Mutter checken und ggf. nachschneiden: Fussraum-Gewinde ist M12 x 1,25; Rohrgewinde ist M14 x 1,5 Danach die vordere Gabel eingeschraubt, Gewindegänge eingestellt und das ganze eingehängt. Test ohne Motor ok, Gänge lassen sich sauber einlegen, dann von unten die Stopfen gesetzt. Testfahrt - lässt sich jetzt sogar irgendwie angenehmer schalten als vorher. Das Seil war übrigens im Mantel gerissen. Dieser hat intern eine Stahlfederverstärkung, die gebrochen war und so das Seil aufgescheuert haben muss. Fazit - das Ganze ist keine grosse Sache, die meiste Zeit hab ich im Fussraum mit dem Entknoten meiner Arme verbracht und zuvor mit der Überlegung, wie ich den Wagen aufbocke. Und die Kosten für das neue Seil liegen bei 76 Euro. Und das um einen Ferrari wieder auf die Strasse zu kriegen.... So lang sollte das gar nicht werden....aber vielleicht hilft es ja jemandem, der so wie ich kein Profi ist und die Sache einschätzen will, bevor er sich für eine Reparatur entscheidet.
    • 10 Antworten
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  3. Bei den heißen Sommertemperaturen von über 30°C lässt sich das Getriebe nur noch schlecht bis gar nicht schalten, weil die Kupplung nicht richtig trennt. Nach einiger Zeit (abgekühlt) geht es wieder. Der Kupplungsbetätigungszylinder sollte beim Kupplungstreten (nach Betriebsanleitung) mindestens 11 mm herausfahren. Ist beim undemontiertem Auto schlecht meßbar, bei mir sind es aber wahrscheinlich weniger als 11 mm. Ich habe DOT 5.1 in der Anlage. Meine Annahme war "Luft im System", die sich bei Wärme ausdehnt und beim Treten der Kupplung komprimiert wird und so den Hub des Nehmerzylinders verringert. Ich habe entlüftet, aber keine Luftblasen gefunden. Eine Undichtigkeit der Zylinder kann man auch ausschließen, da der Pegelstand im Vorratsbehälter unverändert ist. Hat Jemand noch eine Idee?
    • 7 Antworten
  4. Guten Tag , Ich habe bei meinem R8 V8 420Ps Baujahr 2008 unter Last bei den Schaltvorgängen eine schleifende (rutschende Kupplung) jetzt hab ich vor 2 Monaten den Kiss point und Gangsteller neu adaptiert danach waren die Schaltvorgänge super und kein schleifen oder rutschen der Kupplung mehr spürbar. Jetzt bin ich nach 2 Monaten und ca 5 tsd Kilometer fahren wieder auf dem Stand wie vor dem adaptieren. Kupplung rutsch und schleift wieder!! warum ist das so? , nach dem adaptieren war alles gut und jetzt ist es nach ca.5tsd gefahren Kilometer wieder schlecht geworden Werte vor dem adaptieren Kupplung Index: 1506 Kisspoint :532 Aktuell Position Kupplung geschlossen : 1173 Letzte Position Kupplung geschlossen :1425 Werte nach dem adaptieren Kupplung Index : 6000 Kisspoint : 530 Aktuelle Position Kupplung geschlossen: 1416 Letzte Position Kupplung geschlossen :1426 Info: Der Kupplung Index nahm zügig nach unten wieder ab nach gefühlten 2 Monaten und ca 5tsd Kilometer lag er wieder bei 1760 Weitere Info : Die Kupplung rutscht nicht bei Gas geben damit meine ich das die Drehzahl hoch geht und kein Vorschub wirklich kommt , es ist jeglich nur bei den Schaltvorgänge unter Last das ein Leistungseinbruch beispielsweise ein Loch kommt . Ich habe außerdem zwei gleich bauartige R8 schon Probe gefahren die dieses Phänomen wie bei mir nicht haben
    • 17 Antworten
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  5. Hallo zusammen Wie viele Kilometer halten die Kupplungen im Huracan und wie teuer ist ein. Wechsel von diesen? Ist ein auslesen der Kupplung möglich? Vielen Dank für Eure Infos Gruss Ralph
    • 3 Antworten
  6. Hallo zusammen Ich bin neu hier in der Gruppe. Hat jmd eine funktionierende OBD Software die er mir empfehlen kann? Wichtig ist mir weniger das Programmieren. Ich wollte nicht Geld in eine Software investieren und am Ende läuft diese nicht. Gerne nehme ich auch Hilfe an und jmd. hat so eine Software bei sich und kurz Zeit das Auto an den Rechner zu koppeln? Beste Grüse Albe1977
    • 2 Antworten
  7. Hallo liebes F430-Forum, ich habe bereits unzählige Artikel hier gelesen und freue mich sehr hier eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die meine bis dato passive Leidenschaft offenkundig teilt. Um aus einer passiven, sehr bald eine aktive Leidenschaft zu machen, bin ich auf der Suche nach einem F430. Besser gesagt, begebe ich mich gerade auf die Zielgerade der Verhandlungen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Denn das Objekt der Begierde hat nach Aussage des Verkäufers mit über 55.000km noch die erste Kupplung, die beim Freundlichen mit 28% Verschleiß ausgelesen wurde. Bei der letzten Inspektion wurde im Protokoll „Öl am Drucklager“ vermerkt. Ich möchte ungern fröhlich zuschlagen und die nächste Saison mit dem Tausch der Kupplung beginnen. Was meint ihr?
    • 45 Antworten
  8. Hallo zusammen, bin aus dem Ruhrgebiet und kurz vor der Kaufentscheidung (der 1. Lambo) eines LP560 in Süddeutschland. Die Laufleistung liegt bei 27000 km und das Messprotokoll der Kupplung (e-gear) bescheinigt einen Verschleiss von 1,2 mm. Vielleicht könnte mir jemand die mm in % Reststärke umrechnen? Der LP ist aus 2008, schwarz/schwarz und wird seit ca. 4 Wochen für 115000 angeboten. In der gleichen Zeit wurden ältere Modelle zu annähernd ähnlichen Preisen verkauft; allerdings in anderen Farbkombinationen. Könnte es sein das die Farbe schwarz hier weniger Nachfrage findet? Für jede Antwort und weitere Hinweise wäre ich mehr als dankbar und freue mich auf regen Erfahrungsaustausch. vette Grüße aus dem Ruhrgebiet
    • 7 Antworten
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  9. Hallo an die Selbstschrauber, wer hat bei seinem 360 F1 schon mal die Kupplung gewechselt und kann Tips geben? Vorrangig über Einstellungen von PIS evtl. Selbstjustierung, etc., und wird der alte PIS-Wert bei der neuen Kupplung wieder 1:1 übernommen? Mir geht es nicht um die mechanischen Arbeiten, sondern hauptsächlich um Einstellungsarbeiten und Kupplungssystem entlüften, idealerweise mit dem Launch431. Danke im voraus.
    • 19 Antworten
  10. Danger23

    Kupplung ohne Druck

    Hallo, seit heute ist meine Kupplung von meinen ferrari 456 1995 ohne druck. Der Behälter auf dem Bild ist fast leer und der Schlauch ist nirgends dran. Kann da jemand helfen? Danke
    • 5 Antworten
  11. Letztes Jahr wurde der Kupplungsnehmerzylinder undicht, was sich durch Verlust der Bremsflüssigkeit bemerkbar machte. Mist. Denn der sitzt im Inneren der Kupplungsglocke. Also, Unterboden komplett ab, Radhausverkleidungen vorne ab, Auspuffanlage komplett ab, einschließlich der Kats. Letzteres eine ziemliche Fummelei. Dann sieht das so aus. Dann Getriebe mit Torsionsrohr ab, dazu Schaltgestänge und Kühlschläche des Getriebes lösen. Das Getriebe kann mit oder ohne dem Torsionsrohr ausgebaut werden. In jedem Fall müssen Getriebe und Torsionsrohr zunächst nach hinten verschoben werden, damit Torsionsrohr und Antriebswelle vorne von der Kupplungsglocke frei kommen. Ich habe dann das Torsionsrohr abgeschraubt und separat entfernt. Das nach hinten Verschieben geht übrigens nur, wenn man auch die Abtriebswellen zu den Rädern am Getriebe löst. Sonst stoßen die Wellen an die Stoßdämpfer, bevor man den nötigen Schiebeweg erreicht hat. Das Getriebe ist auch ohne Torsionsrohr schweineschwer, selbst mit 2 Personen täte man sich schwer. Gute Getriebeheber und Motorkran sind m.E. unerläßlich.
    • 13 Antworten
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  12. F360_Einsteiger

    Gibt es Lesegerät für F1-Kupplung auslesen?

    Ich habe hier widersprüchliche Angaben über die Möglichkeit gelesen, den Zustand der Kupplung auszulesen. Gibt es ein Lesegerät, was man sich zulegen kann, um selbst mehr als den Fehlerspeicher auszulesen? Oder vielleicht sogar einen Adapter fürs Notebook mit Software? Habe leider über die Suche nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht.
    • 1 Antwort
  13. Hallo zusammen, ich bins der neue 😊 Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Gallardo LP560-4 BJ 2011 gegönnt. Nun zu meiner Frage und zwar ist meine Garagenausfahrt ziemlich steil und ich hab des Öfteren gelesen dass dies das Schlimmste für die Kupplung wäre, habe ich denn weniger Abnutzung wenn ich rückwärts reinfahre und dann einfach wieder gerade aus rausfahre ? Zu meiner zweiten Frage, ich möchte mir ihn in Perlmutt Orange Folieren lassen, ich habe mir nun für hinten ein neues Lamborghini Logo bestellt da dies vom Vorbesitzer beschädigt wurde, da er auch schon mal Foliert war. Wie wird das Logo denn befestigt, wird dies nur dran geclipst durch die Löcher oder wird dies zusätzlich noch beklebt? Da ich das Logo schon nächste Woche anbringen möchte, aber die Folierung erst in ein paar Wochen dran kommt, nicht dass das Logo dann wieder kaputt geht wenn es abgemacht wird. Vielen Dank und auf eine tolle Zeit hier im Forum 😄
    • 16 Antworten
  14. ...bringt ein neues Seil was um die Kupplung einwenig leichtgängiger zu kriegen (frau jammert) und wie aufwendig ist der tausch?
  15. Hallo liebe Ferrari Freunde, ich benötige für meinen 348tb Bj. 1990 eine neue Einscheibenkupplung. Habt ihr eine Idee, wo ich sie am besten herbekomme? VG Dieter
    • 9 Antworten
  16. Hallo Ihr Lieben, Wünsche allen frohe Ostern. mein Name ist Sam komme aus Baden Würtemberg und interessiere mich für einen Gallardo lp500. Habe die letzten Wochen so viel Infos zu sammeln wie es nur geht. Aber irgendwie habe ich etwas Sorge das dass Fahrzeug doch sehr anfällig ist. Bis letztes Jahr bin ich eine c6 ls3 gefahren und hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug. Habe auch die high tech Kevlar Kupplung gesehen usw. weiß nicht in wie fern die was taugt.... oder auf was man genau beim Kauf achten soll. beste Grüße und bleibt gesund Sam
    • 11 Antworten
  17. Hat jemand erfahrung mit der Kupplunghydraulik beim Boxster 2003, 3.2 liter? Gruss Evi
    • 1 Antwort
  18. wer hat schon einmal beim Testarossa die Mitnehmerscheiben neu belegen lassen und eingebaut? Ich habe dabei ein Problem, daß die Kupplung entweder schleift oder nicht richtig trennt. Die Bestimmung der Vorspannung wird im Workshop auf Seite E7 beschrieben. Da die Skizze nicht alle Maßpfeile enthält (s.Foto), ist mir die Bestimmung der Stärke der Zwischenlegscheiben X unklar. - Kann das jemand präzisieren? Es gibt zwar keine Leckargen weder am Geber- noch am Nehmerzylinder, aber ich war mir nicht sicher, ab der Druck vom Drucklager ausreicht. Um das zu testen, habe ich eine 20 x35 mm² Buchenholzleiste an der Kupplungsglocke fixiert und mit der Kraft der Kupplung belastet (s. Foto). Dabei ergab sich eine Durchbiegung der leiste von ca. 7 mm. Manuell war es mir nicht möglich, eine derartige Durchbiegung zu erreichen. - Ist somit die Kraft ausreichend für eine funktionierende Kupplung?
    • 25 Antworten
  19. Hallo, hat wer Erfahrung mit dieser Scheibe und Druckplatte ? Weil bei einem Preisunterschied von ca. 400-500€ wäre es zu überlegen .
    • 11 Antworten
  20. Hallo zusammen... ich baue gerade meinen 348er um auf Ausrücklager vom 355er inkl. Flansch kann mir bitte jemand Auskunft geben wie ich die 2 Bohrungen oben am Flansch dicht mache.. es sind 2 Gewindestangen dabei die auf einer Seite einen 4 Kannt haben.. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert.. Schraubenkleber??
    • 3 Antworten
  21. Hallo Habe meine Kupplung ausgebaut und alles aufgeschreiben wo die Distanzscheiben Belag usw. waren nun habe ich den Zettel wahrscheinlich weggeschmissen auf jedenfall finde ich ihn nicht. Vielleicht hat jemand von euch Fotos gemacht oder kann mir sagen wo diese Scheiben hin müssen. Vielen Dank schon mal Gruß Thomas
    • 2 Antworten
  22. housoleum

    Kupplung und Kilometer?

    Hi All Kupplung vom F430 wurde ausgelesen, stand 47% Wieviele Km ungefähr bis zum Wechsel kann ich noch fahren? Mix Landstrasse/Autobahn 60/40% , normal-sportliche nicht übertrieben harte Fahrweise, keine Rennstrecke! Bin ich richtig informiert, dass die Kupplung bei +/- 80% gewechselt werden sollte? Danke und Gruss Pascal
    • 26 Antworten
  23. BMWM613

    Kupplungsscheiben beim BMW M6 V10 einbauen

    Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich einen Kupplungstausch vor bzw hab schon alle Teile bei BMW bestellt und abgeholt. Nun habe ich entdeckt, dass die obere Kupplungsscheibe lose im Karton lag und diese aber mit der zweiten Kupplungsscheibe feingewuchtet ist und ich somit die Position der Verzahnung (Ursprungsposition) nicht weiss. Bei Sachs wird diese mit Kabelbinder fixiert, damit sowas nicht passieren kann, aber bei BMW leider nicht... Habe mit BMW disskutiert, das ich ne neue haben will, weil ich sie laut Rep.Leitfaden nicht verbauen darf, wenn sie zerlegt war. Ich solle doch eine neue bestellen... Jetzt kommt meine Frage und zwar habe ich auf beiden Kupplungsscheiben jeweils ein weißen Punkt (Markierung) und da es ja feingewuchtet würde ich beide Punkte um 180° versetzt einbauen, da beim wuchten der markierte Punkt, der schweste ist. Aber bevor ich das so mache und lieber auf Nummer sicher gehe, wollte ich euch um Rat fragen bzw. mich wissen lassen ob noch jemand so ein Problem hatte. Ich danke euch für jeden nützlichen Tipp/Rat.
    • 1 Antwort
  24. Bottema

    Kupplungspedal MF4 verbessert

    Das Kupplungs- und das Bremspedal sind jeweils mit einer Rückholfeder ausgestattet. Die vom Kupplungspedal war bei mir gebrochen, was dazu führte, dass sich das Pedal im getretenen Zustand verklemmte und nicht mehr ganz zurück gezogen wurde. Ist natürlich nicht gut für das Ausrücklager und der Endschalter wird nicht zuverlässig betätigt. Ich hatte nur eine schwächere Zugfeder zur Hand, die aber völlig ausreichte das Pedal in Nullstellung zu bringen. Netter Nebeneffekt....die Kupplung lässt sich deutlich leichter treten! Sehr angenehm werde ich so lassen.
  25. Guten Abend, bei meinem Quattroporte 3.2 V8 Evo ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht geworden. Es ist sehr viel Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Ich habe selbst den Kupplungsnehmerzylinder tauschen können (Fahrzeug hat das Getrag-Getriebe). Ist leider nicht ganz einfach gewesen da ich nur einen kleinen Hydraulikwagenheber zur Verfügung hatte. Ich habe dann die Kupplung entlüftet mit Hilfe einer zweiten Person nach folgendem Schema: Flüssikeit nachfülllen im Reservebehälter. Entlüftungsventil am Kupplunsnehmerzylinder öffnen, Kupplungspedal runter drücken und unten halten. Entlüftungsventil schließén. Kupplungspedal anheben. Den Vorgang so lange wiederholt bis nur noch Flüssigkeit kam. Reservebehälter zwischendurch nachgefüllt. Benutzte Flüssigkeitsmenge ca. 250mL. Aber die Kupplung trennt nicht richtig. Das Kupplungspedal kommt nicht vollständig zurück oder nur schleppend. Soweit ich das sehen kann kommt aber der Kolben des Kupplungnehmerzylinder nahezu vollständig raus. Die Mechanik zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Stange die auf dem Kolben des Nehmerzylinder liegt ist richtig zusammen gebaut. Ich habe den Entlüftungsvorgang wiederholt. Keine Verbesserung. Meine Fragen sind: Ist immer noch irgendwo in dem Hydrauliksystem der Kupplung Luft und wenn ja wie bekomme ich die Kupplung entlüftet? Oder gibt es eventuell ein weiteres Problem in der Mechanik zwisachen Kupplungsnehmerzylinder und der Kupplungsscheibe. Ich denke das die Kupplung selbst keinen Schaden hat. Ich würde mich über Infos oder Hinweise freuen. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang
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