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  1. Bei meinem 348 krieg ich die Handbrems-Leuchte nicht mehr aus. Wo sitzt der Sensor, der die Leuchte ansteuert? An der Vorderachse - also quasi Bremsbelagverschleiß-Sensor ? Beidseitig? Oder kann es irgendeine Schwergängigkeit sein? Gruß Klaus
    • 12 Antworten
  2. Servus Leute! Der Vorbesitzer hat an meinem 360 eine Tubistyle-Anlage montiert. Das Fahrzeug hat gleichzeitig das Problem, das die Motorkontrollleuchte (laut Vorbesitzer schon lange) permanent leuchtet. Er war schon bei Ferrari - habe selbst auch mit dieser Werkstatt telefoniert. Man geht dort davon aus, das Zahnriemenwechsel und Austausch der Klopfsensoren Abhilfe schafft. Kostenpunkt ca. 5.000 Euro. Bei heutigen Gesprächen und Recherchen meinerseits zu diesem Thema kam der Gedanke auf, das der Wechsel der Auspuffanlage zum Leuchten der Motorkontrollleuchte geführt hat - denn der Motor läuft einwandfrei und es gibt sonst keine Probleme. Wie schätzt ihr das ein? Gibt es da Erfahrungswerte? Viele Grüße Mike
    • 8 Antworten
  3. Hallo Ferrari Freunde, bei meinem F430 ist die Motorkontrolle angegangen sobald man mit hoher Drehzahl gefahren ist. Bei der Fehlerauslese mit dem Bosch Tester hab ich den Fehler P0011 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1) und P1552 ausgelesen. Der Fehler war vermutlich der Stecker vom Sensor Nockenwellenverstellung der komplett mit Motoröl verunreinigt war. Vielleicht kennt ihr den Fehler ?
    • 4 Antworten
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  4. Hallo Sportwagenfreunde, die 2 Motronic M2.7 Steuergeräte des 456Gt lassen sich ja wie alle Geräte aus dieser Zeit oder Generation ausblinken und diagnostizieren, entweder über die K-Line oder über die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument, das ist ja durchaus praktisch, wenn man keinen richtigen Tester für das Modell hat. Idealerweise hat man ja den passenden Tester für die Karre, ist für Porsche oder Mercedes auch kein Problem, aber der SD-1 für Ferrari wird ja mit Gold aufgewogen, sofern man ihn überhaupt noch bekommt. Und ist natürlich auch toll, wenn man Ist-Werte auslesen kann und den Fehlerspeicher. Immerhin ist Blinkcode immernoch besser wie gar nix. Ferrari hat hier wohl sein eigenes Fehlercodesüppchen gekocht, auch wenn die M2.7 in vielen anderen Modellen seiner Zeit eingesetzt wurde, daher die Frage ob jemand die Blinkcodes mit den dazugehörigen Fehlern für den 456GT hat? Hintergrund ist, dass mein 456 morgens gerade etwas braucht bis er Gas annimmt, wenn er dann läuft gibt es keine Probleme, da dies aber erst seit ein paar Tagen so ist gehe ich mal von einem Kontaktproblem oder Sensorproblem aus, vielleicht Feuchtigkeit oder schlicht Alter. Aber erster Schritt bevor man sich in die Untiefen der Elektrik stürzt ist Fehler auslesen um den Fehler ggfs. schonmal einkreisen zu können. Gruß Jonas
    • 9 Antworten
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  5. Guten Abend zusammen, bei unserem E-Klasse Kombi leuchtet seit paar tausend KM die Motorkontrollleuchte. Wollte das vor der Urlaubsfahrt mal checken lassen. P07B700-in der Vertragswerkstatt auslesen lassen, bedeutet laut dem Meister Steuergerät/Sensor Getriebe 9-Gang Tronic. Er stellt nun nen Kulanzantrag für den Tausch des Steuergeräts, meinte kann gut sein dass das durchgeht-ist unsere 5 E-Klasse, 70.000kM, Service immer bei Mercedes. Ob Kulanz oder nicht ist jetzt nicht so wichtig, es geht eher um den Faktor Zeit. Der Meister meint ich könne so weiterfahren und das nach dem Urlaub machen lassen. Schlimmstenfalls droht ein Notlauf mit max 120km/h. Fakt ist, dass es keinerlei Auffälligkeiten, funktioniert alles wie immer. Was meint Ihr? Besten Dank vorab! Grüße Thomas
    • 5 Antworten
  6. Loss

    Fahrwerksystem defekt

    Hallo, es leuchtet bei meinem Cayenne immer wieder das fahwerksystem defekt auf. Werkstatt hatte es ausgelesen und nix gefunden . Brauch mal einen Tipp .
    • 1 Antwort
  7. cavallino17

    Fehlermeldung - Begrenzte Motorleistung

    Hi Leute, mein ein Monat alter Roma hat heute beim Starten die Fehlermeldung "Achtung! Begrenzte Motorleistung" angezeigt. Hatte das schonmal jemand von Euch und weiß, was es damit auf sich hat? Bin bisher ca. 1500km gefahren und der Wagen ist immer brav am Stecker. Beim Fahren hat sich alles normal angefühlt und auch danach hat er beim Starten die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Freue mich wenn da jemand mehr weiß. Liebe Grüße
    • 5 Antworten
  8. Blackvette427

    AVH Problem beim Ferrari 488

    Hallo liebes Forum, habe heute kurzentschlossen einen Service-Termin bei Emil Frey für morgen gemacht, Auto stand ca. 3 Monate in der Garage Original Ferrari-Ladegerät war angeschlossen und alle Lampen waren an. Als ich das Auto gestartet habe ohne Probleme war eine Warnung AVH Problem im Display Mir wurde dann erklärt das der Fehler durch eine schwache Batterie kommt, meine Frage ist wie kann die Batterie schwach werden wenn Sie am Originalen Ladegerat hängt ??? Gibt es eine Alternative von C-Tec die auch Lädt und nicht nur erhält ??? Würde mich freuen wenn Ihr zum Thema Laden Tipps für mich habt. LG.Martin
    • 41 Antworten
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      • Traurig
  9. Fleialex

    Tubi Anlage, super aber...

    Habe mir im Herbst letzten Jahres eine Tubi Anlage einbauen lassen, nachdem die Originalkrümmer das Zeitliche gesegnet haben. Alles super, bin ziemlich begeistert, Sound ist cool, Klappensteuerung funktioniert auch, Lautstärke bleibt im Rahmen. Einziges Problem, das CEL (Check Engine Light) leuchtet, vermutlich weil die neuen Krümmer keine Precats haben. Angeblich ist das bei allen Aftermarket Krümmern ohne Precats so. Was tut man da dagegen?
    • 13 Antworten
  10. Hallo liebe Community, habe momentan immernoch ein kleines Problem mit meinem F360. Zeitweise kommt bei mir die Motorkontrollleuchte und gibt mir einen Fehler an. Jedoch wenn ich das Fahrzeug auslese ist kein Fehler gespeichert. Mir fiel aber auf das beim erstenmal auslesen das linke Steuergerät nicht anwesend ist und beim zweiten mal ist er anwesend. Hatte auch jemand hier den selben Fehler? Bin für jede Hilfe dankbar Gruss Mile
    • 9 Antworten
  11. Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem bei meinem Audi R8 V8 Bj 2008. Die Epc Leuchte im Cockpit geht sporadisch an mit dem Fehlercode (P2006 Saugrohrklappe dauerhaft geschlossen/geöffnet) Der Fehler taucht nicht immer auf und ist nach Zündung aus auch wieder verschwunden. Manchmal für ein paar Tage und manchmal nur für ein paar Minuten. Auto läuft weiterhin ganz normal. Aktuell wurde bei Audi eine mechanische Bedi Reinigung durchgeführt, aber die Klappen waren nicht besonders verkokt, die Einlasskanäle aber schon. Also das sie evtl mechanisch hängen würden konnte man ausschließen. Darauf hin wurden die Potentiometer mit getauscht da laut Audi diese oft dafür verantwortlich wären. Dem war wohl nicht so, nach 10 Kilometer Fahrt ging die Epc Meldung wieder an. Hat evtl jemand einen Lösungsvorschlag oder so ein Problem schon einmal gehabt ? vielen Dank und beste Grüße
  12. Hallo zusammen, bei meine letzten Fahrt, hatte ich folgendes Problem: ich öffnete das Verdeck während der Fahrt und musste dann wegen aufkommendem Verkehr beschleunigen. ich wartete jedoch zu, bis das Verdeck komplett runter und hinden die Klappe zu war. Jedoch piepste es noch nicht. Dadurch, dass ich dann weiter gefahren bin, ist der Fehler „Verdeck defekt“ entstanden. Das Verdeck lässt sich jedoch ohne Probleme öffnen und schliessen. Ich dachte, dass sich dann der Fehler selbst löscht, weils ja funktioniert. Tut es aber nicht… Muss ich nun zum Händler gehen und den Fehler löschen oder kann ich das selbst? Die Anzeige nervt mich einfach, funktionieren tut es ja… Danke Lg
    • 1 Antwort
  13. Hallo zusammen. gestern kam bei meinem 720 kurz die Mitteilung „werkstatt aufsuchen“. ich bin dann auf Meldungen und dort war die Nachricht nicht mehr sichtbar und die Nachricht kam auch kein 2. Mal. elektronischer Fehler? Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
    • 8 Antworten
  14. Hallo zusammen, ich hatte heute bei einer Fahrt im Stau den obigen Fehler. Vorausgegangen war ein Wechsel der Fahrmodis, von Sport auf Corsa, dann zurück auf Sport und dann wieder Corsa und letztendlich Sport mit aktivierter Automatik, da der Verkehr wieder stockte. Die Fahrmodis wurden hierbei nur im Stand gewechselt. Kurz nach der letzten Umstellung auf Sport merkte ich dann, dass das Fahrzeug nicht ordentlich beschleunigt, genau in dem Moment ging dann die MKL an und es wurde der im Titel erwähnte Fehler angezeigt. Der Motor lief daraufhin im Stand bei niedriger Drehzahl extrem ruckelig, ich konnte allerdings noch die 5 Minuten bis zum Ziel weiterfahren und den Wagen dort dann abstellen und neu starten. Die MKL leuchtete dann nicht mehr auf, allerdings erschien dann die Meldung, dass die Start/Stopp-Automatik nicht verfügbar sei und eine Werkstatt aufgesucht werden soll. Nach gut 2 Stunden ist auch diese Meldung wieder verschwunden. Ironischerweise hatte ich den gleichen Fehler bereits bei meinem 2015er R8 4S, dort hatte ich allerdings damals die Fahrmodis während der Fahrt gewechselt und bin später davon ausgegangen, dass sich das Steuergerät aufgrund des Wechsels bei Fahrt "verschluckt" hat bzw. eine veraltete Software aufgespielt war. Die Werkstatt hatte damals ausgelesen, dass es Fehlzündungen gab und Zylinder abgeschaltet wurden, nach Löschung der Fehler war aber alles soweit behoben. Habt ihr evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Beide Fahrzeuge sind "Werksdienstwagen" gewesen, der R8 war damals (unwissend) als Driving-Experience-Fahrzeug im Einsatz (später kam dann heraus, dass es sich wohl auch um ein Unfallfahrzeug gehandelt hat), der Huracan ein Ausstellungsstück mit nur 350 km bei Kauf im Jahr 2021, allerdings mit Produktionsdatum von Februar 2019 (möglicherweise viele Kaltstarts). Kann ein solcher Fehler bereits auf ein ernsthaftes Problem mit dem Motor hindeuten, oder würdet ihr eher auf die Software tippen?
    • 4 Antworten
  15. tils9196

    Störung im Motorsystem bei McLaren MP4 12C

    Im linken Display wird angezeigt Fehlermeldung" Störung im Motorsystem". Es funktioniert zwar alles bis auf die Motorleistung. Die ist in eine Art Schongang versetzt. Der Wagen stand 3 Wochen in der Garage. Das gleiche Problem hatte ich vor 4 Monaten, nachdem er über den Winter in der Garage stand. Über Diese Zeit wurde ein Batterieladegerät von MC LAREN angeschlossen wie jeden Winter. Ich bin dann zu Moll in Düsseldorf gefahren. Die haben dann den Fehler ausgelesen und gelöscht. Es war dann alles wieder in Ordnung, bis jetzt 4 Monate später. Vielleicht weiß jemand bescheid ob irgend ein elektronisches Teil defekt ist?
    • 5 Antworten
  16. Moin moin hallo Freunde. Habe folgendes Problem mit meinem V10 Spyder R Tronic Bj. 2011. Wenn ich beschleunige und in Richtung 5000-5500 Umdrehungen komme geht der wagen in Notlaufprogramm rein und EPC und ESP leuchten auf. Ich schalte den Wagen aus und direkt wieder an läuft er normal weiter, die leuchten sind weiterhin an und gehen dann von alleine wieder aus solange ich nicht Vollast trete und über 5000 Umdrehungen komme. Trete ich das Gaspedal nicht komplett durch fahre langsam Richtung 5000-5500 passiert das nicht aber man spürt ganz leicht etwas ruckeliges. Ich schaue alle paar Tage mal in den Motorraum nur um zu checken und mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn dieser Fehler passiert der grosse Gummischlauch von der Drosselklappe rechte Seite zusammengezogen ist. Mein Pech ist es das ich im Ausland bin und absolut keine Chance hab jemanden zu finden der sich mit den Dingern auskennt ausser den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fehlerspeicher: Drosselklappe; lässt sich nicht löschen. Wie gesagt nur bei Vollast und ab 5000-5500 vorher nichts; fährt absolut normal. Würde mich freuen wenn ihr paar Tipps für mich habt. Danke und schöne Grüße.
    • 19 Antworten
  17. Steg3

    Fehlercode P0152 beim Ferrari 360

    Hallo liebes Forum, bei unserem 360er (Bj. 2001) leuchtet nach kurzer Fahrt die Check-Engine Kontrolleuchte. Das Auslesen mit dem Diagnosegerät zeigt den Fehler "O2 Sensor - Circuit Voltage (Bank2 Sensor 1) Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung: Fehlercode P0152, Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife (verwendet alle Sauerstoffsensoren) Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benützt Kann uns jemand von euch weiterhelfen, wir wären sehr dankbar. Liebe Grüße rainer
    • 6 Antworten
  18. Hallo Sportwagen Fans, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Ferrari 360 Modena die MKL dauerhaft an ist. Den Fehler-Speicher habe ich ausgelesen. Er zeigt mir folgende Fehler an: 1. Engine(Right Motronic Bosch) Fault | 1 2. Engine(Right Motronic Bosch Recovery) Fault | 1 Unter read Code konnte ich noch folgendes finden: (ID: P1 630 - Status: Missed - Description: ECU configuration check (bank 1) Das Auto fährt nach wie vor. Aber klingt, wenn ich es mir nicht einbilde ein wenig anders wie üblich. Der Wagen „brummt“ ein wenig mehr. Kennt sich jemand aus? Bin dankbar für jede Hilfe!
    • 34 Antworten
  19. Guten Tag Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler in meinem SQ 4 M156 2014jg. Seit 1 Woche suche ich eine Garage/Elektriker der mir helfen kann aber keiner schafft es. Folgendes ist passiert. Ich bin von den Ferien zurückgefahren, dan bei der Gebührenstelle für den Karavanka Tunnel normal angehlaten. Dan beim anfahren nach ca 10m die Meldung: Getriebe Wartung nötig Motor abstell. um auf Park zu stellen. Es leuchtet die Motor/ABS und die Elek. Park Lampe. Nach einem Neu start wieder das gleiche ausser das jetzt noch die Stossdämpfer und Beifahrer Airbag Lampe leuchtet neue Meldung: Fahrzeug sichern um Bewegung zu verhindern. Dan wieder eine neue Meldung Reifendrucküberwachung Wartung nötig. Dan nochmals eine Meldung ABS Wartung nötig. Ich wurde schliesslich nach Hause geschleppt und kann bis heute nicht feststellen was die Ursache ist. Ich habe bemerkt das die Fehler beim warm werden des Auto auftauchen. Hierbei noch die Fehlerauswertung nach kompletter löschung und einer wieder 15min probefahrt: P0850-00 U1467-00 U0001-00 P1B13-00 U11E4-00 U0100-00 U0121-00 U0103-00 U0212-00 U0140-00 P1D20-00 DTC Beschreibung Zustand Park/Neutral Switch Performance- Implausible Driver Shift Request Signal Received on CAN and Dedicated Powertrain CAN- Stored Stored CAN C Bus Stored Park-By-Wire - Unintended Out of Park Position- CAN Communication Messages Missing- Lost Communication With Electronic Control Module/ Powertrain control module Lost Communication With Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module- Lost Communication With Electric Gear Shift Module- Lost Communication With Steering Column Module Lost Communication With Body Control Module Multi Module Handshake Failure- Stored Stored Stored Stored Stored Stored Stored Stored Ich hoffe jemad hat einen Tipp, Info oder sogar die Lösung ich wäre sehr dankbar. Freundliche Grüsse Nikola
    • 11 Antworten
      • 1
      • Wow
  20. Hallo Community, seit meinem ersten Start nach der Winterpause bin ich beunruhigt über das Aufleuchten eines, mir unbekannten Symbol links oben im Cockpit. Es leuchtet rot - ich vermute, es hat etwas mit dem Verdeck zu tun. Könnte mir jemand weiter helfen? Liebe Grüße und vielen Dank
    • 4 Antworten
  21. Hallo ihr lieben, nachdem wir über den Winter unter anderem den Sicherungskasten durch ein verbessertes Teil getauscht haben, nun folgendes Problem: Bei Einschalten der Zündung läuft das ABS Aggregat hörbar an, die ABS Leuchte blinkt 2x, geht aus, blinkt 6x und leuchtet dann durchgehend. Bremsdruck scheint normal zu sein ! Kennt jemand den Fehler ? Herzlichen Dank im Voraus LG Gerhard
    • 2 Antworten
  22. Jonny91

    Störung "Hill Hold Assist" bei Audi R8

    Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar zeigt bei meinem audi r8 Baujahr 2008 jedes mal im Display beim starten des Autos die Anzeige mit Audi hill hold assist störung an ,der hill hold funktioniert aber am Berg ,weiß jemand wieso es als Störung dann am kombiinstrument anzeigt
    • 11 Antworten
  23. Ich kann ja Ferrari reparieren. Manchmal spinnt der Bordcomputer, sagt "Liftsystem defekt, Werkstatt aufsuchen!" oder ähnliches. Ich greife dann zum...... Zündschlüssel, stelle die Zündung ab, schließe den Ferrari per Fernbedienung ab und wieder auf, starte und: Repariert. Dieser Tage nun tauchte eine Mehrfach-Fehlermeldung immer wieder auf: "Autom. Parkbremse defekt, Manettino, defekt, ABS defekt, ESC defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen." Und er schaltete automatisch in den Wet-Modus, ohne dass man das wieder ändern konnte. Mein obiger Zaubertrick half nur kurzzeitig, dann kam wieder die Fehlermeldung und der Wet-Modus. Beim Schrauber meines Vertrauens Fehlermeldungen ausgelesen und schnell wurde klar: Es tauchten im Lesegerät immer wieder Meldungen zur Bremse auf. Der Schrauber schloß daraus, dass der Bremslichtschalter defekt sei. Er sagte, es gebe zwei: einer aktiviert das Bremslicht (Bremslichtschalter im Wortsinn) und einer steuere die Steuergeräte an, wenn gebremst werde. Der mache wohl Terror. Ich musste ein paar Tage ohne die elektronischen Helferlein fahren (das macht einen demütig und etwas vorsichtiger), das Heck meines 458 blieb dabei aber stets hinten, entgegen der Fahrtrichtung, da wo es sein soll, Ca. nach 1 Woche kam das Ersatzteil. Laut Schrauber gebe es das im Internet für 5 EUR, passend für alle möglichen Autos wie Fiat etc. und dieses Billigteil sei wohl auch kompatibel für Ferrari. Das Original - Ferrari - Teil kostet immerhin 50 EUR. Das empfahl er vorsichtshalber dennoch. Ich war schon froh, dass man bei Ferrari außer einer Kaffeetasse noch etwas anderes für 50 EUR bekommt. Also bestellt. Heute angekommen, eingebaut und: Fehler ist weg, nach 200 km Testfahrt kann ich das behaupten. Hier der Übeltäter bzw. der Ersatz: Ich wollte es Euch nur wissen lassen, falls Euer Tacho auch mal so etwas anzeigt. Gruß Michael
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  24. Ich liebe diese Instrumente und besonders bei Dunkelheit, wenn sie so schön grün leuchten. Sabber weg es fällt mal ein Lämpchen aus. Das ist echt ein Spaß da ran zukommen. aber ich weis jetzt wie es geht, sollte einer ein ähnliches Problem haben.
    • 1 Antwort
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  25. Hallo, bin gestern mal wieder unterwegs gewesen und Morticia (unser Cali) hat uns beim einparken gemeldet, dass "Parksensor defekt bitte Werkstatt aufsuchen ". Da ich denke, dass ich den selbst tauschen kann wollte ich wissen ob man auslesen muss um zu wissen welcher defekt ist oder ob ich durchtauschen muss bis der Fehler weg ist und ob jemand eine günstige Bezugsquelle kennt. Vielen Dank, Martin
    • 10 Antworten
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